Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 243

Thema: [GK] Kirche im Umgang mit Waldglauben und Baumkuschler - Nur auf Einladung! -

  1. #61
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Danke Euch
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  2. #62
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.388
    Spieler: Ich
    Land: An- Qalala
    Geografische Lage: West
    Bisherige Verträge mit der Kirche: Nix offizielles.
    Zukünftige Pläne mit der Kirche: Gute Nachbarschaft
    Verbündet mit: Offiziell nur mit dem Nadelpakt
    Eher im Disput mit: Noxx (Durch kaiserliches Urteil ausgelößter Krieg), Klink (Betrug).
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.928
    Spieler: Ich
    Land: Arrizwa
    Geografische Lage: Norden
    Bisherige Verträge mit der Kirche: Leider nichts bekannt
    Zukünftige Pläne mit der Kirche: Nichts konkretes (bisher)
    Verbündet mit: Mitglied des Nordbundes
    Eher im Disput mit: Eigentlich niemand

  4. #64
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.410
    Wie konkret sieht es denn aus mit einer Erhebung des Baumkultes in den Wächterstand, Chris? Das wäre etwas wo die Kirche Eho auf die Unterstützung Ordoms bauen könnte.
    Hallo.

  5. #65
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Unterstützung aus Ordom?

    Will mich da noch nicht 100% festlegen. „Wir“ beraten uns noch.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  6. #66
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.410
    Das ist halt das was mit Kendo angedacht war. Was ich auch in einer PN schrieb. Ging bestimmt unter und so führte eins zum anderen. So wie ich deine bisherigen Äußerungen bewertet hatte (Sender/Empfänger-Differenz), wolltest du einen unschöneren Weg beschreiten. Ob es so ist oder nicht sei dahingestellt. Jedenfalls kam es bei mir so an.

    Die Verbreitung der Kunde, dass so ein Baum letzten Endes auch nur ein Wächter ist hätte meine vollste Unterstützung.

    Vor Allem vor den Hintergrund der Nqetu halte ich solch eine Einigkeit für überaus wichtig.
    Hallo.

  7. #67
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761

    Geht mir auch so. Wenn die Kinder Ehos den Waldkult gut behandeln, dann haben wir im Norden Ruhe und unterstützen die Kirche gerne.

  8. #68
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.388
    So wird das aber nicht funktionieren, ich weiß ja das hier viele Atheisten rumrennen, aber wenn mir (Katholik) die Kirche sagen würden, dass wir ab jetzt auch noch Mohammed als Heiligen verehren würd ich denen den Vogel zeigen. Derartiger Synkretismus ist zwar gut gemeint aber geht an dem wie Religion vollkommen vorbei und wird daher nicht funktionieren.

    Sonst hätten sich Katholiken und Evangelische schon längst wiedervereinigt... Aber das klappt ja nichtmal bei den verschiedenen evangelikalen Kleinkirchen wirklich die sich wirklich nur im Habitus voneinander unterscheiden.

    Man muss also eher eine Möglichkeit finden friedlich im Unterschied zu Leben.

    Achso: Missionare der Staatskirche könnt ihr garnicht ablehnen da jeder Priester gleichzeitig auch ein Missionar ist.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  9. #69
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.410
    Glaubst, du, dass es bei der Vielzahl von Wächtern nicht einer für Bäume dabei ist, und dass diesem regional eine höhere Bedeutung zukommen kann? Sicher hat ein Wasserwächter in Halak einen höheren Stellenwert als in Bar-Talif. Wir haben hier halt keinen Monotheismus. Das ist für der Unterschied zu unserer vom Monotheismus geprägten westlichen Welt. Die Möglichkeit friedlich zusammenzuleben ist momentan auch gegeben in gegenseitigem "machen lassen" - Größtenteils. Da spielt die Kirche aber nicht mit. Verständlich aus ihrer Sicht. Unschön für mich wegen des gegebenen Konfliktpotentiales.

    Beim letzten Satz... Du weißt sehr genau was wir mit missionieren meinen. Sicher nicht der passive Akt der Gläubige in die Kirchen lockt wo sie sich bereitwillig und aus freien Stücken missionieren lassen.
    Hallo.

  10. #70
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.388
    Ich kenn die Struktur der hiesigen kirche nicht genau. Wenn das wie ich bisher gedacht habe ein Kirchenverschnitt ist klappt das nie und nimmer, wenn das mehr wie im antiken Pantheon funktioniert könntest du recht behalten.

    Da wurden diverse orientalische Kulte ja doch ganz gern mal fürs eigene Pantheon adaptiert. Die Frage ist ob Chris das mit dem Ende der Homogenität der Kirche bezahlen muss

    Wollte ich nur darauf Hinweisen, klar ist ein fahrender Mönch der durch die Dörfer der Baumknutscher zieht eine andere Eskalationsstufe.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  11. #71
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.410
    Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht. Den Vergleich zu Allah - Jesu habe ich ja vor Kurzem selbst so gezogen. Es ist aber nicht vergleichbar, da es so viele Wächter gibt. Ich habe mir sogar selber einen Wächter ausgedacht der erfolgreich "aufgenommen" wurde. So sind ja die Brüder Jak'Ubs entstanden.

    Darum bin ich da vorsichtig optimistisch. Was dagegen spricht sehe ich aber ähnlich. Was genau jedoch passieren wird kann ich nur herausfinden wenn es geschieht. Ich denke es ist so gesehen ein sinnvoller Kompromiss mit einer recht großen Schnittmenge.
    Hallo.

  12. #72
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.388
    Ich bin insofern skeptisch dass die Adaptierung im alten Rom Jahrzehnte gedauert hat. Das Problem liegt ja nicht nur bei den Waldkultlern sondern auch bei den strengläubigen in der Kirche die den neuen Wächter nicht unbedingt akzeptieren werden wenn der plötzlich therreschweit gepredigt wird.

    Das kommt jetzt stark darauf an wie BJ das sieht.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  13. #73
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Es muss ja nicht thereshweit gepredigt werden. Wie Baldri schon sagt, wird es jetzt schon regional unterschiedlich beliebte Wächter geben. Neu wäre nur, dass die Wächter des Waldkultes nicht mehr offiziell nicht zu den Kindern Ehos gehören.

  14. #74
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.410
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Ich bin insofern skeptisch dass die Adaptierung im alten Rom Jahrzehnte gedauert hat. Das Problem liegt ja nicht nur bei den Waldkultlern sondern auch bei den strengläubigen in der Kirche die den neuen Wächter nicht unbedingt akzeptieren werden wenn der plötzlich therreschweit gepredigt wird.

    Das kommt jetzt stark darauf an wie BJ das sieht.
    Dem gegenüber steht wiederum, dass die bereits etablierte Kirche heidnische Bräuche in den Kirchenkanon aufnahm um ebenjene Heiden aufzunehmen. Also heilige Tage von Kulten auf Feiertage des Christentums zu legen. Oder der Hexenglaube der anfangs ja abegestritten wurde nur um dann ebenjenen Aberglauben zu nutzen um viele unter dem Dache der Kirche zu vereinen.

    Die andere Seite mit den Extremisten hatte ich bisher noch gar nicht auf den Schirm. Ich denke da ist die Kirche in der Pflicht und welche Botschaft sie an die strenggläubigen aussenden möchte.
    Hallo.

  15. #75
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.388
    Ja, sie hat Gegenfeste etabliert um dagegen vorzugehen. Das wird die Heiden aber trotzdem nicht gefreut haben. Ob dann noch Ostereier gesucht wurden oder nicht war dann auch egal.

    Heute bemalt man die ja teilweise sogar mit Kreuzen.

    Es ist halt schwirig, da wäre eine friedliche Koexistenz doch fast besser, sonst gibts am Ende noch eine "strenggläubige" Sekte. A propo, die Sekte wird sicher auch nichts von den Baumknutschern halten.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •