Seite 6 von 48 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 718

Thema: [GK] - East Side Stories

  1. #76
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Vergiss nicht, das Lardissa die offizielle Möglichkeit hat auszutreten. Ich vermute daher, dass es wohl kein direktes Vasallenverhältniss ist sondern eher ein Allianzabkommen, das Lardissa an das KR bindet. Ist natürlich auch interessant zu sehen, wie das Volk es sehen wird, dass der Kaiser bei einem ehemaligen Verbündeten direkt einmarschieren lässt nachdem dieser sein Recht zur Kündigung des Vertrages nutze, weil der Kaiser sich zu viel in die Innenpolitik eingemischt hatte.
    Das habe ich auch mit keinem Wort geschrieben. Ich schrieb davon, dass ich in seinem Land innenpolitisch mich nicht so einklinken kann, wie bei den anderen, aber dafür wiederum für die Niederschlagung von Revolten im Reich auch lardissisches Militär anfordern könnte. Also, dass er nicht im direkten Lehnsverhältnis zu mir steht, aber durchaus die Pflicht besteht mir Truppen zu stellen.

    Weil da rechne ich in diesem Sommer mit einem akuten Fall, wo mir so 3000 Berufssoldaten mehr ziemlich hilfreich sein könnten.

    Dazu gibt's ja irgendwo nen Vertrag (der ja wegen Simato geheim ist )
    Jo, ich glaube laut dem Vertrag sollte Lardissa seine Stimme pro Kaiser nutzen.

    Jo ich auch, der Doppelstatus Lardissas scheint aktuell für alle Seiten recht gut zu passen.
    Jo. Richtig unabhängig ohne irgendeine Bindung macht bei ihm laut BJ anscheinend niemanden glücklich. Weder Landadel noch Stadtpatriziat. Nur in den SB treibt seinen Landadel zur Revolte. Nur KR seine Städter. Der Zwitterstatus ist das einzig gangbare, um Lardissa ohne Bürgerkrieg zu spielen.

  2. #77
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.500
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Das habe ich auch mit keinem Wort geschrieben. Ich schrieb davon, dass ich in seinem Land innenpolitisch mich nicht so einklinken kann, wie bei den anderen, aber dafür wiederum für die Niederschlagung von Revolten im Reich auch lardissisches Militär anfordern könnte. Also, dass er nicht im direkten Lehnsverhältnis zu mir steht, aber durchaus die Pflicht besteht mir Truppen zu stellen.

    Weil da rechne ich in diesem Sommer mit einem akuten Fall, wo mir so 3000 Berufssoldaten mehr ziemlich hilfreich sein könnten.
    Ich würde es auf jeden fall nicht so formulieren, dass du Truppen anforderst. Das könnte euch beiden Probleme bereiten. Wenn du Truppen brauchst, dann formuliere, dass so das du eine Unterstützung wünscht, sofern es keinen Grund gibt warum er die Truppen nicht stellen kann. DM kann dann immer locker sagen, dass man hier am Bruch sitzt und ungern Militär groß wegschicken will (und vielleicht symbolisch ein paar Truppen schicken). Lardissa kann immer sagen, dass es aus dem KR austritt wenn du ihn zu sehr nervst, deshalb solltest du da keinen Zwang anwenden...


    Jo, ich glaube laut dem Vertrag sollte Lardissa seine Stimme pro Kaiser nutzen.
    Nö, der offizielle Teil enthält dazu nichts

    Nur Klink + DM:
    Achtung Spoiler:

    Inoffiziell: Nur bei der Reichsacht gegen noxx
    Du warst da relativ Panisch weil du Angst hattest, dass die Reichsacht nicht durchkommt

  3. #78
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.500
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Danke!

    Seit wann habe ich 2 Stimmen? Als Land mit Sonderstatus habe ich natürlich nur eine und habe dementsprechend auch immer nur mit einer Stimme abgestimmt.
    Desweiteren war der Vertreter Lardissa immer nur anwesend, wenn Halak und die Republiken ebenso abstimmten.
    Ich glaube als ich dich vertreten habe, hab ich mal KR-Konform (mit 2 Stimmen) abgestimmt und es hat sich keiner beschwert und es wurde gewertet.

  4. #79
    Oberst Klink
    Gast
    Öffentlich ersuche ich um Truppen. Ich meine halt nur, wenn es eher eine Allianz, als ein Lehnsverhältnis ist, dann gehört die Pflicht sich gegenseitig Truppen zu schicken ja mit dazu.

    VK, DM
    Achtung Spoiler:
    Okay, wenn dem so war, habe ich damals ziemlichen Mist gebaut. Ja, ich war damals leider nicht der beste Kaiser, Diplomat, Politiker. Denn die RA kam ja nicht zustande. Es wäre deswegen schön, wenn wir das, da es scheinbar nur auf einen Einzelfall angelegt war, jedoch erweitern, dass Lardissa dem Kaiser allgemein bei Dingen wie Reichsacht und Bruchverteidigung im RT hilft sie durchzubekommen. Dafür könnte ich wiederum einen drauflegen, dass ich schaue Lardissa über die Südlingsstimmen doch noch eine Zweitstimme zuzuschieben, ohne seinen Sonderstatus aufzugeben.


    @VK: Dann war das ingame ein Fehler von dir und mir während dieser Abstimmung.

  5. #80
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.500
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Öffentlich ersuche ich um Truppen. Ich meine halt nur, wenn es eher eine Allianz, als ein Lehnsverhältnis ist, dann gehört die Pflicht sich gegenseitig Truppen zu schicken ja mit dazu.
    Theoretisch dürfte er ja dann auch bei dir, um Truppen bitten wenn er in 'nem Bürgerkrieg gegen seinen eigenen Adel steckt und Nahoimi einmarschiert?


    Achtung Spoiler:
    Ja, ich war damals leider nicht der beste Kaiser, Diplomat, Politiker. Denn die RA kam ja nicht zustande. Es wäre deswegen schön, wenn wir das da es scheinbar nur auf einen Einzelfall angelegt war, jedoch erweitern, dass Lardissa dem Kaiser allgemein bei Dingen wie Reichsacht und Bruchverteidigung im RT hilft sie durchzubekommen. Dafür könnte ich wiederum einen drauflegen, dass Lardissa über die Südlingsstimmen doch noch eine Zweitstimme kriegt, ohne seinen Sonderstatus aufzugeben..
    Fre'nado hat gerne Geschäfte mit dem Kaiser gemacht

    Müsst ihr unter euch klären. Stelle aber wieder gerne die Notarmacht


    @VK: Dann war das ingame ein Fehler von dir und mir während dieser Abstimmung.
    Präsidenzfall

  6. #81
    Oberst Klink
    Gast
    Naja eine Adelsrevolte in Lardissa wäre sehr ungünstig.


    DM, VK
    Achtung Spoiler:
    Jo.

    Also mein Angebot an DM:
    Sicherheit vor Kaiserzehnterhebungen (alte Fassung) + Versuchen des Reiches ihn sich ganz einzuverleiben.* (Er darf halt nur nicht seinen Adel zu sehr verärgern, dass jener revoltiert. Das wäre wohl die Ausnahme, da ich gezwungen wäre zu handeln, weil ich ansonsten Gefahr laufe Zuhause meine Machtbasis zu verlieren. )
    Er kriegt eine der Südlingsstimmen, die ich versuche zu reaktivieren, da von Shibat abgesehen hauptsächlich mir wohlgesonnene Spieler davon profitieren.

    Lardissa unterstützt den Kaiser bei sämtlichen Reichsachten und bei Abstimmungen bezüglich der Bruchverteidigung.
    Lardissa geht auch nicht zum Seebund über, sondern verbleibt bei seinem derzeitigen Status: Assoziiert mit dem Reich.

    *Schließt sozusagen auch ein Schlupfloch des alten Vertrages, weil jener schützte ihn vorm Zehnt, aber nicht davor zum Beispiel militärisch einkassiert zu werden. Wie mir gerade auffiel.





    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen

    Präsidenzfall
    Ein Präzedenzfall, wegen dem ich jetzt darauf beharren könnte ihn ganz als Reichsmitglied anzusehen. Ne ich weiß dass wäre fies und ich will mir DM nicht zum Feind machen, sondern Lardissa als Verbündeten des Kaiserreiches gewinnen.
    Geändert von Oberst Klink (21. Februar 2018 um 22:03 Uhr)

  7. #82
    Oberst Klink
    Gast
    @DM: Wenn du die Adelsteuer zweckgebunden in die Entwicklung der ländlichen Regionen reinsteckst (z.B eine Brunnenkasse) oder auch mal hierein:

    Merena verfügt inzwischen über starke Befestigungsanlagen, die jedoch in die Jahre gekommen sind und dringend ausgebessert werden sollten. Das jedoch würde große Teile der Staatseinnahmen fressen.
    Viele Südlinge haben eine der letzten Chancen genutzt und haben sich über die Bucht von Merena in den Norden abgesetzt.
    könnte ich mir vorstellen für dich ein gutes Wort einzulegen, dass die Steuer aufgrund der Bruchsituation eine Notwendigkeit ist, um das Land fit für die Abwehr der Krabbler zu machen.

    Nachtrag zum Spoiler
    Eine Renovierung von Merenas Festungsanlagen könnte ich neben der Befestigung Amals und der Erweiterung von El Taebrs Befestigungen auch im RT gucken durchzukriegen, dass dafür Mittel aus Reichstöpfen verwendet werden. Also mich bei Abstimmungen zur Bruchverteidigung zu unterstützen, brächte auch dir als Bruchanrainer harte Vorteile. Da steht ein Großteil deiner Staatseinnahmen kostet dich Merena zu befestigen. Wenn das Reich aushilft, entlastet es dich spürbar. Es wäre dann sogar fair zu sagen: Stimmhilfe für Bruch, Reichsachten und irgendwas anderes, wo ich noch überlegen muss.

  8. #83
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Ah, ok, wenn es bewusst geschieht, dann könnt ihr natürlich die Situation in der Schwebe halten. Allerdings muss man dann auch damit leben, dass der Adel sich diese Unklarheit eventuell zunutze macht. Und deine (DMs) Vorstellung ist ja schon eher ein stärker vom Bürgertum geprägtes Lardissa, oder?

    Übrigens glaube ich nicht, dass Nahoimi einfach bei dir einfallen würde. Weshalb sollte er das auch machen?

  9. #84
    Oberst Klink
    Gast
    ...
    Geändert von Oberst Klink (20. Februar 2018 um 20:55 Uhr)

  10. #85
    Oberst Klink
    Gast
    Dm zwei Dinge für dich.

    1)
    Da dein anderer Adel dir Stress androht, habe ich mir eine elegante Lösung überlegt. Die weggezogenen Adligen haben eher wenig Landbesitz. Es lohnt nicht jenen einzukassieren und damit noch mehr Adlige in Opposition zu treiben. Mach es chilliger. Schick deine Steuerbeamten zu dem Landbesitz der Aussiedler und lasse sie dort die fehlenden Steuern + evtl. einen kleinen Säumniszuschlag eintreiben. Jener könnte auch darin bestehen, dass sie ein paar Nächte bleiben und der Speisekammer besonderes Augenmerk widmen.

    Da kann niemand was gegen sagen und Gastrecht ist heilig.


    2) Nur Dm persönlich
    Achtung Spoiler:
    Ich glaube dir wurde bestimmt was zugetragen und abseits davon, hast du sicher die Auswertung gelesen. Zu dem Gebietsstreit zwischen Ekot Emer und Thymon. Ich war da selber drin involviert und es wurde heißer gekocht, als gegessen. Guerra war es wichtig, dass Kaiser und Großdoge ihm versichern dieses Thema auf die diplomatische Agenda zu setzen und es nicht bis zum St. Nimmerleinstag vor sich herzuschieben.
    Er wollte von uns jedoch weder einen Krieg KR vs. Seereps noch einen Angriff auf Cauros. Ihm ging es nur darum, dass es nicht in Vergessenheit gerät und durch die doofe Veröffentlichung ist dies etwas aus dem Ruder gelaufen. Seereps, KR und Ekot-Emer sind sich jedoch einig darin keinen Konflikt deswegen vom Zaun zu brechen.

  11. #86
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.719
    1.

    Ich zitiere kurz BJ.

    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Die wollen endlich ernst genommen werden
    Also Angst habe ich von denen nicht gerade. Emoticon: ablach

    2.
    Achtung Spoiler:
    Ist es wirklich so schwer mal eine Runde vor sich hin zu buildern.
    Solange die sich irgendwie einigen können und mich nicht mit hinein ziehen, ist es mir egal was sie machen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  12. #87
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.770
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #88
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.500
    Wenn die den Eid auf Klink schwören bist du sie ja los

  14. #89
    Oberst Klink
    Gast
    Nicht wenn sie beharren auf ihren Ländereien zu bleiben. Im Westen spiele ich mich derzeit als Schutzmacht des Adels auf. Da wird das im Osten für mich problematisch. Dm könnte es auch beim buildern stören.

    Meine Idee ist da witziger und so hatte auch Papa, seine zugegeben geringere Adelsteuer durchgedrückt. Bei Zahlungsunwilligen quartierte er einfach sein Gefolge ein, welches ihnen die Haare vom Kopf fraß.

  15. #90
    Oberst Klink
    Gast
    DM, du wirst die Chronik gelesen haben, wenn nicht tue es.

    Ich ersuche dich in diesem Krieg das Militärbündnis mit dem Reich zu ehren und dich mir anzuschließen, wenn ich in An Qalala einmarschiere und die Ermordeten und Geschändeten Alyebs, Narims, Gohars und Surqs räche.


    Ich weiß, klingt sehr dramatisch. Kurzform: Don ist ingame wahnsinnig geworden und hat sein halbes Land niedergebrannt, sowie die Sklaverei wieder eingeführt. Das Reich wird mit Krieg antworten.

Seite 6 von 48 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •