Seite 4 von 57 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 841

Thema: [GK] - Glaube ist Alles was der Mensch braucht (tabu für Mitspieler)

  1. #46
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.195
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Geht das so klar? (post 30)

    Fragen zur Stuktur des Spiels. Die Abläufe habe ich noch nicht gelesen. Vielleicht magst du den Wust zusammenfassen?
    Turnus für Aktionen? Auswertungen? Was ist "ein Jahr" ? Wie oft Etat?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  2. #47
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Den Text hast du ja schon veröffentlicht und vermutlich einige Einwände bekommen - postwendend.

    Was konkret willst du wissen? Eine allgemeine Zusammenfassung

    Turnus ist ein Jahr. Einmal im Jahr gibt's eine Abgabe. Daraufhin die neuen Zahlen.

    Wie meinst du das mit der Frage was ein Jahr ist?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #48
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.195
    Muss ich irgendwelche Abgaben machen die auch für mich zu Auswertungen führen?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  4. #49
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Ja, allerdings eine eher rudimentäre. Dein Vorgänger hat das auch gemacht. Das kannst du dir anschauen. Ne Auswertung dazu kommt - wie bei Bank und Konzil - auch noch.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #50
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.195
    Für die SL:

    Achtung Spoiler:
    Zum Beispiel, oder ob ich meinen Anspruch auf Erkad wieder erheben darf. Im Grunde wäre es so, dass ich die Aufgabe des Anspruchs daran binden würde, dass "beide Länder vereint in einer Kirche" sind oder sowas.
    Wie gesagt, ich weiß von Tenno, dass Razor die Sekte stärken wollte und irgendwann wechseln.

    Ansonsten was anders: Wegen der Gerüchte über die "Hüter des Meeres": Mein Vorschlag wäre es deren Rituale zu übernehmen und in die Rituale der Kirche einzugliedern. Wenn du eh jetzt anfangen willst Schiffe zu segnen, dann wäre es wohl recht leicht, da das mitzunehmen ohne dass es große Probleme gibt (der Teil wird nicht so kontinental öffentlich gemacht). Deren Glaube wird dann offiziell verboten. Hat ja die frühe Kirche auch so gemacht und ist üblicherweise ein gutes Mittel. Zumindest, falls es noch welche gibt, BJ hat mehr oder minder gemeint, dass es eher so wie in Mexiko ist, dass es noch Bräuche aus Tradition sind oder so...


    Einschätzung?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  6. #51
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Achtung Spoiler:

    VK kaum Friede geschlossen schon griffelt er wieder nach Erkad.
    Ich sag dazu nichts....außer....VK...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #52
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.195
    Sehe ich genauso.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  8. #53
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.195
    Mitteilung des Großfürsten von Qor-Alad
    Wir weisen die Kirche erneut darauf hin, dass sie bereits vor zwei Jahren ein Grundstück zur Errichtung eines Klosters in Qor-Alad erhalten hat und dort bisher nichts geschehen ist.
    Wir sind nun sehr irritiert davon zu hören, dass die Kirche anfängt den Bau einer Handelsflotte und einer Flotte zum Transport von militärischen Einheiten auszuschreiben, während sie den Bau eines Kloster immer weiter zurück stellt.
    Wenn die Kirche kein Interesse mehr daran hat sich an die getroffene Absprache zu halten und kein Kloster errichten will, soll sie dies bitte offen kommunizieren. Wir finden eine andere Verwendung für das Grundstück.

    @ SL: Was genau will der jetzt von mir? Ist das eine Aktion die ich schreiben muss, oder eine diplomatische Nachricht? Hast du zufällig im Blick wo ich etwas dazu lesen kann. ich suche und suche und finde nichts darüber.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  9. #54
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Er will, dass du die Schenkung dafür nutzt dort ein Kloster erreichtest. Zuletzt hatte Kendo in Kuzqur eines angefangen zu bauen. Wimre steht dazu in seinem letzten Aktionspost auch was dazu drin.
    Dazu hat er auch Schenkungen in OKL und Shibat sowie eben QA bekommen.
    Jetzt kommt es eben darauf an was dein Plan ist. Willst du da zügig ein Kloster etc erreichten oder erst das in Bau vollenden? Oder was ganz anders.
    Je nachdem ist die Antwort eine andere.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #55
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Da ja angefragt wurde, meld ich mich mal hier. Was sind denn die größten Baustellen?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  11. #56
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.195
    Ok ich werde versuchen heute die größten Baustellen zu sammeln.

    1. Geschichte - Ich konnnte mich noch gar nicht in das bisher Geschehene einlesen, das alleine die Pms eine Stunde pro Tag und die laufenden Postings on Top ne Menge Zeit kosten.
    Dann passieren Dinge wie Don, bittet die Kirche um Hilfe Aufstände niederzuschlagen. Ich sage ok, weil aufstände gerade in Kirchen Nähe kann Niemand gebrauchen. Jetzt erfahre ich, dass Don der ursprünglicher Agressor gewesen zu sein scheint

    2. Ken - Ich habe keine Übergabe erhalten und klar er hat seinen Faden, aber da ist sicher auch unfassbar viel via PM gelaufen. Was wurde da ausgetauscht und vereinbart?

    3. Vertrauen - Wem kann ich trauen, wem nicht? Halak ist sehr treu hat aber ständig nur Krieg im Kopf. Wem leiste ich Unterstüzung ohne Jemand Anderen vor dem Kopf zu stoßen?

    4. Aktionen / Etat ich weiss immer noch nicht wo, bis wann und was ich als aktion generieren kann und wo es reicht eine Diplomeldung abzugeben? Welche Effekte bekomme ich ab und in welcher Form?

    5 Baumkuschler, Magie und Sekte Wie soll ich mich verhalten? Input?

    6. Entscheidungen treffen - aktuell habe ich zwei Klöster im Bau, ein Krankenhaus in Planung, will eine Flotte haben und meine Soldaten schwirren zum Teil wer weiss wo rum. Übersicht? Was zuerst und wie ?

    7. Flüchlingskrise - Übersicht, was ist zu tun?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  12. #57
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    1. Was Don angeht wirst du sicher verschiedene Geschichten zu hören bekommen. Das wird sich nicht vermeiden lassen.
    2. Er hat einiges in seinem Faden geschrieben. Was darüber hinaus ging weiß ich auch nur sehr bruchstückhaft. Im Zweifel die PNs von den Spielern nochmal anfordern.
    3. Halak vertrauen Emoticon: ablach Du bist sehr vertrauensselig Am ehesten würde ich noch erwarten, dass dich vll. Jon und Zeri sowie uU die Spieler in Cauros objektiv unterrichten können. Wenn du A unterstützt wollen B und C auch was und D ist beleidigt weil er A nicht leiden kann. E will auch und D denkt, dass du besser B unterstützt hättest weil A gegen F ist der zufällig Es Freund ist.
    4. Und ich weiß nicht genau was du wissen willst also es gibt eine Jahresaktion. Die hat die Kirche eingeschränkt wie jedes andere Land auch zur Verfügung. Da gabs gerade (bis auf Kirche und Konzil sowie Bank) ne Auswertung. Da kommen jetzt dann die neuen Aktionen rein. Wenn du da Input willst ok. Unter dem Jahr geht das nicht. Da gibt's dann vornehmlich Diplo. Was meinst du mit welchem Effekt?
    5. Das ist die Frage die Frage wie du die Kirche führen willst. Erst wenn das klar ist kann ich da etwas Input geben...
    6. Die Soldaten dürften übern Winter zuhause sein. Die stellst du zudem ja im Jahresetat zusammen und daher kann sich das für kommendes Jahr ändern. ZZ hat die Kirche wimre keine Schiffe. Ich glaube dass Kuzqur als erstes da war und auch ja schon zum Teil errichtet ist.
    7. Das weiß ich nicht kommt nämlich auch drauf an was du meinst. Die alten ca. 2-3 Mio die längst da sind oder die neuen aus dem Süden die dieses Jahr kamen oder die Im MG aus Gohar die nach An-Tarh sind
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #58
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    1. Ok, ich bin nicht sicher wie voreingenommen ich da bin und was ich da erzählen kann. Klink sollte dir aber ne PN dazu geschickt haben. Also es gab Stress zwischen Dons Adel im Süden und König Don. Der Adel ist dann auch zum Kaiser gelaufen, gab da langes Palaver zwischen Klink, Jon(Iriq und Sekretär) und Don. Man hatte da wohl an einer Verhandlungslösung gearbeitet. Dann sind Dons Truppen vor Gohar aufgetaucht, meinten man habe eine und Gohar soll die Rebellion einstellen. Nur waren wohl deren Unterhändler net da. Rumsbums ist Don dann eingefallen und hats mit Gewalt gelöst. The kaiser was not amused und irgendwie waren alle net so überzeugt das Don da offen und ehrlich gespielt hat. Das ganze Zeug steht ab hier in der Chronik. https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post7733717

    2. Also wenn Ken keine Kopien an BJ geschickt hat, wird dir das keiner sagen können, da wir auf die keinen Zugriff haben

    3. Niemanden. Ok, das wäre übertrieben. Uff, also bisher hatten die Kirchenspieler so ne Mischung aus Ehrlicher Makler, Friedensapostel und Rotem Kreuz gespielt. Theoretisch kanste das so weiterbetreiben und erstmal selbst nen Gefühl für entwickeln und sehen wie du mit wem kannst. Gut, da ich die Leut schon länger kenne, kann ich mal ne Einschätzung abgeben.

    Don: Fangen wir mit einem der Schwierigeren an. Don ist son ganz besonderer Spezi, der gern tiefreligiös spielt. Das manifestiert sich leider nur irgendwie immer als eifernder Zelot, er hat manchmal sehr komische Ideen und er hat auch kein Problem mit dich vor seinen Karren zu spannen. So lang du das machst, ist er dein bester Kumpel, wenn net haste als Kirche lange Debatten vor dir.
    Klink: Also in den bisherigen Kernkompetenzen wäre er dein Verbündeter, ebenso wär er dankbar, wenn du ihm beim Flohe, eh Fürstenhüten hilfst und mitmachst die Brandherde zu löschen. Gelegentlich übernimmt er sich hier aber auch, weil er zu tief eintaucht und zu viel Zeit drauf verwendet und dreht bissel ab.
    Jon: Kristallisiert sich raus als der einzige Erwachsene im Raum und historische Enzyklopädie, die über alles mögliche historische was weiß, weshalb er oft irgendwo eingespannt wird. Sehr vernünftig, nett, umgänglich und sehr verlässlich. Kannste eigentlich vertrauen und Sachen fragen, ich würd nur drauf achten, ihn nicht zu sehr für dich einzuspannen. Der gestresste Kaiser hat ihn schon stark eingespannt, er hat noch ausgrägtes RL mit vier Kindern und Jon ist auch erwachsen genug zu sagen, das es ihn hier zu viel Zeit kostet und er leider aufhört.

    Razor: Ei jo. Sehr umgänglich, wenn du normal mit ihm redest und gutes Verhältnis hast, nur geht er furchtbar schnell hoch, wenn ihm was net passt. Ist jetzt akut, da Razor die Sekte bei sich hat und er auch gern religiöse Themen aufgreift, was er nicht kann, da du das Monopol drauf hast. Also evtl. kannst du mal nach Input fragen, seiner Meinung und Ideen und die dann klauen für die Ausgestaltung der Sekte oder je nachdem auch für die Orthodoxie. So langs gute Ideen sind, haste jemand der für dich die Arbeit macht und noch glücklich dabei ist. Aber wie gesagt, ist schwierig.
    VK: Ich würd ihn auch net unbedingt als Kriegstreiber einstufen. VK hat sich bisher oft kleine Länder genommen, die nicht die Manpower für große Kriege haben. Glaub er steht mehr drauf bissel Chaos zu stiften.

    4. Etat und Etataktionen sind deine Projekte die du anstösst, bzw. weitermachst, also Klöster bauen und so was, reagieren kannste auf Kram, der in der Chronik als derzeit aktuell steht. Also wenn irgendwo ne Seuche ausbricht oder Flut oder Flüchtlinge. Dipo ist mehr reines Statement und irgendwelche Ankündigungen von den Reaktionen die du machst. Durchaus wichtig in ne Spiel wos ums schwätzen geht, ist halt für die Außendarstellung.

    5. Baumkuschler: Leider find ich nimmer genau, was den Waldkult jetzt so speziell macht, das er nicht Teil der Kinder Ehos ist. Also ich würde wohl bei der Kirche der Kinder Ehos mehr den Aspekt der Kinder betonen und weniger Eho, aber das ist persönliche Präferenz. Ich hatte aber den Eindruck, das BJ dem auch offen wäre. Die vorherigen Spieler hatten sich halt sehr an Eho festgemacht, sie ist ja die einzige benannte Entität. So lang das mit der Orthodoxie vereinbar ist, würd ich mal gucken, ob du die einfach unter "beten den Wächter der Wälder an" stecken und einsacken kannst. Die polytheistischen Religionen waren ja durchaus offen für alternative Verehrungsformen ihres Pantheons. Musst aber erstmal mit BJ klären wieso die jetzt außen vor stehen und net Teil der Kirche sind.
    Magie: Naja meiner Auffassung nach, wäre es in etwa dasselbe , als wären da paar Honks in die heutige Kirche marschiert und haben gesagt, Eheschließung ist ok, Fronleichnam net und das da streich mer auch. Was durchaus vorkam, besonders bei den Protestanten, aber naja. Glaub irgendwo wollt jeder Kirchenspieler das wieder rauskramen. Es ist halt auch geprägt von ner sehr modernen Sicht wo du recht genau weisst, was die Naturgesetze sind und wie die Welt funktioniert.
    Sekte: Kannste eigentlich chillen, weil du die ja selbst spielst.Emoticon: joint Evtl wärs ganz gut, wenn du bissel Taramtamtam auf deren Seite machst, das es so aussieht, als wärste neutral in der Frage.

    6.Glaub die Flotte kam net gut an, auch weil es sich außerhalb der bisher etablierten Grenzen bewegt, die Leut mehr gewohnt sind, ihre säkulare Weltsicht, das du ne Art von Caritas bist, mitschleppen und die Leute hier zu sehr mit dem Gewaltmonopol des Staates aufgewachsen sind, das sie das verstört. Speziell da sie selbst der Staat sind. Ich weiß auch net was du da jetzt vorhast. Ich kann dir da auch net so die Übersicht geben, da ich selbst net so die Details im Kopf hab, was die Kirche alles so getan hat. Ich persönlich würd die Flotte hinten an stellen und erstmal goodwill und paar Fürsprecher gewinnen. Die Soldaten die du hast und irgendwelchen Leuten helfen, kannste dann als Alibi benutzen. Zuerst brauchen die Soldaten ja paar Schiffe, damit udie schnel verlegen kannst. Die Transportschiffe brauchen ne kleine Bedeckung, aber nur ganz klein. Ach es gibt doch mehrPiraten als gedacht und evtl könnt man ja noch Aktionen gegen die Nqetu unterstützen.

    7. Die in An´Thar? Unterstützen und helfen. Die Südlinge die grad kamen. Mal schauen, normal kommt ne Anfrage bei so was. Musste gucken wieviel es kostet, du hast ja kein ewiges Fullhorn an Penunzen. Die Südlinge die sich seit 50 Jahren hier rumtreiben? Aus irgendeinem obskuren Grund sind die irgendwie völlig autark, ernährn sich von Luft und Liebe und sehr beratungsresistent. Das wär rausgeschmissen Geld.
    Geändert von Sarellion (07. November 2017 um 16:03 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  14. #59
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Jon hat 4 Kinder, Sare
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #60
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Steht da doch, stand schon immer da, stand nie was anderes.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

Seite 4 von 57 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •