Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 243

Thema: [GK] Kirche im Umgang mit Waldglauben und Baumkuschler - Nur auf Einladung! -

  1. #16
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.450
    Die wollen aber in Ruhe gelassen werden und sind genervt von diesen Versuchen.

    Persönlich halte ich "osmanische Toleranz" für gängig.
    Hallo.

  2. #17
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.834
    Gut dann bin ich auch ehrlich: Mich interessiert das ganze Religionszeug nicht. Meinetwegen kann jeder glauben, woran er will. Dass in einem Mittelalterszenario Religionsfreiheit nicht unbedingt hoch im Kurs steht ist mir klar. Andererseits gibt es genügend auch mittelalterliche Beispiele, wo reliöse Toleranz herrschte. Das hing meist mehr von den Herrschern als von der Kirche ab.
    Außerdem scheinen die ja nur andere Wächter zu verehren als die Kinder Ehos. Der Wächterglaube an sich ist gleich. Von daher ist der Vergleich mit dem mittelalterlichen Europa wohl nicht ganz passend in religiöser Hinsicht, da mich das mehr daran erinnert, dass z.B. in Rom oder Griechenland je nach Ort unterschiedliche Götter beorzugt angebetet wurden, der Götterkanon war aber der Gleiche. Mir scheint, Eho und Waldkult haben ebenfalls den gleichen Wächterkanon, nur stehen eben unterschiedliche Wächter hoch in der Gunst.

    Hier auf Theresh gibt es ca. 1,5 Mio. Waldkulter im Nordbund + An Qalala. Anders gesagt: Mehr Menschen, als Adaca überhaupt Einwohner hat. Von alleine werde die nicht aussterben. Wenn die Kirche meint, diese mit Stumpf und Stil ausrotten zu wollen, wird es einen Bürgerkrieg geben, der sich über viele Generationen hinziehen wird, da die Waldkultler wenig überraschend im Wald sitzen und jedem Angreifer militärisch haushoch überlegen sind. Reinreiten kann man schließlich nicht in Wälder und die besten Bogenschützen dürften wohl eben jene Waldkultler haben, die damit täglich ihr Wild schießen. Deren Nachteil ist ihre Zahl, 1,5 Mio ist wenig im Vergleich zu der Anzahl der Eho-Gläubigen. Dafür ist das Gebiet riesig, allein mein Land ist ca. 3x so groß wie Deutschland und hat eine Bevölkerungsdichte von weniger als 2 Menschen pro qm. Wenn die Waldkultler wollen, findet man dier vermutlich nicht mal.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Ich dürfte wohl so zwischen 100k bis 250k Baumkuschler bei mir haben, also schon eine kleine Menge. Ich weiß nicht wie die absoluten Zahlen im Vergleich mit den anderen Nordländern aussieht

    Mein Plan ist es eine Linie der Toleranz zu fahren die Leute so leben zu lassen wie sie möchten. Ich bin sehr froh sagen zu können sehr wenig Leibeigene zu haben und damit hat mir BJ auch gleich insgeheim ein wenig die Marschrichtung für mein Land vorgegeben; ich möchte recht freiheitlich spielen. Zwangsmissionierungen, Vertreibungen und Co werde ich bei mir nicht dulden.

    Selbst wenn mein Wille da wäre: rein politisch gesehen kann ich kein Revoltenheer von zehntausenden Aufständischen gebrauchen.

  4. #19
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.190
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Die wollen aber in Ruhe gelassen werden und sind genervt von diesen Versuchen.

    Persönlich halte ich "osmanische Toleranz" für gängig.
    Woher weisst Du das?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  5. #20
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.450
    Delegationen.

    E: Guerra
    Hallo.

  6. #21
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.190
    Mein Plan ist es eine Linie der Toleranz zu fahren die Leute so leben zu lassen wie sie möchten. Ich bin sehr froh sagen zu können sehr wenig Leibeigene zu haben und damit hat mir BJ auch gleich insgeheim ein wenig die Marschrichtung für mein Land vorgegeben; ich möchte recht freiheitlich spielen. Zwangsmissionierungen, Vertreibungen und Co werde ich bei mir nicht dulden.

    Selbst wenn mein Wille da wäre: rein politisch gesehen kann ich kein Revoltenheer von zehntausenden Aufständischen gebrauchen.[/QUOTE]

    Was hast Du gegen Missionen?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  7. #22
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.834
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Persönlich halte ich "osmanische Toleranz" für gängig.
    Zitat Zitat von Guerra Beitrag anzeigen
    Mein Plan ist es eine Linie der Toleranz zu fahren die Leute so leben zu lassen wie sie möchten.
    Das sehe ich genau so.

    Selbst wenn mein Wille da wäre: rein politisch gesehen kann ich kein Revoltenheer von zehntausenden Aufständischen gebrauchen.
    Dito. Adaca ist finanziell seit Spielbeginn völlig abgebrannt, ein Bürgerkrieg und das Land wird unregierbar.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Eine Missionierung ist nichts anderes als ein freundlicher Zwang. Ich hänge sicherlich nicht dem romantischen Bild eines freundlichen jungen Missionars an, der doch nur das Beste für die armen Heiden möchte und ihnen Zivilisation und Fortschritt bringt. Die Missionierung ist nichts anderes als eine unterschwellige Drohung zur Konvertierung und stellt die Weichen auf Konflikt, wenn genau diese nicht vollzogen wird.

  9. #24
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.190
    Ein Bürgerkrieg will Niemand. also nochmal: Was sprichst gegen Missionierungsversuche?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  10. #25
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.190
    Zitat Zitat von Guerra Beitrag anzeigen
    Eine Missionierung ist nichts anderes als ein freundlicher Zwang. Ich hänge sicherlich nicht dem romantischen Bild eines freundlichen jungen Missionars an, der doch nur das Beste für die armen Heiden möchte und ihnen Zivilisation und Fortschritt bringen. Die Missionierung ist nichts anderes als eine unterschwellige Drohung zur Konvertierung und stellt die Weichen auf Konflikt, wenn genau diese nicht vollzogen wird.
    Das ist aber Mutmassung oder? Ich denke eher daran durch Missionen Überzeugungsarbeit zu leisten. klappt es gut, klappt es nicht ist das so.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  11. #26
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.834
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Ein Bürgerkrieg will Niemand. also nochmal: Was sprichst gegen Missionierungsversuche?
    Es kommt ganz darauf an, wie missioniert wird.

    Wenn jeder Baumkultler die Missionierung ablehnen kann, ohne deswegen irgendwelche Konsequenzen fürchten zu müssen, dann ist es gut. Muss er dagegen fürchten, deswegen benachteiligt, verfolgt oder gar getötet zu werden, wenn er bei seinem Glauben bleiben will, dann ist es nicht gut und ich werde das nicht zulassen.

    edit: und natürlich sollte nicht jede Woche ein neuer Missionar im Dorf aufschlagen, wenn sie schon dem ersten gesagt haben, dass sie ihn nicht wollen.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Das ist aber Mutmassung oder? Ich denke eher daran durch Missionen Überzeugungsarbeit zu leisten. klappt es gut, klappt es nicht ist das so.
    Wenn du sagst, das du den Baumkuschler missionieren willst, ist dein insgeheimes Ziel, die Baumkuschler loszuwerden. Andernfalls säßen wir nicht hier um genau darüber zu sprechen. Wenn das schon dein eigentliches Ziel ist, dann wird es nur eine Weile dauern bis dir die Geduld ausgeht und du deine Versuche verschärfst. Diese Spirale kann nur gewalttätiger werden, daran führt kein Weg vorbei. Eine friedliche und einvernehmliche Missionierung kann niemals statt finden, da sie in ihrem Wesensgehalt disruptiv in das Leben anderer Menschen eindringt.

  13. #28
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.450
    Extremisten gibt es. Die Kirche kann nicht alle kontrollieren und es braucht nur wenige um eine Schublade für alle zu machen.
    Hallo.

  14. #29
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.834
    Wie wäre es denn, die vom Waldkult verehrten Wächter auf die gleiche Stufe zu stellen wie die von den Kindern Ehos verehrten Wächter?
    Dann würden die Waldkultler quasi eingemeindet und alles ist gut.

  15. #30
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.450
    Ja, dann liegt der Ball wieder bei BJ.
    Hallo.

Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •