Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 263

Thema: PBEM 268 - Standard oder Teamspiel

  1. #16
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Wisst ihr zufällig von nem guten Guide bezgl. des World Builders - gerade auch im Zusammenhang mit HotSeat?

    Kann auch selbst suchen, aber falls da i.wer grad was zur Hand hat, wäre ja ganz nett.

  2. #17
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Paar Fragen kann ich dir gern beantworten
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.08
    Beiträge
    1.936
    Ich würde es dann auch noch mal versuchen.

  4. #19
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Super, dann wären wir voll

    Hier nochmal allgemein die Frage an alle Mitspieler: Wollen wir das von mir angesprochene Szenario spielen oder doch lieber etwas anderes?

    Wenn ja, können wir alsbald die Details klären

    Wäre Super, wenn das mit der Karte klappen würde, wirklich helfen kann ich dabei leider nicht

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.08
    Beiträge
    1.936
    Von mir aus können wir es mit deinen Scenario versuchen.
    Ich wäre aber dafür. Wenn ein Team vernichtet wird das Spiel zu ende ist und die Reihenfolge einfach nach Punkte geht.

  6. #21
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Denke ich kann mich reinfuchsen - brauche allerdings Zeit.

    Gut wäre, wenn ich vorab weiß wie viele Leute jetzt mitspielen und ein recht früher Draft wäre auch ganz nett.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wären doch 6 Spieler das Optimum für dein Szenario oder?! Dann würde ich es auch dabei belassen, dann kann ich besser planen.

    Gut wäre auch, wenn ich dann nicht zu enge Vorschriften bekommen. Würde eine Karte bauen, bei dem 2 Partner & ein durch die Karte bevorzugter Gegner unmittelbar zusammen in einem Bereich sind und das selbe Spiel auf der anderen Seite. Inwiefern ich die beiden trenne, würde ich aber gerne selbst schauen - hab da sone Idee.

    Wäre gut, wenn ich einen erfahrenen (unbeteiligten) Spieler/ oder Kartenersteller an der Seite hätte, der zumindest mal drüber schaut am Ende.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Find die Idee auch gut. 2 Teams a 3. Wäre nich die Zugreihenfolge zu diskututieren. Erst Team 1 oddr alternierend?
    Oder erst die alleine auf dem Kontinent sind. Danach die anderen....

  8. #23
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Ich persönlich würde das dem Zufall überlassen. Kann uns jemand den Draft machen? Spanien, Mongolei, Arabien gesperrt?

    Bei der Karte wäre mir nur wichtig, dass die Inseln per Flachwasser erreichbar sind, sonst geht das Konzepot nicht auf

  9. #24
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Admiral G (14. November 2017 um 13:53 Uhr)

  10. #25
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Ich fasse hier mal das Konzept zusammen, bzw. gebe meine groben Ideen/Pläne zur Karte kund:
    Tlw. schreibe ich ein bisschen kryptisch von "Blöcken", "Duo/Solo" etc. um nicht zuviel über die Karte zu verraten. Die Begriffe sind beim ersten Auftreten dann in eckigen Klammern markiert.

    • 6 Spieler
    • 2x 3er Team
    • davon 2 Spieler [Duo] im gleichen Kartenabschnitt [Block]
    • der 3. Spieler [Solo] befindet sich im Block des feindlichen Duos - getrennt vom eigenen Duo

      Kartenbeschaffenheit
    • Die beiden Blöcke sind landschaftlich voneinander getrennt
    • Die Duos starten in einer kargen bis normalen Landschaft
    • Die Solos starten in einer üppigen Landschaft, mit klaren Vorteilen ggü. den Duos
    • Die Vorteile der Solos können sich unterschiedlichst ausprägen (Gelände, Ressourcen, Naturwunder, StSt, Ruinen, Starteinheiten...) [die Aufzählung ist weder bindend noch vollständig - nur Beispiele]
    • Die Kartengegebenheiten zwischen den verfeindeten Duos sind möglichst ausgeglichen. Natürlich nicht exakt gleich - sonst wirds ja langweilig.
    • Der gleiche Grundsatz gilt natürlich auch für die verfeindeten Solos.
    • Die Spieler starten nicht mit einer gesetzten Stadt, sondern via Siedler (ist eig.ja eh üblich so)
    • Duos: 4-5 mögliche Gründungsplätze [Spots]; Solos: 6-7 Spots
    • Die Spots sind nicht immer 37 Felder groß - d.h. es kann/wird Stadtüberschneidungen geben, wenn man alle Spots ausnutzen möchte.
    • Duo und Solo eines Blocks sind zwar nicht direkt voneinander getrennt - aber es gibt gewisse Barrieren [Neutrale Zonen], damit kein extrem früher Rush begünstigt wird.
    • Diese Neutralen Zonen dienen mir als Ersteller auch als Trennelement zwischen den Bereichen wo ich mögliche Spots für die Duos oder den Solo einrichte.
    • Viele Küstenfelder (weniger Ozean) und diverse Seeschätze sollen frühe Erkundungen und evtl. Seeschlachten bereits vor dem Zeitalter der Fregatten interessant machen.
    • Anzahl der Stadtstaaten steht noch nicht fest - muss ich schauen, dass sich das mit den Spots nicht zu sehr in die Quere kommt. Wird aber in Richtung des Standard-Werts für kleine Karten (12) gehen. Evtl. leicht weniger.

      Kommunikation durch Kartengestaltung
      Die Kommunikation innerhalb der Teams wird extrem wichtig sein. Was auf verschiedene Art und Weise erreicht werden soll
    • Strategieabsprachen nach dem Motto: Plätten wir als Duo erst unseren Solo-Gegner oder attackieren wir das andere Duo und helfend damit unserem Solo???
    • Luxus- und strat. Ress werden so gesetzt, dass ein Austausch untereinander in gewissen Situationen zwingend notwendig wird (Happcap, Feiertage etc.) - Stichwort: Monopole


      Anregungen/Fragen von mir, die Ihr noch entscheiden müsstet
    • Um den See-/Küstenkampf noch interessanter zu gestalten und Nahkampfschiffe deutlich aufzuwerten, wäre es evtl. sinnvoll wenn ihr euch ne Fregattenregel überlegt: z.B. erst ab Industriezeitalter.
    • Ich schlage vor, dass ihr nicht als CiV-Team im eigentlichen Sinne spielt (gemeinsame Forschung & Karte), sondern dass ich euch von Beginn an die Hauptstadt der Partner aufdecke und euch mit Botschaft; Freundschaft; O.G. & Verteidigungsbündnis ausstatte.
      Das hin und her Schicken von Screens sollte in einem solchen Fall dann natürlich (wegen Kriegsnebel) gestattet sein.
      Dadurch ergibt sich die Möglichkeit im Fall der Fälle, wenn das gegnerische Team geschlagen wurde, sich doch noch dazu zu entscheiden das Spiel weiter zu spielen.
      Außerdem ergeben sich neue interessante Teamspiel-Möglichkeiten ab dem Zeitalter der Spione.
      Ein weitere Punkt ist, dass die Kommunikation durch den Kriegsnebel angekurbelt werden sollte. Man kann nicht einfach nachschauen sondern muss evtl. nachfragen.
    • Ich fände es super spannend, wenn die Kommunikation nicht (in erster Linie) via Steam/ Messenger laufen würde, sondern wenn jedes Team seinen eigenen Foren-Thread dafür hätte.
      Damit bekämen die Leser einen klasse Einblick in euer Teamspiel. :-) Überlegt euch den Punkt mal - ist vllt. erstmal ein klein wenig umständlicher, aber wäre doch echt spannend für uns Dritte bei so einem Setting.
      Denkbar wäre ja auch, dass ihr in dem Thread dann einfach kurzes Update gebt, wenn ihr z.B. einen längeren Austausch via Messenger hattet.


      Entwicklungsstand & Draft
      Die Karte ansich ist schon fertig (Landmassen). Brauche jetzt dann aber noch ausgiebig Zeit für die eigentliche Landschaftsgestaltung und Ressourcen-Verteilung, da ich alles größtenteils von Hand verteilen werde.
      Wäre gut wenn Draft und Völkerwahl möglichst zügig laufen würden, damit ich da ggf. Anpassungen der Karte wegen der Traits etc. vornehmen kann.
      Den Draft würde ich gerne selbst durchführen - der Grund dafür wird nicht verraten - wird aber definitiv für alle fair ablaufen.
      Muss halt nur zeitnah wissen welche 6 Spieler dabei sind. Ich schlage vor die Zugreihenfolge, Teams und wer Duo/Solo ist im Zuge des Drafts zu losen. Ob Duo/Solo wird dann aber nicht verraten - wird im Spiel schon schnell zu erkennen sein.
      Ihr könnt natürlich, wenn ihr wollt eure Teams auch vorher festlegen.
      Sollte es dann irgendwann mal losgehen, schicke ich an jeden Spieler vor der ersten Runde seine Startposi + die seiner beiden Kameraden (Kriegsnebel) als Bild-Datei zu.
      Dann könnt ihr euch erste Gedanken machen und diese in einer persönlichen Story allen kundtun & euch beratschlagen - ich will Storys sehen!!!

  11. #26
    Mercator Salis Avatar von Michel de Fleury
    Registriert seit
    29.03.17
    Beiträge
    411
    Da war ich wohl ein wenig zu spät - würde ihn aber dennoch gerne wiederholen. Von mir aus kann das auch der Admiral machen, müsste ihm aber zuvor noch was sagen...
    Geändert von Michel de Fleury (14. November 2017 um 13:57 Uhr)

  12. #27
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Fehler behoben.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    Unabhängig davon wer den Draft macht - hier die Spielerreihenfolge nach Zeitpunkt der Anmeldung:

    Player 1: Joey88
    Player 2: Fry3k
    Player 3: Blackheart
    Player 4: Kleemo
    Player 5: Lycan
    Player 6: phönix

    Michel de Fleury, vielen Dank das du dir so viele Gedanken machst

    Daher mal meine Meinungen zu einigen Punkten:

    - die Ideen, die du zur Kartenerstellung hast finde ich gut, bin aber selbst kein Experte da drin, daher lass ich mich da voll und ganz auf den Kartenersteller ein (auch was Teambildung und Zugreihenfolge angeht)
    - Fregatten an IZA geht für mich i.O.
    - ich würde auch nicht als Civ-Team spielen, vor allem weil das Duo evtl andere Techs brauch als der Single. Sonst geht es bereits am Anfang los mit "ich brauch aber Kalender, hier ist alles voller Färbemittel"
    - Diskussion im Thread geht für mich auch in Ordnung, Hauptsache nicht über PN. Erst Whatsapp und dann Thread ist natürlich doppelte Arbeit; für mich wäre es auf Dauer wohl zu viel Geschreibsel
    Geändert von Fry3k (14. November 2017 um 14:42 Uhr)
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.08
    Beiträge
    1.936
    Ich nehme dann China und danke für die Arbeit die du Michel de Fleury für das erstellen der Karte nimmst.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Wow, viele gute und interessante Überlegungen... Soll civ wahl öffentlich sein?
    Bin Pro Fregattenbann und pro Verlosung der Teams und solo duo position...

    Edith meint noch Team mit getrennter Forschung is besser. Und vielen dank Michel
    Geändert von Kleemo (14. November 2017 um 19:37 Uhr)

Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •