Seite 21 von 26 ErsteErste ... 11171819202122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 386

Thema: PB 83 - Vanilleeis ohne Elefanten

  1. #301
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich bin heil aus dem Urlaub zurück, werde meinen Zug aber sicher erst morgen machen.

    Ganz lieben Dank an TeeRohr und Suite für die Vertretung !

  2. #302
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Bei uns wurde die Straße aufgerissen. Seither funktioniert das Internet nicht mehr richtig. Bzw manchmal auch garnicht. Sollte bei mir in nächster Zeit also mal mehr als eine Runde durchlaufen bitte ich um Pause.

  3. #303
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Jetzt ist kein Reload notwendig?

  4. #304
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Nein, danke. Hab heute gezogen. Ich weis nicht weshalb das Internet manchmal geht und dann plötzlich wieder nicht. Ob ein Kabel beschädigt wurde. Es ist auch noch langsamer geworden als früher. Aber es hat gereicht um mich einzuloggen.

  5. #305
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Danke für's Bescheid geben, Hubabl.

  6. #306
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939

    Wichtig! Bug in der Spielmechanik bezüglich Handelswege

    Hallo Spieler,

    uns ist in der Story von Mr. X/Azteken ein Bug in der Spielmechanik aufgefallen.

    Konkret geht es darum, dass der Azteke wesentlich weniger Aussen-HWs erhält, als eigentlich der Fall sein müsste.
    Zunächst haben wir angenommen, dass sich das Problem beim Rundenwechsel bzw. bei der nächsten Neuberechnung der HWs von selber lösen würde. Das war aber nicht der Fall.
    Ramk hat sich nun näher mit dem Fall beschäftigt und festgestellt, dass in einigen ausländischen Städten zwar intern vermerkt wird, dass es einen HW zum aztekischen Reich gibt, dieser dort aber gar nicht ankommt!
    Daher handelt es sich mit Gewissheit um einen Bug: das Spiel verhält sich nicht so wie beabsichtigt.

    Ramk wird nun ein kleines Skript schreiben, um den Bug für die Zukunft zu beheben.
    Die Frage ist nun, wie mit den bereits vergangenen Runden umgegangen wird.
    Früher hätte sich diese Frage überhaupt nicht gestellt, da nicht von außen in das Spiel eingegriffen werden konnte. Doch heute ist das technisch gesehen möglich. Die Überlegung ist nun, dem Azteken den entgangenen Gewinn aufs Konto einzuzahlen.
    Der bereits entstandene Schaden wird sich nie komplett reparieren lassen; dazu ist der Zinseszinseffekt in Civ einfach zu groß. Doch wenigstens könnte er auf diese Weise etwas abgemildert werden.


    Was sagt ihr dazu?


    TL;DR: Durch einen Bug sind viele Aussen-HWs nicht beim Azteken angekommen. Ramk kann das für die Zukunft reparieren. Es steht die Frage im Raum,
    den Schaden für die bereits vergangenen Runden zu minimieren und ihm den entgangenen Gewinn nachträglich auszuzahlen.

  7. #307
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ich nehme mal an, dass es sicher ist, dass ein Bug vorliegt, auch wenn ich das als Mitspieler selbst mit der Beschreibung nicht so richtig durchdringe.

    Nur zur Sicherheit: Sind wirklich alle Alternativen zum Bug ausgeschlossen? Mir fallen da
    - schwächere HW durch Krieg
    - Merkantilismus
    - unaufgedeckte Karte
    ein.

    Sollte das alles ausgeschlossen sein, bin ich generell für einen Ausgleich für fälschlicherweise nicht bekommene Auslands-HW offen. Allerdings wäre mir dabei wichtig zu wissen, ob Mr.X wirklich der einzige Betroffene ist. Ich habe z.B. nicht wirklich auf die AHW geachtet und ich könnte mir vorstellen, dass es anderen auch so geht. Wenn andere von dem Bug auch betroffen wären, das aber nur nicht wissen, wäre eine Ausgleichszahlung nur an Mr.X nicht wirklich fair.

  8. #308
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Hallo, ich bin mir an der Stelle sicher, dass es sich um einen Bug handelt. Intern verwaltet Civ4 für jede Stadt eine Liste in der gespeichert ist, ob eine Nation schon mit der Stadt einen Handelsweg aufgebaut hat. Damit wird normalerweise sichergestellt, dass man immer nur einen Außenhandelsweg pro Stadt erhalten kann.
    Hier liegt nun aber der Fall vor, dass bei vielen Städten einer anderen Nation gespeichert ist, dass ein Handelsweg existiert, das aber gar nicht der Fall ist. Selbst ein Kündigen der OG und neu Eröffnen würde an dem Zustand nichts ändern. Warum das so ist weiß ich nicht¹, aber ich kann die Arrays auf die richtigen Werte zurücksetzen. Ob noch andere Spieler betroffen sind kann ich vorher noch ermitteln.





    ______
    ¹) Kann mich wage erinnern, dass ich am Anfang des Spiels schon mal was beheben musste. Vielleicht ist das ein unerwünschter Seiteneffekt gewesen, der damals nicht aufgefallen ist Muss ich aber erst noch mal nachlesen....

  9. #309
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal an, dass es sicher ist, dass ein Bug vorliegt, auch wenn ich das als Mitspieler selbst mit der Beschreibung nicht so richtig durchdringe.

    Nur zur Sicherheit: Sind wirklich alle Alternativen zum Bug ausgeschlossen? Mir fallen da
    - schwächere HW durch Krieg
    - Merkantilismus
    - unaufgedeckte Karte
    ein.

    Sollte das alles ausgeschlossen sein, bin ich generell für einen Ausgleich für fälschlicherweise nicht bekommene Auslands-HW offen. Allerdings wäre mir dabei wichtig zu wissen, ob Mr.X wirklich der einzige Betroffene ist. Ich habe z.B. nicht wirklich auf die AHW geachtet und ich könnte mir vorstellen, dass es anderen auch so geht. Wenn andere von dem Bug auch betroffen wären, das aber nur nicht wissen, wäre eine Ausgleichszahlung nur an Mr.X nicht wirklich fair.


    Ja, bitte prüft vorher, wer alles betroffen war - vielleicht gleicht sich der Schaden ja auch zum Teil aus. Ach ja: und teilweise waren ja auch alle Grenzen zu den direkten Nachbarn der Azteken geschlossen.

    Aber wenn ein klarer Bug vorliegt, dann könnt ihr gerne wie beschrieben Ausgleichzahlungen vornehmen. Unbedingt notwendig wäre allerdings, dass Äthiopien dem ebenfalls zustimmt.

    Danke für die aktive Spielbegleitung.

  10. #310
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Kurze Beschreibung: Ich hatte zu einer Nation, deren Land ich komplett aufgedeckt hatte, lediglich zu einem Bruchteil der Städte HW, und das ziemlich wahllos. Also einen HW zu einer Stadt, aber nicht zur Nachbarstadt. Gleichzeitig hatte ich interne 1er HWs.

    Ich hatte das auch zeitnah in meiner Story dokumentiert, aber Ramk hat es sich erst jetzt angeschaut. Es betrifft den Zeitraum der letzten 15-20 Runden.

  11. #311
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Handelt es sich es um einen Bug, was laut Ram sicher scheint, wäre eine Ausgleichzahlung angebracht.

  12. #312
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Habe die Pause für Hubabl gesetzt.

  13. #313
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896

  14. #314
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Habe gerade den Äthiopier angeschrieben.

    Lasst uns ihm noch 1-2 Tage Zeit geben, zu reagieren. Dann würde ich die Sache aber gerne abschließen.

  15. #315
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.909
    Wenn ich mitspielen würde, interessierte mich vermutlich das ungefähre Ausmaß. Geht'S um 200 oder eher 1000 oder sind das sensible Daten?

Seite 21 von 26 ErsteErste ... 11171819202122232425 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •