Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr schonmal eine Stadt gegen die KI verloren?

Teilnehmer
43. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein

    16 37,21%
  • Ja, war aber ein Leichtsinnsfehler (keine Einheit in der Stadt platziert...)

    13 30,23%
  • Ja, die KI war mir strategisch oder taktisch überlegen.

    14 32,56%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Hat jemand schonmal eine Stadt gegen die KI verloren?

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Zitat Zitat von ColtSeavers Beitrag anzeigen
    Frage siehe Threadtitel, und die ist wirklich ernst gemeint!
    Ja, habe ich. Und zwar war das noch vor dem Sommerpatch, ganz früh im Spiel. Auf Marathon und ... König? Kaiser? Der Spanier war jedenfalls mein Nachbar und hat mich mit seinen Starteinheiten statt freundlich Hallo zu sagen schlichtweg überrannt, bevor ich die erste echte Militär-Einheit vollenden konnte. Ein Späher war damals mein erstes Bauprojekt und der Krieger kam von seiner Erkundungsrunde um die HS nicht schnell genug zurück (und war, wenn ich mich richtig erinnere, auch durch Barbaren verletzt, was wohl einen extem niedrigen Militärwert zur Folge hatte(?) ...

    Gegenwärtig erlebe ich allerdings ein reines Placebo-Krieg-Spiel d.h. Kriege über Kriege ohne Kampfhandlungen seitens der KI. Bis zum Industriezeitalter gab es bereits 14(!) formelle Kriegserklärungen durch die KI in einem einzigen Spiel, aber bis auf Propheten, Missionare und einem großen Wissenschaftler hat keine einzige KI-Einheit versucht, meinen Grenzen auch nur nahe zu kommen.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.03.17
    Beiträge
    36
    Zu meinem Bedauern muss ich mich auch in die Reihe der "Ja, die KI war mir strategisch oder taktisch überlegen" einreihen.


    Spiele CIV6 Rise and Fall seit letztes Wochenende und entdecke das Spiel im Moment von Runde zu Runde mehr (was ich an der Reihe so liebe). Habe als Arabien meine HS Kairo in Arabia umgetauft und bin mit meiner Kriegereinheit zu einer Aufklärungsmission gestartet und sehe mich im selben Moment mit Barbaren konfrontiert. Kurzum, der eilig gekaufte Schleuderschütze und der zurückkehrende Krieger) konnte den Angriff Nubiens (mit 7 Einheiten) ohne Stadtmauern einfach nicht standhalten.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Ja, wurde in einem meiner wenigen Gottheits-Versuche in Runde 17 oder so von einem ganzen Haufen aztekischer Spezialkrieger überrannt => Hauptstadt weg, ich tot!

  4. #19
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Sir Lunchalot Beitrag anzeigen
    Ja, wurde in einem meiner wenigen Gottheits-Versuche in Runde 17 oder so von einem ganzen Haufen aztekischer Spezialkrieger überrannt => Hauptstadt weg, ich tot!
    Emoticon: weihrauch

  5. #20
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.036
    Ein Freund von mir wurde letztens sehr früh von Norwegen überrannt. Gerade wenn der Gegner sehr nahe startet, können frühe Überfälle schon reinhauen.

    Ich hab auch schon mal eine Stadt an einen Sumerer-Kriegskarren-Überfall verloren, konnte sie aber zurück erobern.

  6. #21
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ich hab das selbst auf einem SG5- Spiel schon erlebt.
    Da hab ich mich einfach nicht drauf vorbereitet.
    In dieser Stadt war dummerweise auch ein Weltwunder im Bau, das nach langer Bauzeit auch ganz kurz vor dem Abschluss stand.
    Ich hab es sogar während des Angriffs noch weitergebaut.
    Aber die Stadt wurde vor Fertigstellung eingenommen.
    Es war gegen die Übermacht nichts entgegenzusetzen.
    Das war zwar ein herber Rückschlag, trotzdem stellte ich bereits einen schlagkräftigen Trupp im Hinterland zusammen, der mit der Rückeroberung beginnen sollte.
    Meine Wut war aber so groß, dass ich nicht nur die Stadt, sondern auch das halbe Reich annektierte. Der Rest war im Loyalitätstrudel zerfallen.
    Ich hab bemerkt, dass mein Gegner nach meiner Rückeroberung keine weitere Armee aufbaute, sondern nur noch Einzeleinheiten zu mir schickte die dann aber auch leicht zu erledigen waren. Schade, dass mein Gegner nicht nochmal eine Armee im Hinterland aufbaute, um sie mir nochmals geballt entgegenzuschicken. Das hätte richtig Spaß gemacht.

  7. #22
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    In dieser Stadt war dummerweise auch ein Weltwunder im Bau, das nach langer Bauzeit auch ganz kurz vor dem Abschluss stand.
    Ich hab es sogar während des Angriffs noch weitergebaut.
    Och, das sieht man im Multiplayer/PBEM auch desöfteren

    Auf SG8 kann es ab und an passieren dass ein Nachbar überraschend ankommt und man nichts dagegen tun kann. Mittlerweile habe ich durch einige Videos allerdings gelernt dass man in so ziemlich allen Fällen doch etwas hätte tun können.

  8. #23
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Emoticon: weihrauch
    Das ist auch keine Seltenheit, dass die KI zumindest einen frühen Rush hinbekommt. Vor allem die Azteken.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  9. #24
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Ich spiele nur noch gegen Menschen. Die KI ist einfach zu schwer für mich.

  10. #25
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Och, das sieht man im Multiplayer/PBEM auch desöfteren

    Auf SG8 kann es ab und an passieren dass ein Nachbar überraschend ankommt und man nichts dagegen tun kann. Mittlerweile habe ich durch einige Videos allerdings gelernt dass man in so ziemlich allen Fällen doch etwas hätte tun können.
    Ja das meine ich hinterher auch immer. Es fällt einem aber partout nicht ein.
    Stadtstaateneinheiten ausheben ist bspw. eine Aktion die mir nie einfällt.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Ja, aber von den Optionen ist keine wählbar. Es war relativ am Anfang des Spiels und ich hatte zwei Pferdelager um mich herum die mich natürlich entdeckt hatten. Dann kam der übliche Trigger von Amerika. Das fällt unter doof gelaufen.

  12. #27
    Man in black Avatar von Charlmagne
    Registriert seit
    05.12.05
    Ort
    Nowhere
    Beiträge
    330
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "strategisch" und "taktisch"?
    ...it's a sad und beautiful world. (R. Benigni "Down by law")

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Ja, öfter mal. Meistens wenn ich still und heimlich vor mich hin buildere und dabei total vergesse, auch mal ein paar Einheiten zu bauen. Kommt schon mal vor das einige Städte total unbewacht sind. Wenn die KI mir dann einen Krieg erklärt nimmt sie auch schon mal eine ein. Wenn ich mich allerdings wirklich auf das Spiel konzentriere eher nicht.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ja ich...

    Allerdings sehr früh im Spiel auf Unsterblich. Allerdings hat die KI anschließend verkackt und ist, zwei Städte ignorierend bei dem versuch zur Hauptstadt zu kommen zwischen dieser und den zwei Städten aufgerieben worden und ich habe die Stadt zurückerobert. Der Witz daran war, hätte die KI nur eine der beiden Städte erobert, statt sie zu umlaufen, hätte ich das Spiel tatsächlich verloren, weil ich militärisch nicht in der Lage gewesen wäre eine Stadt zu verteidigen. Ich habe von Fernkampfbeschuss gelebt.

    Beim zweiten Krieg ist die KI nicht mal an meine Stadtmauern gekommen und beim dritten Krieg war sie erobert.

    Die KI war nicht taktisch oder strategisch überlegen. Sie war einfach in der Position mir im Earlygame 30 Krieger um die Ohren zu hauen zu einem Zeitpunkt wo meine Armee wg Barbaren verteilt war und zudem recht schwach, hatte keine Mauern. Da bringt dann nen Bogenschütze als Garnison auch nichts mehr gegen diese Masse. Ich hatte nach dem Fall der Stadt noch 3 Bogenschützen und 1 Speerträger.

  15. #30
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.036
    Mir fehlt da oben halt die Option "ja durch nackte Gewalt". Wenn die KI erfolgreich ist, dann meistens mit früher Masse und ich würde das dann auch nicht immer mit übermäßigem eigenem Leichtsinn in Verbindung bringen, aber auch nicht mit großen strategischen oder taktischen Fähigkeiten der KI.

    Zitat Zitat von Charlmagne Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "strategisch" und "taktisch"?
    Strategie betrifft halt das Gesamtbild, wie und wo werden Ressourcen und Armeen mit welchen Zielen eingesetzt, verstärkt, versorgt etc., Taktik das Schlachtfeld bzw. die Kampfsituation selbst, Reiter nach links, Bogenschützen nach rechts etc.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •