Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: Interview mit EdBeach - Diskussion

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Danke für den Hinweis, danke fürs übersetzen Piru. (Ü ist aber noch in arbeit, während ich dies schreibe)

    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Neugierig macht Fans des Spiels lediglich

    und
    Na sooo neugierig macht mich ausgerechnet der Abschnitt dann gar nicht, Ed Beach erläutert im Anschluss ja wie das gemeint sein dürfte: Hexfelder von Rivalen stehlen und Agenda-Eigenschaften wie bei Alexander und Kyros gehören demnach schon dazu.

    Leider beantwortet EB die Frage nach mehr Moddingtools/-support eher ausweichend bzw. rückblickend. Zum Karteneditor kein Wort... DAS hätte mich nun intererssiert.

  2. #17
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Das ist doch schoen zu lesen. Dennoch, habe ich den Eindruck in einen anderen MP-Welt zu leben als EdBeach.
    Ich bin aber ebenfalls auf das erste Addon gespannt.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #18
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Einen großen Dank an Piru für die wunderbare Übersetzung.

    Ich kann nur aus Singleplayersicht einschätzen, was Ed sagt.
    Es wird ja wie immer mehr geben, als er jetzt hier preisgibt. Der Teil mit dem Endgame läge mir besonders am Herzen. Verraten tut er geschickterweise noch nichts. Ich glaube nicht, dass Feldklau jetzt unbedingt eine Rolle spielt.
    Was ich aber nicht verstehe ist, ob nun Firaxis den Kontakt mit der Community hat oder 2KGames? Da ist er etwas ungenau, was er da meint.

  4. #19
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Ed: Ja, absolut. Wir haben Kontakt mit der Community, also kriegen wir es definitiv mit, wenn sie etwas braucht oder Feedback für uns hat.
    So so. In welchem Forum soll das sein? Sie haben ja nicht mal ein eigenes. Lesen wohl bei Bedarf in einem der größeren englischen Foren mit. Als großen Kontakt würde ich das aber nicht bezeichnen. Kontakt ist eigentlich wenn beide Seiten Kontakt aufnehmen können. Aktuell läuft das ja eher sehr einseitig. FX liest mit wenn sie Zeit und Lust haben, die Community vegetiert erst mal ziemlich alleine vor sich hin. Die sollten sich mal einen Community Manager von Paradox ausborgen....der würde sie auf das offensichtliche Fehlen einer echten beidseitigen Fan-Connection hinweisen.


    Danke Piru für den Link und die Übersetzung.


    Letztendlich aber nicht wirklich viel Neues. Wie bei Civ5 ca. 3 Jahre Produktunterstützung....hauptsächlich mit DLCs und wahrscheinlich ebenfalls 2 Addons. Und natürlich mit 3-4 Patchen im Jahr. Business as usual würde ich sagen! Dazu die typische FX Borniertheit, sich im eigenen Tümpel abseits der Community weiter zu entwickeln, mit gelegentlichem Schielen auf die Wünsche einer speziellen privat organisierten Community einiger größerer US-Foren, wenn man gerade Zeit und Lust hat. Oder eben auch nicht.

    Tja, da kann man dann hoffen dass in 2 Jahren das Spiel nach 2 Addons und einigen weiteren Patchen dann so halbwegs auf Civ4 oder Civ5 End-Niveau ist. Wenn man Pech hat, ist es aber nur auf "Beyond Earth" oder "Civ4 Colonization" Niveau, wo man es bestenfalls mit einem größeren Fan Mod halbwegs geniessen kann. Das ist 2017 schon ne echt schwache Leistung einer so großen Firma. Aber wars eigentlich 2010 auch schon, und davor. Da bin ich seit der Jahrtausendwende schon wesentlich besseres gewohnt von allen möglichen Software-Entwicklern, speziell im SPiele Bereich.

    Also tun wir mal wieder das, was wir als Civ-Fans schon immer getan haben. Erst mal abwarten.


    Naja zumindest hat der aktuelle Patch mal wieder ein paar Gamebreaker gekillt. Aber die KI ist noch immer auf Schlaftabletten Niveau.

  5. #20
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    "Etwas, das es so bei Civ noch nie gab" ist ja mal ne Aussage. Mal gespannt, ob das Resultat das dann auch halten kann. (Mein Gefühl ist: eher nicht).

    Was die "eingefahrenen Schlachtlinien" angeht hatte ich ja zunächst spontan an sowas wie Bürgerkriege gedacht, bei denen sich Teile vom Reich abspalten. Das gab es ja in Civ2 schon mal, wurde seltsamerweise seitdem nie wieder aufgenommen. Sowas bringt natürlich einiges an Dynamik rein, wobei es möglicherweise auch ein Feature ist, bei dem menschliche Spieler dann einfach frustriert abschalten.

  6. #21
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    "Was die "eingefahrenen Schlachtlinien" angeht hatte ich ja zunächst spontan an sowas wie Bürgerkriege gedacht, bei denen sich Teile vom Reich abspalten. Das gab es ja in Civ2 schon mal, wurde seltsamerweise seitdem nie wieder aufgenommen. Sowas bringt natürlich einiges an Dynamik rein, wobei es möglicherweise auch ein Feature ist, bei dem menschliche Spieler dann einfach frustriert abschalten.
    Daran habe ich auch gedacht aber deine Aussage ist nicht ganz richtig. Es gibt in Civ5 bereits kleine Revolten und Abspaltungen. Klar, nicht ganz so krass wie in Civ2. In Civ6 habe ich das noch nicht gesehen, weil ich schlicht das Spiel zu wenig spiele. Aber ich meine selbst das gibt es nicht. Könnte also in der Tat wieder reinkommen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Für mich die wirklich spannenden Fragen wurden nicht beantwortet.

    Was interessieren mich Weltkongress, Diplomatiesieg, Religionskriege und co... was interessieren mich Addons/DLCs... mehrere Staatsoberhäupter. Das gesamte Interview erscheint mir wie eine PR-Veranstaltung.

    Wenn einer der beiden Herren mit der Ach so engen Verbindung zu den Fans, auch nur mal 10min quergelesen hätte durch Foren oder Steam, hätten sie gemerkt das Religion, Dimplomatiesieg, Weltkongress und co keine Sau interessiert.. naja... zumindest recht wenige. Die aller, aller Meisten Kritiker und Hater von Civ6 haben ein Problem mit der KI... Krieg und Diplomatie. Und dazu gab es im Interview keinerlei Stellungnahme. Generell taucht dort keinerlei kritische Fragestellung auf. Das ist kein Interview das ist PR.

    3 Jahre Support... 1 Jahr schon rum... herrlich... die KI wird also nie was gebacken bekommen, wenn ich mit den Fortschritt in einem Jahr anschaue.

  8. #23
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Hmm. Ich bin mittlerweile schon relativ zufrieden mit der KI. Habe teils sogar harte Kämpfe bestehen müssen, um meine geführten Reiche über die Schwelle zu bringen, die nötig ist, um vorne mitspielen zu können.
    Klar sind noch die einen oder anderen Fehler drin, aber es ist ja auch kein Schach und ich möchte das Spiel gewinnen und nicht ewig lange knobeln müssen.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.432
    Für mich hört sich das Interview so an:
    Es läuft toll, die Leute kaufen das Spiel auch ohne gute KI. Wenn wir genug Kröten abgesahnt haben, dann dürfen paar die Fans kostenlos Mods für unser Spiel liefern, schon sind alle glücklich.

    Passt irgendwie ins amerikanische Gesamtbild rein, schneller Gewinn und es bröckelt an allen Ecken.

  10. #25
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    "Etwas, das es so bei Civ noch nie gab" ist ja mal ne Aussage. Mal gespannt, ob das Resultat das dann auch halten kann. (Mein Gefühl ist: eher nicht).

    Was die "eingefahrenen Schlachtlinien" angeht hatte ich ja zunächst spontan an sowas wie Bürgerkriege gedacht, bei denen sich Teile vom Reich abspalten. Das gab es ja in Civ2 schon mal, wurde seltsamerweise seitdem nie wieder aufgenommen. Sowas bringt natürlich einiges an Dynamik rein, wobei es möglicherweise auch ein Feature ist, bei dem menschliche Spieler dann einfach frustriert abschalten.
    Bürgerkriege wären meiner Ansicht nach die eine Möglichkeit in das "späte Spiel" eine höhere Dynamik hineinzubekommen. Die andere Möglichkeit, die ich auch bei CFC vorgeschlagen habe, wäre eine Lösung im Sinn von "Master of Orion 1 und 2": Ab einem gewissen Grad an Dominanz endet das Spiel entweder automatisch damit, dass man zum Weltherrscher gewählt wird. Wenn man die Wahl nicht annimmt, verbünden sich alle anderen verbleibenden Civs gegen den "Weltunterdrücker", der die Welt nicht nach den herrschenden demokratischen Regeln, sondern als "diktatorischer Alleinherrscher" beherrschen will.

    Früher hätte man sich bei Firaxis in der Wahl zwischen den Möglichkeiten "Bürgerkrieg" (Innerer Zerfall) und Kampf gegen den "größtmöglichen Gegner" (Expansion nach Außen) für die Variante mit dem größeren "Spaßfaktor" entschieden. Mit diesem Argument wurde zum Beispiel die Änderung des ursprünglich für Civ 3 angedachten neuen "Dunklen Zeitalters" in das dann in Civ 3 für die Civ Serie erstmals erscheinende und beliebte "Goldene Zeitalter" vorgenommen (nachzulesen im Civ 4 Vanilla Handbuch bei den Anmerkungen von Sörensen).

    Der größere Spaßfaktor liegt meiner Ansicht nach im Kampf gegen den "größtmöglichen Gegner" und die Expansion nach Außen. Alle verbleibenden in einer Allianz vereinten gegnerischen Civs werden in der Technologie auf den Stand der fortgeschrittensten dieser Civs gebracht und erhalten alle Bonis sämtlicher in der Allianz vereinigten Zivilisationen. In diese Richtung könnte auch die kleine Bemerkung in dem Interview gehen, dass man sich bei den Eigenschaften der DLC Civs schon etwas im Hinblick auf die "Dynamisierung" gedacht hat.

    Spieler, denen diese Weltkriegsvariante nich gefällt, erhalten ihren Sieg durch die Wahl zum "Weltpräsidenten" sozusagen "amtlich bestätigt" und müssen sich nicht durch das Endspiel mit dem Gefühl schleoppen "ich habe doch in Wirklichkeit schon längst gewonnen", bis sie anderweitig eine deratige Siegbestätigung durch das Spiel erhalten.

    Emoticon: glaskugel

    Edit: Den Vorschlag haben bei CFC, wo ich im Civ 6 Bereich ein "unbeschriebenes Blatt" bin, immerhin 2 Leute für gut gefunden.
    Geändert von Civinator (04. November 2017 um 20:35 Uhr)

  11. #26
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Wenn einer der beiden Herren mit der Ach so engen Verbindung zu den Fans, auch nur mal 10min quergelesen hätte durch Foren oder Steam, hätten sie gemerkt das Religion, Dimplomatiesieg, Weltkongress und co keine Sau interessiert.. naja... zumindest recht wenige. Die aller, aller Meisten Kritiker und Hater von Civ6 haben ein Problem mit der KI... Krieg und Diplomatie. Und dazu gab es im Interview keinerlei Stellungnahme. Generell taucht dort keinerlei kritische Fragestellung auf. Das ist kein Interview das ist PR.
    Hast Du dafür auch eine Quelle?
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  12. #27
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Was interessieren mich Weltkongress, Diplomatiesieg, Religionskriege und co... was interessieren mich Addons/DLCs... mehrere Staatsoberhäupter. Das gesamte Interview erscheint mir wie eine PR-Veranstaltung.
    Selbstverständlich ist ein Interview (aus Sicht des Interviewten) eine PR-Veranstaltung. Was soll es denn sonst sein? Eine Therapie-Sitzung, in der man ausführlich über die eigenen Probleme jammert und detailliert beschreibt, wo man überall gescheitert ist - und anschließend erwartet, dass Heerscharen von Käufern das eigene Produkt kaufen und Investoren freudig Geld zuschießen?

    Es liegt am Interview-Führer aus dem Gespräch mehr als PR zu machen. Der muss zumindest die richtigen Fragen stellen. Du kannst doch dem Interviewten nicht vorwerfen, dass er sich möglichst positiv darstellen möchte (oder vielleicht auch schlicht die Sache möglichst positiv sieht).

    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Wenn einer der beiden Herren mit der Ach so engen Verbindung zu den Fans, auch nur mal 10min quergelesen hätte durch Foren oder Steam, hätten sie gemerkt das Religion, Dimplomatiesieg, Weltkongress und co keine Sau interessiert.. naja... zumindest recht wenige. Die aller, aller Meisten Kritiker und Hater von Civ6 haben ein Problem mit der KI... Krieg und Diplomatie. Und dazu gab es im Interview keinerlei Stellungnahme. Generell taucht dort keinerlei kritische Fragestellung auf. Das ist kein Interview das ist PR.
    Mein Eindruck zum Beispiel bei Civfanatics ist ein anderer. Natürlich gibt es die Kritiker, es gibt aber auch viele Begeisterte.

    Und du vergisst darüber hinaus, dass sich in solchen Foren auch wiederum ein ganz besonderer Hardcore-Kern an Spielern tummelt. Für die meisten Spiele, die ich mit Genuss spiele, melde ich mich gar nicht in einem Forum an. Da muss ich schon sehr überzeugter Fan der Serie sein.

    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    3 Jahre Support... 1 Jahr schon rum... herrlich... die KI wird also nie was gebacken bekommen, wenn ich mit den Fortschritt in einem Jahr anschaue.
    Dass du (und auch andere Leute) überhaupt noch die Hoffnung haben, die KI würde tiefgreifende Probleme wie das Kampfsystem oder die Diplomatie grundlegend verbessern, wundert mich, und ich halte eine solche Sicht für bodenlos naiv. Ich gehe davon aus, dass die Programmierer für eine umfassende Verbesserung viel zu tief in den Code eingreifen müssten, und so ein Unterfangen nicht am offenen Herzen praktizieren wollen. Wer weiß, was sie sich da wieder für Bugs und Nebenbaustellen aufmachen?

    Die KI wird allenfalls graduell verbessert. Sie wird bis zum Schluss nicht wirklich mit One-Stack/Tile zurecht kommen. Können wird das jetzt bitte mal einfach festhalten, und uns ersparen, bei jedem neuen Patch darüber zu jammern?

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Für mich hört sich das Interview so an:
    Es läuft toll, die Leute kaufen das Spiel auch ohne gute KI. Wenn wir genug Kröten abgesahnt haben, dann dürfen paar die Fans kostenlos Mods für unser Spiel liefern, schon sind alle glücklich.
    Wenn das aus ihrer Sicht so stimmt, dann werden sie damit auch recht haben. Wenn ihr Spiel die Gelegenheitsspieler begeistert, die keine Super-KI brauchen, und wenn man mit den Gelegenheitsspielern Kasse machen kann, dann gehören wir Hardcore-Spieler eben zu einer kleinen Minderheit, die für das Geschäftsmodell egal ist. Und dann zieht man eben die Konsequenz und spielt was anderes.

    Ist in anderen Bereichen der Gesellschaft ja ganz genauso. Die Fußball-Stadiongänger glauben auch immer noch, nur weil sie die passionierteren Fußballfans sind, müssten die Vereine und Verbände auf sie hören. Dabei haben die Gelegenheits-Fernsehzuschauer und die finanzkräftigen Fußball-Touristen eben den größeren Marktwert.

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Passt irgendwie ins amerikanische Gesamtbild rein, schneller Gewinn und es bröckelt an allen Ecken.
    Als ob das jetzt "typisch amerikanisch" wäre.

  13. #28
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Und dann zieht man eben die Konsequenz und spielt was anderes.
    Ich stimme Dir mal wieder in allen Punkten zu, würde nur gerne bei oben zitiertem Satz einhaken.
    Ich finde es zu einfach, direkt die Flinte ins Korn zu werfen. Wir begleiten die Serie ja nun schon teilweise seit Civ1, also seit nunmehr über 25 Jahren. Da ist es nicht so einfach, zu sagen "dann spiele ich eben etwas anderes", zumal es auch keine wirklichen Alternativen gibt.
    Wenn Entwickler und Publisher sich entscheiden, die treue, alte Fangemeinde links liegen zu lassen um sich stattdessen für den schnellen Euro der wankelmütigen Casual-Gamerschaft zuzuwenden, dann mag dies aus unternehmerischer Sicht nachvollziehbar sein. Doch ich bin Kunde und nicht Vorsitzender des Unternehmerverbandes! Daher interessiert mich die Sicht des Unternehmens genauso wenig, wie das Unternehmen meine Sicht interessiert.
    Ich denke, als (ehemals) treuer Kunde, der auch wieder zu einem solchen werden kann, wenn man ihn nicht verstößt, habe ich durchaus das Recht, mich darüber zu beklagen, wie ich behandelt werde. Immerhin liegt es ja auch in der Macht der Entwickler, mich anders zu behandeln. Man könnte also sagen, dass die Beschwerden schlicht unter das Motto fallen: "Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es wieder hinaus.".
    Oder wie würde es Uli Hoeneß in Richtung Firaxis/2K ausdrücken: "Für die Scheißstimmung seid doch ihr verantwortlich!"
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  14. #29
    ein süchtiger mehr Avatar von Civiubie
    Registriert seit
    28.10.01
    Beiträge
    247
    Die einzig wirklich interessante Frage bezüglich DLL Modding wird leider nicht sehr zufriedenstellend beantwortet. Schade

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Das FX das als PR nutzt ist ja klar. Aber wie du zurecht sagtest wurde erst durch die Auswahl der Fragen das ganze ne PR-Veranstaltung. Entweder wurde hier also im Vorfeld schon klar gesagt was gefragt werden darf und was nicht oder der Interviewer hatte keine Ahnung vom Spiel und sich nicht wirklich vorbereitet.

    Naja.. ein Indiz zum Thema KI gab es ja: Diplomatiesieg. Aktuell ist dieser bei der KI garnicht möglich. Die KI interessiert sich ja nicht für gute Beziehungen, Freundschaften, rege Handelsbeziehungen und co. Krieg gegen Freunde ist besser als Frieden...


    Ich mag die Serie... ich bin ihr nun seit Civ2 treu ergeben. Und ich muss nun seit BE erleben wie die Serie dem komerziellen Nutzen zum Opfer fällt. Es gibt inzwischen seit 7 Jahren Civ5. Seit 7 Jahren 1TpU... aber die KI kommt damit immer schlechter zurecht als besser. Und das liegt in meinen Augen nur an einem: Mit Civ5 wurde die GrundKI gebastelt, neue Teile bringen immer mehr Features die in die KI gehämmert werden. Die BasisKI wird aber nicht angerührt. Und so wird sie immer schlechter. Und mal ehrlich nach 7 Jahren Entwicklungszeit und weil BE und Civ5 die selbe Karte und Taktikmechanik nutzen hätte die Civ6 KI zumindest auf dem Niveau von Civ5-Ende sein müssen. Nicht ideal... aber wenigstens halbwegs zuverlässig, rational und im Krieg wenigstens gewillt Truppen zu bauen, massiv anzugreifen und sich zu wehren. Mit Civ5 gab es keine kriege ohne Armeen. Es gab keine Freunde die einen reihenweise verraten haben oder negative Mali die mal kurzerhand jegliche Diplomatie aushebel... global...
    Hier zu sagen das die KI halt nicht mehr kann ist falsch. Sie kann es... es interessiert nur keinen der Entwickler.

    Solange eine KI halbwegs funktioniert, egal wie doof, fragwürdig oder hirnverbrannt die Entscheidungen sind, reicht das aus. Mit KI verdient man schließlich kein geld. Das Beispiel CoD zeigt doch wie treu causalgamer stupide immer ihre Reihen kaufen ohne irgendwas infrage zu stellen oder irgendwelche Neuerungen oder Steigerungen zu erwarten. Ökonimisch klar... aber Ethos oder mit dem Willen der Kunden hat das nichts mehr zutun.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •