Seite 6 von 41 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 614

Thema: [31] Waltzing Matilda - Ein Swagman kommt selten allein

  1. #76
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das was er in seinen anderen Spielen auch macht: Alle überrennen.
    Du sprichts aus, was ich offen gelassen habe. Genau das dachte ich mir natürlich.

    Ich hoffe seine Mitspieler auf der wahrscheinlich anderen Landmasse erkennen das früh genug um etwas Gegensteuer zu geben. Alexander hat ja eine hübsche UU, die den frühen Krieg noch einfacher macht. Sam und jet2space werden das zuerst zu spüren bekommen.

    Schade, dass wir nur InGame-Diplo spielen. Sonst könnte ich ihnen jetzt einen subtilen Hinweis zukommen lassen. So hoffe ich einfach, sie erkennen die Zeichen.

  2. #77
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 42

    Kallemon vollendet mit seinen Khmer die Hängenden Gärten. Er geniesst also ab nun die + 15 % Nahrung, hat dafür aber einiges an Hämmern investiert.

    Bild

    In Australien können wir die nächste Runde endlich die 3. Stadt bauen und gleichzeitig wird der neue Siedler in Canberra erscheinen. Ich hab deswegen gleich Staatsdienertum eingestellt, damit wir die nächste Runde Kolonisierung auswechseln können. An der östlichen Front hab ich die Lager umplatziert. Der neue Platz bei Melbourne braucht keinen Hügel und ich kann, wenn ich schon ein Feld einkaufen muss, auf dem neuen Platz wenigstens noch den Wald roden. Bei der Stadt S1 muss ich das neue Lager-Feld nicht kaufen, da ich es kulturschocken kann und wenn das Lager fertig ist, kann es der Stadt bei einem Angriff vom Meer her helfen. Immerhin wohnen wir gleich neben den gefährlichen Indonesier-Schiffen. Zusammen bilden die neu platzierten Lager nun eine schöne defensive Linie hier im Osten.

    In Canberra muss ich endlich etwas gegen den streunenden Barb-Krieger machen. Der wird immer frecher.

    Der Schleuderschütze beim Gründungsort S2 blockiert das voranrücken des Khmer-Bogenschützen. Ich will nicht, dass er mir noch den Spot blockiert, wenn der Siedler ankommt.

    Bild


    Ein kleiner Zwischen-Vergleich

    Die Militärstärke der Indonesier rührt ziemlich sicher von ein paar Schiffen her und scheint damit stärker, als sie eigentlich ist.
    Mit den 2 neuen Städten werden wir die starke Forschungsleistung von den Khmer denke ich wieder überholen.

    Australien Indonesien Khmer
    Wissenschaft +10.7 +8 +11.4
    Militärwert 122 172 103
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cirdan (14. Dezember 2017 um 08:32 Uhr)

  3. #78
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 43

    Die Runde 43 bringt uns das Staatsdienertum und ich bewege mich nun mit dem Späher über BananaJoe hinweg in den Westen. Ich tätige ihm damit sicher eine nette Geste, da er nun weiterziehen kann. Ohne Hügelbeförderung kam er da nicht durch. Ich bin extra auf den Hügelwald gezogen, damit ich wenigstens etwas Deckung habe, sollten da hinten Barbaren lauern. Aber das Gebiet scheint sicher zu sein.

    Bild

    BananaJoe hat mir einen Handel vorgeschlagen. Gips gegen Schokolade. Das habe ich eingewilligt. Es stärkt eine friedliche Beziehung und ich kann sehr einfach das 2. Schokoladenfeld holen, wenn ich es benötige.

    Bild

    Dann bauen wir die neue Stadt Brisbane, auf dem alten Platz. Sie bringt uns Segeln, doch es scheint nicht so, als könnten wir im Moment Schiffe bauen. Wir haben zu viel anderes zu erledigen. Vorerst soll in allen 3 Städten ein Handwerker gebaut werden um die bald 4 Städte auf ein Minimum auszubauen. Dazu passend wir auch die Politik definiert.

    Bild

    rg-one hat mit Makedonien bereits die neue Regierungsform erreicht. Mit 16 Punkten bei den Ausrichtungen ist das nur sehr realistisch und der Kultur-Barometer zeigt auch einen höheren Wert. Auf Grund der grossen General-Punkte-Generierung tippe ich mal auf Oligarchie. Wissen kann ich es jedoch nicht, was er gewählt hat, bis ich ihn finde.

    Unsere neue Regierung scheint im Moment mit 23 Runden eine Ewigkeit zu dauern.

    Bild

    In der Hauptstadt wird der Krieger beschossen und unser neuer Siedler macht sich auf gen Norden zur ultimativen Campus-Stadt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #79
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 44

    In Melbourne konnte der Handwerker endlich den Steinbruch errichten. Das Heureka für die Stadtmauern wird ausgelöst. Sobald wir bereit sind diese zu bauen, holen wir die Technologie. In dieser Runde plopt auch ein neues Barbarenlager in der Nähe auf. Dieses befindet sich schön in der Mitte von unserem Drei-Länder-Eck. Ich werde mit dem Schleuderschützen in die Nähe des Lagers laufen, aber sehr vorsichtig bleiben.

    Bild

    Unser Siedler braucht ganze 5 Runden bis er im Norden gründen kann. Hoffentlich ist beim Khmer nicht auch ein Siedler in diese Gegend unterwegs. Den Bogenschützen bewegt er auf jeden Fall nicht vom Fleck.

    Bild

    Canberra wird wiedermal von Barbaren überrannt. Diesmal kommen sie aus dem Süden. Der Bogenschütze beschiesst den Krieger, der nächste Runde getötet werden kann. Ein Glück, dass aus dem Osten bereits Verstärkung naht. Die 2 Krieger können wir da sehr gut gebrauchen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #80
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 45

    Geplante Bewegungen im Osten und der Bogenschütze im Süden deckt überrascht ein weiteres Barbarenlager auf. Ev. kann ich versuchen es mit dem Bogenschützen alleine zu räumen. Später würde ich gerne das Land hier südlich der Indonesischen Hauptstadt aufdecken.

    Bild

    Kallemon befestigt sich hier im Osten markant. Die Stadt baut eine Stadtmauer und ein Lager wurde platziert. Mit dem Lager hat er eine Kuh gekillt. Irgendwie dachte ich, da wären doch mal mehr Kühe rumgestanden.

    Mir soll die Befestigung recht sein. Wenn ich angreife, dann sowieso aus dem Westen und nicht über diese Seite.

    Bild

    In der Hauptstadt beginnen die Barbaren schon Minen zu plündern. Die Jademine hat's erwischt. Dafür segnet der Krieger das zeitliche und der Handwerker kann als erstes die Mine reparieren. Das ist kein Thema soweit. Die 2 Krieger bewegen sich mal vorsichtig auf die Hügel, ev. wird der eine dann beschossen vom Barbaren-Bogenschützen.

    Der neue Handwerker nächste Runde soll dann die Jade-Mine reparieren, dann die 2. Schokolade im Norden anschliessen um mehr Geld zu machen und die 2 weiteren Ladungen gehen dann zu der Stadt im Norden S2.

    Bild

    Hier deckt unser Späher im Westen den Durchgang durch das grosse Gebirge auf. Entweder unsere Armee marschiert dann durch den 1 Feld schmalen Gebirgspass im Osten oder hier über den 2 Feld grossen Durchgang am Ende des Gebirges. Ich würde den Weg hier bevorzugen, da wir dann nicht zwischen 2 Städten ankommen und der Weg weniger gut blockiert werden kann. Die westliche Stadt hier von Khmer baut einen heiligen Bezirk unten an den Bergen.

    Bild

    In der Übersicht siehts dann so aus. Im Osten haben wir unser Gebiet gut markiert. Wenn ich die Felder zähle, würde ein Händler von Canberra nach Yasodhara über den östlichen Gebirgspass laufen, da der Weg 2 Felder kürzer ist. Wenn ich also eine Strasse im Westen will, müsste ich dort erst noch eine 5. Stadt bauen, die einen kürzeren Weg zu der Stadt ermöglichen könnte. Das wäre dann S3. Aber können wir die Produktion für noch einen Siedler entbehren?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #81
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 46

    In der Hauptstadt greifen endlich unsere Krieger in den Kampf gegen die Barbaren ein. Die Hauptstadt baut einen Speerkämpfer, damit wir den Quest für Maskat erfüllen. Das wird uns +4 Gold pro Runden bringen, welches wir dringendst benötigen um etwas Vermögen für die Armbrust-Rekrutierung anzusparen.

    Bild

    Kallemon wird sich das Barbaren-Lager holen können. Um wenigstens noch einen EP zu sichern, greife ich mit dem Schleuderschüzten den Speerträger an. Im Süden beschiesse ich den barbarischen Bogenschützen im Wald. Ob ich mit einer Einheit hier eine Chance habe das Lager zu holen?

    Bild

    rg-one mit Makedonien macht bereits 3 Generalspunkte und wird diesen in 9 Runden rekrutieren können. Was für eine Verbesserung, dass mir das Spiel nun die Anzahl Runden berechnet, wann die grossen Persönlichkeiten rekrutiert werden können. Der 2. grosse Wissenschaftler sollte dann an uns gehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #82
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 47

    Wir beobachten wie Kallemon das Barbaren-Lager räumt und modernisieren den Schleuderschützen. Gerade bevor wahrscheinlich unser Bogenschütze im Süden wegen der Barbaren draufgeht, ich werde gleich davon berichten, holen wir uns also noch mit seiner Hilfe das Heureka für die Maschinen und damit für die Armbrustschützen. In Melbourne wird nach dem Handwerker eine Stadtmauer eingestellt, welche uns das nächste Heureka für den eingeschlagenen Weg bringen wird.

    Bild

    Und hier haben wir das Schlamassel. Wir haben in ein Wespennest gestochen und überleben mit 3 TP sehr knapp. Ich hab mich einfach noch nicht dran gewöhnt, dass die Speerkämpfer so schnell aus den Lagern rausmarschieren, wenn sie Lust dazu haben. Da muss ich in Zukunft vorsichtiger werden.

    Ich flüchte in den Wald, was eine kleine Chance mit sich bringt, dass der Bogi doch noch abgezogen werden kann. Aber ich mach mir bei der Barbaren-Präsenz hier keine grossen Hoffnungen.

    Bild

    Die Gesamtübersicht. Der Siedler im Norden wird die nächste Runde unsere 4. Stadt gründen und durch die Baumwolle 3 Gold pro Runde Extra erwirtschaften.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #83
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 48

    In dieser Runde tauchen zum zweiten Mal die Reiter aus dem Westen auf. Ich müsste mich endlich mal um das Lager kümmern.

    Bild

    Und wir gründen unsere neue Stadt Hobart.

    Bild



    Runde 49

    In der Runde 49 können wir die Kulturbombe nördlich von Melbourne auslösen. Kallemon hat unterdessen den Hügel gleich nebenan eingemeindet. Falls er dort eine Mine baut, wäre natürlich die Weide auf dem Pferd witzig. Obwohl ich sie nicht bearbeiten könnte. Aber er könnte es dann auch nicht mehr.

    Bild

    In Canberra stellen wir uns auf für die Schlacht gegen die Reiterbarbaren. Der Bogenschütze schickt eine Salve und der Krieger steht auf die Jade-Mine. Der Handwerker lässt die Plantage auf der Schokolade errichten, welche uns das 2. Schokolade-Gut gibt, das erste ging ja an BananaJoe im Osten. Alle unsere Städte sind jetzt begeistert.

    Bild

    Und hier ist der momentane Fortschritt zu den Armbrustschützen. Ich gebe dem Maschinenbau noch eine Runde, dann werde ich denke ich Reiterei holen. Das ganze dauert noch gegen die 10 Runden. In der Zeit schaffe ich es wohl nicht sehr viel Geld für die Modernisierung der Bogis zu holen. Na mal schauen. Ich fördere ja das Goldeinkommen zur Zeit auch aktiv um mindestens auf 4 Armbrustschützen zu kommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #84
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 50

    Durch den Bau des Speerkämpfers in der Hauptstadt sichern wir uns +4 die Runde aus Maskat. Kallemon und ich haben nun je 1 Gesandten.

    Bild

    Die Übersicht zeigt viele Barbaren im Outback. Wiedermal. Ich nehme defensive Haltungen ein um keine Einheiten zu verlieren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #85
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 51

    3 Barbarenangriffe gegen unsere Stellungen werden geführt, was zu 2 Suiziden und einem Fast-Suizid führt. Durch den Sieg des Speerkämpfers erhalten wir sogar noch ein Heureka. Maskat will nun einen Handelsweg. Längerfristig ist das ein guter und erfüllbarer Quest.

    Bild

    Da wir nun so hübsche Stadtansichten haben, gehen wir an dieser Stelle doch mal alle 4 Städte durch.

    Im Nord-Osten liegt die Grenzstadt Melbourne. Sie verfügt über ein stabiles Wachstum und wird die nächste Runde die Baumwolle modernisiert bekommen. Ich denke der 4. Bürger in 3 Runden darf dann gleich dort arbeiten um weiteres Gold für unsere Pläne zu erwirtschaften. Das Pferd im Norden werde ich wahrscheinlich als nächstes anschliessen. Es ist aber nicht so dringend, da es schon unser 3. Pferd ist. Die Stadtmauer bringt das dringend benötigte Heureka um zu den Armbrustschützen weiterzuforschen.

    Bild

    Dann haben wir gleich im Süden davon noch die junge Grenzstadt Brisbane, die das Gebiet Richtung Indoneisen sichert und ebenfalls bald ein Pferd anschliessen wird. Ansonsten ist hier ein Lager geplant, der General wird es bis zum ersten möglichen Angriff aber eh nicht mehr schaffen. Brisbane könnte uns auch ein Schiff bauen, welches für uns die Meere entdecken könnte.

    Bild

    Unsere Hauptstadt Canberra, mit recht viel Produktion und auch stabilem Wachstum. Die aktuelle Bauliste zeigt die Pläne. Erst den Handwerker beenden, der die Eisenmine bauen soll, ebenfalls ein Heureka auf dem Weg zu den Armbrustschützen und dann soll noch ein Siedler eingeschoben werden. Die Siedlerkarte werde ich wohl in 2 Runden mit Gold wechseln. Kosten im Moment 30 , wird also vielleicht noch weniger. Der Siedler sollte vom Timing her so cirka mit der Pollitischen Philisophie fertig werden, womit wir dann die Karte gleich wieder auswechseln können. Der Bau der Eisenmine raubt dem Campus dann leider 2 , wenn ich die Eisenmine aber belege, reduziert sich der Verlust ja wieder auf 1 . Das muss passen.

    Durch das Belegen der Jade-Mine erhalten wir die Politische Philosophie gleich eine Runde früher. Noch 7 Runden.

    Dann, während der Siedler in den Norden läuft bauen wir den Händler, der dann von der neuen Stadt aus in Richtung Khmer Reich ziehen soll.

    Bild

    Und im Vergleich zum Ertrag des Campus, den wir in unserer neusten Stadt Hobart gerade platziert haben, erscheint der Verlust bei Canberra unwichtig. Die 50 habe ich hier für den Feldkauf investiert. Hoffentlich fehlt mir das Geld dann nicht beim Truppenupgrade. Aber der Campus ist einfach der Wahnsinn hier. Hobart sichert die Grenze im Norden gegen Khmer und schliesst ebenfalls bald ein Pferd an. Eine Kupfermine wird das Goldeinkommen weiter stärken.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cirdan (28. Dezember 2017 um 08:23 Uhr)

  11. #86
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 52

    Unser Späher deckt die Nordküste beim Khmer-Reich auf und sichtet dabei eine nahegelegene Insel. Ob es nördlich von Jasodharapurha eine Verbindung gibt? Ich denke zwar eher nicht. In Hobat erreicht unser Handwerker aus der Hauptstadt die Pferde und wird nächste Runde einen Zaun aufstellen und die Grenzwache mit der Schleuder bekommt eine Modernisierung.

    Bild

    In der Hauptstadt warten wir auf den Handwerker, damit wir dann den Siedler bauen können und die Politik dafür einsetzen dürfen. Währenddessen töten wir mit einem gemeinsamen Angriff von Bogenschützen und Speerkämpfer den Reiter, der unseren Campus beschmutzt hat. Die drei Krieger heilen noch aus.

    Bild

    Im Osten gibts die angekündigte Plantage, die uns ein weiteres 5 Feld ermöglicht. Bis die Stadtmauer steht bleiben die Bürger aber noch auf den Produktionsfeldern.

    Die Baumwolle schicke ich an Kallemon gegen 20 Gold. Er hat erst ein Luxusgut angeschlossen, BananaJoe schon deren vier. Ein Versuch ist es wert.

    Ausserdem habe ich diese Runde BananaJoe eine Freundschaft angeboten. Ich bin gespannt, ob er diese annimmt. Wenn nicht, plane ich es in ein paar Runden nochmal zu versuchen und ihm dafür ev. 1 Pferd zu schenken. Ich hab ja dann 3 Stück.

    Bild

    Und zum Schluss, fallen uns die Augen aus.

    rg-one macht mit seiner Generals-Strategie ernst und generiert bereits 5 Punkte. Offenbar will er alle Generäle abholen, die Boni kombinieren und die Welt erobern. Einer seiner Nachbarn jet2space baut unterdessen an einem Propheten. Ob das gut geht?

    BananaJoe hat den ersten Handelsbezirk der Welt fertiggestellt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #87
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 53

    In Hobart schliessen wir die 1. Pferde an und gemeinden ein paar Gebiete zusätzlich ein. Ich bin mir dort noch nicht sicher ob ich mit der letzten Handwerker-Ladung die Kupfermine oder die Kuh bearbeiten soll. Da wir dringend Gold brauchen, tendiere ich eher zur Kupfermine.

    Hobart baut jetzt am Campus, da die Handwerker-Karte mit der Siedler-Karte ersetzt wurde. Dies auf Grund des Siedlerbaus in der Hauptstadt.

    Der Krieger im Regenwald zeigt dem Berittenen Barbaren seine Keule und der Speerträger an der Front bei Canberra holt seine Beförderung. Der Bogenschütze und die Krieger südlich sollen sich mal etwas in den Süden wagen um optimalerweise das dortige Barbaren-Lager zu finden und zu zerstören. Das sollte mit 3 Einheiten schnell gehen und die 40 Gold wären sehr willkommen. Im Anschluss können sie noch das im Westen räumen und sich dann gen Norden aufmachen.

    Der Handwerker geht im Norden von Melbourne in Richtung Pferd, welches ich Kallemon vor der Nase weggeschnappt habe. Vielleicht provoziert die Aktion der Feldeingemeindung dort eine Kriegerklärung seinerseits...? Wohl aber eher nicht.

    Ich hab lange überlegt ob ich es wagen soll, mit dem neuen Handwerker in Canberra in Richtung Eisen zu laufen. Bis die Eisenmine dort steht, hängt die Forschung auf Armbrustschützen wegen dem Heureka. Ich wage es und hoffe, der Reiter macht keinen Überfall auf ihn. Leider war ich mit dem Krieger südlich bereits gezogen, sonst hätte ich ihn ev. noch als Backup auf die Jade ziehen können.

    Ob Kallemon mit seinem Späher weiss, wie hart die Barbaren hier im Outback sind?

    Bild

    In der Hauptstadt konnte ich durch die Siedler-Karte für 30 Gold und ein paar Bürgerbewegungen die Siedlerproduktion auf 5 Runden bringen. Die Jade-Mine muss belegt bleiben, sonst dauert die neue Regierung 1 Runde länger.

    Bild

    Eine kleine Analyse vom Khmer-Reich: Die Hauptstadt ist um 1 Bürger geschrumpft. Es ist also ein Siedler auf dem Weg. Das Rätsel bleibt - wohin? Entweder gibt es im Nord-Osten noch Platz, wo ich noch keine Einsicht habe oder der Siedler bewegt sich in Richtung Westen um dort noch eine Stadt zu bauen. Er sieht ja, dass ich schon nahe dran bin und will dort vielleicht Raum gewinnen. Eine weitere junge Stadt im Westen, wäre gut für unsere Angriffspläne. Bis wir da sind, wird diese noch nicht sehr stark befestigt sein.

    Gebaut wird an einer heiligen Stätte, einem Handelsbezirk und einem Lager. Das Lager im Osten ist meiner Einschätzung nach eher defeniver Natur. Es sieht also nicht unbedingt nach Rüstung aus. Das ist soweit mal gut. Technologisch befinden wir uns auf dem gleichen Level an vorderster Front.

    Bild

    rg-one hat bereits den 1. General rekrutiert und prescht jetzt auf den nächsten. Wenigstens kann er die 2 noch nicht in der Klassik kombinieren, da einer erst im Mittelalter startet. Aber im Mittelalter könnte es bereits böse werden. Der freie Ritter von Ethelfleda ist natürlich stark bereits in 12 Runden.

    Wenn das nur gut kommt auf der Nachbarinsel.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #88
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 54

    Wir gehen auf Barbarenjagd. Der Bogenschütze hatte den Späher aufgedeckt und gleich dreiviertel-tot geschossen. Die Krieger stellen sich auf den Hügeln auf, was den Barbaren-Bogi aufdeckte. Ich bin nun aktiv auf der Suche nach dem Lager hier im Süden und hoffe es ist nicht sehr weit entfernt.

    Bild

    Dann haben wir hier die strategische Karte zur Ansicht, um das Gesamtbild besser zu erkennen. Im Osten habe ich bei Brisbane das Lager gesetzt, da das gewünschte Feld durch die Pferdeweide eingemeindet wurde. Der Handwerker dort soll noch das Reis und einen Steinbruch bauen. Oder vielleicht gleich 2 Steinbrüche für etwas mehr Produktion?

    In Melbourne ist die nächste Runde die Stadtmauer fertig, welche uns direkt die angeforschte Technologie Maschinenbau bringen wird. Ansonsten bewegt sich der Handwerker in Richtung Pferde im Norden, um für das Khmer-Reich eine nervige Kultur-Schock-Weide zu bauen. Melbourne hat eine gute Produktion und kann dann als nächstes auch mit einem Reiter beginnen.

    In der Hauptstadt Canberra schrauben wir am Siedler für S3 und bearbeiten die Barbaren im Süden und im Westen. Ausserdem ist dort der Handwerker nun auf dem Eisen, um die nächste Runde das Heureka und die angeforschte Technologie Eisenverarbeitung zu holen. Ab nächster Runde sind es also noch genau 6 Runden bis zu den Armbrustschützen (Siehe Forschungsbaum im nächsten Bild). Es würde langsam Zeit die Armee in den Nord-Westen zu befördern, doch es zieht sich irgendwie hin. Mir fehlt ja auch noch das Geld für die Modernisierungen. Im Moment hab ich drei Bogenschützen, was das absolute minimum für einen Angriff ist. Ich wollte eigentlich noch einen vierten bauen, na mal schauen ob ich noch dazu komme. Für 3 Bogis bräuchte ich schon 375 Gold. Das habe ich, sollte ich die 2 Barbaren-Lager räumen können (80) mit dem jetzigen ründlichen Einkommen (+28) in 8 oder 9 Runden. In dieser Zeit dürfte der Hauptteil der Einheiten den Weg schaffen, wenn das mit der Lagerräumung gut läuft.

    Die Modernisierungen können dann gleich in der neuen Stadt S3 gemacht werden. Solange Kallemon mir da nichts dazwischen baut. Er hat bereits 3 Einheiten an der Grenze rumstehen. Da er in Yasodharapura aber keine Stadtmauer baut, denke ich nicht, dass er dort bereits einen Angriff erwartet. Oder er plant mindestens noch 1 Stadt dazwischen zu setzen, die dann eine Stadtmauer erhalten soll. Wenn er das plant, wäre das gut. Wenn wir Glück haben treffen wir vielleicht gleich auf den Siedler und Co... Wer weiss.

    Hobart produziert vor dem Campus, der noch sehr lange dauert, auch noch einen Reiter. Die Produktion ist nur so schlecht, weil ich diese Runde auf volles Wachstum umgestellt habe um den Bürger die nächste Runde zu erhalten. Ab nächster Runde wird dann wieder auf Produktion gestellt.

    Bild

    Der aktuelle Forschungsbaum. Im Moment hab ich Astrologie eingesetzt um meine Forschungsleistung etwas zu tarnen.

    Bild

    Was erfreulich ist, Khmer-Reich hat erst 1 Pferd und kann damit nur in 1 Stadt Reiter bauen. Wir ab dieser Runde in allen. Das gibt uns hier einen Vorteil. Die Reiter sollen die Armbrustschützen an der Front unterstützen und die Städte einnehmen.

    Indonesien habe ich diese Runde nochmal eine Freundschaftserklärung geschickt. Ich find das irgendwie komisch, bei der letzten Anfrage vor 2 Runden gab es überhaupt keine Rückmeldung, ob diese angenommen oder abgelehnt wurde. Deshalb hab ich den Eindruck, er hat diese gar nicht bekommen.

    Frage: Gibt es bei Freundschaftsanfragen oder auch Handelsvorschlägen immer eine Meldung, wenn diese abgelehnt wird? Weiss das jemand mit mehr PBEM-Erfahrung als ich?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Frage: Gibt es bei Freundschaftsanfragen oder auch Handelsvorschlägen immer eine Meldung, wenn diese abgelehnt wird? Weiss das jemand mit mehr PBEM-Erfahrung als ich?

    Bild
    Ich bin mir recht sicher, dass es eine Benachrichtigung gibt. In einem anderen PBEM wurde mir zumindest das Ablehnen von Offenen Grenzen angezeigt.

  15. #90
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Ich bin mir recht sicher, dass es eine Benachrichtigung gibt. In einem anderen PBEM wurde mir zumindest das Ablehnen von Offenen Grenzen angezeigt.
    Okay, dann muss wohl irgendwas komisches vorgefallen sein. Ich hab Indonesien jetzt bereits 3 x eine Freundschaftsanfrage geschickt, und keine wurde beantwortet. Ich habe also keine Ahnung ob er diese überhaupt bekommen hat. Angenommen hat er sie nicht, das würde ich ja im Spiel sehen. Aber es müsste doch wirklich eine Meldung geben, bei einer Ablehnung.

    Ich hab diese Runde eh den Mod rausgenommen und hoffe, dass es vielleicht daran lag, dass da was nicht funktionierte. Da der Mod zuviel verrät und man ja Wissenschafts-Erträge und Militärstärke von unbekannten Zivilisationen sieht, die man sonst nicht sehen würde, ist das eh Geschichte. Der fairnesshalber verzichten wir also auf die schönen Übersichten und das tolle Stadtmenu. Ich hab diese Runde also nochmal (ohne Mod) eine Freundschaftsanfrage an BananaJoe gesendet, in der Hoffnung, dass es jetzt vielleicht funktioniert. Ich hoffe er denkt nicht, ich wolle ihn zuspamen, wenn wirklich alle angekommen sein sollten...



    Runde 55

    Diese Runde stand die Pferde-Weide an der Grenze zum Bau an. Ich hätte eigentlich erwartet, dass das Feld von Kallemon eingemeindet wird. Doch das ist nicht passiert. Es wurde nur das eine Feld auf 4 eingemeindet. Ich denke, der Kultur-Schock zählt also nur maximal bis zum 3. Ring einer Stadt. Damit haben wir wieder etwas gelernt über die australische Spezialfähigkeit. Das macht das Stehlen von Feldern bei Nachbarn etwas schwieriger.

    Der Bau der Stadtmauer hier in Melbourne bringt uns den Maschinenbau und schützt die Stadt perfekt gegen ev. Überraschungsangriffe.

    Bild

    Im Süden von Canberra spielt sich eine richtige Schlacht gegen die Barbaren ab. Ein Speerträger und ein Bogenschütze sind hier aufgetaucht. Der Speerträger hat bereits unseren Bogenschützen angegriffen und übel verwundet. Ich ziehe mich erstmal zurück und formiere mich neu. Der Krieger in der Mitte heilt sich auf dem Hügel.

    Der Handwerker in Canberra baut die Eisenmine und bringt das zweite Heureka diese Runde. Leider fehlen aber ein paar wenige Kolben zur Technologie. Damit muss ich die Eisenverarbeitung halt einstellen und bis nächste Runde warten. Ev. würde es sich anbieten, einen der Krieger die nächste Runde gleich zum Schwertkämpfer zu modernisieren, damit wir mehr Brot gegen die Barbaren haben. Je schneller wir hier siegen, je besser.

    Bild

    Der Späher hat sich einen guten Standort gesucht um das westliche Gebiet der Khmer-Grenze zu überwachen. Ich bin gespannt, ob ihm der Sieder noch über den Weg läuft.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 41 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •