Seite 13 von 91 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 1354

Thema: 83 - Monte unter Irren

  1. #181
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Barbs (und Tiere) vermeiden Ressis nur, wenn keine Einheiten draufstehen, die sie angreifen können. Wenn Du Dich dem Angriff aussetzt, wird er normalerweise auch angreifen. Manchmal findet die KI die Chancen zu schlecht und zieht selbst Barbaren weiter. Du wirst also keine Schlüsse auf Eisen ziehen können.

  2. #182
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Er kann mich ja diese Runde nicht angreifen, er ist zu weit weg. Ich meine es jedoch schon beobachtet zu haben, dass Barbs Ressourcen (genauso wie Hütten) besetzen. Die auf Hütten greifen ja auch nicht an.

  3. #183
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ach Du meinst dort, wo er gerade steht? Das ist was anderes. Ich dachte, Du meinst nach Deiner Bewegung.

  4. #184
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Wenn er nächste Runde immer noch da steht, und mich vielleicht sogar in der Runde darauf nicht angreift, könnte das auf eine Ressource hindeuten.

  5. #185
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Genug der Theoretisiererei: Er hat sich bewegt. Ich heile noch die Runde und hoffe auf den sechsten XP:

    Bild

    Sonst nix neues, außer dass Fischen nicht verzögert wurde. Durch das Wachstum von Tenochtitlan kann ich die Pelze gleich wieder belegen. In Teotihuacan belege ich die Kühe statt des Kupfers (damit ich es nach dem BT nicht vergesse). Das Cu belege ich tatsächlich erst einmal nicht .

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mr. X (16. Januar 2018 um 20:09 Uhr)

  6. #186
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Es ist gerade nicht viel zu berichten, es läuft vor sich hin:

    Tenochtitlan ist auf 5, baut Siedler -> LT -> GLT. Eventuell mit noch einem Schiff dazwischen. Die Wälder ringsum werden angesägt.

    Bild

    Teotihuacan: Baut eine Axt, danach Siedler (mit Holz)

    Ich treffe meinen nächsten Nachbarn:

    Bild

    (Spio wird umgelegt, KSL weiß also auch nächste Runde Bescheid)

    Und auf XP:

    Bild

    Wenn ich mit der nächsten Axt noch die nordwestliche Ecke aufkläre, brauche ich die Füllstadt an der Flussquelle nicht :

    Bild

    Geplanter Stadtstandort ist momentan Weizen-6, ansonsten bei den Muscheln und auf den Inseln.

    Außerdem, weil es so schön ist:

    Bild



    Im Spoiler die Demo
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #187
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    In Runde 45 passiert nicht viel..

    Bild

    Der Barb-Krieger ist nicht in meine Axt gefallen . Ich decke erstmal die Ecke auf:

    Bild

    Der Ninja kennt noch einen weiteren Nachbarn:

    Bild

    (Sein Krieger steht 9 der Steine ).

    In Runde 46 erliegt der Barb dann seiner Todessehnsucht, ohne der Axt auch nur einen Kratzer zuzufügen:

    Bild

    Zu guter Letzt erspähe ich grüne Grenzen:

    Bild

    Rein von der Lage her könnte das seine HS sein. Dann hätte der Ninja hat erst in die andere Richtung gesiedelt. Ich muss mich für die Insel und den Steinspot aber evtl. etwas ranhalten .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #188
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Von Runde 47 könnte ich tatsächlich nur die Demo zeigen. In Runde 48 entdecke ich hingegen Segeln und sehe, dass ich Handelswege zum Ninja habe:

    Bild

    Er hat also ziemlich sicher auch Segeln, sollte aber deutlich weniger Forschung haben. Ist aber prinzipiell ein Konkurrent für die Leuchte.

    Die Nordwestaxt entdeckt leckere Krabben und die Nordpassage:

    Bild

    Außerdem hat KSLs Zweitstadt ihre KE, sodass ich sie orten kann:

    Bild

    Außerdem entdecke ich potentiell äthipopische Pferde:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #189
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Wenn der Ninja nur Elefanten und kein Edelmetall (angeschlossen?) hat - wäre er doch wohl das deutlich einfachere Opfer im Gegensatz zu KSL, oder? Scheint ja auch wie geschaffen für einen Trierenüberfall zu sein...

  10. #190
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    In der aktuellen Runde #49 kann ich einen Blick nach Äthiopien werfen:

    Bild

    Den Startbogi haben wir tatsächlich nicht weiter reguliert, ist mir jetzt auch egal. Interessanter: Der BT auf 4 baut eine Hütte, er hat also bereits Keramik.

    Die Stadtgründung im Osten wird vorbereitet:

    Bild

    Dabei entdecke ich einen alten Freund wieder. Er ist jetzt etwas angeknabbert Eigentlich sollte der BT die Stadtposi holzen, aber evtl. muss ich ihn die ganze Zeit schützen. Das wäre doof, da der Siedler ja auch durchkommen muss.


    Bild

    In Tenochtitlan wird derweil der Siedler mit etwas Nachhilfe fertig. Er produziert 11 Überschusshämmer, mit einer Rundenproduktion von 13 kann ich ihn nach einer Baurunde Pop2 peitschen. Die zweite Runde bevor SMK fertig ist baue ich dann eine Triere an, um baldestmöglich die Insel besiedeln zu können.

    Für weiteres MM kann ich dann auch das Kupfer eine Runde nach Teotihuacan ausleihen, welches in dieser Runde auf 2 gewachsen ist:

    Bild

    Wahrscheinlich werde ich statt des Axtis danach hier gleich Siedler bauen/holzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #191
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Wenn der Ninja nur Elefanten und kein Edelmetall (angeschlossen?) hat - wäre er doch wohl das deutlich einfachere Opfer im Gegensatz zu KSL, oder? Scheint ja auch wie geschaffen für einen Trierenüberfall zu sein...
    Kriege in der Antike . Mit einem Trierenüberfall (240) kann ich zwei Städte nehmen ohne ihm sein Kupfer abzuklemmen. Danach ist Sitzkrieg angesagt .

  12. #192
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    ...wenn er den Krieg "normal" spielt. So richtig mit Ruhm und Ehre hat er sich ja im 81er nicht ausgezeichnet, oder?

  13. #193
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Unter dieser Prämisse kann ich ihn aber auch später noch angreifen, und erstmal buildern, solange ich noch Siedlungsraum habe.

  14. #194
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Das stimmt. Außer es könnte dir jemand zuvor kommen. Und frühes Land ist gutes Land.

  15. #195
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Solange Du nirgends an die nervige KRE-Kultur stößt, hast Du ja keine Probleme mit ihm. Siedeln ist so früh fast immer besser.

    ABER: Ihm 2 Städte für 240 Hämmer abnehmen – und "danach" einen Sitzkrieg befürchten? Von welcher Substanz sollte er den den dann noch führen? Zu dem Zeitpunkt sind doch auf seiner Seite höchstens noch 2 Städte übrig. Selbst wenn er die erstmal gut schützt, kann er Dein Kernland gar nicht ernsthaft bedrohen, der Rivale wäre dann also im wesentlichen eliminiert und sein Land für Dich gesichert. Sollte ein früher Trierenüberfall erfolgreich verlaufen, war es das für ihn.
    Ich würde mir also einzig und allein aufgrund der unmittelbaren Erfolgsaussichten sowie der opportunity costs die Frage stellen, ob Du das willst. Nicht aufgrund irgendwelcher Sitzkrieg-Befürchtungen.

    Zum 81er: Ich hab mich da riesig geärgert, dass ich auf Bauwesen gewartet und eine handelsübliche Armee gebaut habe, um den Ninja zu erobern. Ich hätte ihn nämlich auch 25 Runden früher schon mit zwei Handvoll Äxten einsammeln können und hätte die Beute dann nicht teilen müssen. Er hatte kaum gerüstet, obwohl er generationenlang einen kalten Krieg mit seinen persischen Nachbarn hatte (die dann auch den Löwenanteil einkassiert haben).

    Just sayin'...

Seite 13 von 91 ErsteErste ... 3910111213141516172363 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •