Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 55

Thema: Moderation im Civ6-Bereich / Verhältnismäßigkeit

  1. #31
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Tardis Beitrag anzeigen
    Ist das ne freiwillige Meldung von Dir, die Zecke zu moderieren? Also ich habe die Schlange noch nicht entdeckt, in der die User stehen, die gerne und gewissenhaft im Sinne der Forenbetreiber moderieren wollen.
    Ich bezweifele es besser zu können als Gullix, aber gerne Ich kenne es nur so aus anderen Foren, dass wenn ein neuer Moderator gebraucht wird, es eine ansprechende Ankündigung gibt und Bewerbungen entgegen genommen werden. Daraus wird dann der Beste ausgewählt. Meistens gibt es viele Bewerbungen. Soweit aber nur zu meiner Erfahrung, wie es hier läuft, habe ich bisher noch nicht mitbekommen.

    Zudem sehe ich im Civ 6 Bereich nicht, was sich geändert hat? Die Kritiker sind immer noch sehr kritisch gegenüber dem Spiel und auch den neusten Änderungen, die viele Mängel weiterhin nicht beheben. Andere Leute finden das Spiel toll und loben es, wieder andere bringen gemäßigte Kritik. Es geht, wie bereit El Ssid gesagt hat, nicht um "Hate" oder absichtliches Schlechtmachen, weil man nichts besseres zu tun hätte, sondern um eine Herzensangelegenheit. Viele sind mit Civ aufgewachsen, haben Neuerungen schon immer mit Argusaugen beäugt und sich immer wieder gefreut, wenn ein neuer guter Teil rauskam. Durch diese Emotionalität mögen manche Kritiker mal über die Strenge schlagen, aber ich kann es nachvollziehen.

    Genauso in der Quecke. Die User sind dort jahrelang Teil der Gemeinschaft, ihnen liegt die Quecke und das Forum am Herzen. So fühle ich auch, wobei ich noch nicht sooo lange dabei bin und nicht so viele Beiträge habe. Wenn jetzt mit diesem Forenteil oder dem Forum an sich etwas passiert, sich etwas grundlegend ändert, etwa das man wegen zu langer Zitate gebannt wird anstatt einfach nur gelöscht+Verwarnung, dann ist man einfach aufgebracht. Im Eifer des Gefechts fallen dann ab und zu Formulierungen etwas härter aus, als sie gemeint sind.

    @viktorianer: Ein "Ton" ist immer subjektiv. Das heißt, wenn dir der Ton nicht gefällt, hast du nichts gegen Kritik. Ich hoffe deine subjektive Beurteilung eines Tons fließt nicht in die Moderation ein, denn diese sollte sich nach den Forenrichtlinien richten, finde ich

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Es ist nur ein kleiner Satz hier her vorschoben worden, der vielleicht sogar was zum Thema beigetragen hat. Das findest du schon als anstoßend und umschreibst mit "Was im Moment passiert"?
    Nein. Mein kleiner Satz war nur ein Beispiel. Das steht doch sogar dabei.

    Dachte mich verständlich und höflich ausgedrückt zu haben. Offenbar nicht? Natürlich hätte ich auch andere Beispiele nehmen können. Ich wollte aber eins, das klar ist und das mich selbst betrifft, nicht Andere. Es geht aber gar nicht darum, schmutzige Wäsche zu waschen. Moderatoren sollen definitionsgemäß mäßigend eingreifen und nicht noch Öl ins Feuer gießen. Bestenfalls sollten sie nicht Partei ergreifen. Schon gar nicht die ihnen nicht genehmen Aussagen verbannen, während die den Disput auslösenden Bemerkungen (bspw. "alles hater"/"blöde fanboys") unmoderiert bleiben. Auf mich wirkt die Moderation im Civ6-Bereich in letzter Zeit etwas willkürlich (im Sinne von wahllos, zufällig), seltener mäßigend oder steuernd. Deshalb schrieb ich den Beitrag.

  3. #33
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.443
    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, was sich geändert hat. Ich fande, die Moderation hat bisher einen super Job gemacht. Eine gute Moderation zeichnet sich genauso wie ein Schiedsrichter dadurch aus, im normalen Betrieb eigentlich gar nicht wahrgenommen zu werden und nur dann einzuschreiten, wenn es unbedingt erforderlich ist. So habe ich es bisher auch immer empfunden. Seit kurzem scheint es intern aber eine gewaltige Neuausrichtung zu geben, die vielen Benutzern den Spaß am Forum, egal in welchem Bereich, nimmt. Das finde ich sehr schade.
    Ich ebenso, aber eine solche Neuausrichtung existiert nicht. Es schlicht Zufall. 4 User haben in kurzer Folge Mist gebaut und wurden dafür für 3 Tage gebannt. 1 Tag hätte wohl auch gereicht. Eine Neuerung daran ist mMn ausschließlich diese Häufung von Mist, der beispiellos ist. Dafür gab es bisher keinen einzigen vergleichbaren Fall, geschweige denn gleich 4.

    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    So Argumente wie "es ist viel Arbeit" "auf XXX hab ich keinen Bock mehr, ist mir meine Zeit zu schade" oder "woanders ist es auch nicht besser" sind natürlich absolute Bullshit-Argumente. Wer keine Lust/Zeit hat, braucht es ja nicht machen, kann ich auch absolut verstehen. Es gibt sicherlich genug Leute, diese zu ersetzen Und das es woanders besser oder schlechter ist, ist NIE, in keiner Argumentation ein echtes Argument. Das Gras ist immer irgendwo grüner, aber wo kurzer Zeit war hier noch alles in Ordnung. Einfach die Uhr zurück drehen und alle sind zufrieden
    Ich sehe da schon eine erhebliche angebotsseitige Begrenzung. Wir Moderatoren sind zu einem gewissen Maß die Müllabfuhr. Solange es nur vereinzelt zu Müll kommt reichen unsere Kapazitäten für eine eher vorbildliche Moderation. Wenn es jedoch Unmengen an Müll gibt kann man schlecht erwarten, dass wir dann auch noch mühsam vereinzelten Nichtmüll aus dem großen Müll heraus sortieren. Das mag dem Einzelfall nicht gerecht werden, doch was sind die existierenden Alternativen? Es existiert keine Gerechtkeit, wir können nur zwischen verschiedenen Formen von Ungerechtigkeit wählen und hoffen das geringere Übel zu erwischen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #34
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Ich frage mich gerade, um was es hier inzwischen geht. Wenn man die Moderation im Civ6 Bereich als Maßstab nimmt, müssten 90% der Beiträge hier gelöscht/verschoben werden. Ausgangspunkt der Diskussion war nämlich nicht, ob es ok ist, Beiträge zu moderieren, die gegen die Netiquette sind. Da sollte es keine zwei Meinungen drüber geben!
    Ausgangspunkt war vielmehr das aktuell vollkommen übertriebene moderieren von vermeintlichem Offtopic. Aquad'or hat mit der "Firaxis-Sache" ein schönes Beispiel gegeben. Warum muss man so etwas unbedingt moderieren, warum kann es nicht einfach stehenbleiben?
    Und wird wirklich für jeden User das gleiche Maß benutzt? Ein Mod hat im "Der Neuigkeiten-Thread zu kommenden DLC und Patches" herummoderiert und den Threadtitel im Nachhinein seiner Moderation angepasst. Eigentlich schon ein Unding. Aber noch schlimmer wiegt, dass sein nächster dortiger Beitrag selbst schon wieder total Offtopic ist und nach seinen eigenen Maßstäben eigentlich verschoben gehört. Ironischerweise wurde ein entsprechender Hinweis meinerseits kommentarlos gelöscht, während das Offtopic des Moderators weiter den Thread schmückt.

    Ich finde es außerordentlich bedauerlich, dass die hiesige Moderation so gereizt auf diesen Thread reagiert und sich in ihrer Wut jeglicher sachlicher und konstruktiver Kritik verwehrt.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  5. #35
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Deinen diesbezüglichen Kommentar konnte ich vor seiner Löschung noch lesen. Er war sachlich begründet. Und ich sehe es auch so. Wenn es Richtlinien gibt, was man in einem Faden schreiben darf (Was ich an sich schon für bescheuert halte, welche Diskussion bleibt ständig beim Kernthema?), dann gelten diese für alle. Da ist keiner gleicher als die anderen. Und wenn ein Moderator gegen seine eigenen Richtlinien verstößt, dann ist es die Pflicht eines jeden Teilnehmers, ihn auf diesen Verstoß hinzuweisen.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Mein Ansinnen war es während meiner aktiven Zeit (mit der ich aber auch im Internen auf taube Ohren gestoßen bin, also keine Sorge), dass ein Thread bei einem Thema bleibt. In einem Thread, den ich als Threadstarter übrigens eröffnet habe, der dazu dienen sollte, Gerüchte aus anderen Foren, der Steam-DB etc. zusammenzutragen, muss nicht darüber diskutiert werden, dass die KI schlecht ist. Dafür gibt es zig andere Threads. Es stört doch einfach nur, wenn jeder Thread ständig auf dasselbe hinaus läuft, nämlich darauf, wie Scheiße das Spiel angeblich sei.

    Dieses Forum soll nicht nur, aber auch Anlaufstelle für Fans des Spiels Civ 6 sein. Diese werden abgeschreckt, wenn jeder Thread auf die Diskussion hinausläuft, dass das Spiel Müll ist. Aus diesem Grund wiederum sind kaum noch echte Fans des Spiels da, damit meine ich die, die das Spiel trotz seiner Ecken und Kanten mögen. Und daraus wiederum resultiert, dass größtenteils nur noch diejenigen posten, die das Spiel schlecht finden. Das ist ein Teufelskreis.

    Bei den Fanatics läuft das anders. Auch dort gibt es jede Menge Kritiker. Aber Kritiker und engagierte Fans, die sich austauschen und zusammen freuen wollen, vermischen sich selten. Die Kritiker posten hier, die Fans da. Bei uns posten die Kritiker überall - und ersticken jegliche Art der inhaltlichen Diskussion über das Spiel im Keim; spätestens auf Seite 2 haben sie übernommen.

    Das ist ein Problem der Administration, die sich offenbar nicht zuständig fühlt. Sie lässt einfach machen. Und somit legt jeder Moderator seine Angelegenheiten für sich selbst aus. Es gibt keine einheitliche Linie. Der eine löscht, der andere schiebt, der Dritte macht nichts.

    So wird meiner Befürchtung nach aus dem Civforum mittelfristig ein Forum für Politik (Zecke) und lustige Bilder (Quecke), und das einzige relevante Forum für Civilization Spiele geht den Bach runter, weil ein Civ polarisiert.

    Diese Haltung meinerseits ist übrigens der Grund für meinen Austritt aus der Moderation.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  7. #37
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Mein Ansinnen war es während meiner aktiven Zeit (mit der ich aber auch im Internen auf taube Ohren gestoßen bin, also keine Sorge), dass ein Thread bei einem Thema bleibt. In einem Thread, den ich als Threadstarter übrigens eröffnet habe, der dazu dienen sollte, Gerüchte aus anderen Foren, der Steam-DB etc. zusammenzutragen, muss nicht darüber diskutiert werden, dass die KI schlecht ist. Dafür gibt es zig andere Threads. Es stört doch einfach nur, wenn jeder Thread ständig auf dasselbe hinaus läuft, nämlich darauf, wie Scheiße das Spiel angeblich sei.
    Kann ich verstehen und stimme ich Dir auch zu.
    Genauso wirst Du sicherlich auch verstehen, dass es mir mit meinem Ausgangsposting um eine Verbesserung der Moderation und eine bessere Balance ging und nicht darum, dass sich irgendwer zum x-ten Mal beschwert, wie böse doch die anderen User sind, die das Spiel kritisieren.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Absolut. Ich würde mir nur einfach wünschen, dass in diesem Forum gleichermaßen für Fans wie für Kritiker Platz wäre. Dass man sich gegenseitig den Raum gibt, den man vom anderen erwartet. Denn das hat meiner Meinung nach zuletzt nicht gut funktioniert.

    Also, vielleicht kann der Konsens sein: Lasst uns in jedem Thread beim Thema bleiben, so banal das klingt. Im Indonesien-Thread soll es um Strategien, Taktiken und Meinungen zu und mit Indonesien gehen und nicht um die schlechte KI. Im "Taugt die KI inzwischen etwas"-Thread hingegen kann und soll mutig und kräftig über die Potenziale der KI diskutiert werden. Wenn man das nicht ständig vermischen würde, wäre, da bin ich sicher, jedem geholfen.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  9. #39
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Absolut. Ich würde mir nur einfach wünschen, dass in diesem Forum gleichermaßen für Fans wie für Kritiker Platz wäre. Dass man sich gegenseitig den Raum gibt, den man vom anderen erwartet. Denn das hat meiner Meinung nach zuletzt nicht gut funktioniert.

    Also, vielleicht kann der Konsens sein: Lasst uns in jedem Thread beim Thema bleiben, so banal das klingt. Im Indonesien-Thread soll es um Strategien, Taktiken und Meinungen zu und mit Indonesien gehen und nicht um die schlechte KI. Im "Taugt die KI inzwischen etwas"-Thread hingegen kann und soll mutig und kräftig über die Potenziale der KI diskutiert werden. Wenn man das nicht ständig vermischen würde, wäre, da bin ich sicher, jedem geholfen.
    Es gibt aber doch Überschneidungen der Themenbereiche. Wenn man beispielsweise das Interview Ed Beachs bespricht, liegt es doch nahe, die Frage aufzuwerfen, warum es in dem Interview nicht um die K.I. oder andere Schwächen des Spiels geht, genauso, wie es hier auch schon seit dem zweiten Posting leider nicht mehr um das eigentliche Thema geht.
    Bei einem reinen Informationthread verstehe ich eine rigorose Moderation. Das Beispiel Deines Thread zum Thema Patchinfos wäre so ein Faden. Aber dann sollte man dort auch wirklich ausschließlich gesicherte Informationen zusammentragen und keine Spekulationen und erstrecht kein Gelaber über irgendwelche Mods. Problematisch ist allerdings, dass der Thread zunächst ja noch anders hieß und ein Diskussionsthread zu den Patches war, bis die Moderation dies urplötzlich und willkürlich abgeändert hatte. So kann eine vernünftige Moderation natürlich nicht funktionieren, damit KANN man einfach nicht beim Thema bleiben und verunsichert den User nur.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    @Piru: Finde ich gut, wie du deine Sicht der Dinge zeigst
    Deine Moderation fand ich immer fair und du hast in meinen Fällen jedenfalls immer versucht, zu vermitteln und deine Entscheidungen zu begründen. Hast da auch mal Posts von mir gelöscht wimre, weil du das für Diskussionsklima erforderlich fandest. Damit kann ich leben. Ich verstehe auch das Problem mit Civ6: Viele Civforumuser sind enttäuscht und die, die über das eigentliche Spiel reden wollen, gehen unter. Das ist blöd.
    Das Problem wird sich aber nicht dadurch auflösen, indem die Moderatoren (oder der Moderator) im KI-Thread die KI schönreden mit aberwitzigen Argumenten. Da hat man mich zwar erfolgreich vertrieben, andere posaunen ihre Meinung dann aber noch lauter hinaus.
    Es wird kein perfektes Unterforum mehr werden, aber der Ton sollte stimmen. Aktuell versuchen die Mods dort aber, dem idealen Forum (kein Themenwechsel etc.) näher zu kommen, was halt sensationell scheitert, weil so viele unzufrieden sind.
    Also vllt mal mehr selber am Ton arbeiten, völlig haltlose Meinungen aufgeben und so versuchen, konstruktive Diskussion über Civ6 zu fördern, egal in welchem Fred.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  11. #41
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Also, vielleicht kann der Konsens sein: Lasst uns in jedem Thread beim Thema bleiben, so banal das klingt. Im Indonesien-Thread soll es um Strategien, Taktiken und Meinungen zu und mit Indonesien gehen und nicht um die schlechte KI. Im "Taugt die KI inzwischen etwas"-Thread hingegen kann und soll mutig und kräftig über die Potenziale der KI diskutiert werden. Wenn man das nicht ständig vermischen würde, wäre, da bin ich sicher, jedem geholfen.
    Sehr vernünftig.

  12. #42
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Also, vielleicht kann der Konsens sein: Lasst uns in jedem Thread beim Thema bleiben, so banal das klingt. Im Indonesien-Thread soll es um Strategien, Taktiken und Meinungen zu und mit Indonesien gehen und nicht um die schlechte KI. Im "Taugt die KI inzwischen etwas"-Thread hingegen kann und soll mutig und kräftig über die Potenziale der KI diskutiert werden. Wenn man das nicht ständig vermischen würde, wäre, da bin ich sicher, jedem geholfen.
    Das war schon immer die grausigste Form der Moderation (außer bei tatsächlich reinen Info-Threads wie Patch-Notes u.ä.). Wenn die Diskussion von Indonesien-Strategien sich dahin verirrt, dass über die KI gesprochen werden muss, dann muss auch vor Ort über die KI gesprochen werden können ohne das Beiträge rausgeschnitten oder gelöscht werden. Wenn mal ein wenig bei den Usern untereinander offtopic rumgeblödelt wird, dann gehört es toleriert.

    Diese Idee "Ein Thread muss beim Thema bleiben" hast du doch schon bei Civ V versucht einzuführen und es wundert mich nicht, dass WB dir zustimmt. Toter und steriler als dadurch kann ein Unterforum kaum sein. Und jetzt wird eben das Civ VI-Forum tot moderiert durch einen komplett anderen Stil als im restlichen Forum. Es fühlt sich immer wie ein komplett anderes Forum an. Ob das gut ist?
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  13. #43
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Und jetzt wird eben das Civ VI-Forum tot moderiert durch einen komplett anderen Stil als im restlichen Forum. Es fühlt sich immer wie ein komplett anderes Forum an. Ob das gut ist?
    Die Aussage hat keinen Bezug zur Realität und ist völlig aus der Luft gegriffen. Dir ist schon klar warum Piru kein Mod mehr ist? Genau, weil in Civ6-Bereich gerade das Gegenteil ist, was du hier behauptest.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #44
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Die Aussage hat keinen Bezug zur Realität und ist völlig aus der Luft gegriffen. Dir ist schon klar warum Piru kein Mod mehr ist? Genau, weil in Civ6-Bereich gerade das Gegenteil ist, was du hier behauptest.
    Die Überbleibsel dieser Moderations-Politik sind doch weiterhin vorhanden. Das Piru mit seiner Idee gegen Wände gelaufen ist, begrüße ich sehr, aber das Civ VI-Unterforum fühlt sich dennoch weiterhin danach an. Es gehört irgendwie nicht so richtig zum Rest des Forums, kann es nicht besser beschreiben zu dieser späten Stunde.

    //Junky: Beitrag mit OT-Diskussion entfernt. Änderungswünsche bitte im dafür vorgesehenen Thread äußern.
    ...findet man kaum in anderen Unterforen und macht das Civforum irgendwie einfach nicht aus. Ich frage mich wie viele (Neu-)User man so wohl schon vergrault hat?
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  15. #45
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    ...findet man kaum in anderen Unterforen und macht das Civforum irgendwie einfach nicht aus. Ich frage mich wie viele (Neu-)User man so wohl schon vergrault hat?
    2,5

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •