Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 99

Thema: Sektoren: Wofür? Wie? Wieviele? Wie handelt ihr das?

  1. #1
    Öööhrlich? Oooohhh! Avatar von Samson95
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Pangäa
    Beiträge
    370

    Sektoren: Wofür? Wie? Wieviele? Wie handelt ihr das?

    Hallo!

    Ich habe vor kurzem Stellaris entdeckt und mich in eine erste längere Partie gewagt.
    Soweit komme ich auch schon ganz gut klar. Spiele in einer kleinen Galaxy.

    Bisher hatte ich meine Planeten alle auf die Hotkeys 1-9 belegt und immer alles manuell gesteuert.
    Jetzt kamen Planet 10 und 11 dazu und mir wird es zu unübersichtlich.

    Habe sowohl die englische Wiki über Sektoren gelesen, als sie auch einfach mal ausprobiert.

    Ich versteh aber noch nicht so genau, wie man sie am besten benutzt. Wieviel und welche Systeme in ein Sektor packen. Warum nicht einfach einen großen Sektor.
    Was sind die vorteile, abgesehen davon, dass der Computer automatisch sich um die Bebauung und Co kümmert?
    Weil zunächst bekomme ich ja erstmal weniger Mineralien und Energie.

    Welche Regeln, was die KI machen darf stellt ihr ein?

    Irgendwie ist mir das noch viel zu unverständlich.
    Bitte gehen Sie nicht! Die Drohnen brauchen Sie! Sie sehen zu Ihnen auf! - Sid Meier's Alpha Centauri, Datalinks

  2. #2
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Sektoren verringern Lagg im Endgame...also alleine dafür.

    Was dürfen Sie? Nichts. Systeme werden immer voll entwickelt abgegeben und daher müssen Sie auch gar nichts machen. Abgegeben werden am ehesten Systeme mit nur einen Planeten drin. Systeme mit mehreren Planeten sollte man versuchen mit seinem Limit zu halten. Abgenommen wird ihnen alles solang es nicht dazu führt das Sie in etwas Minus machen.

    Am besten macht man 1-3 Sektoren da man wen nötig die Ressourcen abnehmen kann.

    Ansonsten brauchst du Sie einfach irgendwann weil die Malis sonst zu groß werden.
    Geändert von Nightmare (06. November 2017 um 10:17 Uhr)
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  3. #3
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Abgegeben werden am ehesten Systeme mit nur einen Planeten drin.
    Sonst stimme ich Nightmare zu. Ich hab idR nur einen Sektor, denn ich dann später regelmäßig um seine Ressourcen erleichtere.

  4. #4
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Ich spiele mit sehr vielen Sektoren, in der Regel sind alle gleich groß. Heißt: Wenn ich z.B. 12 Systeme habe, dann habe ich dann habe ich 3 von mir kontrollierte Systeme und 3 Sektoren mit je 3 Systemen. Erlauben tue ich in der Regel alles bis auf den Bau von Militärstationen und zivilen Schiffen.

    Gerne mache ich auch mal einen Sektor aus eroberten Reichen.

    Ich würde aber nicht behaupten dass es eine supereffektive Spielweise ist. Ich empfinde es eher als Roleplay und außerdem muss ich mir nicht dauernd das Planetenmikromanagment geben. Die KI kriegt es schon halbwegs hin mit ihren Sektoren.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  5. #5
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Die KI kriegt es schon halbwegs hin mit ihren Sektoren.
    Emoticon: ablach

    Ein ganz klares NEIN, die Sektor-KI kann nichts.

  6. #6
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Emoticon: ablach

    Ein ganz klares NEIN, die Sektor-KI kann nichts.
    Sie kann es gut genug. Sie ist nicht die effektivste, aber auf Effizienz spiele ich auch nicht. Man erzielt halt keinen Vorteil gegenüber der KI anderer Reiche. Ich finde das gut.
    Geändert von monkeypunch87 (06. November 2017 um 17:53 Uhr)
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  7. #7
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.436
    Wenn du damit leben kannst, dass sie ein Kraftwerk auf 4er Mineralien Feld setzt oder eine Farm auf 3er Energiefeld, viel Spaß.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Wieviel und welche Systeme in ein Sektor packen.
    Ist dir überlassen. Zu große Sektoren erzeugen lags. Aber mehr auch nicht. Ich glieder die geographisch... und grenze sie an Planetenfreien Systemen oder Hyperlaneengpässen ab. So 10-12 Planeten/Sekor als Richtwert. Aber eben auch mal mehr oder weniger. Bei den Systemen würde ich danach gehen wieviele willst du selbst verwalten und dann nach der Planetenanzahl im System aussortieren. Bei mir läuft es idR drauf raus, das ich alles was weniger als drei Planeten/System hat an Sektoren übergebe.

    Warum nicht einfach einen großen Sektor.
    Durchaus möglich. Siehe oben.


    Was sind die vorteile, abgesehen davon, dass der Computer automatisch sich um die Bebauung und Co kümmert?
    Genau das ist der Vorteil. Ggf noch das die Lager höher sind, weil der Sektor auch Rohstoffe lagert. Ob das n Nullsummenspiel ist weis ich nicht. Du tauscht im Grunde geringeren Verwaltungsaufwand gegen geringere Einkommen ein.
    Aber Achtung: Die KI verhunzt Planeten. Doch dazu unten mehr.
    Dazu kommt aber noch, das du nur ne bestimmte Anzahl an Systemen besitzen kannst. hast du mehr bekommst du Mali auf deine Ressourcen und Forschung wegen unzureichender Verwaltung. Sind glaube ich -10% auf alle Planeten und je mehr Systeme du hast, desto höher der Malus. Daher musst du irgendwann Sektoren nutzen. Man kann zwar die Kernsysteme erhöhen durch Techs, Traditionen und co. Aber das geht zu langsam und zu spät als das es relevant wäre.

    Weil zunächst bekomme ich ja erstmal weniger Mineralien und Energie.
    Ja... wobei ich das anpasse. Anfangs nehme ich garkeine Rohstoffe damit die KI mehr zum Ausbau hat. Das erhöhe ich dann auf 25% und lass es da, außer die Sektoren werden zu "reich". Ansonsten wird nach Bedarf angepasst. Also wenn ich mich auf einen Krieg vorbereite, etc.

    Welche Regeln, was die KI machen darf stellt ihr ein?
    - Neuentwicklungen erlauben zwingend rausnehmen. Planeten sollten aufgrund der schlechten KI NUR im Grundausbau an die KI übergeben werden. Man baut also jedes Gebäude das man dort haben will, die KI macht nur die Weiterentwicklungen/Ausbauten. Die KI darf bei mir NIE Planeten selbst verbauen. Da kommt nur Murks raus.

    - Feldressourcen berücksichtigen habe ich an. Erübrigt sich zwar, aber bei der Wahl der Forschungsschwerpunkte der Forschungsgebäude spielt es noch eine Rolle. Da die KI hier sich nicht an meinen Forschungspunkten prientiert (zuwenig, Sozial, mach ich da mal etwas mehr), lass ich sie wenigstens Feldressourcen berücksichtigen um das maximale rauszuholen.

    - Roboter zulassen: Hängt von dir ab. Wie du spielen willst, etc. Ich nutze generell nie Roboter außer ich selbst bin ein Roboterreich und dann nur meine eigenen. Die Roboter nutze ich also nie. Rebellionsgefahr, etc mag ich nicht... wenn du einen Roboter hast und der rebelliert, verlierst du 50% deiner Planeten an die Rebellion. Ungeachtet dessen das die alle keinen Roboter haben. Die bringen dafür auch gerade bei Mineralien sehr hohe Erträge. Ich nutze es aber nicht.

    - Militärstationen bauen: Ja, was soll die KI den sonstnoch tun. Und dadurch verteidigt sie sich wenigstens etwas selbst. Mit dem neuen Patch werden Stationen noch wichtiger. Wenn die schon keine Verteidigungsflotte unterhalten dann wenigstens so. Ich selbst baue ja auch Stationen an Grenzsystemen.

    - Was kommt noch? ka...

  9. #9
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Wenn du damit leben kannst, dass sie ein Kraftwerk auf 4er Mineralien Feld setzt oder eine Farm auf 3er Energiefeld, viel Spaß.
    Das man anschalten kann, dass die Ressourcen beachtet werden, weißt du?
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  10. #10

  11. #11
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Das man anschalten kann, dass die Ressourcen beachtet werden, weißt du?
    Emoticon: ablach

    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Wenn die KI sich bloß daran halten würde! Das tut sie halt leider nicht...
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  12. #12
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Wenn du n besseren PC hättest wär die AI auch besser und könnte das!
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  13. #13

  14. #14
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Ist mir bisher nicht negativ aufgefallen. Keine Ahnung, weshalb ihr so albern reagiert?
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  15. #15

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •