Seite 86 von 91 ErsteErste ... 3676828384858687888990 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.276 bis 1.290 von 1354

Thema: 83 - Monte unter Irren

  1. #1276
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Ich auch. Und dann kommt der Ninja wieder

  2. #1277
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Würde auch Teo nehmen. Es muss ja keine Bombenprodstadt sein, wir reden hier ja nicht über einründige Panzer (). Liegt zwar sehr nah an KSL, aber das muss ja nichts Schlechtes sein. Der unbestraßte Hügel auf 1-1 ist recht beruhigend und Inland ist auch sicher.

  3. #1278
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    551
    In Teo könntest Du noch Deine Staatsreligion verbreiten. Dann müssten es schon 22 H sein.

    Falls Du mit einem Krieg gegen KSL rechnest, ist Teo die falsche Wahl für das EW.
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

  4. #1279
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Ich habe eine starke Vermutung, wofür Du Dich entscheiden wirst.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ich auch. Und dann kommt der Ninja wieder


    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Würde auch Teo nehmen. Es muss ja keine Bombenprodstadt sein, wir reden hier ja nicht über einründige Panzer (). Liegt zwar sehr nah an KSL, aber das muss ja nichts Schlechtes sein. Der unbestraßte Hügel auf 1-1 ist recht beruhigend und Inland ist auch sicher.
    Zitat Zitat von Claus E. Witz Beitrag anzeigen
    In Teo könntest Du noch Deine Staatsreligion verbreiten. Dann müssten es schon 22 H sein.

    Falls Du mit einem Krieg gegen KSL rechnest, ist Teo die falsche Wahl für das EW.
    Ich denke inzwischen auch, Teo zu nehmen. Hinduismus ist aber schon drin, bringt aber für Einheiten nix und auch nicht für die Basishämmer, die durchs EW bonifiziert werden .

    Damit zu Runde 195:

    Bild

    Aufbau...

    Bild

    In Tenochtitlan habe ich doch noch einen Pop (90 Hämmer statt einer Ebenenhütte) ins Observatorium gelenkt, die gehen dann auch gleich in die Bank. In Kuman peitsche ich nächste Runde den Siedler:

    Bild

    Mit der Stadt gibt's Kolonialunterhalt . Ich hoffe, dass das Eissilber es wert ist.

    Piccadilly gründet seine Kolonie auf dem Ebenenhügel

    Bild

    Der Ninja zieht derweil seine Armeen doch weiter nach Süden:

    Bild

    Seine Rekruten und Katas stehen auf Lalibela-4.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #1280
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Damit zum (semi-)heißen Krieg. Hubabl verteidigt Satsuma:

    Bild

    Mikko sitzt derweil in Augsburg:

    Bild

    Mit zehn bis fünfzehn mehr Rittern statt seiner Katas könnte er Satsuma einfach überrennen und dann ganz Japan eingliedern. Gegen einen rückständigen Gegner sind reine Ritterarmeen toll .

    A propos: Mikko hat immer noch keine Gerichte Rathäuser (). Ich hab mal nachgeschaut:

    Bild

    Er ist ähnlich groß wie ich, sollte also ca. 150 GpR Unterhaltskosten haben. Gerichte Rathäuser brächten ihm also ~120 GpR, die Forschung hätte sich also sehr schnell amortisiert. Kostet natürlich Hämmer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #1281
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Mikko hat immer noch keine Gerichte.
    Wird er auch nie.

  7. #1282
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    551
    Ich denke inzwischen auch, Teo zu nehmen. Hinduismus ist aber schon drin, bringt aber für Einheiten nix und auch nicht für die Basishämmer, die durchs EW bonifiziert werden .
    Oh. Gar nicht gemerkt... Ich sag ja, ich spiele nur Civ4-Kreisklasse. Ich hoffe, ich darf trotzdem weiter meinen Senf abgeben. Emoticon: angst
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

  8. #1283
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Aber selbstverständlich. Ich habe auch sehr vieles meiner Civ-Kenntnisse hier im Forum durch Storys erwoben. Das UI, was eigentlich sehr oft anzeigt, welche Boni gerade worauf wirken, tut bei Civ sein übriges.

    Damit kommen wir ohne weitere Worte zu Runde 196:

    Bild


    Bild
    Emoticon: floskel

    Bild
    Emoticon: peitsche

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #1284
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Bild


    Bild


    Bild


    Bild


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #1285
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    2 Wochen Civ-Lesepause, und dann gleich ne Popcorn-Wampe...

    Also wenn es das wird, was ich denke, dann wird der dritte Krieg vom Ninja mit Abstand der erfolgreichste.

  11. #1286
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Er hat es jedenfalls nicht ausgehalten, darauf zu warten, dass sich die beiden Armeen neutralisieren...:

    Bild

    Ich bin mal gespannt, welche Stadt das war
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #1287
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Auf jeden fall keine kleine

  13. #1288
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    551
    Ich tippe auf Kyoto. Wie wollen die beiden sonst die Beute aufteilen. Emoticon: geraet

    Ich frage mich eher, was das für Dich bedeutet. Wenn in 9 (?) Runden der Krieg zu Ende sein sollte, guckt der Ninja ja wieder bei Dir auf den Teller...
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

  14. #1289
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Das war eine HRR-Stadt.

    Um genau zu sein:

    Bild

    Ulm. Eine Inselstadt, ich nehme an mit den beiden Renntrieren. Sowas habe ich mir schon gedacht, an Festlandstädte kommt der Ninja in der ersten Kriegsrunde nicht ran. Entsprechend hat sich Mikko auch aus Japan zurückgezogen, und hat sogar Augsburg zurückgegeben. Hubabl hat wohl auf seinen Stack draufgehauen. Das hat er noch übrig:

    Bild

    Was Mikko noch übrig hat, kann ich leider nicht sehen, da er durch den Friedensschluss weggebeamt wurde und auch schon weiter gezogen ist. Der Ninja hat jedenfalls noch eine Handvoll BBS und Ritter dort.

    Bei Mainz ist er wie erwartet einmarschiert:

    Bild

    Bild

    Momentan ist sein Kernland wieder schwach verteidigt, aber noch haben wir noch fünf Runden Frieden:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #1290
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Jetzt stehe ich endgültig vor der schweren Entscheidung: KSL oder Ninja?

    Pro Ninja:
    - Rache
    - Ich gehe davon aus, dass sein Feldzug länger als fünf Runden dauert.
    - Wenn Mikko es schafft, ihn sinnvoll zu dezimieren habe ich eine Chance. Also genauso wie der Ninja es mit Mikko gemacht hat.

    Contra Ninja:
    - Ich gehe davon aus, dass er seine Städte wieder sinnvoll vollstellt. Snipen von Aksum halte ich für unwahrscheinlich
    - Ich kann sicher ein paar Städte einnehmen und sein Kernland verwüsten, aber sicher nichts halten. Debre Berhan steht voller Speere, das muss ich belagern. Meine Ritter müssen es umgehen, könnten aber eigentlich auch von Westen her eindringen .

    KSL: Hat diese Runde Chemie erforscht, braucht nun in zwei Runden(!) für Dampfmaschine (bei einem Minus von nur ~150!), hat danach in zwei bis vier Runden Fließband. Rekrutiert momentan schon Schützen. Wenn er Fließband hat ist Schluss, ich habe keine Ahnung, was Picadilly forscht:

    Bild

    So sähe ein möglicher Angriffsplan aus:

    Bild

    Die Felder westlich von Teotihuacan verliere ich in den nächsten zwei, drei Runden. Wenn ich schnell eingreife, kann ich in der vierten Kriegsrunde schon Bibracte angreifen. Sechs Ritter könnten amphibisch kommen, aber es dauert noch bis die Galeonen da sind. Auch hätte er da eine Runde Vorwarnung. Insgesamt habe ich momentan 20 Ritter zur Verfügung

    Pro:
    - Ich könnte rechtzeitig SP für die Beförderung haben.
    - Wenn ich es schaffen sollte, Bibracte mit 19 Rittern abzureißen, wäre das Spiel wieder etwas offener.

    Contra:
    - KSL bleibt trotzdem meilenweit in der Forschung voraus.
    - KSL war mir das ganze Spiel lang Freund.
    - Er kann Schützen rekrutieren. Vodka sagt zu meinen Chancen:
    = 4 Schützen (Mit Stärke 1): 90%,
    = 5 Schützen: 40%,
    = 6 Schützen: 2%.
    Unrealistisch. Solange nicht Picadilly gleichzeitig eine amphibische Operation an der selben Front startet, habe ich keine Chance.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 86 von 91 ErsteErste ... 3676828384858687888990 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •