Seite 37 von 41 ErsteErste ... 27333435363738394041 LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 555 von 614

Thema: [31] Waltzing Matilda - Ein Swagman kommt selten allein

  1. #541
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Zählt es eigentlich als Befreiung, wenn du deine eigenen Städte zurück einnimmst? Vermutlich ja nicht, weil du da nicht den Befreienbutton hast oder? Wäre sonst natürlich genial deine alte Städte zurück zu holen und nebenbei deb Bonus zu verlängern.
    Die Idee ist cool und natürlich auch witzig für die Story, die alten Australischen Städte zu "befreien". Aber wie du sagst, wird es vermutlich nicht funktionieren. Sicher weiss ich es aber nicht. Wir werden sehen.

  2. #542
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 165

    Zwei Schlüsseltechnologien für den kommenden Krieg sind erreicht. Australische Bomber am Himmel und Armeen am Boden.

    Bild

    Es beobachtet ein weiteres indonesisches Schiff, diesmal von Osten aus, die Situation um Auckland.

    Bild

    Nach der Entwicklung der Mobilisierung, die uns wie gesagt die Armeen gebracht hat und auch die bessere Militärkarte um Unterhalt zu sparen, setzen wir auf die Naturgeschichte. Die Inspiration erhalten wir in 1 Runde durch Townsville (in der Einblende) und dann können wir in rechnerisch 2.5 Runden bereits wieder Politiken wechseln. Das ist praktisch, da dann die ersten U-Boote anstehen (Berufsarmee wieder aktivieren). Townsville war die einzige Stadt, die nicht für Militär oder für Gold gebaut hat. Eben für diese Inspiration. Die Ausrichtung wird ausserdem auch für die neuen Regierungen gebraucht. Und eine weitere sehr nützliche Sache, der Zoo. Denn neue Annehmlichkeiten sind schon länger überfällig.

    Bild

    Dann das Geschehen im Süd-Westen. Das Kriegsschiff späht wieder die nahen Meere aus und sichtet ein U-Boot. Da es sich noch ein paar Runden hinzieht bis die Freibeuter zu U-Booten werden, ziehe ich diese in die nahen Städte. So sind sie besser gegen einen Überraschungsangriff geschützt. Wäre schade, die vor dem Upgrade zu verlieren.

    Oben ist die Artillerie aus Canberra unterwegs und bei Dubbo stehen unterdessen drei Kampfpanzer-Korps. Zwei davon wurden erst diese Runde noch modernisiert. Und mit einem unerfahrenen Helikopter bilden wir auch die erste Helikopter-Armee.

    Bild

    In unserer leider noch einzigen Stadt mit Flugplatz stellen wir den ersten Bomber ein. 4 Runden dauert dieser. 5 Runden mit 100 % Bonus sind verbraucht, weitere 15 noch zu nutzen. Das sind in dieser Stadt also total 3 Bomber, die noch bonifiziert gebaut werden können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #543
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Sobald klar war, dass ich alle möglichen Modernisierungen gemacht hatte, respektiv kein Geld mehr übrig war, machte ich mich an den Regierungswechsel. Neu ist der Fokus auf Gold und weniger auf Wissenschaft. Zudem muss unbedingt Liberalismus rein, der fast das ganze Annehmlichkeitsdefizit kompensieren kann. Die neuen Karten sind mit einem X markiert. Die Forschung sinkt dadurch von 365 auf 320 , Gold steigt von + 122 auf + 331 .

    Bild

    Die Auswirkungen von Liberalismus. Von 13 fehlenden Annehmlichkeiten sind alle bis auf 1 weg, wenn sie dann noch richtig verteilt werden würden.

    Bild

    Die restlichen Front-Truppen bewegen sich bei Methone ans Meer. Heidelberg, ganz oben im Bild, fällt demnächst an Indonesien.

    Bild

    Hier ging mein Plan leider schief. Ich wollte den Regenwald in Melbourne ernten, damit Bürger 10 sofort erscheint. Soweit hätte es ja noch geklappt, aber dann steht beim Flugplatz, dass es Pop 13 benötigt...

    Erst dachte ich an einen Bug, doch dann realisierte ich, dass Melbourne mal einen Siedler gebaut hatte, ich meine der für Dubbo im Süd-Westen war's, und damit muss die Stadt von 10 auf 9 Pop gesunken sein. Damals hatte ich aber vorher noch das Lager platziert und somit hat das Spiel natürlich vollkommen recht. Der Plan hier ist damit gescheitert.

    Bild

    Dafür gibt's umgehend einen neuen Plan. Canberra steigt in's Fliegergeschäft ein. Hier ist Pop 13 relativ schnell erreicht und Canberra hat dazu noch eine bessere Produktion vorzuweisen als Melbourne. Ich stelle also einen Handwerker (1 Runde) ein um ein paar Regenwälder im Norden von Canberra zu ernten und schnell die Bevölkerung zu erhöhen. Dann setzen wir den Flugplatz, der nach Voranzeige nur 1 Runde Bauzeit benötigt. Melbourne kann dann dafür noch Kampfpanzer bauen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #544
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Auch hier ist der Flugplatz nicht so schlecht. Die Reichweite der Bomber deckt relativ viel des Meeres vor den nahen Städten ab. So werden sie der Landarmee im Gefecht Feuerschutz geben können. Mit Tarnkappen sieht es dann noch besser aus.

    Bild

    Noch eine kleine Übersicht über das Land. Der Vergleich zeigt, dass BananaJoe in der Forschung wieder mehr Land gewonnen hat. Aber die wichtigsten Militärtechnologien können wir auch so noch gut erreichen. Dafür holen wir beim Militärwert langsam auf.

    Bild

    Derweil ist Indonesien auch bereits zum Kommunismus gewechselt. Das ist in etwas 12 Runden bevor wir gleichiges erreichen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #545
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 166

    Das Museum in Townsville steht und beschleunigt die Naturgeschichte auf 1 Runde und der gerade ausgebildete Handwerker kann einen passenden Regenwald erreichen und noch in der gleichen Runde ernten.

    Bild

    Durch das Roden und etwas Mikromanagement bekommen wir den Bauauftrag sowie das Wachstum in der Hauptstadt auf 1 Runde. Das ist perfekt, denn so kann die nächste Runde mit dem 13. Bürger der Flugplatz gesetzt werden, der eine weitere Runde benötigt. Damit kann in 2 Runden schon mit dem Bau von Bombern begonnen werden.

    Bild

    Die Forschung geht direkt auf Tarnkappen-Bomber. Je nach Situation werde ich dann bei 1 Runde unterbrechen, um erst noch Bomber weiterproduzieren zu können.

    Dies wird unsere 2. Informationszeitalter-Technologie. BananaJoe und Choppix befinden sich noch im Atomzeitalter.

    Bild

    Unser Spion auf der indonesischen Insel bekommt einen neuen Auftrag. 84 % kann sich sehen lassen.

    Bild

    In Ballaarat optimieren wir die Produktion, indem wir ein paar Felder von Nachbarstädten dieser Stadt zuweisen. Ballaarat soll sofort die Artillerie abschliessen, was wir mit 1 Runde perfekt hinbekommen und dann darf hier in der nächsten Runde das Projekt Zoo gestartet werden. Dieses Gebäude wird uns mit dem optimalen Regionalbonus in dieser Stadt längerfristig das Annehmlichkeitsproblem lösen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #546
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Hier im Norden sichten wir bereits indonesische Flotten. Unsererseits bringen wir mal eine Freibeuter-Flotte nach Tamworth um dort eine bessere Verteidigung vorzuweisen. Im Falle des grossen Australisch-Indonesischen Krieges wird es vermutlich auf allen Seiten knallen. Also auch hier oben.

    Bild

    Und in Makedonien ist nun Pydna an der Reihe. Nach wie vor hat BananaJoe also seine Armee dort vor Ort, die Angriffe führt.

    Bild

    Da ich nun eh alle Truppen von der Makedonischen Front abgezogen habe, kann ich auch gleich ein Friedensangebot einstellen. Verlieren kann ich dabei ja nichts. Ich schenke ihm dafür mal Methone zurück, vielleicht schlägt er ja dafür ein. Auch ein paar gute Luxus-Handel habe ich bereits eingestellt. Ich bin gespannt.

    Ich gehe davon aus, dass ich die nächste Runde den Angriff auf Auckland starten werde. Das heisst, spätestens dann kann sich BananaJoe zusammenreimen, was wir vor haben. Da BananaJoe gleich nach mir dran ist und Choppix vor mir, wird BananaJoe die nächste Runde erst den Frieden sehen, wenn er dann angenommen werden würde. Er erhält damit in der gleichen Runde die Info, dass wir Krieg gegen Auckland führen und den Friedensvertrag mit Makedonien. Das passt doch sehr schön.

    Ich glaube aber nicht wirklich, dass Choppix annimmt. Vielleicht macht er ja einen Gegenvorschlag und verlangt auch noch seine 2. verlorene Stadt.

    Bild

    Hier werden die Truppen aufgestellt, dass die nächste Runde eine Umzingelung von Auckland möglich sein sollte. Das Stimmungsbild soll die Zeit vor dem letzten grossen Krieg in diesem PBEM versinnbildlichen. Die bereite Kampfpanzerfront vor Auckland flankiert von ratternden Helikopter-Geschwadern.

    Witzig ist der Speerträger, der für etwas Verwirrung und Aufklärung sorgen soll. Den kann ich nicht updaten, da ich nach wie vor die Pikenier-Tech nicht geholt habe...

    Bild

    Und die aktuelle Map des Süd-Westens. Die kleine Flotte bei Perth kann hoffentlich zu einem grossen Teil die nächste Runde zu U-Booten modernisiert werden. Dafür werden wir dann die Rabatt-Karte auch wieder einsetzen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #547
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ich bin gespannt, lass es krachen

    Und viel Glück auf dem Schlachtfeld
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #548
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Hammer was für ein Finale, das wird eine epische Schlacht . Drücke die die Daumen. Apropos, der Lanzenträger vor Auckland kommt sich so verloren vor mit den Kampfpanzern und Helis im Hintergrund

  9. #549
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Jetzt gehts los, jetzt gehts los!
    Die letzte CiVI Story, die ich noch richtig aktiv verfolge, ein Traum.

  10. #550
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ich bin gespannt, lass es krachen

    Und viel Glück auf dem Schlachtfeld
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Hammer was für ein Finale, das wird eine epische Schlacht . Drücke die die Daumen. Apropos, der Lanzenträger vor Auckland kommt sich so verloren vor mit den Kampfpanzern und Helis im Hintergrund
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Jetzt gehts los, jetzt gehts los!
    Die letzte CiVI Story, die ich noch richtig aktiv verfolge, ein Traum.
    Schön, dass ihr alle so top motiviert dabei seid! Bald kommt der nächste Bericht. Apropos Speerkämpfer, das sind natürlich australische Superhelden, vergleichbar mit den Marvel-Helden. Die hauen voll rein... !

    Captain Australia führt sie an.

  11. #551
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Captain Australia führt sie an.
    Ist der Speer schon benannt? Sonst nächste Runde nachholen
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #552
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Na wenn Captain Australia sie anführt, kann ja fast nichts mehr schief gehen 😇😄

  13. #553
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 167

    Eine umfangreiche Runde steht an. Sie beginnt mit der Ablehnung von unserem Friedensangebot durch Choppix. Eigentlich wie erwartet. Sollte er mit uns oder mit BananaJoe Frieden schliessen, würde das auch automatisch denjenigen bevorteilen. Ich denke dadurch wird er das jeweils ablehnen, egal was kommt. Gut so.

    Bild

    Dann steht der Big Ben in voller Pracht in Majapahit. John Curtin wurde prompt zur Einweihungsfeier eingeladen, was er dankend ablehnte. Indonesien's Budget steigt damit auf 17'000 Kröten! Der blanke Wahnsinn. Wenn man sich das mal durch den Kopf gehen lässt, stösst man da auf erschreckende Tatsachen. Mit 17'000 Gold könnte er direkt 14 Bomber (14 x 1200), oder 11 Kampfpanzer (11 x 1455) kaufen. Eine beachtliche Streitkraft. Ich hoffe dementsprechend, dass er das Gold für den Space-Race einsetzt und nicht in die Armee investiert. Wir werden sehen. Der unabwendbare Konflikt ist jetzt mit Auckland sowieso bereits in's Rollen geraten, da gibt es kein Zurück mehr.

    Bild

    In Toowoomba versuchen wir durch den Bau einer Mine, die immerhin noch volle 13 Runden die doppelte Produktion abwirft, die Bomber-Produktion zu verstärken.

    Bild

    Und dann der Schreck in Canberra! So schön die letzte Runde alles optimiert wurde, wurde mir der Optimierungsdrang hier wieder zum Verhängnis. Das gleiche ist mir schonmal im 27er passiert. Gerade diese Runde läuft ein Handelsweg aus, der Nahrung und Produktion bringen müsste. Da das aber durch das Auslaufen nicht mehr generiert wird, wachsen wir nicht und bauen auch die Bank nicht. Wir sind also noch auf dem gleichen Stand wie letzte Runde. Natürlich haben wir die restliche Produktion trotzdem gutgeschrieben bekommen. Aber wir verlieren halt eine Runde. Dafür wird dann bereits etwas mehr auf den Flugplatz überschrieben werden. Sei's drum, die nächste Runde gehts also hier weiter. Ich sollte die Dinge wirklich in Zukunft mit mehr Luft optimieren.

    Bild

    Ich habe 2 neue Gesandte zu aktivieren. Bandar Brunei bietet sich da an. Wir sind im Moment auf 3 und der Bomber-Quest ist in 2 Runden sowieso erfüllt. Damit kommen wir in 2 Runden auf 6 Gesandte, was uns die weitere Stufe für alle Handelsbezirke öffnet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #554
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Im Krisengebiet checken ein Helikopter und die 2 Kriegsschiffe erstmal die Lage. Zwei indonesische U-Boote und ein 4 Range-Kriegsschiff halten dort die Stellung. Und Admiräle scheint BananaJoe genügend zu haben, dass die 3 Schiffe gleich zwei davon dabei haben. Gut, ich sehe noch nicht, was sich noch weiter unten im Nebel versteckt. Vielleicht mehr Schiffe?

    Mit dieser Erkenntnis erübrigt sich auch die Frage, ob ein Kriegsschiff bei Auckland mit Bombardement helfen kann. Das einzige Meerfeld mit 3 Range auf Auckland ist besetzt. Ich ziehe die Schiffe also zurück und nehme mit den noch zu modernisierenden Freibeutern wieder die defensive Stellung ein.

    Bild

    Dann ändern wir pünktlich vor dem Angriff die Politiken. Berufsarmee für die U-Boote und die Religionskriege kommen rein. Leider fallen dadurch alle Wissenschaftskarten raus. Denn Gold ist im Moment wichtiger.

    Bild

    Und dann können wir mit unseren jüngsten Ersparnissen beide Freibeuter-Flotten und die Freibeuter-Armada modernisieren.

    Bild

    Es folgt die Kriegserklärung.

    Bild

    Das erste Manöver gilt dem Infanteristen, der an der Grenze herumsteht. Der Stadtbeschuss und ein Helikopter von weiter hinten nehmen diesen raus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #555
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Die Angriffstruppen machen sich auf den Weg zur Stadt und führen ihre Attacken aus. Nur 1 Feld kann nicht diese Runde für einen Angriff besetzt werden, Belagerungszustand ist aktiv. Die Kampfvoransicht oben von unserer Armada auf ein Kriegsschiff sieht gar nicht mal übel aus. Religionskrieg hat BananaJoe ebenfalls aktiviert. Bin ich hier jetzt froh, dass die Admiral-Boni nicht mehr kummuliert werden!

    Der Stand der Stadtlebenspunkte nach allen Angriffen ist eingeblendet.

    Die nächste Runde kann zusätzlich die Artillerie einen Schuss abgeben. Wenn wir Glück haben, reicht das dann vielleicht schon aus.

    Jetzt bin ich erstmal gespannt wie Indonesien darauf reagiert. Er kann entweder abwarten, oder uns den Krieg erklären und unsere Landeinheiten unter Beschuss nehmen, oder Krieg erklären und unsere Flotte bei Perth attackieren. Sollte er unsere Landarmee angreifen, könnten wir dann von oben unsererseits einen Angriff auf seine Schiffe unternehmen.

    Bild

    Hier im Osten entdecken wir noch, dass BananaJoe auf Maschinengewehre bei der Abwehr setzt. Brisbane ist im Moment übrigens mein Favorit, wo ich nach Auckland weiter angreifen könnte. Die Stadt hat ja den Vorteil, dass sie uns gehörte und somit gleich produktiv ist, wenn wir sie erobern könnten. Und sie bildet eine schöne Ausgangslage auf seine grossen Küstenstädte inklusive der Hauptstadt.

    Bild

    Da mich die Tatsache von vorhin etwas wachgerüttelt hat, wechsle ich von der Tarnkappentechnologie auf Fortgeschrittene Ballistik. Sollte Indonesien sich die 14 Bomber gönnen, wäre es vielleicht nützlich ein paar Flugabwehr-Geschütze zu installieren...

    Die Tarnkappen brauchen wir eh noch nicht sofort. Erstmal müssen ja Bomber gebaut werden. Und die Städte, die weder Bomber noch Kampfpanzer bauen können, könnten derweil dann schon mit Luft-Abwehr-Einheiten beginnen.

    Bild

    Zu diesem Zweck ändere ich den Bauauftrag von Ballaarat auch nochmal vom vorgesehenen Zoo auf ein Kraftwerk. Damit bauen wir nämlich in 3 Runden 2 Kraftwerke, wodurch wir auch das Heureka für die Fortg. Ballistik noch nutzen können. Es fehlen jetzt nur noch 2 Annehmlichkeiten. Da kann der Zoo auch 3 Runden später kommen. Und die Kraftwerk-Boni werden ja verdoppelt, sind also lukrativ die früher zu haben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 37 von 41 ErsteErste ... 27333435363738394041 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •