Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 55

Thema: Moderation im Civ6-Bereich / Verhältnismäßigkeit

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Nicht seltsam, das sagst du. Ich lese nur undurchsichtig und anstrengend. Und beides empfinde ich durchaus so. Dass du es "seltsam" nennst, hat eventuell damit zu tun, dass ihr (also viktorianer, walahan, piruparka, junky) euch irgendwie angegriffen fühlt? Das ist meinerseits nicht gewollt. Aber dass Kritik ernst genommen wird, das war durchaus beabsichtigt. Dem "angeblich" kann ich allerdings entnehmen, das war eine hohle Hoffnung.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Hey, lass mich da raus. Ich hab hier nix zu melden.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  3. #18
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ich ich das mal bedauern werde, hätte ich echt nicht gedacht. Man lernt halt nie aus...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von El Ssid
    Registriert seit
    15.08.06
    Ort
    Hohenzollern
    Beiträge
    491
    Also ich finde die Moderation auch grenzwertig und teils einseitig.
    Mein letzter Post wurde einfach gelöscht... weil darin "Piru-Babe" stand? Ist ungefähr genauso freundlich wie "Karli" oder?
    Aber das lässt man "Piri" immer durchgehen, genauso wie andere Pöbeleien gegenüber kritischen Fans wie mir zum Beispiel...

    Leute, die hier viel und auch viel kritisch posten machen das doch nicht, weil sie übellaunige Hater sind und nichts besseres zu tun haben, sondern weil Ihnen das Spiel und die Serie am Herzen liegen... und ich sehe nicht, warum man nicht auch dann Kritik laut und deutlich äußern darf - also ob das Forum eine bestimmte Wohlfühl-Stimmung bräuchte.
    Geändert von El Ssid (02. November 2017 um 23:59 Uhr)

  5. #20
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Du suggerierst damit irgendwie, dass das Spiel und das Forum den Mods nichts wert wäre oder?
    Ein mod macht mal Fehler wie User auch, nur das der mod hier Arbeit leisten muss, die er nicht bezahlt bekommt.
    Ich finde hier die Schuldzuweisungen bisschen negativ behaftet. Schaut doch mal in anderen Foren, da kommt ihr aber schnell auf den Knien wieder zurück
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Ich finde hier die Schuldzuweisungen bisschen negativ behaftet. Schaut doch mal in anderen Foren, da kommt ihr aber schnell auf den Knien wieder zurück
    Oh ja. Schaut euch mal bei den Fanatics um. Im Vergleich dazu leben hier einige unserer "VIP"-User wie Gott in Frankreich.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  7. #22
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Schade, dass wir von einer konkreten Kritik an der Moderation, die nicht als Angriff, sondern konstruktiv gemeint war, schon jetzt abgekommen sind, hin zu persönlichen Animositäten und dass sich die Moderation offenbar direkt angegriffen fühlt. So wird sich natürlich nichts in eine positive Richtung bewegen...
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Hey, lass mich da raus. Ich hab hier nix zu melden.
    Entschuldige. Ich dachte, du wärst hier jemand mit Funktion, u. a. weil WB dich in den Civ6-Letsplay regelmäßig mit Civforum.de in Verbindung bringt.



    @Civ6-Mods: Ist es vielleicht möglich, künftig mit einer Idee mehr Fingerspitzengefühl zu moderieren?

    Damit wir uns nicht missverstehen, ihr leistet tolle Arbeit. Respekt für euren treuen Einsatz hier in eurer Freizeit! Nur werde ich in den letzten Wochen das Gefühl nicht los, dass eine... dezente Neujustierung der moderativen Richtlinien im Civ6-Bereich (andere Bereiche kann ich nicht beurteilen) positiv wirken würde.

    Was im Moment passiert, kann ich persönlich allenfalls teilweise nachvollziehen. Ich fände es angenehmer, würde nur bei Verstößen gegen die bestehende Nettiquette so „stark“ eingegriffen. (Oder ihr erweitert die Forenregeln um die Punkte die euch am Herzen liegen, dann weiß man, woran man ist.)
    • Konkretes Beispiel: Wie bereits geschrieben, sehe ich keinen Regelverstoß o.ä. vorliegen, der es „rechtfertigen“ würde, den obigen thematischen Beitrag hier im Nirvana verschwinden zu lassen. Wenn ich Walahan richtig verstehe, geschah das aus Bequemlichkeit. Aha? Wäre es nicht noch bequemer, im Zweifel einfach mal nicht einzugreifen?
    • [Ähnlich war es nach meinem Empfinden bei der Seitendiskussion um Feir(e)äksis. Mit „ich sage aber meistens einfach Firaksis“ gab es da sogar eine nette Schlusspointe. Dann wurde moderiert und jetzt stehen zwei (vllt. auch mehr) unzusammenhängende Bemerkungen dazu im Faden. Hm. Entweder ganz oder gar nicht fände ich besser.]


    Wäre „im Zweifel für den Angeklagten“ nicht ohnehin ein schöner Grundsatz? Im Civ6-Forum ist nach meinem Empfinden sowieso nicht viel los. Das bisschen Aktivität wird zu großen Teilen auch noch durch die Gegend moderiert oder gar gelöscht. Das sehe ich als zusätzliche Bremse. Anders wäre es wohl, wenn es (zu) unübersichtlich würde. Davon kann aber gegenwärtig schwerlich die Rede sein.

  9. #24
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Hey, lass mich da raus. Ich hab hier nix zu melden.
    Zitat Zitat von Aquad'or Beitrag anzeigen
    Entschuldige. Ich dachte, du wärst hier jemand mit Funktion, u. a. weil WB dich in den Civ6-Letsplay regelmäßig mit Civforum.de in Verbindung bringt.
    Zur Richtigstellung: Piru hatte mal Funktionen. Bis vor kurzer Zeit. Insofern täuscht dich dein Eindruck nicht.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #25
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Die Aussage von Walahan ist falsch verstanden worden, aus dem Zusammenhang gezogen und die Aussage hat mit dem Thema an sich nicht zu tun. Ohne es zu wiederholen, wollte Walahan nur sagen, dass die Arbeit hier im Forum als Moderator in keiner Weise von der Software unterstützt wird. Im Gegenteil, es ist ein Unding hier etwas zu moderieren. Den Zusammenhang zu dem Problem hier habt ihr daher nur selbst hergestellt. Walahans Aussage war also nur auf Technik bezogen.

    Zu deiner Kritik an "thematischen Beitrag hier im Nirvana verschwinden":

    Es ist nur ein kleiner Satz hier her vorschoben worden, der vielleicht sogar was zum Thema beigetragen hat. Das findest du schon als anstoßend und umschreibst mit "Was im Moment passiert"?
    Sorry, das ist ein Klacks gegen das, warum hier Mods aufhören zu arbeiten. Weshalb du Piruparka jetzt auch nicht mehr als Moderator in diesem Forum vorfindest.

    Wir, genau genommen hauptsächlich Junky und ich, haben für euch:
    • Das Forum gegliedert in Themen
    • Eine recht umfangreiche FAQ aufgebaut
    • Immer wieder auf Themen verwiesen und Beiträge zusammengeführt die thematisch zusammen gehören
    • etc...


    Sorry, aber bei aller Liebe zu den User, halte ich es für wichtig festzuhalten, dass hier offensichtlich nicht klar nachgedacht wird, was alles für das Forum durch nur zwei Moderatoren geleistet wurde und weiter geleistet wird. Da ist ein kleiner Satz, der sonst nur von Beleidigungen oder thematisch nicht passenden Text umgeben ist, doch völlig unerheblicher Mangel der Moderation.

    Ich sehe auch keinen Anspruch bei einem Spammer, dass sein Beitrag noch aufgeteilt wird in "guten und wichtigen Inhalt" und seiner Kotze. Diese Arbeit werde ich auch in der Zukunft nicht leisten, weil das auch keiner verdient hat. Wer mit Respekt behandelt werden möchte, muss erst mal selbst respektvoll mit anderen Umgehen.

    Dazu gehört:
    • Nicht jeden Misst zu kommentieren, nur weil man Langeweile hat und viel Freizeit
    • Nicht jeden Beitrag ohne Themenbezug zu kommentieren oder weiter zu bespucken
    • Nicht jedes mal andere Personen angreifen
    • etc...


    Ganz normalen und guter Umgang mit Menschen hier im Forum!

    Wer dieses nicht befolgt, verdient bei mir kein Stück Respekt und auch keine extra Behandlung. Der landet einfach in der Löschabteilung, ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #26
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.308
    Zitat Zitat von Aquad'or Beitrag anzeigen
    Damit wir uns nicht missverstehen, ihr leistet tolle Arbeit. Respekt für euren treuen Einsatz hier in eurer Freizeit! Nur werde ich in den letzten Wochen das Gefühl nicht los, dass eine... dezente Neujustierung der moderativen Richtlinien im Civ6-Bereich (andere Bereiche kann ich nicht beurteilen) positiv wirken würde.
    Nicht nur im Civ 6 Bereich, sondern auch und grade in der Quassel Ecke wird in letzter Zeit sehr viel härter moderiert. Aus der Quasselecke fliehen die User, im Civ 6 Bereich ist Piru anscheinend kein Mod mehr (hab die Neuigkeit nirgends lesen können, hab ich wohl übersehen, sorry^^) und aufgrund der Ankündigung, das Zivi für immer zu schließen, traut sich dort kaum noch jemand zu posten.

    Ich verstehe nicht, was sich geändert hat. Ich fande, die Moderation hat bisher einen super Job gemacht. Eine gute Moderation zeichnet sich genauso wie ein Schiedsrichter dadurch aus, im normalen Betrieb eigentlich gar nicht wahrgenommen zu werden und nur dann einzuschreiten, wenn es unbedingt erforderlich ist. So habe ich es bisher auch immer empfunden. Seit kurzem scheint es intern aber eine gewaltige Neuausrichtung zu geben, die vielen Benutzern den Spaß am Forum, egal in welchem Bereich, nimmt. Das finde ich sehr schade.

    Ich hoffe die Moderation findet wieder zurück zur alten Linie. User und Mods wollen schließlich beide ein schönes Forenleben und unterscheiden sich nicht, sind absolut gleichberechtigt bis auf ein paar Zusatzaufgaben, die durch die Mods wahrgenommen werden.

    So Argumente wie "es ist viel Arbeit" "auf XXX hab ich keinen Bock mehr, ist mir meine Zeit zu schade" oder "woanders ist es auch nicht besser" sind natürlich absolute Bullshit-Argumente. Wer keine Lust/Zeit hat, braucht es ja nicht machen, kann ich auch absolut verstehen. Es gibt sicherlich genug Leute, diese zu ersetzen Und das es woanders besser oder schlechter ist, ist NIE, in keiner Argumentation ein echtes Argument. Das Gras ist immer irgendwo grüner, aber wo kurzer Zeit war hier noch alles in Ordnung. Einfach die Uhr zurück drehen und alle sind zufrieden

  12. #27
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Die Vermutungen bezüglich der Neustrukturierung (der Organisation), Zusammenhang mit Quasselecke oder Neuausrichtung bei den Moderatoren sind falsch.
    Weshalb in Civ6 Bereich mehr Benutzer ähnliche Linie fahren wie in der Quasselecke - Spam ohne Grund und ohne Sinn - ist mir ebenfalls egal.

    Junky schaut vielleicht sogar in Quasselecke rein, ich habe es noch nie. Genau so wenig schaue ich wie die Moderation dort läuft. Der Zusammenhang ist also völlig aus der Luft gegriffen. Das interessiert mich schlicht gar nicht. Vielleicht sollten auch die Benutzer dieses Forums schlicht "wie in alten Zeiten" benehmen. Dann muss man auch als Moderator nur unauffällig im Hintergrund was machen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #28
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Ich hoffe die Moderation findet wieder zurück zur alten Linie. User und Mods wollen schließlich beide ein schönes Forenleben und unterscheiden sich nicht, sind absolut gleichberechtigt bis auf ein paar Zusatzaufgaben, die durch die Mods wahrgenommen werden.
    Es würde den Mods sicherlich helfen, wenn auch die USER zu alter Form zurückfinden würden. Es ist keine einseitige Sache der Mods, hier plötzlich aus heiterem Himmel "härter" zu moderieren. Das hat schon seine Ursachen und die liegen u.a. in der zunehmenden Respektlosigkeit einiger User in ihren Aussagen. Auch darüber sollte nachgedacht werden, anstatt einfach auf die Deppen zu prügeln, die hier jeden Tag das Forum in eine Form bringen müssen, damit es für alle eine angenehme Umgebung bietet.

    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    So Argumente wie "es ist viel Arbeit" "auf XXX hab ich keinen Bock mehr, ist mir meine Zeit zu schade" oder "woanders ist es auch nicht besser" sind natürlich absolute Bullshit-Argumente. Wer keine Lust/Zeit hat, braucht es ja nicht machen, kann ich auch absolut verstehen. Es gibt sicherlich genug Leute, diese zu ersetzen Und das es woanders besser oder schlechter ist, ist NIE, in keiner Argumentation ein echtes Argument. Das Gras ist immer irgendwo grüner, aber wo kurzer Zeit war hier noch alles in Ordnung. Einfach die Uhr zurück drehen und alle sind zufrieden
    Ist das ne freiwillige Meldung von Dir, die Zecke zu moderieren? Also ich habe die Schlange noch nicht entdeckt, in der die User stehen, die gerne und gewissenhaft im Sinne der Forenbetreiber moderieren wollen.
    So long, and thanks for all the fish

  14. #29
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von El Ssid Beitrag anzeigen
    Leute, die hier viel und auch viel kritisch posten machen das doch nicht, weil sie übellaunige Hater sind und nichts besseres zu tun haben, sondern weil Ihnen das Spiel und die Serie am Herzen liegen...

  15. #30
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Wenn der Ton stimmt, habe ich gegen Kritik an Civ6 überhaupt kein Problem. Schreibe selbst oft genug starke Kritik.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •