Seite 43 von 91 ErsteErste ... 3339404142434445464753 ... LetzteLetzte
Ergebnis 631 bis 645 von 1354

Thema: 83 - Monte unter Irren

  1. #631
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    Maschbau bringt hier insgesamt mehr als das andere "teure" Feudalismus + Gilden.
    Grad billige Schlösser machen in dein kleingepeitschten Städten mehr Sinn als teure Krämer. Ritter brauchst du auch nicht, wenn du Streitkolben mit 3 Beförderungen ab Werk bauen kannst.

    Viel wichtiger sind jedoch Triböke und Pikeniere, ersteres macht ein gegnerischen Katapulterstschlag auf dein Mainstack sinnlos und zweiteres Piken, die BBS sinnlos machen. Und als "i"-Tüpfelchen die zusätzliche Beweglichkeit.

    Langfristig schaltet Maschbau den Kanonen- bzw. Grenadierweg frei, falls man bis Ende des Spiels durchprügeln muss, da könntest du beim Ritterweg nämlich leichter abgehängt werden, da dir viele gewachsene Hütten fehlen.

  2. #632
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich lese euch und werde auf jeden Fall drüber nachdenken, wenn ich den Kopf wieder frei habe.

    Nur noch einen Hinweis für Suite: Lass/ziehe auch zwei BBS bei/nach Tenochtitlan, die nach dem Abladen den Armee gleich die Schiffe betreten können.

  3. #633
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Um die andere Seite zu hören - Maschinenbau ist vor allem stark, wenn man unterlegen ist. Gilden sind stärker, wenn man überlegen ist bzw. der Gegner noch kein MB hat. Ohne feindliche Piken kann man zwar nicht völlig, aber doch ordentlich auf große Kata-/Tribokstacks verzichten und den Krieg etwas aggressiver angehen. Dafür ist gerade MB schneller zu erreichen. Schwierig, aber ich muss das ja auch nicht entscheiden Wie war das Konzert?

  4. #634
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bild

    Das sehe ich im Westen. Was stand denn vorher da wo? Waren da Reiter? Evtl. sehr bald ein, zwei BBS als Späher zu KSL um Gergovia herum schicken. Falls er dir (weiter) wohlgesonnen ist, öffnet bzw. schließt er ggf. auch die Grenzen dann passend.

    Bild

    So sieht es um den See herum aus. Zwei Schock-BBS plus 5/2 Kata und Schockaxt auf den Trieren. Zwei der BTs sollten schleunigst nach Osten überführt werden - dort gibt es noch mehr Wald und da erwarte ich eigentlich eher Bewegung.

    Bild

    Das Hinterland. Stall schweren Herzens gepeitscht. Danach Kaserne und dann vorerst nur noch BBS am Band. Die Triere im Norden soll dan Fleck da ausleuchten(?).

    Bild

    Vier der BBS habe ich hinter Calixt gezogen, von dort aus erreichen sie (fast) alles Relevante. Im Gegensatz zu Ninja hast du hier Terrainvorteile, nämlich Erstschlagspotenzial über den EH. Ich habe die beiden BTs genommen, um erstmal ne Straße auf dem Wald-EH zu errichten. Er kann das nicht sinnvoll verhindern, die Oase spielt für uns den 12. Mann. Bei Gelegenheit immer wieder drohen, den EH 1 zu bestraßen, so kann im Grunde genommen die ganze Truppe des Ninjas dort gepinnt werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #635
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    So, jetzt bin ich wieder da. Hätte ich den Zug doch selber machen können . Ganz lieben Dank dir!

    Die Konzerte waren schön, aber leider nicht gut besucht. Werben ist in Berlin immer so eine große Sache, wobei das auch Sache unserer Gastgeber war.

    Heute packe ich nicht mal mehr aus...

  6. #636
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Gerne! Habe vergessen, das fünfte Bild einzubinden. Man sieht darauf, dass Picc Pferde an China liefert. Ich hätte jetzt eher gedacht, er verleibt sich Südchina ein. Vielleicht hat er andere Pläne (Japan?).

  7. #637
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Picc scheint sich aus allem rauszuhalten und zu buildern. Nicht die schlechteste Wahl, wenn du mich fragst. Mittelalterkriege sind .

    Zuerst ein bisschen Nachlese aus Runde 134:

    Bild

    Der Ninja zieht sich eben nicht zurück, sondern stellt sich so, dass er seine Trieren jederzeit in den Hafen fahren und abladen kann. Eine Landung kann ich so vergessen, ich muss wenn dann amphibisch ran und dann die entsprechende Hafeneinfahrt zustellen. Wobei sich das Fenster dafür auch langsam schließt, wie weiter unten zu sehen sein wird. Er hat jetzt jedenfalls auch MG und macht keine Miese mehr:

    Bild

    Für Interessierte: Amphibische BBS haben solche Chancen:

    Bild

    In Tlatelolco sind zuviele Hämmer übrig:

    Bild

    Aber ich belege noch von den Pferden auf die Hütte um:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #638
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Außerdem ein paar Bilder von der anderen, heißeren Front:

    Bild

    Pekings Stadtwache:

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #639
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Damit sind wir bei der aktuellen Runde 135.

    Der Ninja hat eine Trieren noch rum- und eine in die Stadt gezogen:

    Bild

    Außerdem hat er letzte Runde durchgepeitscht:

    Bild

    Bild

    Bild

    Und möchte mich im Westen überraschen:

    Bild

    Da werde ich wohl ein paar Speere bereitstellen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #640
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    In Rom stelle ich einen Axtkämpfer ein, damit die Hämmer nächste Runde schon in einen SKT fließen können:

    Bild

    Dabei ist zu sehen, dass das Geld nicht ganz reicht. Kurz überlege ich, eine Runde betteln zu gehen, habe dann aber eine viel bessere Idee. Der Kredit ist abgelaufen :

    Bild

    Eventuell bettele ich trotzdem noch für Aufwertungen...

    Prinzipiell brauche ich jetzt schnell vier SKT, dann habe ich eine Chance die Insel zu nehmen und zu halten.

    Zuletzt eine Frage an euch, wie ihr das einschätztet:

    Bild

    Das ist die Garnison von Debre Berhan, 1 davon stehen noch zwei BBS und drei SW sowie der General. Alson insgesamt acht BBS, vier SW, Kata, Axt und Krieger.

    Ich könnte die BTs, geschützt von fünf Speeren, und einer Axt, vielleicht ein Kata gegen Kollateralschaden) auf den Hügel ziehen und die elf BBS auf den Rindern sammeln. Wenn ich die Triere mit den zwei BBS gen Küste ziehe, hätte ich nächste Runde sogar noch mehr zum gegenschlagen.

    Was meint ihr? Vodka bemühe ich heute Abend.

    Außerdem überlege ich, doch schnell den Markt dazwischenzuschieben. Nach Stall/Kaserne wäre das für meinen Spielstil nur konsequent . Mit OR-Bonus (auf dem Bild schon drin) steht der in zwei Runden mit einer Pop1-Peitsche (81 Hämmer sind drin), und es steht eine Sparphase an:

    Bild

    Weitere Bilder, insbesondere vom anderen Krieg, gibt's dann heute Abend. Nur soviel: Halbgewalkte Kriege scheinen das Motto dieses Spiels zu sein. Daher macht Picc das schon ganz richtig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #641
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Achtung, jetzt ist die große Frage in welcher Reihenfolge die Forschung und Produktion abgearbeitet wird. Glaube das ist Stadtweise und dann ist die Forschung noch gar nicht beendet, wenn in der Stadt der Axtkämpfer gebaut wird! Dadurch wandelt sich der Bauauftrag nicht zum Streitkolben.


    Edith meint an der Stelle gibt es dann auch einen Unterschied ob man ausgeglichen mit 60% oder mit 100% forscht und einem während des Rundenwechsels die Puste ausgeht. Wenn man bei 100% die Tech abschließen kann bevor der Bauauftrag erreicht ist, wird er umgewandelt.
    Geändert von Ramkhamhaeng (30. Mai 2018 um 09:40 Uhr)

  12. #642
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Im Westen: Speere wären sicher abschreckend und schon eine geringe Menge könnte Teotihuacán (40% KV) gegen ziemlich viele BBS halten. Aber dann zieht er die BBS halt vorbei, oder nach Osten, und erzeugt ein Übergewicht andernorts, noch hat er ja insgesamt deutlich mehr Truppen als Du.

    Hast Du BBS in der Gegend? Das wäre nämlich evtl. eine Gelegenheit, dem Ninja eine Falle zu stellen. Selbst wenn er in Deine Kultur zieht, ist er genauso beweglich wie Du mit Speeren, WENN überall Straßen liegen. Aber BBS kannst Du evtl. hinter Teotihuacán verstecken und damit zuschlagen, wenn er in Reichweite kommt. Ich vermute, er wird auf den EH 1-1 der Stadt ziehen und sie von da aus angreifen wollen (hat er noch OG mit KSL? BTs hat er nicht in der Gegend?). Dort ist er aber von BBS erreichbar, die hinter der Stadt lauern - musst nur 2 BTs dafür bereithalten.

    Das im Osten kann man versuchen, würde ich sagen.

    Die Triremen auf der gegnerischen Seite würden mir große Sorgen machen.

  13. #643
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Achtung, jetzt ist die große Frage in welcher Reihenfolge die Forschung und Produktion abgearbeitet wird. Glaube das ist Stadtweise und dann ist die Forschung noch gar nicht beendet, wenn in der Stadt der Axtkämpfer gebaut wird! Dadurch wandelt sich der Bauauftrag nicht zum Streitkolben.


    Edith meint an der Stelle gibt es dann auch einen Unterschied ob man ausgeglichen mit 60% oder mit 100% forscht und einem während des Rundenwechsels die Puste ausgeht. Wenn man bei 100% die Tech abschließen kann bevor der Bauauftrag erreicht ist, wird er umgewandelt.
    Dann müsste ich ihn eben aufwerten. Aber meines Erachtens ist das doch Standard-Taktik, in der Runde vor dem Fertigwerden überall die entsprechenden Einheiten vorzubauen oder -peitschen. Dass da ein Einheitenmix rauskäme hätte ich noch nie gehört oder gelesen.

    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Im Westen: Speere wären sicher abschreckend und schon eine geringe Menge könnte Teotihuacán (40% KV) gegen ziemlich viele BBS halten. Aber dann zieht er die BBS halt vorbei, oder nach Osten, und erzeugt ein Übergewicht andernorts, noch hat er ja insgesamt deutlich mehr Truppen als Du.

    Hast Du BBS in der Gegend? Das wäre nämlich evtl. eine Gelegenheit, dem Ninja eine Falle zu stellen. Selbst wenn er in Deine Kultur zieht, ist er genauso beweglich wie Du mit Speeren, WENN überall Straßen liegen. Aber BBS kannst Du evtl. hinter Teotihuacán verstecken und damit zuschlagen, wenn er in Reichweite kommt. Ich vermute, er wird auf den EH 1-1 der Stadt ziehen und sie von da aus angreifen wollen (hat er noch OG mit KSL? BTs hat er nicht in der Gegend?). Dort ist er aber von BBS erreichbar, die hinter der Stadt lauern - musst nur 2 BTs dafür bereithalten.
    Ich denke auch, dass er von einem der Hügel angreift. Sollte er vorbeiziehen, kann ich auch mit den Speeren ausfällig werden. Meinen BBS-Stack kann ich nur entweder im Osten oder im Westen einsetzen. Und ein Erstschlag gleichstarker Einheiten (BBS gegen BBS) nützt ihm wesentlich mehr als mir. Aber in der HS stehen auch noch ein paar Katas etc..

    Das im Osten kann man versuchen, würde ich sagen.

    Die Triremen auf der gegnerischen Seite würden mir große Sorgen machen.
    Das war zu erwarten. Die Seehoheit habe ich nur wenige Runden lang, in denen ich seine Flotte beschäftige. Wenn ich jetzt schnell zwei SKT rausbekomme, kann ich das eventuell umsetzen. Memo an mich: Die Axt in der HS unangebaut peitschen, dann reicht es auf jeden Fall für zwei SKT in zwei Runden. Das muss es mir wert sein.

  14. #644
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.17
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Die Triremen auf der gegnerischen Seite würden mir große Sorgen machen.
    das ist sogar ganz gut, da ninja weniger Truppen zu Land hat... Dann hat sich wenigstens der Schiffbau "etwas" gelohnt.

    Und die Inselstadt fällt wohl erst mit SKT, aber wirklich kleines Zeitfenster - der Wikinger wär jetzt toll
    Wenn er in der Inselstadt seine Truppen abläd wär das auch toll, da du vllt. andernorts vorrücken kannst

  15. #645
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Würds im Osten machen. Im Extremfall kosten zwei BTs ja nicht die Welt und selbst dann ziehst du mit den Speeren immer noch reichlich BBS raus. Außerdem rückt er im Westen vor, so viel kann er bei Debre nicht mehr in der Hinterhand haben.

Seite 43 von 91 ErsteErste ... 3339404142434445464753 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •