Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 255

Thema: Die Synodeía - Gespräche, Anregungen und Kritik bis zur Gründung

  1. #16
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.312
    Ich plane, meinen Handel, der nicht nach Osten in den Kontinent verläuft, nach Baderya zu leiten, damit er von dort die Seeroute nehmen kann. Dafür werde ich südlich von Shibat einen weiteren Hafen errichten. Selbst ohne diesen Hafen aber sollte der Weg von Shibat nach Baderya über das Land einfacher sein, als von Shibat bis nach Fa'ir, quer übers Gebirge und durch hunderte Kilometer von Wald
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Wie es da hin kommt ist ja gleich. Der Pfeil ist keine strikte Marschrichtung. Flüsse, vorhandene Straßen und Gewässer sind natürlich wohl immer schneller als eine Linie durch sämtliches Terrain

  3. #18
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Vielleicht wird es zu viel aber mit dem Hafenbau in Mahir (so die Bank denn mitmacht) würde ich gerne auch dieses Jahr einen entsprechenden Schwerpunkt setzen wollen.
    Ordom will An-Tarh unterstützen indem es seinen Hafen ausbaut?

    Westen ist leicht komisch, Fa'ir dürfte der Hafen mit den wenigsten Einwohner/Umland sein

  4. #19
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.312
    Zitat Zitat von Preußisch Blau Beitrag anzeigen
    Wie es da hin kommt ist ja gleich. Der Pfeil ist keine strikte Marschrichtung. Flüsse, vorhandene Straßen und Gewässer sind natürlich wohl immer schneller als eine Linie durch sämtliches Terrain
    Habe das so verstanden, dass das die gewünschten Haupthandelsrouten sind

    Ich sehe auch den Handel von Bar-Talif über Shibat als sinnvoller an, als diesen direkt nach Fa'ir oder Marhir (An-Tarh) zu leiten. Da liegen tausende Kilometer Wüste dazwischen. Der Landweg Bar-Talif - Fa'ir ist sogar doppelt so weit, wie die Strecke Bar-Talif - Shibat. Da sollte der Weg durchs Gebirge wohl attraktiver sein.
    Auch die Route Bar-Talif - Marhir ist etwa 200km länger, als jene nach Shibat, und führt durch noch schlimmere Wüste
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #20
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.534
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Ich plane, meinen Handel, der nicht nach Osten in den Kontinent verläuft, nach Baderya zu leiten, damit er von dort die Seeroute nehmen kann. Dafür werde ich südlich von Shibat einen weiteren Hafen errichten. Selbst ohne diesen Hafen aber sollte der Weg von Shibat nach Baderya über das Land einfacher sein, als von Shibat bis nach Fa'ir, quer übers Gebirge und durch hunderte Kilometer von Wald
    Im Osten ist mit Merena ein ähnliches Problem. Ich glaube das sind aber so Kleinigkeiten, die kann man bilateral oder in deinem Fall alleine Lösen. Die Händler sind ja nicht dumm und ich glaube, sie sehen wenn es mehr Sinn macht lieber über zwei kleine Posten zu fahren, als direkt zu nem Großen ohne Pause.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Bei euch im Westen kommt halt leider auch eine etwas heikle politische Lage dazu. Wenn ihr da drüben eine andere Verteilung sinniger findet, dann immer her damit
    Ich bin ja auch in der Tat von Osten rüber in den Westen, das mag man vielleicht auch etwas an den Zonen so erkennen.

    Generell gesagt ist natürlich auch frei welche Städte nun Nebenkontore erhalten sollen. Ich bin ja nicht darüber im klaren, welche eurer Siedlungen nur ein Dorf sein sollen und welche größer sind. Das muss dann jeder nochmal anpassen wie er es für richtig hält. Ich habe lediglich die Städte markiert, die günstig lagen oder "reich" aussehen. In der Regel waren das Felder oder sinnvolles Umland.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Habe das so verstanden, dass das die gewünschten Haupthandelsrouten sind

    Ich sehe auch den Handel von Bar-Talif über Shibat als sinnvoller an, als diesen direkt nach Fa'ir oder Marhir (An-Tarh) zu leiten. Da liegen tausende Kilometer Wüste dazwischen. Der Landweg Bar-Talif - Fa'ir ist sogar doppelt so weit, wie die Strecke Bar-Talif - Shibat. Da sollte der Weg durchs Gebirge wohl attraktiver sein.
    Auch die Route Bar-Talif - Marhir ist etwa 200km länger, als jene nach Shibat, und führt durch noch schlimmere Wüste
    Wie gesagt, eine andere sinnvolle Verteilung ist im Westen gerne gesehen. Ich weiß nur das ihr sehr konfliktreich seid und war mir nicht sicher ob es sinnvoller wäre einen Posten in Mahir und einen bei dir zu haben (und ihr teilt euch eure Kinder Re-Hadot/Fa'ir ) oder ob einer streikt wenn der Posten bei XY liegt. Die Stadt da oben an der Spitze wirkte für mich aber von der Position nicht sehr unsinnig, vgl. oben an der rauhen Küste.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Mir gefällt das, da bin ich auch dabei. Beim bau des Kontors bräuchte ich einfach Unterstützung. Mein Eta kollabiert jetzt schon fast, obwohl ich gerade einmal einen Hafen für 3000 A baue. Je nach Entwicklung der Wirtschaft, kann ich mehr selber tragen.

    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Westen ist leicht komisch, Fa'ir dürfte der Hafen mit den wenigsten Einwohner/Umland sein
    Zimlich sicher stimmt das. Denoch liege ich doch sehr Zentral zwischen allen. Und so wie ich das verstanden habe, sollte Fa'ir als Umschlagplatz dienen und nicht das Hinterland versorgen. Da währe eine Zentrale lage wohl besser.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Zur Übersicht: Doraea wird seinen Hauptkontor und die Nebenkontore bauen und mit einen SP diese Runde noch beginnen. Die Hellblaue Region geht also mit dem Hauptkontor und 4 Nebenkontore bald schon ans Netz.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Richtig, ein Fernhandelskontor ist dazu da, das ein Händler aus beispielsweise Lardissa jetzt nicht Hinteruntertupfingen ansteuern muss sondern es eine handvoll Orte gibt, die für den wirklichen überregionalen Handel zuständig sind. Das ist leider eine feine Gratwanderung zwischen zu viel und zu wenig Kontorein. Wenn hinter jeder Ecke einer steht, ist der Sinn dahinter leider verloren gegangen. Nur so kann ein Kaufmann aus XY seinem Kapitän sagen, fahr dort hin, dort gibt es garantiert shibatischen Reis der für den Export bestimmt ist.

  11. #26
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.613
    Zitat Zitat von Roesti Beitrag anzeigen
    Mir gefällt das, da bin ich auch dabei. Beim bau des Kontors bräuchte ich einfach Unterstützung. Mein Eta kollabiert jetzt schon fast, obwohl ich gerade einmal einen Hafen für 3000 A baue. Je nach Entwicklung der Wirtschaft, kann ich mehr selber tragen.
    Geht uns in Cauros genauso

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Nun ja, mal sehen was die Bank uns für großzügige Gaben hat. Ich würde dort durchaus empfehlen, das die Bank die schwächeren Regionen zunächst fördert. Bzw. wenn es gestaffelt wird (so hatte ich es mir zumindest vorgestellt) läuft gibt es vielleicht für die späteren noch einen zweiten Topf.

    Alle gleichzeitig das umsetzen halte ich eh für nicht so gut

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Als eines der größeren Länder bin ich gerne bereit etwas von meinem Kuchen abzugeben und andere zu unterstützen. Da Aleija die rote Zone diese Runde gründet ziehe ich natürlich mit meinem SP nach und gründe meine Kontore. Wenn etwas überbleibt würde ich es aufsparen und bei der Erweiterung eine ärmere Region direkt finanziell unterstützen. Wäre ja schon gut wenn die Bank dann den Transport schenkt.

  14. #29
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Sicher kannst du mir die Kosten eines großen Kontors darlegen, Preußi. (PB ist PapaBlupp. )
    Hallo.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Preußisch Blau
    Registriert seit
    20.05.17
    Beiträge
    1.146
    Die Kosten habe ich unter Organisation - Schwerpunkt + Ausgaben als 15k für einen Haupt und 5-7,5k für einen Nebenkontor genannt. Da der Handel in den Kinderschuhen steckt (oder es so suggeriert wird) muss da ja kein Verwaltungspalast stehen. Ein Ausbau wird da sicherlich irgendwann auch mal nötig, insbesondere wenn es ein Hauptkontor in einer größeren Stadt.

Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •