Seite 40 von 41 ErsteErste ... 30363738394041 LetzteLetzte
Ergebnis 586 bis 600 von 614

Thema: [31] Waltzing Matilda - Ein Swagman kommt selten allein

  1. #586

  2. #587
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 172

    Im ganzen Krieg mit BananaJoe hab ich doch glatt vergessen, dass ich im Westen an der Front nicht einfach mit ungeschützten Handwerkern rumlaufen sollte. Da straft mich Choppix nun ab, indem er mit einem Helikopter geschickt meinen Handwerker einsackt. Ich kann ihm zwar Schaden machen (Stadt + Kanone), aber sonst bin ich hier machtlos.

    Bild

    Wir verlieren diese Runde 4 Einheiten. BananaJoe macht mit einem Bomberangriff und seinen Raketenschiffen ernst. Beide Artillerien, die diese Runde auf Brisbane schiessen wollten, der Digger vor ihnen und das U-Boot im Norden sind leider Geschichte.

    Bild

    Was jetzt noch die Stadt bombardieren könnte sind die vorbereiteten Bomber, aber die haben genau so schlechte Erfolgschancen gegen die Stadt wie gegen die Raketenkreuzer im Norden. So kann ich das leider vergessen. Ehrlich gesagt hätte ich da von den Flugzeugen mehr Wumms erwartet. Jetzt weiss ich es besser.

    Bild

    Ein geopferter Inquisitor offenbart dann das gesamte Ausmass des Schreckens. Die Bucht von Brisbane ist voll mit feindlichen Raketenschiffen, die ihre Kanonen bereit halten um alles zu vernichten, was sich der Stadt nähert. Autsch.

    Diese Erkenntniss hat mich veranlasst, die Gesamtstrategie zu überdenken. Wenn ich hier auf Brisbane losmarschiere, bin ich schneller Platt als ich Känguruh sagen kann. Und ich habe mich entschieden, die Truppen nach Norden zu lenken um die Stadt anzugreifen, die nicht am Meer liegt. Dort rechne ich mir noch Chancen aus. Zwar hab ich jetzt den Tarnkappenangriff noch nicht testen können, aber ich denke auch die besseren Flugis würden hier bei Brisbane keine besseren Chancen versprechen.

    Bild

    Die einzige sinnvolle Konter gegen die Raketenschiffe sind also eigene Raketenschiffe. Und die dauern schon rein von der Forschung her noch sehr lange. Dazu kommt, dass ich von der Masse her sowieso nie mit BananaJoe's Glaubenskauf und dem Arsenal mithalten kann. Das Spiel wurde also entschieden, als BananaJoe das Arsenal damals für sich beansprucht hatte.

    Ich schätze ich kann ab diesem Zeitpunkt nur noch etwas nerven und vielleicht etwas Zeit schinden. Gewinnen kann ich diesen Krieg nicht.

    Und genau hier, möchte ich auch einen kurzen Apell an die Leserschaft abgeben: Wärt ihr so nett und teilt mir mit, wann ich ev. kapitulieren sollte? Da das mein allererstes PBEM in dieser fortgeschrittenen Rundenzahl ist, kann ich das nur schwer einschätzen. Wann ist das Spiel gelaufen? Wie lange soll ich noch versuchen BananaJoe vom Sieg abzuhalten? Na, wir werden sehen. So lange ich mir immer eine neue kleine Quest zusammenzimmere, bleibt es ja noch spannend.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #588
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Hier in Makedonien schreitet immer noch der Landangriff von Indonesien voran. Amphipolis ist unter Belagerung.

    Bild

    Und hier mal die Punkte und Ertragsübersichten. Auch, damit ihr anfallende Ratschläge zur Kapitulation ev. besser einschätzen könnt. BananaJoe ist mir hier überall voraus, und zwar nicht wenig. Fast die doppelte Forschung, die doppelte Kultur und das doppelte Militär. Auch das insgesamt: Autsch.

    Den Forschungslead habe ich ihm definitiv abgegeben, als ich mich entschieden hatte die 20 Runden mit 100% Bonus in's Militär zu stecken. Jetzt ist das theoretisch unser letzter Jocker. Wenn wir mit der Landarmee nichts reissen, gibts sonst auch nichts mehr zu holen.

    Stolz bin ich aber auf unsere extra gegründete Stählerne Bruderschaft, die wie auf der Reliübersicht ersichtlich als einzige Religion das Bananarama im Zaun hält. Ohne diese Massnahme wäre ihm der Relisieg schon länger sicher gewesen.

    Bild

    Hier meine neue Strategie im Detail: Wir machen einen Grossangriff auf Palembang. Die einzige Stadt, die er nicht mit Raketenschiffen schützen kann. Vielleicht schaffen wir es mit Tarnkappen-Unterstützung die Stadt zu holen. Dann weiter könnte man einen Kamikaze-Angriff direkt auf seine Hauptstadt versuchen. Das würde mich reizen und andere Ideen hab ich grad nicht.

    Falls ihr noch andere Ideen habt, nur her damit.

    Bild

    Hier die Map. Da ich in Angkor Thom und in Ballaarat eh keine sinnvolle Kriegseinheit bauen kann, habe ich 2 Projekte für 2 Runden eingestellt. Damit kann ich BananaJoe vielleicht noch den Wissenschaftler mit den 2000 Raumschiffboost wegschnappen. Warum nicht...

    Und nach den 2 Runden kann ich dort dann Anti-Flug-Einheiten einstellen.

    Die Forschung geht dann auf Raketenschiffe, die ich vermutlich nicht mehr erreiche, bevor das Spiel endet und deshalb produzieren die Küstenstädte auch nochmal mehr Kriegsschiffe. Hobart kann auch nichts sinnvolles bauen, deshalb ist dort der Uran-Siedler eingestellt. Wenn Tamworth fällt, ist es aus mit Kampfpanzerproduktion. Dann bin ich vielleicht froh bald den Siedler zu haben und kaufen liegt so wie's scheint irgendwie nicht drin. Das Geld brauch ich immer anders. Krieg halt.

    Ev. könnte man, falls wir den Wissi für das Raumschiff holen, noch einen Raumhafen in Canberra bauen und etwas am Raumschiff werkeln. Das würde heissen, dass wir die Politik wieder voll auf Forschung ausrichten müssten. Doch da in Canbarra jetzt grade ein Flughafen gebaut wurde, dauert es wieder bis Pop 16 bis der Raumhafen möglich wäre. Bis dahin ist mir BananaJoe vermutlich schon wieder viele Runden voraus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #589
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Die Tarnbomber würde ich gerne noch mal im Einsatz sehen. Mit den Siegchancen hast Du vermutlich recht, eine Kapitulation wäre sicherlich nicht unangebracht, aber solange Du Spaß hast kannst Du auch weiter spielen.

  5. #590
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die Tarnbomber würde ich gerne noch mal im Einsatz sehen. Mit den Siegchancen hast Du vermutlich recht, eine Kapitulation wäre sicherlich nicht unangebracht, aber solange Du Spaß hast kannst Du auch weiter spielen.
    Sehe ich ähnlich...

  6. #591
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.718
    ganz ehrlich: das spiel ist schon lange gelaufen, aber wenn alle mitspieler noch spaß haben könnt ihr gerne weiterspielen.

    ansonsten zieht man das spiel unnötig in die länge. ich bezweifel das der perser z.b. mit seiner einen stadt das gerne mitmacht

  7. #592
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die Tarnbomber würde ich gerne noch mal im Einsatz sehen. Mit den Siegchancen hast Du vermutlich recht, eine Kapitulation wäre sicherlich nicht unangebracht, aber solange Du Spaß hast kannst Du auch weiter spielen.
    dem kann ich nur zustimmen, über kurz oder lang überwältigt dich die übermächtige indonesische Flotte . Aber solange es dir Spaß macht, macht es auch uns Lesern Spaß die tolle Story zu lesen

  8. #593
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Mir machts als Leser noch Spaß. Von daher, wenns nach mir geht, kannst Du Deine Armeen noch pulverisieren lassen, bevor es dann ganz zu Ende geht. Trotzdem - tolles Spiel.
    Auch von Banana, natürlich!



    ps:
    Dieses PBEM ist das perfekte Beispiel dafür, warum mir CiVI auf Dauer einfach nicht gefällt. Es gibt einfach viel zu viele derbe Boni. Die ganzen Verdopplungs- und +XX Prozent Sachen sind einfach für die Katz. Das hat teilw. mit Aufbaustrategie nix mehr zu tun.

  9. #594
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ich lese auch noch gerne mit - der Ausgang hat sich ja schon länger so angedeutet, spätestens seit Banana so viel schneller in Makedonien war als du beim Erobern. Trtozdem ist es nett mal die ganzen Hightecheinheiten in Aktion zu sehen.
    Auf jeden Fall ein tolles Spiel von dir und Banana
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #595
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ich lese auch noch gerne mit - der Ausgang hat sich ja schon länger so angedeutet, spätestens seit Banana so viel schneller in Makedonien war als du beim Erobern.
    Wobei, ob das einen großen Unterschied macht? Makedonien bringt ja noch keine Erträge bis dato, der Krieg wird wohl vor der endgültigen Eroberung Makedoniens entschieden. Im Gegenteil, vl war / ist das eher noch eine kleine Unterstützung für Australien, da mehr Kräfte für den Angriff auf Banana frei sind. Oder?

  11. #596
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Ich finde, das beide das beste aus ihren jeweiligen Civs herausgekitzelt haben. Das Banana das Arsenal geholt hat war aber nur das I-Tüpfelchen, zusammen mit dem perfekten Ausbau seines Reiches ist das schon monströs. Dennoch hat auch Cirdan wirklich viel Herzblut hier reingesteckt, einen unglaublichen Aufbau hingelegt und am Schluss auch ein bisschen Pech gehabt, das seine Luftwaffe nicht so gezündet hat wie erwartet. Den Ausschlag hat aber meines Erachtens der lange Feldzug gegen die Khmer gemacht, da hat Cirdan viel Ressourcen hineinstecken müssen. Hätte er da schneller Erfolg gehabt und die Ressourcen anderweitig verwenden können, wäre der Arsenal-Run vielleicht anders ausgegangen. Ausserdem hat Banana natürlich auch geschickt beim ersten Australisch-Indonesischen Krieg beim Arsenal Bau gestört.

    Top-Spiel von beiden, tolle Story von Cirdan und ich konnte verdammt viel dabei lernen und noch ist es ja nicht Zuende

  12. #597
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Wobei, ob das einen großen Unterschied macht? Makedonien bringt ja noch keine Erträge bis dato, der Krieg wird wohl vor der endgültigen Eroberung Makedoniens entschieden. Im Gegenteil, vl war / ist das eher noch eine kleine Unterstützung für Australien, da mehr Kräfte für den Angriff auf Banana frei sind. Oder?
    Es geht mir nicht so sehr darum, dass die makedonischen Städte etwas beitragen. Das war für mich eher das Zeichen, dass BananaJoe auch militärisch so weit vorne ist, dass er auch in einem Krieg mit Australien gewinnen wird. Auf lange Sicht zumindest, einige kleine Siege im Inland hätte ich Australien zu dem Punkt durchaus noch zugetraut.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #598
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Danke für Eure Beiträge. Sehr spannend. Es wurden schon ein paar Dinge angesprochen, die dann eher in den Abschluss-Bericht gehören. Ich selber bin zum Beispiel auch davon überzeugt, dass der zu lange Khmer-Krieg mich sehr zurückfallen liess. Wenn ich nochmal bei Runde 1 beginnen würde, dann würde ich wohl ziemlich viel anders machen. Aber genau das ist ja der Lerneffekt dabei.

    Ich werde jetzt noch den Angriff auf die eine indonesische Land-Stadt machen, natürlich mit Tarnkappen-Unterstützung...

    Und je nachdem wies läuft dann entscheiden, ob wir noch auf die Hauptstadt marschieren oder gleich die Kapitulation einreichen.

    Dann habe ich vor einen Schlussbericht zu verfassen, wo wir die einzelnen Spielphasen dann nochmal genau aufrollen können, falls gewünscht. Oder einfach nur darüber schmunzeln können. Es gab ja schon ein paar Highlights, die unserer Australischen Geschichte Charakter geben.

    Dass die Siegchancen schon lange gering bis nicht mehr wirklich vorhanden sind, war mir eigentlich auch schon länger bewusst. Trotzdem wollte ich halt nichts unversucht lassen. Und genau das, hat ja vom erzählerischen her gesehen auch super spannende Geschichten gegeben. In jeder Geschichte braucht es doch erstmal einen übermächtigen Feind, der dann durch die Superhelden zerfleischt wird. Nur bleiben hier natürlich die Superhelden aus und der übermächtige Feind gewinnt schlussendlich. Das ist auch OK so.

    Da geht es halt dann nicht mehr nur um's gewinnen, sondern um die zu erlebende Geschichte. Natürlich macht das aber keinen Spass mehr, wenn alles was man macht ohne Mühe weggebombt wird. Darum hat der Spielstil dann schon auch seine Grenzen. Aber bisher war es super, wie ich und auch die Leser gem. den Feedbacks finden.

    Machen wir also noch ein paar Ehrenrunden und dann schicken wir Mr. Curtin in den verdienten Ruhestand.

  14. #599
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    super Einstellung freue mich schon auf den Schlussbericht, ich hoffe Captain Australia bekommt ein eigenes Kapitel

  15. #600
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 173

    Passend zur Ausrichtung Verbrannte Erde wird unser schönes Tamworth verbrannt. Was für ein Zufall. Doch was müssen wir hier sehen! Die Tarnkappen sind immer noch nicht erforscht. Da fehlt ein klitzekleines Körnchen Forschung, vielleicht genau der Teil, den Tamworth beigesteuert hätte. Was für ein Pech. Also warten wir eine weitere Runde auf die besseren Bomber.

    Ich hab hier kurz überlegt die Stadt gleich zurückzuholen. Mit 3 Bombern und einem Helikopter hätte das auch geklappt. Dann musste ich aber leider feststellen, dass der südlichste Bomber um 1 Feld nicht an die Stadt rankommt und mit nur 2 Bombern reicht das nicht aus. BananaJoe hätte ja die Stadt wieder holen können, aber wir hätten ihm ein Schiff versenkt damit.

    Bild

    Unsere Flotte zieht in den Norden und unser heiliger Mann bei Maskat opfert sich um nachzusehen, ob da noch mehr Schiffe sind. Die indonesischen Matrosen haben lauthals gelacht, als sie eine Gruppe Prediger vor ihren Kriegsschiffen vorbeischwimmen sahen. Es scheint sich um eine kleine Gruppe Schiffe zu handeln. Vielleicht können wir davon ein paar in einem Überraschungsmanöver versenken. Mit dem neuen Kriegsschiff aus Toowoomba gibts dann unsere erste Armada vor Ort.

    In Bundaberg sieht man einen positiven Effekt des Verlustes von Tamworth. Da wir jetzt kein Uran mehr haben, kann ich auf einmal in allen Städten Panzer bauen. Ich beschliesse mal eine Panzer Welle einzustellen, die wir dann, falls wir noch dazu kommen, zu Kampfpanzer modernisieren können sobald wir wieder Uran haben.

    Bild

    Wir haben 2 Verluste zu melden. Captain Australia musste mit einem Flugzeug mit Prototyp-Tarnkappe von der Südküste evakuiert werden. Denn seine antiken Speerkämpfer wurden von Raketenschiffen eingeäschert. In Brisbane stirbt wie erwartet der Inquisitor. Langsam fahren die Schiffe auch von Süden an unsere Städte heran. Die Zange schliesst sich langsam.

    Bild

    Hier ein kleiner Off-Topic Einwurf: Das ist das Bild, das ich jeweils meiner Tochter (4 Jahre) zeigen muss, bevor sie zu Bett geht. "Ich will noch den Leuchtturm bei Nacht sehen", sagt sie immer.

    Bild

    Da der Weg zu den Raketenschiffen noch lang ist, drehe ich die Forschung wieder etwas nach oben. Wir kommen dadurch fast an Indonesiens Leistung heran. Es laufen aber noch 2 Projekte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 40 von 41 ErsteErste ... 30363738394041 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •