Seite 10 von 91 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 1354

Thema: 83 - Monte unter Irren

  1. #136
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kuhstadt sinnvoll so früh kommen muss. Klar, die muss noch den Steinbruch setzen und so. Aber für mich sieht das aus, als wäre es noch ein wenig hin bis Orakel. Weit genug für nen 2. Siedler und weitere BTs. Ich würd daher erwägen auf die Handelsanbindung vorerst zu pfeiffen, und die Silber/Mais stadt zu setzen.

    €dith meint noch, wenn du eh das Orakel rein holzen willst, wäre es vielleicht sogar eine Idee doch die 4-4 posi zu nehmen. Die mit dem Fisch im 2. Ring.
    Geändert von ComCitCat (15. Dezember 2017 um 23:13 Uhr)
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  2. #137
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich habe jetzt alle Infos für die nächsten Runden:

    Zunächst mal der Ist-Stand:

    Bild

    Ich mache jetzt Verluste . Das verzögert sämtliche Forschung. Außerdem ein weiterer Schwachpunkt der Oststadt: Ich habe nur einen Krieger im Osten, der eigentlich erkunden soll. Der Siedler muss durch die Wildnis. Der Stadtwache-Krieger steht hingegen im Westen schon bereit.

    Ein sinnvoller Stadtspot wäre dann auf 6 vom Mais.

    Zu den Forschungszeiten mit Belegung des Silbers:

    Bild

    Für das Orakel brauche ich zwölf Forschungsrunden (+zwei Sparrunden), fertig möchte ich es dann auch erst elf Runden später haben. Orakel in die erste Stadt ist tatsächlich Humbug. TZ verzögert das ganze nochmal um ~sechs Runden.

    Rad für die Oststadt braucht aber auch sieben Runden...

    Zu guter Letzt ist Silber nicht ein Viererfeld, wie ich dachte, sondern liefert sogar nur zwei Hämmer, ist also schlechter als eine Mine. das hatte ich nicht bedacht . Das Silber zu belegen, verzögert also meinen nächsten BT.

    Außerdem möchte ich noch einmal das Grundproblem der ganzen Diskussion benennen: Ich kann keine sinnvolle Stadt im ersten Ring der HS gründen . Eine Weit-weg-Gründung kommt für mich eigentlich nicht in Frage, zumindest nicht so unvorbereitet wie sie jetzt ist (Geleitschutz).

    Bild

    Nochmal über den nahen Westen nachgedacht: Was kann diese Stadt belegen? Das Silber, damit wächst sie langsam, die HS behält aber ihre Produktionskapazitäten bei. Das wäre auch das einzige was sie kann, hätte also recht wenig Bumms. Auf 8 verlegt könnte sie sich das Wild ausleihen, ist aber nicht am Handelsnetz. Mit den Kühen ist sie hingegen schonmal was wert (nicht viel, aber etwas. Es gibt einfach wenig Nahrung in meinem Startland). Auf 4-4, wie von CCC vorgeschlagen, kann sie am Anfang genau gar nichts

    Ein Plan, der jetzt bis morgen reifen darf, wäre ein anderer: Orakel wird gestrichen. Die Stadt kommt auf diesen Punkt, die nächste kommt nach Westen. Bis dahin forsche ich TZ und Rad. Die Stadt bekommt trotzdem Wälder reingeholzt und belegt das Kupfer und ich versuche SH. Gibt mir die freie KE und einen GP, mit dem sich sicher etwas anfangen lässt...

    So, jetzt seid ihr dran. Ich werde den Zug sicher eh erst morgen beenden (Heute Abend die zweite Weihnachtsfeier, nachdem ich schon den ganzen Tag auf Achse war...)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #138
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    SH ohne Steine... fänd ich nicht so pralle. Zum Geld scheffeln vielleicht.

    alternativer Vorschlag:

    Du gründest auf 3 von den Kühen. Dann holzt du da ein Monu rein und gehst Kühe befarmen. Dann kannste dir aussuchen, ob du Silber ausleist, oder Kühe belegst. Nach 10 Runden kannste das Marmor anschließen.

    Danach baust du ne Straße auf 8 vom Marmor und holzt vor. Wenn du schrift hast und das Orakel ist noch nicht raus, dann setzt du die 4-4er Stadt und holzt das Orakel da rein. 4 Wälder reichen mit dem Marmor - selbst wenn eins noch außerhalb der Stadtgrenzen ist. Glaub ich aber nicht, die HS müsste den bis dahin kriegen.

    Falls das Orakel schon weg ist, machste mit dem Siedler halt was anderes... Ist immer noch 2 Runden Risiko, aber du hast ne passable 2. Stadt, und die 3. kann dir Ordentlich Einfluss sprich Fische sichern, wenn's klappt. Einzige zusätzliche tech sind Straßen. Müsste passen, weil ohne Mamor dauert Orakel ja ein bisschen.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  4. #139
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Orakel baut man nicht mit Marmor, wenn man's ernsthaft haben will. Welche BTs sollen den vier Wälder holzen und vorher noch den Steinbruch bauen?

    Aber wenn schon auf das Orakel verzichten, warum dann die Gründung bei den Kühen überhaupt noch erwägen? Trotz mäßiger Vorbereitung ist der Spot im Osten einfach soo viel besser... Stonehenge ist ja ganz nett für die freien KEs und so (ist das hier so wichtig?), aber doch hauptsächlich für einen Propheten interessant. Und was wäre der Plan mit dem?

  5. #140
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Stonehenge kann man mMn auch ohne Steine versuchen, durch den geringen Grundpreis gegenüber zB Pyramiden ist das machbar. Genau wie Orakel ohne Marmor bringt der Verzicht auf Steine einen Zeitgewinn der den Stein-Bonusverlust auffängt. Ich benutze manchmal Stonehenge lange als Wachstumsprojekt anstelle von Kriegern usw. und entscheide dann spontan ob ich den Sack mit Holzen zu mache.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  6. #141
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    also wenn du bereit bist, für die Zeit des Wunderholzens und ohne Anschluss der Ressource die 2. Stadt auch ohne Nahrung hinzustellen, dann aber immer noch besser 5x6 der HS...
    t_x

  7. #142
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Liebe Leser, bitte nehmt es mir nicht übel. Aber ich werde die Stadt neben der HS gründen. Die Tatsache, dass sie sich sofort gute Felder (Silber, bald auch Farmen und das Cu) mit der HS teilen kann und nächste Runde(!) bereits steht, führt mich dazu, sie wie geplant zu gründen. Das spart insbesondere auch enorm viele wertvolle BT-Runden. Es fühlt sich für mich wesentlich besser an, als eine Stadt im Nirgendwo zu gründen, die von Null anfangen muss, noch nichtmal eine Stadtwache vor Ort hat und meinen einzigen BT von der HS abzieht.

    Bild

    Der nächste Siedler geht aber dann nach Osten, versprochen.

    Aber es ermöglicht mir außerdem, meine Wirtschaft zu maximieren und noch vier herauszuholen:

    Bild

    Ich kann nämlich eine Runde lang das Cu nicht belegen, und den BT trotzdem noch in fünf Runden fertigbekommen. Ab nächste Runde übernimmt dann die neue Stadt das Silber und der BT kommt in fünf Runden, während derer ich durchgängig Silber und Felle belegen kann.

    Die beiden BTs schließen dann gemeinsam Mais und Cu an, danach gehen sie holzen bis ich Rad erforscht habe und der eine die Straße nach Osten beginnt.

    Im Süden entdecke ich derweil noch Trockenheit und erahne Dschungel:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #143
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    ...und dann baut KSL natürlich Stonehenge in Runde 30.

    Das heißt aber, dass er wirklich nur den BT und keine weitere Krieger o.Ä. gebaut hat...

  9. #144
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.852
    Ich finde das gut und nachvollziehbar, dass du erstmal nah gründest.

  10. #145
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich bin gerade echt breit, daher bin ich gerade nicht in der Lage, alles perfekt zu analysieren.

    KSL hat Stonehenge und BV:

    Bild

    Er hat also momentan weder Siedler noch Militär gebaut. Ich bin ihm einen Siedler und zwei Krieger voraus, das kann ich aber nicht sofort in einen Vorteil ummünzen.

    Mein Erkundungskrieger im Westen muss ausweichen und entdeckt Stein.

    Bild

    Sollte da schon der nächste Nachbar sitzen?

    Ich tue es:

    Bild

    Ich habe leider nicht die Demo vorher geknipst, aber mein BSP steigt auf 33. Da ist aber auch der Vortechbonus für TZ drin. Während ich BV geforscht hatte, war es bei 25 oder 27, also ein satter Gewinn durch die zweite Stadt.

    Übersicht zum Rundenende:

    Bild

    Forschung TZ-Rad, danach Poly, falls es noch zu haben ist. Orakel ist viel zu spät, aber ich denke über Mono nach. Dann muss auch zeitnah Keramik her. Fischen hat noch Zeit, das Meeresfutter liegt nicht so, dass man da Städte gründen will. Die Inseln sind natürlich irgendwann dran.

    Ob stattdessen die Leuchte möglich wäre, muss ich mir mal überlegen. Irgendwie muss Bumms her. Eigentlich verlangt Monti nach Krieg (gegen KSL...) oder einer SE, aber dafür fehlt einfach die Nahrung. Insgesamt bin ich einfach noch zu platt vom Wochenende um mir über den verkorksten Start hier sinnvoll Gedanken zu machen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #146
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Das schöne Grünland zersiedelt. Dabei ist das schon so knapp.

    Gabs eigentlich noch nen Grund gegen Silber-1, abgesehen von dem WE?

    Und wann ist denn mit dem Orakel so zu rechnen?
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  12. #147
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Silber-1 ist weitgehend äquivalent, nur dass ich auf der jetzigen Position noch eine Füllstadt südlich der HS hinbekomme, wenn ich das möchte. Die kann Hütten hochziehen. Mir (psychologisch) wichtiger aber ist der Anspruch in Richtung Westen.

    Wie oben beschrieben brauche ich für das Orakel (+Schrift) noch 23 Runden, und habe jetzt TZ vorgezogen. Bei den vielen Mystik-Startern ist das sehr optimistisch. Sobald auch nur einer davon MG bulben will (und es sich also nach BV hinstellt), habe ich verloren. Das ist mir zu heiß.

    Daher habe ich mich erstmal für Expansion entschieden, erstmal kommt also Rad. Mit dem Marmor (oder den Steinen) lässt sich aber hoffentlich noch etwas anfangen.

  13. #148

  14. #149
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.14
    Beiträge
    460
    Wozu baust du ein Monument? Nur für Marmor? Halte ich derzeit für Verschwendung. Lieber noch ein/zwei billige Krieger, bevor das Kupfer angeschlossen ist.

  15. #150
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bumms Monu für Marmor Expansion

Seite 10 von 91 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •