Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 55 von 55

Thema: Moderation im Civ6-Bereich / Verhältnismäßigkeit

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Wenn die Diskussion von Indonesien-Strategien sich dahin verirrt, dass über die KI gesprochen werden muss, dann muss auch vor Ort über die KI gesprochen werden können
    Das denke ich eben nicht. Dann wird doch in jedem Thread über dasselbe gesprochen. Und wo sollen dann diejenigen hin, die sich über Civ 6 POSITIV austauschen wollen?

    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Diese Idee "Ein Thread muss beim Thema bleiben" hast du doch schon bei Civ V versucht einzuführen [...] Toter und steriler als dadurch kann ein Unterforum kaum sein. Und jetzt wird eben das Civ VI-Forum tot moderiert durch einen komplett anderen Stil als im restlichen Forum. Es fühlt sich immer wie ein komplett anderes Forum an. Ob das gut ist?
    Da musst du mich verwechseln. Bei Civ 5 habe ich irgendwann mittendrin übernommen, als Worf weniger Aufgaben haben wollte. Und da gab es übrigens keine Probleme. Es ging erst mit BE los, dass ich mit euch Usern teilweise in Auseinandersetzungen über meinen / unseren Mod-Stil geriet. Auch hier kann man argumentieren, dass "das Spiel schlecht" war, was objektiv auch wohl zutrifft. Aber auch für ein schlechtes Spiel haben Fans ihre Daseinsberechtigung und wollen sich irgendwo über ihr Lieblingsspiel austauschen, auch wenn das die Masse nicht nachvollziehen kann. Dieses "irgendwo" war meiner Vision nach immer das Civforum. Als Moderator ist - meiner Meinung nach - die Aufgabe nicht, alles laufen zu lassen und nur bei Beleidigungen einzugreifen, sondern die Themen so zu bündeln, dass jeder eine Chance hat, zu seinem Thema beizutragen. Ich behaupte aber gar nicht, dass das der Königsweg ist, im Gegenteil. Du, MP, aber auch Fonte, Karlzberg und andere, ihr alle seid nicht meine größten Fans, weil ihr damit nicht d'accord geht - und das ist ok. Wie ich schon sagte, bin ich ja auch unter vielen Moderationskollegen damit auf taube Ohren gestoßen. Vielleicht bin ich da auch etwas zu verbohrt; es wäre eben einfach nur so, wie ICH PERSÖNLICH es mir wünschen würde und wie ICH glaube, dass es am besten funktionieren würde.

    Aber weil ich mit dieser Meinung eine klare Minderheit vertrete, die sich hier im Forum vorerst nicht durchsetzen wird, bin ich den aus meiner Sicht einzig richtigen Weg gegangen, das Forum als "Offizieller" zu verlassen.

    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    es wundert mich nicht, dass WB dir zustimmt.
    Daniel und ich sind Freunde, auch außerhalb dieses Forums. Wir sind deswegen Freunde, weil wir in mancherlei Hinsicht dieselben Ansichten haben. Das ist ja nichts Verbotenes. In diesem Falle ist er größtenteils meiner Meinung, aber das macht es nicht zur einzig richtigen.

    Junky und vik haben eine sehr schwere Aufgabe im Civ-6-Forum; sie müssen ein Forum moderieren, in dem es gefühlt mehr polarisierende Stimmung gibt denn je. Ich ziehe meinen Hut vor den Kollegen. Emoticon: hut
    Geändert von Piruparka (04. November 2017 um 10:14 Uhr)
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  2. #47
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Das denke ich eben nicht. Dann wird doch in jedem Thread über dasselbe gesprochen. Und wo sollen dann diejenigen hin, die sich über Civ 6 POSITIV austauschen wollen?

    (...)

    Junky und vik haben eine sehr schwere Aufgabe im Civ-6-Forum; sie müssen ein Forum moderieren, in dem es gefühlt mehr polarisierende Stimmung gibt denn je. Ich ziehe meinen Hut vor den Kollegen. Emoticon: hut
    Nur weil weniger streng moderiert wird, muss doch nicht in jedem Thread über das selbe gesprochen werden. Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen sich eine Diskussion entwickeln lassen und Offtopic. Wenn beispielsweise aus dem Nichts im Interview-Thread so etwas auftaucht, wie hier, dann kann und wohl auch soll die Moderation durchaus eingreifen. Dann verstehe ich auch Deine Aufregung vollkommen und teile sie zumindest in Teilen sogar. Irgendwann nervt es nämlich sogar einen Kritiker wie mich, wenn die Platte hängt. Und für die Sache, für die man als Kritiker einsteht, nämlich Schwachpunkte hart ansprechen mit dem Ziel einer Besserung, ist es nicht zuträglich überall immer die selbe Leier runterzuspulen.
    Wenn sich aber eine Diskussion entwickelt und im Beispiel des Interview-Threads das Thema auf ganz natürliche Weise bei der K.I. landet, dann sollte eine Moderation dies durchgehen lassen.
    Das ist das Fingerspitzengefühl, auf das ich eigentlich mit meinem Ausgangsposting hinaus wollte. Dass das nicht einfach ist, steht außer Frage, aber als Moderator sollte man so etwas beherrschen. Und wenn nicht, sollte man sich Kritik anhören und mit den Usern zusammenarbeiten, um sich in eine positive Richtung zu entwickeln. Was hier aber gerade stattdessen passiert, ist, dass die Moderatoren sich Scheuklappen aufziehen und jede Form von Kritik gleich als persönlichen Angriff auffasssen und von vornherein zumachen.
    Da hilft es leider nicht mehr auf den durchaus harten und sehr unangenehmen "Job" des Moderators hinzuweisen, noch viel weniger nützt der Hinweis auf die Ehrenamtlichkeit. Entweder man macht es, dann macht man es auch richtig, oder man lässt es eben bleiben!

    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Du, MP, aber auch Fonte, Karlzberg und andere, ihr alle seid nicht meine größten Fans, weil ihr damit nicht d'accord geht
    Hier muss ich einhaken. Ich bin nicht nur nicht Dein größter Fan, ich habe ein echtes Problem mit Dir! Das liegt aber nicht an unterschiedlichen Meinungen, sondern schlicht daran, dass Du mich aus dem Nichts persönlich sehr scharf und ausgesprochen billig angegriffen hast, teilweise mit persönlichen Beleidigungen.
    Ich weiß bis heute nicht, woher diese Attacken so plötzlich kamen, da unser letzter Kontakt vor dieser Sache meiner Erinnerung nach durchaus positiv war. Ich fand zuvor Deine Moderation immer in Ordnung und wir hatten uns auch sehr positiv und konstruktiv über PN ausgetaucht gehabt.
    Übrigens hat auch genau in diesem Fall die Moderation sehr schlampig gearbeitet. Sorry, muss ich aber so sagen. Wie lange da teilweise Verstöße gegen allgemeine Netiquette und Forenregeln gestanden haben und teilweise sogar jetzt noch stehen, geht gar nicht. Und ob Dir eine Art Strafe, egal, ob in Form einer Ermahnung, oder wie auch immer, zuteil wurde, wage ich stark zu bezweifeln. Solcherlei Dinge bleiben natürlich im Hinterkopf hängen und verstärken sehr massiv den Eindruck einer Art Vetternwirtschaft.

    Noch einmal: Gerade Dein Thread, also der, der um die Patches geht, ist ein Paradebeispiel dafür, wie Moderation NICHT aussehen soll. Noch immer bleibt die plötzliche Umbenennung von einem Diskussions- in einen Informationsthread mit anschließender Löschung und Verschiebung von Beiträgen ein Unding. Vorher waren neue Threads zu einem konkreten Patch immer die Anlaufstelle für Informationen. Das wurde nun willkürlich ohne Ankündigung abgeändert. Und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dies auf Dein Bemühen zurückzuführen ist, womit wir wieder beim Thema Vetternwirtschaft wären.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dies auf Dein Bemühen zurückzuführen ist, womit wir wieder beim Thema Vetternwirtschaft wären.
    Dein Eindruck täuscht dich (nicht zum ersten Mal), denn ich habe damit nichts zu tun. Ich glaube aber, dass du etwas übertreibst. Ich glaube nicht, dass es Junkys Absicht ist und war, in dem von dir angesprochenen Thread die Diskussion verbieten. Er hat lediglich eine Umbenennung vorgenommen - Herrgott, lass doch mal die Kirche im Dorf -, mit der er, so vermute ich, bezwecken wollte, dass klarer ist, worum es in dem Thread gehen soll. Gibt es hier im Forum nicht das ungeschriebene Gesetz des "Hausrechts"? Mein Thread, mein Inhalt? Ich habe als User, nicht als Moderator, diesen Thread erstellt und ihm einen Zweck zugewiesen, der offenbar von einigen missverstanden wurde. Junky hat ihn nach meinen Klagen darüber, dass der Thread vom Thema abschweift, umbenannt, ja. Hätte er erst dich um Erlaubnis fragen oder gar eine Umfrage erstellen sollen?

    Zu deinem obigen Vorwurf sage ich nichts, außer "actio = reactio".

    Edith: Weißt du, Karlzberg, es ärgert mich ungemein, das gefühlt die Hälfte deines Postcounts aus Klagen und Beschwerden besteht, davon wiederum ein Großteil über die Moderation. Aber du prangerst nur an. Konstruktive Kritik bedeutet, nicht nur anzuklagen, was schief läuft, sondern vorzuschlagen, wie es besser sein kann. Du aber motzt nur, hier, da und überall. Seit Monaten, ja vielleicht seit Jahren. Du, mein Lieber, NERVST. Aber wenn man dir sagt, hey, wenn du doch so gut moderieren kannst, mach du's doch, kneifst du den Schwanz ein. Du raubst mit deiner Art, der hier noch zwei, drei nacheifern, der Moderation ganz schön viel Kraft.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Und somit legt jeder Moderator seine Angelegenheiten für sich selbst aus. Es gibt keine einheitliche Linie. Der eine löscht, der andere schiebt, der Dritte macht nichts.
    Das ist doch, was ich für den Civ6-Bereich auch zu sehen meine. Die Worte sind andere, die Schlussfolgerungen ebenfalls, aber die Beobachtung scheint die gleiche zu sein.
    Zitat Zitat von Aquad'or Beitrag anzeigen
    Auf mich wirkt die Moderation im Civ6-Bereich in letzter Zeit etwas willkürlich (im Sinne von wahllos, zufällig), seltener mäßigend oder steuernd.

  5. #50
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Dein Eindruck täuscht dich (nicht zum ersten Mal), denn ich habe damit nichts zu tun.
    Das haben Eindrücke so an sich, dass sie auch gerne mal täuschen können.
    Allerdings bestätigst Du den Eindruck ein paar Sätze später dann doch: "Junky hat ihn nach meinen Klagen darüber, dass der Thread vom Thema abschweift, umbenannt, ja."


    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Edith: Weißt du, Karlzberg, es ärgert mich ungemein, das gefühlt die Hälfte deines Postcounts aus Klagen und Beschwerden besteht, davon wiederum ein Großteil über die Moderation. Aber du prangerst nur an. Konstruktive Kritik bedeutet, nicht nur anzuklagen, was schief läuft, sondern vorzuschlagen, wie es besser sein kann. Du aber motzt nur, hier, da und überall. Seit Monaten, ja vielleicht seit Jahren. Du, mein Lieber, NERVST. Aber wenn man dir sagt, hey, wenn du doch so gut moderieren kannst, mach du's doch, kneifst du den Schwanz ein. Du raubst mit deiner Art, der hier noch zwei, drei nacheifern, der Moderation ganz schön viel Kraft.
    Genau das ist das Problem, das ich angesprochen habe: Sofort wird jegliche Kritik als meckern und motzen abgetan, statt mal einfach darauf sachlich einzugehen. Wenn man sich mein Ausgangsposting durchliest, so kann man da durchaus einige konstruktive Ansätze rauslesen, man muss es halt nur wollen...
    Dazu passt dann auch wunderbar, dass es kein Kritik-Unterforum gibt, sondern dass jegliche Kritik sofort in die MECKER-Ecke verschoben wird...
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  6. #51
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Da musst du mich verwechseln. Bei Civ 5 habe ich irgendwann mittendrin übernommen, als Worf weniger Aufgaben haben wollte. Und da gab es übrigens keine Probleme. Es ging erst mit BE los, dass ich mit euch Usern teilweise in Auseinandersetzungen über meinen / unseren Mod-Stil geriet.
    Oh, das kann sein, dass ich da was durcheinander gebracht habe. Ist ja auch schon ein paar Jahre her. Sorry.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  7. #52
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Genau das ist das Problem, das ich angesprochen habe: Sofort wird jegliche Kritik als meckern und motzen abgetan, statt mal einfach darauf sachlich einzugehen. Wenn man sich mein Ausgangsposting durchliest, so kann man da durchaus einige konstruktive Ansätze rauslesen, man muss es halt nur wollen...
    Die gibt es auch. Es nicht nur hier hilfreich anzunehmen, dass geäußerte Extrempositionen nicht representativ sind. Ganz konkret gilt dies für Piru, der ja nicht länger Teil der Moderation ist. In der Sache sehe ich es zumindest teilweise ähnlich wie Piru.

    Chancen für konstruktive Kritik existieren, dafür muss man sich aber auch die Zeit nehmen in Ruhe über etwas nachzudenken. Die Mühlen der Bürokratie mahlen langsam.

    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Dazu passt dann auch wunderbar, dass es kein Kritik-Unterforum gibt, sondern dass jegliche Kritik sofort in die MECKER-Ecke verschoben wird...
    Dann leiste einfach die Transferleistung und stellt dir vor, dass die Meckerecke Kritik-Unterforum heißt. Für den Rest von uns hat der Name Meckerecke Tradition.


    Edith hat 6 Beiträge nach deinem Beitrag gelöscht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #53
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Chancen für konstruktive Kritik existieren, dafür muss man sich aber auch die Zeit nehmen in Ruhe über etwas nachzudenken. Die Mühlen der Bürokratie mahlen langsam.
    Na, das ist doch mal eine Aussage, auf die sich aufbauen lässt

    Ich will ja nicht sagen, dass die Moderation hier nur Mist bauen würde, dann wäre ich eh schon längst weg aus dem Forum. Es geht mir auch nicht darum, der Moderation mehr Arbeit zu machen, im Gegenteil, das Ansinnen meines Ausgangspostings würde sogar weniger Arbeit bedeuten.
    Ich verstehe auch vollkommen, dass es nicht immer leicht ist, die richtige Balance zu finden, aber genau darum habe ich mein Ausgangsposting auch abgesetzt, einfach, um Rückmeldung zu geben, dass die Balance aktuell nicht gegeben ist. Das ist weder ein Versagen der Moderation, noch sinnloses Gemecker undankbarer User, das ist ein ganz normaler Prozess.
    Aktuell empfindet anscheinend ein Großteil der Userschaft die Moderation im Civ6 Bereich als zu streng. Warum also lasst ihr nicht einfach die Zügel deutlich lockerer, zumindest was vermeintliches Offtopic anbelangt und wartet die Reaktion, das Feedback der User ab? Je nachdem, wie dieses ausfällt, könnt ihr eure Moderation weiter anpassen und nähert euch damit Stück für Stück der gewünschten Balance.

    Und wenn ihr euch weiter von der vielen Arbeit, die so eine Moderation mit sich bringt, überfordert seht, so macht doch einfach eine Ausschreibung für weitere Moderatoren. Ich bin mir sicher, dass sich einige willige User finden werden, die euch gerne unterstützen würden. Aber macht die Ausschreibung dann auch deutlich sichtbar, vor allem in dem Bereich, für den ihr Hilfe sucht. Beispielsweise ich halte mich fast ausschließlich im Civ Bereich auf, würde also andernorts eine Ausschreibung gar nicht erst sehen. Und ich denke, ich bin in dieser Hinsicht nicht der einzige.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  9. #54
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    @Piru: Privat würde ich mich vielleicht mit dir sogar ganz gut verstehen. Dazu müssten wir uns mal kennen lernen. Im Forum hattest du zeitweise eine Rolle (Moderator) inne, welche andere Rechte und Pflichten mit sich bringt, als die des normalen Nutzers. Das man damit dann aneckt, so what. Gehört dazu, ich war auch mal Schiri oder Teamleiter und damit in einer Moderatorenrolle für einen engen Bereich.

    Im BERT haben mich die überengagierten Mods der zweiten Stunde schon sehr genervt. Das war dann auch deine Zeit dort. Worf hatte wohl rechtzeitig den Absprung geschafft, wenn auch aus anderen Gründen. Was mich aber noch viel mehr als der Moderationsstil nervte, war die Werbung für gewisse Angebote eines Videostreamingdienstes des geringsten Misstrauens. Da war dein Kumpel WB aber der eigentliche Aufreger. Ich weiß auch, dass das Forum WB einiges zu verdanken hat. Er ist ja spätestens seit CivCol eine feste Größe im Forum.

    Wenn jetzt ein Werbeüberträger weniger Mod ist, so begrüße ich dies überaus.

    Junky hatte ich bei meinen gelegentlichen Streifzügen im Civ6 Bereich in der Vergangenheit als gar nicht so radikal empfunden. In den letzten Tagen/Wochen kam da wohl zu einem Sinneswandel.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    @Piru: Privat würde ich mich vielleicht mit dir sogar ganz gut verstehen. Dazu müssten wir uns mal kennen lernen. Im Forum hattest du zeitweise eine Rolle (Moderator) inne, welche andere Rechte und Pflichten mit sich bringt, als die des normalen Nutzers. Das man damit dann aneckt, so what. Gehört dazu, ich war auch mal Schiri oder Teamleiter und damit in einer Moderatorenrolle für einen engen Bereich.
    Darauf würde ich dir gern virtuell die Hand reichen. Und wenn du mal in der Nähe sein solltest, meld dich ruhig.

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Junky hatte ich bei meinen gelegentlichen Streifzügen im Civ6 Bereich in der Vergangenheit als gar nicht so radikal empfunden. In den letzten Tagen/Wochen kam da wohl zu einem Sinneswandel.
    Junky ist ja noch recht neu dabei und muss seine eigene Linie vielleicht noch finden. Auch wenn mir Karlzberg anderes vorwirft, habe ich Junky nicht "eingenordet", da wäre ja mein Abgang als Mod aus dem Civ-6-Bereich völlig sinnfrei gewesen. Möglicherweise ist es dennoch so, dass mein Einfluss noch auf ihn abfärbt oder abgefärbt hat. Ich sag's euch nochmal: Der Job da ist kein leichter. Es allen recht zu machen ist als Mod ohnehin unmöglich, aber wenn man sich mit zwei dermaßen polarisierenden Lagern konfrontiert sieht, gibt es immer jemanden, der sich im Unrecht sieht. *snip*+3 Beiträge entfernt. /justanick

    Ich habe Junky in den letzten Wochen ganz gut kennengelernt. Er ist ein feiner Kerl, ein echter Civ-6-Liebhaber, wie man an seinen Beiträgen merkt und keiner, dem man kommerzielle Interessen oder Interessenkonflikte vorwerfen könnte. Er ist gänzlich "unverdreckt". Gebt ihm Zeit, sich zurechtzufinden.
    Geändert von justanick (06. November 2017 um 00:34 Uhr)
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •