Seite 3 von 18 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 263

Thema: PBEM 268 - Standard oder Teamspiel

  1. #31
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Wow, viele gute und interessante Überlegungen... Soll civ wahl öffentlich sein?
    Bin Pro Fregattenbann und pro Verlosung der Teams und solo duo position...

    Edith meint noch Team mit getrennter Forschung is besser. Und vielen dank Michel
    Gerne

    Denke auch CiV-Wahl sollte gemein stattfinden. ist aber eure Entscheidung...

  2. #32
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Pro Team Verlosung.
    Fregatten erlaubt wenn je Team zwei die Tech haben - mit IZA sind die iwie witzlos...
    Pro Team Auslosung
    Contra Zufall bei Einzel/Duo. Das finde ich die spannendste strategische Teamfrage dann...
    Pro geheime Civ-Wahl
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Ich bin auf für eine Team-Verlosung, aber das Team einigt sich auf den Solo-Spieler.
    Keine öffentliche Civwahl. Wie soll es innerhalb der Teams sein?
    Fregatten zu erlauben, sobald zwei Teammitglieder die Tech haben, klingt gut
    Ein Thread pro Team zur Komminakation ist gut, imo auch einfacher als per Messenger.

  4. #34
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Wow, viele tolle Beiträge, schöner Input

    Vorab: Vielen Dank an Mister Dschi, wenn es für den Kartenmacher aber einfacher sein sollte, können wir den Draft ruhig wiederholen.

    Auch ein dickes Lob an Michel, im Prinzip habe ich mir das genau so vorgestellt

    Draftreihenfolge würde ich auch nach Anmeldedatum machen (siehe Fry3K)

    Zitat Zitat von Michel de Fleury Beitrag anzeigen


    Kartenbeschaffenheit[*] Die Duos starten in einer kargen bis normalen Landschaft[*] Die Solos starten in einer üppigen Landschaft, mit klaren Vorteilen ggü. den Duos


    Anregungen/Fragen von mir, die Ihr noch entscheiden müsstet[*] Um den See-/Küstenkampf noch interessanter zu gestalten und Nahkampfschiffe deutlich aufzuwerten, wäre es evtl. sinnvoll wenn ihr euch ne Fregattenregel überlegt: z.B. erst ab Industriezeitalter.
    [*] Ich schlage vor, dass ihr nicht als CiV-Team im eigentlichen Sinne spielt (gemeinsame Forschung & Karte), sondern dass ich euch von Beginn an die Hauptstadt der Partner aufdecke und euch mit Botschaft; Freundschaft; O.G. & Verteidigungsbündnis ausstatte.
    Das hin und her Schicken von Screens sollte in einem solchen Fall dann natürlich (wegen Kriegsnebel) gestattet sein.
    Dadurch ergibt sich die Möglichkeit im Fall der Fälle, wenn das gegnerische Team geschlagen wurde, sich doch noch dazu zu entscheiden das Spiel weiter zu spielen.
    Außerdem ergeben sich neue interessante Teamspiel-Möglichkeiten ab dem Zeitalter der Spione.
    Ein weitere Punkt ist, dass die Kommunikation durch den Kriegsnebel angekurbelt werden sollte. Man kann nicht einfach nachschauen sondern muss evtl. nachfragen.
    [*] Ich fände es super spannend, wenn die Kommunikation nicht (in erster Linie) via Steam/ Messenger laufen würde, sondern wenn jedes Team seinen eigenen Foren-Thread dafür hätte.
    Damit bekämen die Leser einen klasse Einblick in euer Teamspiel. :-) Überlegt euch den Punkt mal - ist vllt. erstmal ein klein wenig umständlicher, aber wäre doch echt spannend für uns Dritte bei so einem Setting.
    Denkbar wäre ja auch, dass ihr in dem Thread dann einfach kurzes Update gebt, wenn ihr z.B. einen längeren Austausch via Messenger hattet.


    ich will Storys sehen!!![/list]
    Kartenbeschaffenheit: Hier musst du aber darauf achten, dass kein Ungleichgewicht entsteht, d.h. den Solo-Spieler nicht zu krass zu bevorteilen. Als Hunne mit sehr schöner Position kann man auch schon mal 2 Gegnern zusetzen. Da du Dir aber so viele Gedanken gemacht hast vertraue ich Dir in dem Punkt.

    Das "team" sollte tatsächlich nur aufgrund des Spielziels als Team auftreten - jeder spielt komplett alleine (keine gemeinsame Forschung).
    Wie und ob das Spiel weiter geführt wird, müssen die Spieler entscheiden, einer (Phoenix) hat schon angemerkt, dass er das Spiel danach beenden möchte. Hier würde ich abstimmen lassen, falls derjenige dann nicht mehr mitspielen möchte, haben wir ein Problem. Ansonsten müssten wir uns noch auf das "danach" einigen. Vorschläge?

    Kommunikation kann ich nicht versprechen, hier muss tatsächlich jede Menge abgesprochen werden, ich bezweifle leider, dass das per Thread möglich sein wird - auch wenn das für neutrale sicher eine schöne Sache wäre.



    Ohne jetzt alles zu zitieren gehe ich mal die fraglichen Punkte durch.

    1. Zivwahl geheim
    2. Pro Verlosung Team/Position
    3. Kein Fregattenban/ Industriezeitalter, sondern eine Limitierung des Eisens auf 4-6 pro Spieler

    Ich denke auf Punkt 1 können wir uns einigen, bei 2 und 3 wirds kniffelig. Vielleicht die endgültige Sichtweise darlegen und dann nach Mehrheit entscheiden?

    Sollte das Spiel nach der Vernichtung eines Teams enden? Ich meine Nein. Vor allen Dingen diese Brisanz, das abwägen zwischen Buildern und rüsten, also der frühzeitigen Beschaffung einer eigenen vorteilhaften Position für das end/lategame und einer uneigennützigen Verhaltensweise für das Team zu Beginn, macht dieses Pbem interessanter.

    Vielen Dank an alle für die Ideen

    *Habe den Startpost nun um die Mitspieler ergänzt
    Geändert von Joey88 (14. November 2017 um 23:38 Uhr)

  5. #35
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Ich denke es sollte nach dem Team-Sieg enden in diesem Setting. Man könnte eher überlegen dafür Standard Speed zu spielen, da es ja eher nicht auf einen Tech Sieg hinaus läuft aber sonst raubt es dem Team-Gedanken zu viel, da jeder der anfangs Stark investiert Militär oder einen anderen Teamspieler am Ende abgeschlagen wär...
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  6. #36
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Ich denke es sollte nach dem Team-Sieg enden in diesem Setting. Man könnte eher überlegen dafür Standard Speed zu spielen, da es ja eher nicht auf einen Tech Sieg hinaus läuft aber sonst raubt es dem Team-Gedanken zu viel, da jeder der anfangs Stark investiert Militär oder einen anderen Teamspieler am Ende abgeschlagen wär...
    Wenn ihr das so entscheiden würdet - hätte ich nochn bissel mehr Freiheit bei den strat. Ress. Die muss ich dann nicht innerhalb des Teams ausgleichen, sondern ihr müsst das dann klug selbst verteilen

  7. #37
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Da die eindeutige Mehrheit für eine geheime Wahl der CiVs ist, habe ich mal, damit Phönix' Wahl ebenfalls geheim ist den Draft nochmal neu erstellt:

    Bild

    Bitte eure Auswahl mir zügig per PN zukommen lassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    @ Michel - je nach Teamgestaltung würde ich das gerne mit meinem Team diskutieren ehrlich gesagt. Wenn's denn einen Teamsieg gibt...
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  9. #39
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Wenn sich schon 2 dafür aussprechen macht eine Fortführung wenig Sinn. Ich gebe dabei aber zu bedenken, dass das Spiel wahrscheinlich schnell beendet (Runde 70-90) sein wird. Sobald ein Spieler des jeweiligen Teams besiegt oder zumindest gebrochen wurde, wird das andere Team den Sieg schlicht ausproduzieren. Halte ich für beide Seiten nicht unbedingt für erstrebenswert.

    Die Spielgeschwindigkeit "normal" ist da auch keine Option, da der Start damit einfach nur unglaublich zäh wird. Die ersten 50 Runden bloß Krieger, Späher, Bautrupp und Siedler zu bewegen finde ich jetzt auch nicht so prickelnd.

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu der aktuellen Problematik

  10. #40
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Macht ihr mal

    Hier eure Team-Zugehörigkeit:

    Bild

    Auslosung lief via Excel-ZufallsZahl-Prinzip.
    (für das Muster A,B,A,B hatte ich mich vor der Auslosung entschieden).

    Lycan's Gedanke darauf die CiV-Wahl aufzubauen macht ja schon iwie Sinn. Eure Position, ob Duo oder Solo gebe ich aber nicht preis - soviel Unabwägbarkeit muss dann schon sein.

    Hier nochmal zur Übersicht:
    Team A:
    Lycan - Niederlande / Ägypten / USA / Babylon
    Phönix - Indien / Schoschonien / Portugal / Polynesien
    Joey88 - Dänemark / Brasilien / Griechenland / Korea

    Team B:
    Blackheart - Irokesen / Deutschland / Österreich / Hunnen
    Fry3k - Songhai / China / Assyrien / Äthiopien
    Kleemo - Maya / Byzanz / Frankreich / Russland

    oder als Zugreihenfolge:
    1. (A) Joey88 - Dänemark / Brasilien / Griechenland / Korea
    2. (B) Fry3k - Songhai / China / Assyrien / Äthiopien
    3. (B) Blackheart - Irokesen / Deutschland / Österreich / Hunnen
    4. (B) Kleemo - Maya / Byzanz / Frankreich / Russland
    5. (A) Lycan - Niederlande / Ägypten / USA / Babylon
    6. (A) Phönix - Indien / Schoschonien / Portugal / Polynesien
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Michel de Fleury (15. November 2017 um 14:36 Uhr)

  11. #41
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Super, Danke

  12. #42
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Team A hat einen Thread
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    Team B auch ...
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    Ich fasse noch mal den aktuellen Diskussionsstand zusammen (hoffentlich korrekt)...

    1.) Die Teams stehen fest und der Draft auch. D.h., dass sich die Teammitglieder in ihren entsprechenden Threads unterhalten, wer welches Volk wählt und wer Single bzw. Duo wird. Sobald das steht wird es Michel de Fleury mitgeteilt.

    2.) Für die Fregatten steht gerade die Beschränkung von 4 - 6 Eisen pro Spieler im Raum. Das es mit dem IZA eher unvorteilhaft ist, sehe ich nun auch ein, da man sie dann fast nicht mehr braucht. Die Beschränkung gilt natürlich dann auch für die Nahkampfeinheiten bis zum Mittelalter. Ich habe noch nie mit so wenig Eisen gespielt, denke aber das es funktionieren kann. Ich würde die Entscheidung allerdings erfahreneren Spielern überlassen.

    3.) Ob ein Spiel enden soll nach einem Teamsieg oder nicht ist knifflig. Darf es auch einen nicht militärischen Teamsieg geben? D.h. einer gewinnt das Forschungsrennen oder Diplomatie? Dazu müsste das Team ja gemeinsam hinarbeiten. Der Transfer von GPs müsste dann vom Gegenteam unterbunden werden. Gibt es ein Always war? Wäre ja bei dem Setting nicht undenkbar, wobei das vermutlich gar nicht funktioniert, da die gemeinsamen Spieler auch im Kriegszustands sind. Hier rauschen tatsächlich viele Gedanken durch denk Kopf...
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  15. #45
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zitat Zitat von Fry3k Beitrag anzeigen
    Ich fasse noch mal den aktuellen Diskussionsstand zusammen (hoffentlich korrekt)...

    1.) Die Teams stehen fest und der Draft auch. D.h., dass sich die Teammitglieder in ihren entsprechenden Threads unterhalten, wer welches Volk wählt und wer Single bzw. Duo wird. Sobald das steht wird es Michel de Fleury mitgeteilt.

    2.) Für die Fregatten steht gerade die Beschränkung von 4 - 6 Eisen pro Spieler im Raum. Dass es mit dem IZA eher unvorteilhaft ist, sehe ich nun auch ein, da man sie dann fast nicht mehr braucht. Die Beschränkung gilt natürlich dann auch für die Nahkampfeinheiten bis zum Mittelalter. Ich habe noch nie mit so wenig Eisen gespielt, denke aber das es funktionieren kann. Ich würde die Entscheidung allerdings erfahreneren Spielern überlassen.

    3.) Ob ein Spiel enden soll nach einem Teamsieg oder nicht ist knifflig. Darf es auch einen nicht militärischen Teamsieg geben? D.h. einer gewinnt das Forschungsrennen oder Diplomatie? Dazu müsste das Team ja gemeinsam hinarbeiten. Der Transfer von GPs müsste dann vom Gegenteam unterbunden werden. Gibt es ein Always war? Wäre ja bei dem Setting nicht undenkbar, wobei das vermutlich gar nicht funktioniert, da die gemeinsamen Spieler auch im Kriegszustands sind. Hier rauschen tatsächlich viele Gedanken durch denk Kopf...

    Hey Fry3k,

    ich dachte Michel wollte die Einzel/Duo Spieler auslosen. Da bin ich ehrlich gesagt aber auch nicht hundertprozentig überzeugt von, da ein Volk was als Duo hervorragend performed als Solo-Spieler ziemlich übel untergehen könnte – und ein zwei gegen drei dürfte recht schnell einseitig werden fürchte ich. Wäre somit für Wahl der Solo/Duo Spieler im Team.

    Ich mach mal eine humpelige Abstimmung, bitte alle Spieler 1x je Vorschlagsgruppe weiter zählen mit einer Stimme.

    Dou / Solo vom Team gewählt: 1
    Dou / Solo vom wird gelost: 0

    Fregatten ab IZA: 0
    Limitiertes Eisen: 1
    Limitiertes Eisen / zwei Spieler des Teams brauchen die Tech: 0

    Teamsieg beendet Spiel: 1
    Domination-Teamsieg führt zu AW/ freiem Spiel der verbleibenden Spieler: 0

    Keine Kriegserklärung im eigenen Team erlaubt: 1
    Kriegserklärungen z.B. für Bautrupp-Abnahme erlaubt: 0
    Geändert von Lycan (16. November 2017 um 14:44 Uhr)
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

Seite 3 von 18 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •