Seite 25 von 91 ErsteErste ... 152122232425262728293575 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 1354

Thema: 83 - Monte unter Irren

  1. #361
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Runde 96 begrüßt mich also mit einem kräftigen Punkteanstieg. 74 Punkte bringen mich (kurzzeitig) auf den zweiten Platz.

    Bild

    In Tenochtitlan wird der neue Bürger gleich in Hämmer umgewandelt:

    Bild

    Der wird in Runde 97 auch gleich fertig:

    Bild

    Und bringt mich Artemis um 60 näher (oder macht mich um 60 reicher)

    Bild

    Auch hier drücke ich das erste Mal bei halbgefülltem Nahrungsspeicher aufs Knöpfchen:

    Bild

    Auch schön zu sehen die erste gewachsene Hütte. Es geht aufwärts .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #362
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    In Runde 98 wird Tlacopan richtig schön:

    Bild

    Noch drei Runden, dann sind die Edelsteine auch angeschlossen.

    Außerdem erkunde ich noch ein wenig:

    Bild

    Bild

    Der Spanier hat bereits elf Städte, fast alle anderen haben neun.

    Hier mal ein aktueller Überblick über Atztekien:

    Bild

    Was mir im Vergleich zu Spanien und Äthiopien auffällt: Ich habe weniger Grünland, Nahrung ist vergleichbar bis karg. Dafür habe ich viel Wald.

    Das wird auch in der Demo sichtbar:

    Bild

    In der Produktion bin ich mit vorn, bei schlechter Nahrungslage. Daher bin ich mit meinem eingeschlagenen Weg, Produktion in Wirtschaftsprojekte zu stecken auch eigentlich zufrieden. Es werden aber auch momentan BTs gebaut und das Land mit Hütten überzogen und gleichzeitig doch Währung vor BW (das hat eh noch keiner und KSL forscht erst an Mathe) geforscht. Ich habe lediglich ein Problem: Eigentlich muss ich weiter expandieren um meine Wirtschaftsstärke mit der Leuchte richtig auszuspielen, kann aber momentan nur noch vier Füllstädte setzen. Die eine (Nordwestecke) kommt übernächste Runde, die zweite (Weihrauch) hat den Siedler auch schon im Bau. Dann ist nur noch die Stadt bei den Ebenenschweinen (hat Nahrung aber wenige Hüttenfelder, wird wohl eine Ebenenhüttenstadt) und beim Fisch (ähnlich, Siedler ist in zwei Runden fertig; Außerdem verschiebe ich sie auf 8) übrig. Dann müsste ich im Prinzip eine Exklave im Zentrum gründen, was mir wenig sinnvoll scheint.

    Dann bleibt nur militärische Expansion. Da bietet sich einerseits Kata-Streitkolben an, eigentlich sind mir Ritter lieber. ÖV ist aber eh eine der möglichen nächsten Techs: Währung und BW sind gesetzt, danach muss ich mich zwischen GG, MG und Kalender entscheiden. Der Händler macht es mir zumindest möglich, zügig durchzuforschen. Evtl. ist ein Run auf SKT gar nicht verkehrt. in 10-15 Runden hätte ich Forschungseinsicht beim Äthiopier, erst dann weiß ich, ob das lohnt. Wobei ich mir nach der Handelsmission auch eine Runde Spio aufdrehen leisten kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #363
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Aus Runde 99 gibt es tatsächlich nichts interessantes zu berichten .

    Auch in Runde 100 erforsche ich ein wenig weiter grüne,...

    Bild

    ... pinke, ...

    Bild

    ... und gelb-rote Lande. Dabei widerstehe ich erfolgreich der Herausforderung, zwei BTs zu klauen

    Bild

    Bild

    Außerdem gründe ich erfolgreich in Runde 100 meine Stadt #10 (BSP -2). Das Bild der Gründung ist leider verloren gegangen, aber hier gibt's eine Übersicht meines Reiches, welches gerade nicht mehr auf meinen Bildschirm passt:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #364
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    In der aktuellen Runde 101 schließe ich endlich mein eigenes Glitzerzeugs an:

    Bild

    Das ermöglicht mir, KSL diesen Handel anzubieten:

    Bild

    Mit ein wenig Glück nimmt er es noch diese Runde an, solange ich noch keine Währung habe.

    In Tlaxcala fließen ein paar weitere Hämmer via BT in die Moais:

    Bild

    Tzintzuntzan, meine jüngsten Stadt, kann mit etwas Hilfe auch gleich nächste Runde die Krabben einfangen :

    Bild

    Gleichzeitig konntet ihr im Log noch zwei weitere Siedler sehen. Den einen lasse ich tatsächlich mit der Gründung warten:

    Bild

    Währung ist sehr knapp, das möchte ich jetzt nicht verzögern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #365
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Der andere steht im Prinzip bereit, nächste Runde die Stadt beim Weihrauch zu gründen:

    Bild

    Allerdings macht mir die äthiopische Triere Sorgen. Eventuell möchte der Ninja in seinem charakteristischen DZ dort gründen. Da wäre dann ein Münzwurf fällig. Da werde ich wohl mal eine PN schreiben...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mr. X (04. April 2018 um 20:08 Uhr)

  6. #366
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    In Runde 102 ist mein Defizit bei 50% Forschung gleich mal um 10 gesunken. Währung

    Bild

    Schauen wir doch gleich mal nach den Sparraten der Anderen:

    Bild

    Bei Piccadilly könnte das die echte Sparrate sein, er hat das größte Reich und keine Währung. KSL forscht nebenher. Und der Ninja hat nochmal satte 17 Gold mehr pro Runde als ich. Das sind zum Einen größere Städte und gewachsene Hütten. Aber so richtig kann ich die Zahl eigentlich nur deuten, dass er Währung ebenfalls in dieser Runde fertig bekommen hat, was durch seinen Punkteanstieg von +17 = 12 Tech + 5 Bevölkerung sehr plausibel ist. Die hohe Kante...

    Bild

    ...spricht ebenfalls dafür, dass er gerade seine Koffer geleert hat. Und das Picc ein großes Polster anhäuft, bevor er sich an Währung (oder eine beliebige andere nächste Tech) wagt, halte ich auch für plausibel.

    Dann gründe ich in dieser Runde Käffer Nummer 11 und 12:

    Tula:

    Bild

    Bekommt das Monument geholzt, dann hat es in absehbarer Zeit die Fische, um die Graslandhütten zu belegen.

    Malinalco:

    Bild

    Soll die Südgrenze darstellen, den Weihrauch sichern und sonst nichts. Deshalb bekommt es ebenfalls das Monument geholzt. Auf das Waldfeld kommt eine Hütte, mit ÖV bekommen die Ebenen Farmen, dann kann das Kaff auch den Weihrauch belegen.

    Mein BSP und meine Sparrate sinken um fünf. Zumindest Tula bringt das irgendwann wieder rein .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #367
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Des Weiteren verbreite ich wie geplant den Hinduismus nach Tlaxcala:

    Bild

    Das veredelt schön den Überschuss und senkt die Bauzeit der Statuen gleich mal um zwei Runden :

    Bild

    Der frische BT baut die Hütte auf der Seide, das hätte ich gleich bei den Kühen mit machen sollen.

    Auch Tzintzuntzan bekommt wie geplant Nahrung:

    Bild

    Zu guter Letzt scoute ich noch ein wenig...:

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #368
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Hier mal wieder einen Überblick über meine wichtigsten Städte:

    Meine Hauptstadt, Tenochtitlan:

    Bild

    Hat den Artemis-Tempel tatsächlich (Mit Siedler zwischendurch) in zwölf Runden fertig bekommen. Nur noch einmal Daumen drücken. Die Chance auf den Priester nehme ich gern mit, den beschleunigten Händler ebenso. Dabei fällt mir ein, dass ich gar nicht weiß, wie die +100% berechnet werden. Darf ich einen Gewinn von vier oder von zwölf erwarten ? Danach wird ein Siedler konventionell gebaut, der BT gepeitscht und der Überschuss in die Bib gesteckt.

    Teotihuacan:

    Bild

    Hat gerade einen Speer für Malinalco mit dem Überschuss aus dem Siedler fertig gestellt. Darf jetzt wieder wachsen, vermutlich mit Missios. Der Späher soll Grenzen beobachten.


    Tlatelolco:

    Bild

    Darf nach dem gepeitschten BT wieder wachsen, bekommt nach und nach Hütten und Kommerzgebäude. Der Speer war mal fast fertig angebaut und rottet vor sich hin. Vielleicht sollte ich ihn bei Gelegenheit peitschen (wenn ich gerade kein belegbares Feld habe). Wächst aber eigentlich langsam genug, dass ich meinen nervösen Peitschfinger im Zaum halten sollte.

    Zusammen mit der Tlaxcala, der Moaistadt (siehe oben) sind das meine vier wichtigen Kernstädte. Der Rest sind Käffer, die ein paar Hütten belegen werden. Ich wachse überall und baue auf alle grünen Felder Hütten. Wälder gehen primär in Monumente, aber auch in KKs.

    Komplettübersicht in zwei Bildern:

    Bild

    Bild

    Wichtig sind insbesondere die geplante Stadt westlich von Tenochtitlan, die dort mit Hütten hochziehen darf. Zusammen mit der Stein€:Schweinstadt (deren Siedler noch nirgends eingeplant ist) habe ich dann mit 14 Städten ausgesiedelt. Momentan besitze ich sieben BTs, mit einem weiteren in Planung. Ich belege momentan (von den Küsten bei Tlaxcala abgesehen) exakt zwei unmodernisierte Felder.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mr. X (05. April 2018 um 09:14 Uhr)

  9. #369
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ein Blick auf die Wirtschaft zeigt:

    Bild

    Gerichte lohnen sich so langsam. Die Forschung nach BW geht entsprechend auch über Medi und PT dahin. Danach ÖV und dann Maschinen, eventuell Monarchie irgendwann dazwischen.

    Mein Außenhandel...

    Bild

    ... hat sogar noch Luft nach oben. Daher kann ich auch KSLs Gegenangebot zu meiner Anfrage letzter Runde getrost ablehnen:

    Bild

    Ich kann die Leser schon überall hören, aber dieses Angebot würde mir wirtschaftlich exakt zehn Miese machen und sonst nichts.

    Wollt ihr noch irgendwas sehen? Graphen? Übersichten?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #370
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    Die Moai würd ich jetzt an deiner Stelle noch nicht fertig bauen, sondern lieber etwas melken, also ein paar wäldchen zum Gelddrucken benutzen statt Denkmäler. Ansonsten Wälder lieber für teure Schmieden/Märkte nutzen.

    Artemis zum Schreinpriester züchten, dürfte aber noch nur +4Commerz bringen. Die Stadt braucht dann nur noch irgendwann ein Tempel, Priestertum dürfte eh bald auf der Liste stehen um GG und damit ÖV zu verbilligen

  11. #371
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Dabei fällt mir ein, dass ich gar nicht weiß, wie die +100% berechnet werden. Darf ich einen Gewinn von vier oder von zwölf erwarten ?
    100% auf den Basisertrag.

  12. #372
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945


    Bild

    Bild

    Die zweite GP wird nur reichlich halb so lange dauern wie die erste
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #373
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Heute nochmal nachgeschaut: Es gab bei niemandem signifikanten Goldregen, ich hatte also tatsächlich keine Konkurrenz. Das Gold von Piccadilly könnte hingegen durchaus auch von den Gärten stammen .

    Und ich muss in Tenochtitlan den BT unbedingt vor den Siedler schieben. Den BT kann ich nämlich durch den Überschuss nicht mehr sinnvoll Pop2 peitschen. Ich hoffe, ich schaffe das heute Nachmittag noch. Aber so schnell wird der Zug schon nicht durch sein

  14. #374
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Die Monumente in den Grenzstädten zum Äthiopier kann ich noch nachvollziehen, aber für die nördlicheren Städte würde ich lieber auf Religionsverbreitung setzen. Ist nur wenig teurer, kann dafür aber in einer bereits ausgebauten Stadt gebaut werden statt in der neuen, spart Wälder, und bringt dir langfristig mehr.

  15. #375
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Verzögert natürlich die Fische ein wenig. Oder ich verschieben die Missionierung Tenochtitlans etwas nach hinten... das sollte gehen.

Seite 25 von 91 ErsteErste ... 152122232425262728293575 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •