Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 255

Thema: Die Synodeía - Gespräche, Anregungen und Kritik bis zur Gründung

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    21.05.17
    Beiträge
    1.146
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    OKL kann sich 7,5K oder gar 15, schlicht nicht leisten, auch langfristig nicht. Dawürden wir also abgehängt. Warum kann der Sitz nicht in sagen wir Bar-El-Talif sein, dass wäre viel zentraler und ihr habt schon die Bank.

    Und ich lese viel von 2/3 Mehrheiten? Bei welchem Stimmschlüssel? Da seh ich zu ungüstige Mehrheiten.

    Und die Piraten sind imo nioch ein zu großes Problem. Das sieht mir eher wie was aus, dass man erstmal ein Jahr diskutieren sollte.

    Dafür gibt es ja Gelder von der Bank, genau für solche Länder. Ekot hat auch geschrieben, Kontore zu finanzieren. Der Sitzt ist in Aleija, weil das nun mal genau deren Fokus ist. Wo anders hin ergibt keinen Sinn, wenn das bei uns gegründet wurde. Wo es sitzt ist letztendlich auch Jacke wie Hose, das hat ja keinen Einfluss auf das Geschehen. Diese Organisation ist nicht in erster Linie politisch, die Entscheidungsgewalt der Organisation ist nur sich selbst betreffend. Das ist also nichts, was man nun groß tot diskutieren muss, schon gar nicht ein Jahr lang. Genau den Punkt habe ich ja auch angesprochen gehabt

    Ein Stimmschlüssel existiert nicht, da sich alle auf einer Augenhöhe begegnen. Erneut: da diese Organisation kein großes politisches Gewicht hat und haben soll, sondern lediglich die Rahmenbedingungen überregionalen Handels, ist das nichts wo ständig Beschlüsse gefasst werden.

    Piraten sind auch kein Problem, die sind fix bekämpft. Heißt ja auch nicht, das wenn es heute gegründet wurde das morgen zu 100% mit voller Effizient läuft. Das wird einige Jahre benötigen, bis sich ein gewünschter Effekt eingestellt hat, insbesondere da wir stufenweise das Gebiet erweitern. Alle auf einmal bringt nur einen Overkill.


    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Siehe hier, mindestens 5K. Abseits davon steht da das Gesetze im SP umgesetzt werden, ich frage welche? Gibt ja keine. Wir bräuchten nen ordentlichen Grundüngsvertrag.


    PB sitzt imo nicht Aleja
    Das da natürlich ein Vertrag und sonstiges kommt versteht sich sicherlich von selbst. Dazu wird der Seebund den Dogen-Schwerpunkt nutzen (das Gegenstück das ihr im Reich über den Kaiser-SP habt) um die Rahmenbedingungen etc festzulegen. Das habe ich aber auch geschrieben.

    Die genauen Regularien sind für dieses Spiel viel zu tief gehend. Wenn du natürlich eine Verordnung schreiben möchtest, wie Weizen richtig im Kontor gelagert wird, kannst du das gerne übernehmen.


    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Habe jetzt auch mal den Text etwas überflogen (bislang habe ich mir nur das schöne Bildchen angeschaut) und muss mich wohl bei PB für die Art, meine Kritik einzubringen, entschuldigen, hast du meinen Einwänden in deinem Text ja bereits gewissermaßen vorgegriffen

    Ich versuche die Tage mal die Zeit zu finden, den gesamten Vorschlag ausführlich zu lesen und meine Vorschläge für den Westen, der ja im Vergleich zum Osten eher grob geplant wurde (was vollkommen verständlich ist, mir sind die Gegebenheiten im Westen auch deutlich geläufiger, als jene im Osten), vernünftig darzustellen und einzubringen


    Macht nichts, ich erwarte nicht das der Block gleich komplett gelesen, verdaut und verstanden wurde
    Um Fragen zu klären bin ich ja auch da. Ist ja nicht so, das ich mir keine Gedanken dazu gemacht habe um abzuwägen, was sinnvoll ist, was nicht und wie viel Bürokratie nötig ist.

    Für eine genauere Planung im Westen wäre ich dankbar. Da mangelt es möglicherweise auch etwas an der Geographie. So habe ich z.B. vom Fluss von Adaca nach Arrizwa auch nichts gewusst bzw. den gar nicht auf der Karte erkannt


    Zitat Zitat von Biogefährdung Beitrag anzeigen
    Ein sehr interessantes Projekt das du dir da ersonnen hast. Die Stimmung scheint ja auch zumindest positiv gegenüber eingestellt zu sein. Darum würde ich auch bitten, denn ich glaube so schnell würde mich da kein Gegenvorschlag bei der Ausarbeitung überzeugen. Ich würde aber euch erstmal noch mal ein paar Tage Zeit geben ein paar Ungereimheiten zu klären. An einigen Stellen ist ja noch nicht ganz klar, wo der Kontor nun hin soll und wo nicht.

    Da das natürlich auch eine Information ist, die ich benötige (insbesondere bei den zahlungsschwachen) sollte das geklärt werden. Meine genaue Beteiligung in dieser Angelegenheit muss ich mir noch selber überlegen. An alle wird es nicht möglich sein.


    Freut mich das es gefällt

    Wenn die Karte soweit sinnvoll ergänzt/korrigiert wurde, würde ich angehen wie die Gründung genau abläuft. Bringt ja nichts wenn beispielsweise Fa'ir gleich jetzt den Schwerpunkt setzt und weit und breit wollen die Leute drum herum erst in 2 Jahren ihn setzen. Je nachdem sieht man dann ja auch, wer wo Hilfe benötigt. Insbesondere, da sich ja auch schon einige dazu erklärt haben, auszuhelfen wo es fehlt.
    Hast du dir schon Gedanken zu den Filialen gemacht? Wäre durchaus eine Erleichterung für die Händler, die keine ganze Truhe Avlons mit sich schleppen müssen und dann erstmal lange das Zählen anfangen beim Handeln.
    Geändert von Preußisch Blau (06. November 2017 um 01:44 Uhr)

  2. #47
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.677
    Ich hätte halt gern mal ein paar Beispiele auf was für Regularien ich mich einlasse. Bin da evtl. etwas DB geschädigt, aber nicht das irgendwer mit Importquota oder so kommt.

    Wenn die Bank oder jemand das für mich finanziert sehe ich die Idee auch erstmal positiv, nur selbst mit Sondereinnahmen für meinen Hafen dieses Jahr (falls ich den dieses schon baue) wäre das eine große langfristige Hypothek, wenn ich es zurückzahlen müsste und da weiß ich nicht, ob sich das vor dem Jahr 200 ndB lohnt.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  3. #48
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Zitat Zitat von Preußisch Blau Beitrag anzeigen
    Ja, das lag schön mittig zwischen euch beiden und vom Weg her auch prima vom Wasser dann zu erreichen um es von dort Richtung Hoher Norden oder rüber in den Osten zu bringen.
    Sprecht euch notfalls in eurer Region ab, wie ihr die Kontore legen wollt. Ich fände es etwas ungeschickt neben Aleija gleich den nächsten zu haben
    Das ist schon auch richtig. Vom Süden her wäre Talur sicher besser, bloß fehlt dann wiederum der Anschluss an den Nordbund. Eventuell würde das über Surq gehen

    Offenbar haben aber auch noch andere Regionen die Unsicherheit, wo ein Kontor besonders sinnvoll wäre. Wie wäre es denn damit: Die interessierten Länder schauen innerhalb der nächsten fünf Jahre (auch grenzüberschreitend), wo die Handelsströme eigentlich hingehen und versuchen, dort bereits Vorarbeiten zu leisten (etwa durch einen Hafenausbau oder eine Straßenanbindung). Dann setzen wir uns mal zusammen, und tragen diese Handelsschwerpunkte auf deiner Karte zusammen.

  4. #49
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.113
    Ich weiss nicht ob ich hier rein darf. Aber ich würde wie mit Preußisch Blau gerne mitmachen. Aber das hängt halt davon ab wieviel die bank eventuell zu schießt. Wie man bekanntlich weiß, führe ich hier einen dauer krieg in Bar- Talif.

  5. #50
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.677
    Klingt gut.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  6. #51
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Zitat Zitat von Guerra Beitrag anzeigen
    Caporegime hat für Brynni vertreten und da der wieder da ist geht er wieder zurück.

    Meine Flotte ist kampferprobt, die kann das schon. Ist ja auch nicht alleine.
    Nicht Piraten sind das Problem. MWn.
    Hallo.

  7. #52
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Preußisch Blau Beitrag anzeigen
    Ja, das lag schön mittig zwischen euch beiden und vom Weg her auch prima vom Wasser dann zu erreichen um es von dort Richtung Hoher Norden oder rüber in den Osten zu bringen.
    Sprecht euch notfalls in eurer Region ab, wie ihr die Kontore legen wollt. Ich fände es etwas ungeschickt neben Aleija gleich den nächsten zu haben
    In einem ersten Entwurf, der mir vorgelegt wurde, war noch ein Hauptkontor in Iriq.

    Ich kann auch Jons Bedenken nachvollziehen. Denn derzeit ist Iriq der Hauptumschlagplatz für den Seehandel. Wenn jedoch ein Hauptkontor am Gründel oder gar alleine im Gebiet Qor Alads entsteht, wird Iriq Handelsanteile verlieren und Qor Alad gewinnen. Erhält der Gründel hingegen einen Neben- und Iriq den Hauptkontor - gewinnen beide. Iriq womöglich etwas mehr, aber "Qor Alad bekommt 20 % mehr Handel und Iriq 30% mehr Handel" ist fairer als "Qor Alad kriegt 30 % mehr Handel und Iriq verliert 15 %, weil es zum jetzigen Status herabgestuft wird"

    Gerade einem Spieler wie Jon, der schon öfters die Scherbenhaufen von uns anderen beseitigt hat, empfinde ich es als unfair auch nur zu riskieren, ihn schlechter zu stellen.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Soweit ich für PB sprechen kann, war eine Schlechterstellung sicher nicht das Anliegen. Wenn man sich dahingehend anders einigt sollte es ja kein Problem sein den Hauptkontor in Iriq zu setzen. Oder man führt einen mittleren ein, der als Durchgangskontor dienen kann und dann eben 10.000A kostet. An Optionen mangelt es nicht und wir sind ja relativ frei das zu managen

  9. #54
    Oberst Klink
    Gast
    Das habe ich auch nicht beabsichtigt ihm zu unterstellen. Ich finde er hat hervorragende Arbeit geleistet. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass dies für Jon die Folge sein könnte.

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Biogefährdung
    Registriert seit
    26.08.16
    Beiträge
    1.143
    Wenn gewünscht ist, kann ich mich auch gerne als neutrale Person mit den Leuten in den eingeteilten Regionen sprechen um eine passgenaue Lösung zu finden. Da ich das Projekt als äußerst sinnvoll betrachte und dort sehr große Marktchancen sehe, kann ich auch etwas Zeit investieren. Da ich kein Land zu führen habe, habe ich davon wohl etwas mehr übrig. (zumindest wenn der alte Papierkram mal erledigt ist ).

    Ich würde mich dann mit den Leuten so zusammensetzen, wie die Planung der Schwerpunkte in Stufen/Wellen halt aussieht.

  11. #56
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Es ging mir persönlich jetzt auch nicht so sehr um Iriq allein (auch wenn ich als Handelsnation naturgemäß ein starkes Interesse daran habe, dass der Hafen dort als wichtiger Umschlagpunkt weiterbesteht) sondern mehr um die realen Handelsströme. Ich wäre tatsächlich eher dafür, die Kontore diesen nachzubilden als es andersherum zu versuchen. Wenn das schief geht, hat man da dann nämlich 10000 A in einen Standort versenkt, der in der Bedeutung weit hinter den Erwartungen zurückbleibt.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    21.05.17
    Beiträge
    1.146
    Ich bin mir da nicht wirklich sicher, ob das Salz aus dem Westen wirklich nach Iriq-Stadt verläuft. In meiner Annahme das das Salz aus dem Süden vom See herkommt und die Strecke dem (zeitweise trockene) Flüss verläuft (da liegen ja auch wiederrum einige Städte?) und kommt ziemlich mittig zwischen Talur und Iriq raus. Eine alternative Strecke wäre aber auch direkt nach Osten zum Gründel zu reisen, von dort käme man auch schneller auf ein Schiff zur Weiterreise.
    Davon abgesehen wird es derzeit keine bedeutenden Handelsströme geben, insbesondere dürfte das mit Banditen gebeutelte Bar-Talif seit einer Weile auf dem Trockenen sitzen. Natürlich gibt es immer mal wieder eine Lieferung Salz die ankommt, aber Karawanen werden das wohl nicht sein. Ich meine Bryn hatte mir mal gegenüber erwähnt, das Sim sogar extra Truppen schicken musste, um eine Route wiederaufzubauen. Die sind da wohl in mehreren Trupps hin und her marschiert. Die Synodeía ist dazu da, den Fernhandel erstmal zum Entstehen zu bringen, setzt die nötigen Anreize und sorgt für eine Minderung des Handelsrisikos.
    Wie ich aber bereits geschrieben habe, kann die jeweile Zone natürlich auch eine alternative Lösung finden und anbieten. Ich habe nach besten Wissen und Gewissen in meinem näheren Umfeld nachgedacht und entsprechende Kontore gesetzt. Im Westen wird es etwas mau, aber das habe ich ja bereits gemeldet und eine entsprechende Planung findet dort statt.
    Letztendlich ist es auch ein Abwegen, wie viele Fernhandelskontore es geben kann. Wenn die Dinger jeden Meter stehen geht durchaus ein gewisser Effekt verloren.

    Welche andere Planung schwebt dir denn in der Region vor, die eure beiden Ansprüche besser genügsam wird?

  13. #58
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Es geht jetzt nicht so sehr um irgendwelche Ansprüche, sondern um die realen Gegebenheiten. Dein Projekt ist äußerst ambitioniert und entspricht in einigen Bereichen den spätmittelalterlichen Handelsgesellschaften. Ich finde die Idee sehr gut und auch äußerst sorgfältig umgesetzt, aber sie wird vermutlich eine gewisse Vorlaufzeit benötigen. Wie du schon sagtest, ist der Handel gegenwärtig ja noch im Aufbau begriffen. Dennoch gibt es einige Städte (beispielsweise im Seebund), die bereits stark von Handelsbeziehungen geprägt sind, welche man natürlich nutzen sollte, um nicht am Bedarf vorbei zu bauen. In meinem Fall hat die erste Auswertung ergeben, dass der Hafen von Iriq einen Ausbau nötig hätte (was in diesem Jahr geschehen soll). Es ist durchaus wahrscheinlich, dass derartige Wünsche und Notwendigkeiten auch in anderen Staaten bald auftauchen werden. Auch der Landhandel dürfte sich allmählich erholen, wenn Bar-Talif wieder besser zugänglich ist. Die Hansekantore sind ja auch nicht am grünen Tisch entstanden, sondern den realen Handelswegen gefolgt.

  14. #59
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.765
    Zu allem von Jon:

  15. #60
    Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Registriert seit
    13.05.13
    Ort
    Blubbmania
    Beiträge
    13.113
    Wenn die Handelswege mal etabliert sind, ein zusätzlicher Schwerpunkt von mir in das Salz erfolgt. Ist derzeitig genug kostengünstiges salz für den ganzen Kontinent da. Also das kommt sicher überall an. Aber der Weg dahin ist schwer und kostet etwas, vorallem Summen von denen Bar- Talif alleine noch weit entfernt ist um Sie stämmen zu können.

    Früher oder später wird daa Salz sicher den Markt überschwämmen, das liegt bei mir Sprichwörtlich auf der Straße. Ich arbeite grundsätzlich mit jedem zusammen und habe an militärisches konflikten (solange sie mir nicht aufgezwungen werden) kein Interessse.

    Daher arbeite ich aucj gerne mit dem seebund zusammen.
    Es sollte nur klar sein das ich mich nicht auf euch alleine versteife. Wenn due Routen frei sind geht es auch nach shibat, an thar und an-qualla....

Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •