Seite 1 von 91 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1354

Thema: 83 - Monte unter Irren

  1. #1
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945

    83 - Monte unter Irren

    Dies wird meine Story zum PB 83. Der Titel hat sich bei dem Line-up geradezu aufgedrängt:

    - Mr. X: Montezuma/Azteken
    - Piccadilly: Isabella/Spanien
    - Hubabl: Tokugawa/Japan
    - Mikko: Karl der Große/HRR
    - dvametraNINJA: Zara Yaqob/Äthiopien
    - KSL: Brennus/Kelten
    - Vokuhila/Ducky: Mao Tse-tung/China

    Mehr Details & Gedanken gibt's später.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Monti

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883

  4. #4

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Das ist ja mal einer meiner Lieblinge

    Und auch die anderen Anführer sind interessant. Endlich mal was anderes als das sonst dominierende FIN.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  6. #6
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich schreibe mal ein paar Gedanken zu meinen Mitspielern nieder. Falls noch irgendwelche Mitspieler reinschauen, jetzt ist die Zeit gekommen, die Story zu ignorieren
    Achtung Spoiler:

    Piccadilly mit Isabella von Kastilien (EXP/SPI), Mystik/Fischen.

    Piccadilly ist ein starker Spieler, von dem ich mit Exp/Spi ein starkes Aufbauspiel erwarte. Das UB (Zitadelle: +5XP für Belagerungswaffen) kann sehr mächtig sein, die UU ist eher situativ. Wenn er einen Vorsprung dahin bekommt, sind die +50% gegen Nahkampf stark, der Verteidigungsbonus macht die Einheit vielseitig einsetzbar.

    Hubabl mit Toku (AGG/STZ), Rad/Fischen

    Hubabl halte ich für einen soliden Spieler mit sehr viel Erfahrung. Mit Toku muss man bis zum Industriezeitalter irgendwie wirtschaftlich dran bleiben, dann wird es mit dreifach beförderten Schießpulvereinheiten interessant. Das Schieferwerk macht Kohle abdingbar, was gut für die allgemeine Gesundheit, aber schlecht fürs Eisenwerk ist. Samurai laden natürlich zu Spaß im Mittelalter ein.

    Mikko mit Charlemagne (IMP/STZ), Jagd/Mystik

    Mikko würde ich vom spielerischen eher im Mittelfeld ansiedeln, er ist aber jetzt auch schon bei einigen PBs dabei gewesen. Mit Rathäusern kann Charlemagne (ab GG) Siedeln bis der Arzt kommt, mit IMP kostet das auch nicht viel, mit Landsknechten kann man ganz gut verteidigen (oder angreifen). Ist nicht ganz einfach zu spielen, aber ein heißer Kandidat fürs Orakel.

    dvametraNINJA mit Brazza Zara (KRE/ORG), Jagd/BB

    Der Ninja ist mir bei dem, was ich beim unregelmäßigen reinschauen in die 81er Storys gesehen habe, eher als schwacher Spieler aufgefallen. Dafür hat er den mMn stärksten Anführer abbekommen. Mit Kre und Org kann man einfach entspannt siedeln. Die Stele ist eher sinnlos, hilft aber immerhin beim Grenzen abstecken. Die UU ist eine der stärksten und am schönsten zu spielenden. Mit den Starttechs ist es unwahrscheinlich, dass sein BT arbeitslos wird.

    KSL mit Brennus (SPI/CHA), Mystik/Jagd

    KSL sollte in diesem Feld der stärkste Spieler sein. Brennus ist auch ein vernünftiger Anführer, dessen Traits man beide gut brauchen kann. UU und UB sind dafür eher zu vernachlässigen. In der richtigen Situation können unerwartete Hügel-II-Nahkämpfer aber durchaus unangenehm werden. Die Starttechs sind eher Meh (und ich habe dieselben…)

    Vokuhila/Ducky mit Genosse Mao (EXP/STZ), LaWi/BB

    Ducky kenne ich eher als schwachen Spieler, Vokuhila nur als schlechte Frisur. Mit Mao und China kann ich ehrlich gesagt wenig anfangen. Die Starttechs sind super, mit dem richtigen Start kann er gleich BV forschen. Das UB ist eher situativ, die (schützende) UU natürlich eine der besten im Spiel. Auch hier ein Kandidat fürs Orakel (MG->Maschinen), aber kein Mystikstarter.

    Gedanken zu Monte kommen morgen oder am WE.

  7. #7
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Woohoo! Endlich wieder ein PB zum Mitlesen, nicht "nur" -spielen!

    Deine Gedanken zu den Mitspielern und ihren Civs finde ich sehr interessant, sie treffen auf den Punkt meinen Eindruck.

    Piccadilly kann in dem Lineup ja wirklich mal auf klassisches Isa-RPG setzen, er hätte bestimmt gute Chancen auf ne frühe Reli (zumindest wenn er an der Küste starten sollte), da die anderen Mystik-Starter eigentlich ne BT-Tech oder zwei zuerst forschen müssen.

    Hubabl macht wenig Fehler, hat zwar noch in keinem PB so richtig abgerockt, war aber, wie Du schreibst, meist solide. Mit Toku muss man meiner Einschätzung nach aber etwas Glück im frühen Spiel haben und/oder gezielt eine sehr fokussierte Idee verfolgen, um wirtschaftlich dran zu bleiben - so ganz ohne Aufbau- oder Wirtschaftstrait. Das ist dann oft nicht ohne Risiko.

    Mikko hat Rathäuser und in dem Lineup gute Orakelchancen. Ich schätze ihn schon so schlau ein, dass er das auch erkennt und gezielt auf Powersiedeln geht.

    Der Ninja hat sich im 81er nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert (außer, dass er das Spiel angeleiert hat) – ich hätte ihn eigentlich schon vor Ewigkeiten mit nem Dutzend Äxten rausnehmen sollen

    KSL ist natürlich sehr spielstark, einer der wenigen, die eine große strategische Idee über lange Zeit verfolgen und zum Ziel führen können. Brennus ist allerdings ein Handicap (bzw. die Kelten mit ihren uniques und Starttechs ).

    Voku ist im 81er ja auch dabei und rangiert am unteren Ende der Punkteliste. Ducky spielt da auch etwas merkwürdig und scheint die Stärken seines Anführers vorab nicht wirklich verstanden zu haben. Mao ist sicherlich nicht mies, spielt sich aber auch nicht von selbst. Da muss man schon gezielt die Stärken ausspielen, das Potenzial, es in den Sand zu setzen, schätze ich als ziemlich groß ein. Von den beiden erwarte ich wie Du nicht viel, aber wer weiß? Im Team könnten auch zwei mittelmäßige Spieler evtl. auf einmal deutlich stärker werden.



    Zu Monte muss man eigentlich nicht viel sagen:
    Nahrung über alles, frühe Gesetzgebung, und dann geht's los – oder? Starttechs Die Opferaltäre machen Minen bis ins IZA sinnlos und Farmen großartig, die UU finde ich persönlich zum Vergessen, aber selbst die hat ja ihre Fans. Die Chancen sind zwar gut, dass Du neben starken Spielern hockst, aber Du bist als einziger AGG... gegen viele, viele Schockäxte sehen die nicht-STZ-Leader alle arg nackig aus.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Ich finde die Mitspielereinschätzungen auch interessant und kann das nur teilen nach allem was ich bisher so kenne. Sowas würde ich am Ende eines PBs auch für mich mal interessant finden.

    Die Leader finde ich auch alle interessant und ich muss sagen, dass mir da nur noch der Araber fehlt. Kaum zu glauben, dass das frei ausgelost wurde. Hier waren echt alle Leader im Spiel oder hat man die FINs usw. ausgeschlossen?

  9. #9
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ob ich den großen Axthaufen wage, weiß ich noch nicht. Immerhin sind die Hälfte meiner Gegner Schützend. Durch die früh benötigten Workertechs ist eine frühe Reli ziemlich ausgeschlossen. Stonehenge wird sicher KSL anpeilen, das wäre aber eine Möglichkeit, früh Hämmer in Geld zu verwandeln. Interessant wären tatsächlich die Pyramiden, da sich Monte gut mit einer Speziwirtschaft kombinieren lässt. €: Und über Judentum ließe sich nachdenken. Aber wieviel Aufbau ich machen kann wird das Spiel dann zeigen.

    GG ist gar nicht ganz früh notwendig: Die Halbierung der Peitschstrafen gilt nämlich rückwirkend. Insofern brauche ich die Altäre nach einem Krieg, nicht davor.

    Die UU hat zweieinhalb Vorteile: Sie kann prima stören und ich kann mit 6 XP einen Überheiler schaffen. Dass sie kein Eisen braucht halte ich auf einer handgemachten Karte für egal.

  10. #10
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ich finde die Mitspielereinschätzungen auch interessant und kann das nur teilen nach allem was ich bisher so kenne. Sowas würde ich am Ende eines PBs auch für mich mal interessant finden.
    Ich soll dich mal einschätzen?

    Die Leader finde ich auch alle interessant und ich muss sagen, dass mir da nur noch der Araber fehlt. Kaum zu glauben, dass das frei ausgelost wurde. Hier waren echt alle Leader im Spiel oder hat man die FINs usw. ausgeschlossen?
    Ja, Saladin wäre noch echt der Brüller gewesen. Hier war nichts ausgeschlossen, LotC hat einfach ein zufälliges Spiel gestartet. Der Rest ist Sids Werk..

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Ich soll dich mal einschätzen?
    Neugierig wäre ich schon, ja.

    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Ja, Saladin wäre noch echt der Brüller gewesen. Hier war nichts ausgeschlossen, LotC hat einfach ein zufälliges Spiel gestartet. Der Rest ist Sids Werk..
    Sid kann manchmal echt fies sein. Das widerspricht ja allen Wahrscheinlichkeiten. Aber das macht das Spiel jedenfalls interessanter für alle. Schlimm wäre gewesen, wenn exemplarisch Tokus und Saladins gegen Inka und Briten hätten antreten müssen.

  12. #12
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Neugierig wäre ich schon, ja.
    Achtung Spoiler:
    Halbwegs solides Aufbauspiel und Freude am Krieg, mit einem kleinen Hang zu Trigger-Happy. Wie mir fällt es dir manchmal schwer einen langfristigen Plan einzuhalten, was dich gleichzeitig auch (wie mich) beeinflussbar durch die Leser macht.

    Achtung Spoiler:
    Und dann ist da noch General Mai-Tai

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Äußerst zutreffend.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich finde Mao echt gut, vor allem im Vergleich mit den anderen Leadern hier. Startttechs sind exquisit und Exp ist einfach stark. Dazu ne sehr starke Mittelalter-UU - den hätte ich sofort genommen, wenn ich es mir aus den sieben aussuchen dürfte. Sogar das miese Schützend erhält durch die Schokos eine wichtige Rolle. Isa ist mir dagegen zu abhängig von einem passenden Start, wie auch die ganzen Jagdstarter.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Oh bekomme ich auch ne Einschätzung, also abgesehen von chronischer Storyschreibefaulheit, wenn es der Teampartner und die Leser nicht mit großer Mühe am laufen halten.

Seite 1 von 91 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •