Seite 62 von 91 ErsteErste ... 125258596061626364656672 ... LetzteLetzte
Ergebnis 916 bis 930 von 1354

Thema: 83 - Monte unter Irren

  1. #916
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    wieviele GP hat der ninja denn auf Halde? Is er noch in Kastenwesen? Hat er überhaupt schon Maschinen? Feuda? Falls die letzten beiden Fragen mit nein beantwortet werden, würd ich an deiner Stelle auf Gilden statt Optik gehen
    Der Ninja hat im Moment keine GP und ist nicht in Kastenwesen. Zwei GP hat er schon gehabt, mit seinem ersten Wissi aht er die Akademie in Aksum gebaut. Aber in zwei Mausi-GZ lassen sich denk ich problemlos zwei weitere GP ausbrüten.

    Soweit ich weiß (wegen seiner doofen Timerspielchen) hat er weder Maschinen noch Feuda. Für Ritter zuerst brauche ich viel Masse (oder viel Geld zum Aufwerten der BBS), mit Optik kann ich ihn billig stören. Aber ich bin auch noch am Hin und her überlegen. Er kann aber Maschinen und/oder Feuda schnell einschieben. Prinzipiell sehe ich nicht, dass ich einen erfolgreichen Angriffskrieg führen kann. Dafür bin ich zu klein und er zu groß. Durch seine Masse kann er mich lange genug aufhalten, um selbst Ritter/Piken/LBs zu haben. Bei deisen Landverhältnissen geht nur ein 2-vs-1 oder ein signifikanter Techvorsprung.

    Aber bin durchaus bereit, Gegenargumente zu hören, falls ihr etwas anders einschätzt.
    Geändert von Mr. X (17. Juli 2018 um 08:43 Uhr)

  2. #917
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Ich würde versuchen so zu planen, dass in Zukunft zumindest die Möglichkeit besteht, beim Ninja etwas abzugreifen. Optik erscheint mir hier als rein defensive Option mit der Seeangriffe gestört werden können.

    Ich denke, die Strategie sollte sein einen Krieg gegen den Ninja so vom Zaun zu brechen, dass andere mit einsteigen. D.h. das Timing muss stimmen und du musst unattraktiver für Geier aussehen als er. Das geht mit Karavellen nicht so wirklich.

  3. #918
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Mein Gedanke war, dass mir Karavellen den Durchbruch durch seine Blockaden ermöglichen und ich wieder seine Küstenstädte bedrohe. Gegen den Ninja ist die marine Option die Attraktivere. Aber eben nur gegen ihn.

  4. #919
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Allein kannst du gegen den Ninja nichts ausrichten. In einem 2v1 oder 3v1 hat er keine Ressourcen, um Schiffe zu bauen. Also brauchst du auch nicht dringend welche. Nach dem letzten Krieg ist deine Position schlecht genug, um in einem Krieg gegen den Ninja nicht den Anfang machen zu müssen. Ich würde daher Wirtschaftstechs erforschen und abwarten, ob sich etwas ergibt.

  5. #920
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Und sooo viel besser sind Karavellen gegen Triremen jetzt auch nicht als das sich der Umweg lohnen würde, oder?

  6. #921
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ähm. Doch. Schneller und 50% stärker.

  7. #922
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    50%? Echt? Ich kann mich immer nur an die Enttäuschung erinnern, dass ich da trotzdem noch oft mit den Dingern verloren habe.

  8. #923
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    karavellen haben nur einen Nachteil ! Sie können nur Spione und Persönlichkeiten transportieren
    Aber schaltet Astronomie frei und damit ein sehr starkes Wirtschaftsgebäude, das Observatorium

  9. #924
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Karavellen haben Stärke 3 und könnten den Weg für die Renntriere freimachen. Astro ist hingegen extrem teuer.

    Um wirtschaftlich weiterzukommen brauche ich Wachstum und Ruhe. Sekundär habe ich noch eine Rechnung offen, die aber mit der Zeit immer schwerer zu begleichen wird.

  10. #925
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    erstmal muss er Nat forschen und dann das Taj bauen - seine beste Brutto-Prod dürfte wohl 50 nicht übersteigen, selbst mit ein paar Überschüssen dauert das Taj wohl noch mindestens 20 Runden, eher 25

  11. #926
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Allein kannst du gegen den Ninja nichts ausrichten. In einem 2v1 oder 3v1 hat er keine Ressourcen, um Schiffe zu bauen. Also brauchst du auch nicht dringend welche. Nach dem letzten Krieg ist deine Position schlecht genug, um in einem Krieg gegen den Ninja nicht den Anfang machen zu müssen. Ich würde daher Wirtschaftstechs erforschen und abwarten, ob sich etwas ergibt.
    Das ... klingt ansonsten einleuchtend. Wobei ich mal sehen muss, was gerade sinnvolle Wirtschaftstechs sind. Mir fehlt vor Allem Nahrung (=belegbare Felder und Peitschhämmer). Ohne Nahrung und Prod kriege ich schon Schmieden und Märkte kaum fertig. Für mich fühlt sich die Karte sehr zäh und frustrierend an. (Ob das an meiner Siedlungsplanung/Spielsitl liegt... keine Ahnung). Insofern stehe ich wieder vor der Frage nach Optik (->Astro) für mehr/besseres Land und HW oder Rüstungstechs zum Überleben...

    Aber Astro vor Rittern ist ziemlich sicher der Weg zum Ausscheiden

    Mit diesem freudigen Gedanken geht es nun zu Runde 161:

    Bild



    Der Missionar probiert das mit dem Ausscheiden gleich mal aus

    Bild

    Wie ihr seht, habe ich für Mona aufgedreht und schließe nächste Runde den Wein an (ein mehr!).

    Außerdem gehts in Vorbereitung auf meinen Urlaub mal auf einen Stadtrundgang.

    Los geht es in Tenochtitlan:

    Bild

    Baut ein paar Formationspiken zur Abschreckung von KSL und soll in die Hütten im Norden wachsen. Die Piken sollen erstmal an die Westküste und -Grenze und dann auch an die östliche Ninja-Grenze.

    Teotihuacan:

    Bild

    Wächst mit dem Stall, baut/peitscht danach einen Siedler. Der kommt entweder an die strategisch günstige Stelle an der Südküste oder wahrscheinlicher auf den Platz auf 4 der Ruine westlich von ...

    ...Tlatelolco:

    Bild

    Meine Wirtschaftsstadt #2. Wächst ebenfalls. Nach dem Hafen werden Missionare gebaut. Die Pferde können dann auch an Teayo abgegeben und dafür mehr Hütten übernommen werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #927
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Teayo...

    Bild

    ... peitscht in zwei Runden den Altar. Danach wieder wachsen und Wirtschaftsgebäude peitschen .

    Calixtlahuaca: Meine Grenz- und inzwischen auch Prodstadt.

    Bild

    Baut den Hafen für ein paar und den Stall für . Danach je nach Situation Bib oder (wohl eher) Truppen. Die Kühe können bei Bedarf abgegeben werden an ...

    ...Xochicalco:

    Bild

    Wachsen (ab Pop 3 mit Kühen), auf Pop 4 den Hafen peitschen, dann in die Hütten wachsen. Dabei Markt oder Truppen bauen.

    Meine Inselstadt Tlaxcala:

    Bild

    Mace Tlaxcala Great Again! Der Tempel wird übernächste Runde für einen schönen Überschuss in die Moais gepeitscht. Dasselbe mit Kloster und Stall.

    Tlacopan. The other, other white meat island.

    Bild

    Hier wird auf Pop 4 wieder gepeitscht. Wenn ich gerade im Kopf abschätze doch erst der Hafen (5 vs ~6x~0.5).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #928
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Azcapotzalco (muss ich immer zweimal nachsehen, wie sich das schreibt):

    Bild

    Zieht Hütten für Tenochtitlan hoch und hat sich dadurch gut gemausert. Bekommt ab nächste Runde noch Wein, wird aber wieder in der Versenkung verschwinden, wenn Tenochtitlan wirklich groß gewachsen ist. Wenn... Der Hafen wird pop 2 gepeitscht. Die zwei frei gewordenen Hütten sollten Tenochtitlan und Tzintzuntzan übernehmen können. Der Stall kommt (vermutlich als letzter Stall) danach.

    Tzintzuntzan:

    Bild

    Hat gerade den Stall für einen saftigen Überschuss gepeitscht, der in die Moais geht. Braucht den Markt eigentlich nicht, den nehme ich wieder raus. Baut eher ein paar Truppen/Missios, ist auch ein heißer Kandidat für christliche Missionare. Teilt sich Hütten hin und her mit...

    Tamuin:

    Bild

    Kleine Hüttenstadt. Wird sobald es geht den Altar pop2 peitschen. Wenn Tenochtitlan groß genug ist, kann es auch Nahrung von dort übernehmen.

    Zu guter Letzt die wiederaufgebaute Fischstadt Cempoala:

    Bild

    Standard: Wachsen, KK peitschen, wachsen, LT peitschen, wachsen Altar peitschen. Dann ist das Spiel zu Ende

    Demo des Grauens (bei voller Forschung):

    Bild

    Erster im BSP ist KSL, der Ninja ist bei ~900. Meine Städte sind klein, klein, klein. Wie ihr gesehen habt baue ich momentan auch keine Schmieden. Die billigen Wirtschaftsgebäude finde ich einfach besser. Ja, die Peitschen werden effektiver dadurch, aber die Schmiede rentiert sich erst nach 16 weggepeitschten Bürgern. Da sind mir die früher stehenden Wirtschaftsgebäude wichtiger. In den produktionsstärkeren Städten Tzintzuntzan, Tlaxcala (nach den Moais) und Calixtlahuaca, eventuell in Teotihuacan sind sie bald dran. In Tenochtitlan ist ihr Effekt aber noch geringer. Für Gebäude gerade mal 15%. Darf dann nach den Piken kommen.

    Insgesamt ist also Grenzen sichern angesagt (ich habe keine Einsicht beim Ninja mehr, da er Hindu geworden ist). Die BTs haben nicht mehr viel zu tun, ein paar Minen, Farmen und Hütten, aber nichts drängendes. Ich werde es markern. Bei der Spio muss ich auch immermal ein paar Punkte an KSL abzweigen, um die Forschungseinsicht nicht zu verlieren. Nächste Runde kann er schon Bankwesen haben...

    Insbesondere TR und Suite, habt ihr sonst noch Fragen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #929
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Mir fehlt vor Allem Nahrung (=belegbare Felder und Peitschhämmer).
    Das einzige, worin Monte gut ist, ist natürlich die exzessiv Peitsche zu schwingen. Auf einer nahrungsarmen Karte bringt das leider überhaupt nichts. Pech gehabt

  15. #930
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Das einzige, worin Monte gut ist, ist natürlich die exzessiv Peitsche zu schwingen. Auf einer nahrungsarmen Karte bringt das leider überhaupt nichts. Pech gehabt
    Und nen erfolgreichen Axtkrieg führen

    Aber Mr.X hat das maximale hier schon rausgespielt und sich gut verteidigt, was schlecht für Äthiopien ist. Mit den kleinen Wirtschaftsgebäuden hast du Recht. Auf Märkte würd ich in den allermeisten Städte verzichten... bau da lieber Wohlstand und wachse, statt die Peitsche zu schwingen, das bringt oftmals mehr. Eine Bib kannst du dagegen in jeder Stadt bauen. Der output von christlichen Missionaren ist auch eher fraglich ... da wäre Wohlstand wohl besser , also schön wenn sich Chirstentum von selbst verbreitet, aber dafür Hämmer investieren, hm? Aber wenn du nichts anderes günstiges bauen kannst, ist auch ein christlichen Missionar fein

Seite 62 von 91 ErsteErste ... 125258596061626364656672 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •