Seite 79 von 91 ErsteErste ... 296975767778798081828389 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.171 bis 1.185 von 1354

Thema: 83 - Monte unter Irren

  1. #1171
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    überleg mal, wieviele Schiffe du im Binnenmeer aufwerten kannst ...
    Zuerst muß er mal das nötige Material heranschaffen, um den gegnerischen Mainstack zu besiegen. Idealerweise hört er dann auf dich:
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    da kann er seinen Krieg eigentlich schon wieder abblasen ...


    Ich finde seine Strategie grundsätzlich nicht verkehrt. Nur irgendwie greift er mMn (zum zweiten mal) den falschen Nachbarn an.

  2. #1172
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Seekrieg ist verlockend, ich hab Optik und Astro und er nicht. Aber momentan hat er alle seine Küstenstädte mit >= 3 Einheiten bewacht, vor Aksum stehen auch zwei, drei Schiffe. Das würde dann eventueller Teil des Gegenpushes werden, aber der dauert noch.

    Zum Nachschub: Ja, bei Debre Berhan stehen noch ~10 Speere und SKT. Ob das Nachschub oder Notfallgarnison ist, wird sich noch zeigen. Je langsamer sich sein SoD bewegt, umso besser für mich .

  3. #1173
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Bild

    Xochicalco habe ich aufgegeben, Claixtlahuaca und Cempala werde ich wohl auch noch aufgeben müssen.

    Zum Abschluss die Demo:
    zwei Piken und nen Nahkampf-Steiti hättest du erstmal drin lassen können, mit 125%-Defbonus (150% über'n Fluss) kann er die Stadt nicht en-passant einnehmen, sondern muss sich wirklich drum kümmern. Was ihn wiederum dort in die Ebene zwingt ...

  4. #1174
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Hab ich auch überlegt. Mein Gefühl war, dass es dann in Calixtlahuaca eng werden könnte. Wobei ich auf seine Vorsicht hätte bauen können. Sein Stack auf der Ebene bringt mir zum jetzigen Zeitpunkt gar nichts, ich kann noch nicht gegenschlagen.

  5. #1175
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Wie schonmal angemerkt, nun etwas konkreter: Wenn Du Städte aufgibst, ist das potenziell Gefährlichste der Kulturwegfall. Calixtlahuaca zu befestigen und erstmal als Roadblock zu halten, scheint mir zwar eine gute Idee zu sein. Aber wenn er die Stadt östlich umgehen kann und Dir dann Cempoala auch noch mit wenigen Rittern abnehmen kann, könnte es schnell eklig werden, weil Du dann aus Calixt nicht schnell genug hinter seinem Stack herkommt und er in Deinem Hinterland mit Rittern schlimmen Schaden anrichten kann (siehe meine erbärmliche Performance gegen Sven im 81er...). Hatte Calixt schon die zweite KE? Das würde die wichtige Küstenstraße nach Cempoala sperren, denn das hatte ja nur die erste...

  6. #1176
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Ich würde bei der Stadt definitiv auch ein paar Einheiten drin stehen lassen. Allein die Def-Boni so einfach zu verschenken ist doch blöd. 2 Piken und ein Streiti scheinen mir auch sinnvoll.
    Nur nicht zu viele Einheiten, sonst rollt er die Katapulte ran.

  7. #1177
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich würde da 0 Einheit drin lassen. Selbst wenn der Ninja 3 Einheiten dort verliert (was optimistisch geschätzt ist), ist es nur ein Abtausch, und ein Abtausch ist für denjenigen, der die größere Armee hat, weniger schlimm.

  8. #1178
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Sobald es besser als 1 zu 1 wird, lohnt es sich. Insofern wären drei Streitkolben tatsächlich eine Überlegung wert. Keine Pike, die brauche ich um seine Beweglichkeit zu kontern.

    Ich muss mal vodka befragen, wieviele 1*-Ritter (er hat keine Ställe ) oder unbeförderte SKT (Rekruten ) drei SKT mitnehmen. Das könnte sich schon lohnen.

  9. #1179
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Dafür habe ich anno dunnemals extra ne Pike angebaut Die sollten da heroisch untergehen. Aber Streitkolben wären schon besser, weil er da eher verleitet wird, mit Rittern draufzugehen, ohne eine Runde auf Katas zu warten. Wenn er dann mit einigen Rittern draufhaut - gut, dann sind die angeschlagen und fehlen für einige Runden dem Mainstack, was dir entweder mehr Zeit oder die Balance gibt. Wenn nicht, dann hat er einen Pfahl im Fleisch. Du hast da jetzt die Schlösser reingebaut, dann solltest du auch den Defbonus mitnutzen. Wenn dann Katas vor der Tür stehen, kannst du immer noch weglaufen (z.B. Cemp-2). Aber du hast dich ja schon anders entschieden

  10. #1180
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    mit Xochi hält er seine Flanke offen; wenn der Ninja die Stadt erobern will muss er mit mindestens neun Einheiten von seinem Mainstack abrücken

    @X: mir fehlen Langbögen - da hättest du im GA ruhig ein paar einschieben können

  11. #1181
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    ?

  12. #1182
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Im Moment ist er am Zug. Das Bild, was ihr oben seht, ist die jetzige Situation: Xochicalco leer (hätte ich anders machen können.), Calixtlahuaca voll. Nächste Runde ziehe ich mich zurück, bis auf vermutlich drei SKT. Die nehmen hoffentlich ein paar Einheiten mit, da frage ich nochmal Vodka. Ob das Katas, SKT oder Ritter sind, ist mir da tatsächlich gleichgültig. Weg ist weg.

    Ich habe schlicht und ergreifend (gefühlt) nicht die Masse, um alle Städte auf dem Weg mit drei Einheiten zu bewachen, ich sammle lieber für den Gegenschlag. Deshalb habe ich auch nicht wirklich LBs gebaut. Ich hatte halt versucht, aufzubauen und darauf gebaut, dass der Ninja sich nicht nochmal pleite rüstet. Hat er aber getan .

  13. #1183
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ja, ich habe auch einfach nur geschrieben, was mir in den Sinn gekommen ist

  14. #1184
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Ich habe schlicht und ergreifend (gefühlt) nicht die Masse, um alle Städte auf dem Weg mit drei Einheiten zu bewachen, ich sammle lieber für den Gegenschlag. Deshalb habe ich auch nicht wirklich LBs gebaut. Ich hatte halt versucht, aufzubauen und darauf gebaut, dass der Ninja sich nicht nochmal pleite rüstet. Hat er aber getan .
    ich red von vielleicht drei oder vier LBs in Calix, ner Grenzhügelstadt; hätte dir viel unnötige Kosten erspart und mit würdest du deutlich besser stehen

  15. #1185
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Sind 200 Hämmer. Dafür habe ich christliche Gebäude und eine Schmiede gebaut .

Seite 79 von 91 ErsteErste ... 296975767778798081828389 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •