Seite 3 von 41 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 614

Thema: [31] Waltzing Matilda - Ein Swagman kommt selten allein

  1. #31
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 13

    Der Handwerker zieht auf die Jade und baut diese Runde direkt noch die Mine, um damit das Rad-Heureka auszulösen. Anschliessend macht er sich auf in die Hügel, um die Weide mit dem Kulturschock zu bauen. Die beiden Späher wirken beängstigend. Daher greifen wir mit dem brandneuen Schleuderschützen aus Canberra direkt an und hauen dem Räuber ein paar Steine auf den Schädel. Da der Späher im Süd-Osten grad in der Nähe ist, nutze ich diesen um den Barb-Späher hoffentlich abfangen zu könne. Deshalb zieht er auf 7+7 in den Wald.

    Der Feind im Westen macht so gar nicht das, was ich gehofft hatte. Daher ziehen wir nach. Ich habe lange überlegt, ob ich bei der Gelegenheit kurz die Hütte holen könnte. Doch hätte ich mich vom Fluss wegbewegt, könnte der Späher die nächste Runde 2 Felder Richtung Lager rennen und dann könnte er es schaffen, die Armee auszulösen. Daher gehe ich auf Nummer sicher und verfolge ihn vorerst mal.

    In Canberra wird erstmal ein Siedler angebaut, der aber wohl noch für eine weitere Militäreinheit unterbrochen wird sobald Agoge einsetzbar ist.

    Bild

    Die Hauptstadt gefällt mir schon ziemlich gut. Ich verlege den Bürger noch nicht auf die Jade, da das Wachstum damit nicht mehr auf 3 Runden bleiben würde. Aber das Jadefeld stellt einen wunderbaren Werkplatz für Bürger Nummer 4 dar. Immerhin ist das eine Kultur bereits ein halbes Monument.

    Bild

    Hier ist Australien in der Grossansicht. Gibt es Vorschläge für den Gründungsort der 2. Stadt? Es gibt so viele hübsche Spots, die in Frage kämen. Im Moment tendiere ich auf die Gegend im Westen bei den Pferden irgendwo. Vielleicht gleich auf 7 vom Pferd. Und damit wäre dann auch weiter im Norden auf 9-6 vom Tee nochmal eine Stadt möglich, die uns dann 2 Luxus bringt.

    Bild

    Jet2space führt die Punkteliste mit 2 Technologien und 2 Ausrichtungen an. Er spielt die Perser.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 14

    Zu meinem Erstaunen winkt uns am Anfang des Zuges das Heureka für Schrift zu. Und wir wissen, was das bedeutet. Wer mag sich da an uns rangeschlichen haben? Aha, die Indonesier sind es. Damit ist BananaJoe mit den neuen Indonesiern auch auf unserer Landmasse. Das müssen wir mal genauer anschauen. Er scheint aus dem Nord-Osten gekommen zu sein.

    Ein Barb-Späher läuft vor unseren Späher, da riskiere ich einen Angriff. Wenn ich ihn die nächste Runde nochmal erwische, schaffen wir ihn sehr wahrscheinlich. Der andere Späher läuft in Richtung Weide. Darum schicke ich den Handwerker aus Sicherheitsgründen über die Hauptstadt an die Weide heran, und der Schleuderer bewegt sich auf das gleiche Feld. Wenn wir Glück haben, erwischen wir ihn ja mit einer Kugel aus der Steinschleuder.

    Der Krieger darf sich eine Runde ausruhen. Jetzt, wo indonesische Späher durch unsere Länderein streifen, ist es mir dringender mit der Hütte. Ich werde die nächste Runde direkt zur Hütte aufbrechen und dann das Lager stürmen. Der petzende Späher scheint ja eine andere Richtung eingeschlagen zu haben. Und so lange ich den sehe, ist alles in Ordnung.

    Bild

    Und was ist nun mit Indonesien?

    Sie haben bereits ein leicht grösseres Einkommen als wir, dafür haben sie noch kein Luxus angeschlossen. Strategische Ressourcen sind noch keine da. Damit mag er wahrscheinlich das Pferd im Osten auch gerne, je nachdem wie weit er entfernt ist. Ich setze also die Stadt im Osten wieder auf Priorität eins, damit uns Indonesien da nicht zuvorkommt. Auch wenn die Spots im Westen wirtschaftlich interessanter wären.

    Im Moment ist für uns wichtig, dass Indonesien mit Glauben Schiffe kaufen kann. Das heisst, er wird schneller als wir eine Flotte haben. Das ist natürlich blöd, da wir so gerne Küstenstädte bauen. Ich werde wo's geht halt darauf schauen, dass möglichst wenig Wasserfelder zur Stadt angrenzen, dass sie gegenüber Schiffen nicht zu anfällig werden. Ansonsten hat Indonesien früh Glauben, die anderen Eigenschaften kommen eher später im Spiel.

    Im Mittelalter könnten die Jong ziemlich gefährlich werden. In dieser Zeit legen wir uns dann lieber nicht mit Indonesien an.

    Jetzt bin ich erstmal gespannt, wo Indonesien genau liegt.

    Bild

    Hier also der konkrete Plan. Nord-Osten erforschen, Indonesien finden, Hütte plündern und Barb-Lager im Westen ausräumen. Weide anschliessen, mit Schleuderschütze Heureka für Bögen auslösen und mit Agoge einen 2. Schleuderschützen bauen. Alles schneller gesagt als getan...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Puh also es gibt ja so viele leckere und interessante Siedlungsspots. Es würde es der Leserschaft einfacher machen, wenn du 5 Siedler auf einmal baust. Sonst ist die Entscheidung zu schwer

    Du solltest regelmäßig mal durch die Siedlerlinse gucken, um herauszufinden, ob irgendwo knapp hinter den sichtbaren Grenzen irgendwo ne Stadt sitzt.

  4. #34
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Puh also es gibt ja so viele leckere und interessante Siedlungsspots. Es würde es der Leserschaft einfacher machen, wenn du 5 Siedler auf einmal baust. Sonst ist die Entscheidung zu schwer
    Ich hab versucht in der Bauliste ein 5er-Pack-Siedler zum Aktionspreis anzuwählen, aber die sind gerade nicht erhältlich. Ich muss sie also langsam und alle nacheinander bauen...

    Auf der anderen Seite können wir auch nicht viel falsch machen, wenn die Entscheidung so schwer ist.

    Du darfst mir gerne auch gleich die 5 Top-Positionen angeben, falls du möchtest. Ich bin gespannt.

    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Du solltest regelmäßig mal durch die Siedlerlinse gucken, um herauszufinden, ob irgendwo knapp hinter den sichtbaren Grenzen irgendwo ne Stadt sitzt.
    Danke für den Hinweis. Das hab ich gelegentlich gemacht, wird aber wieder mal Zeit.

  5. #35
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 15

    Hmm, diese Stille. Die letzte Runde war hier jede Menge los. Indonesier sowie Haufen von Barbaren streiften durch unsere Lande, und jetzt sehen wir da die gähnende Leere. Haben die sich alle ins Outback auf ein Kaffee zurückgezogen? Wo sind die alle nur hin?

    Bild

    Der erste Zug den ich mache, ist mit dem Schleuderschützen auf die Weide zu ziehen für einen besseren Überblick. Und siehe da, der eine Späher im Süden taucht wieder auf. Der Handwerker zieht nach und macht sich bereit für den Weidebau. Die Weide wird uns gemeinsam mit dem Bauernhof auch noch +1 in Canberra bringen.

    Da dieser Barb-Späher sich noch weiter vom westlichen Lager entfernt hat und mindestens 3 Runden oder mehr brauchen würde, bis er zurück wäre, wage ich es tatsächlich in Richtung Hütte zu laufen. Ich will die jetzt unbedingt holen, bevor der indonesische Späher vorbeischaut. Die nächste Runde können wir zuerst die Inspiration für Handwerkskunst auslösen und dann die Hütte öffnen. Das ist optimal.

    Im Osten kann der Barb-Späher entweder in den Süden oder in den Norden geflüchtet sein. Da ich jetzt vermute, dass der Indonesier im Norden hausen muss, ziehe ich nicht in den Süden sondern in den Norden. Wir finden den Barb-Späher nicht, dafür ein neues Lager!

    Ist das die Indonesisch-Australische Grenzwache? Was die alles machen, die Barbaren...

    Ich werde versuchen dem Barb-Lager vorbeizuschleichen. Entweder der Küste entlang oder weiter über Osten sollte es gehen.

    Ich hoffe jetzt nicht, dass sich unmittelbar im Süden von unserer Hauptstadt auch noch ein drittes Barbaren-Lager befindet. Dort im Nebel. Sonst könnte es sein, dass gleich 2 Späher dort triggern. Na ja, mindestens sollte das Lager keine Pferde im Umkreis haben. Ein drittes Pferd in Reichweite der Hauptstadt wäre doch sehr unwahrscheinlich. Auf jeden Fall wird der Schleuderschütze demnächst den Süden hier etwas genauer anschauen.

    Bild

    Wir können der Kultur in Canberra eine Stärkung verpassen. Das Wachstum bleibt auf 1 Runde bestehen, auch wenn wir nun die Jade bearbeiten. Auf das eine können wir verzichten, dank dem super Weizenbauernhof. Da nehm ich lieber mal das eine Kultur noch mit für den Start. Das Regenwald-Feld können wir ja eh die nächste Runde auch wieder belegen. Die Stadt gedeiht wunderbar.

    Bild

    Ich hab mich nun etwas genauer mit der Stadtplanung auseinandergesetzt. Ich denke ich baue hier die 2. Stadt.

    Die Gründe die dafür sprechen sind folgende:
    • Die Küstenposition gibt mehr Wohnraum als eine normale Süsswasserstadt.
    • Die Pferde können die maximale Felderzahl Kulturschocken. Dafür muss das Feld eingekauft werden.
    • Auf 1 der Stadt ist ein starkes Industriegebiet möglich mit +5
    • Die Stadt hat mit all den Steinen eine super Produktion und auch Nahrung ist mit Reis und Pferd nicht schlecht. Sie kann also schnell produktiv werden.
    • Die Stadt kann früh unser erstes Entdecker-Schiff bauen.
    • Ich kann das Pferd früh vom Indonesier sichern, falls er näher liegt als wir hoffen.


    Nur anziehungskraftmässig läuft nicht sehr viel. Wenn ich die Wälder ev. noch holze, ist sozusagen alles weg. Vielleicht an der Küste noch was. Aber das ist halt jetzt so. Freuen wir uns also bei dieser Gelegenheit auf den baldigen Siedler.

    Bild

    In der Hauptstadt habe ich mir das mit der Anziehungskraft auch nochmal angeschaut. Ich reserviere mir hier schon mal den Platz für den +4 Campus. Einen besseren sehe ich im Moment in der Hauptstadt und auch in der 2. Stadt nicht. Wenn ich es mir aber Recht überlege, braucht das Feld die 2 Wälder um Atemberaubend zu bleiben. Hmm, dann dürfte ich diese also nicht mehr abholzen, oder ich verliere 2 Wissenschaft. Aber ich beginne langsam das Konzept mit der Anziehungskraft zu verstehen.

    Das Feld beginnt bei 0, +1 vom Berg, +1 vom Fluss und +1 von je einem Wald gibt die 4 Anziehungskraft für Atemberaubend. Fällt ein Wald weg sind es 3, was nur noch Bezaubernd wäre. Auf dem südlichen Wald könnte man zumindest noch ein Sägewerk bauen. Oder hat das auch wieder Einfluss auf die Anziehungskraft?

    Bild

    Die Forschung habe ich am Schluss der Runde übrigens noch auf Keramik umgestellt, da ich ja nicht überforschen will. Und die Siedlerlinse hab ich gecheckt, aber nichts gefunden. Kein Zeichen einer weiteren Stadt der gesamten Grenze entlang.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cirdan (09. November 2017 um 23:08 Uhr)

  6. #36
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 16

    In dieser Runde, im Jahre 3100 vor Christus, steht ein grosses Ereignis für Australien an. Wir bauen unsere erste Schock-Weide. Ein Heureka und eine Inspiration werden dadurch ausgelöst und wir gemeinden auf einen Schlag 4 neue Felder ein. Diese australischen Schock-Weiden machen wirklich Laune.

    Leider aber holen wir durch die Inspiration die Handwerkskunst noch nicht. Eine Runde müssen wir uns noch gedulden. Und der herumirrende Barb-Späher bewegt sich wieder zurück auf das Kupfer. Was dem nur durch den Kopf geht? Auf jeden Fall steigt in mir die Hoffnung, dass doch kein Barbaren-Nest im Süden im Nebel liegt. Zumindest steuert er nicht direkt auf solch eines zu.

    Der Indonesier und der angeschlagene Barb-Späher sind immer noch ausser Sicht. Ich denke, die müssten beide im Süd-Osten sein. Vielleicht hat sich BananaJoe den kaputten Barbaren auch geschnappt für ein paar Erfahrungspunkte. Wäre mir auch recht, wenn's so ist.

    Bild

    Während ich so überlege, wie wir mit dem irren Barbaren umgehen sollen, bemerke ich, dass wir ihn die nächste Runde in die Falle locken können. Wenn ich richtig liege, kann er nur bis zu den grau markierten Linien ziehen. Das müsste seine jeweilige Maximalbewegung sein auf Grund des Geländes. Wenn ich also mit dem Krieger stehen bleibe und ein Runde heile während der Schleuderschütze auf den Wald zieht, müsste ich ihn auf nahezu jedem Feld die nächste Runde töten können.

    Hoffentlich funktioniert unsere Falle wie geplant.

    Ach ja, und der Späher im Nord-Osten überquert diese Runde noch den Fluss auf 6, damit er das Barb-Lager östlich umrunden kann. Der Küste entlang ist mir zu gefährlich.

    Bild

    Die Punkte sagen, dass rg-one mit Alexander bereits seine 2. Stadt gegründet hat. Na das ist mal ne Ansage, in Runde 16. Unser Siedler steht noch immer bei 3 Runden, und muss vielleicht sogar nochmal unterbrochen werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cirdan (11. November 2017 um 07:58 Uhr)

  7. #37
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 17

    Das gibts doch nicht. Die Barbaren sind echt fies. Im Osten taucht der verletzte Späher plötzlich wieder aus dem Nebel auf, natürlich gerade nachdem wir den Fluss überquert haben und ihn somit wieder nicht vernichten können.

    Und im Westen zieht der Barbaren-Späher, der eigentlich in unsere Falle tappen sollte, genau auf das einzige Feld, wo ich ihn nicht töten kann. Andererseits ist die Bewegung nur logisch, denn er kann ja nicht auf das Grasland auf 4 wegen der Kontrollzone und dann ist der Stein halt das nächstbeste Feld um in Richtung Lager zu laufen. Aber dennoch

    In Canberra entdecken wir die Handwerkskunst und stellen den Aussenhandel ein.

    Bild

    Unsere Bewegung ruft grosse Entdeckungen und Überraschungen hervor. Im Osten stossen wir auf die Khmer, das zweite neue Südostasien-Volk also mit auf unserer Insel. Die Lage der Stadt im Osten bei den Pferden bestätigt sich, da mir nun schon 2 Nationen dort Plätze streitig machen könnten. Allerdings macht es der Regenwald dort den anderen etwas schwerer, hier schnell Siedler herzubringen. Vorallem, wenn sie auch solche Barbaren-Probleme haben wie wir.

    Im Westen ziehen wir den Krieger auf 1 und kesseln den Späher nun definitiv ein. Er kann nun nicht mehr entwischen! Dank Bergen und Kontrollzone.

    Dafür finden wir einen Reiter mit Pfeil und Bogen! Ein Glück, dass beim Krieger bald die Beförderung ansteht und der Schleuderschütze bereits auf dem Weg gen Westen ist ihm beizustehen. Das Lager muss nun schleunigst weg. Ein Glück, dass wir den Späher nun in letzter Sekunde noch abfangen können. Hei, das wäre sonst sehr übel geworden, hier im Outback.

    Auf Grund der Dringlichkeit muss hier die Hütte nochmals etwas warten...

    Bild

    Die Khmer, also auch im Nord-Osten irgendwo. Wahrscheinlich in der Nähe der Indonesier. Damit sind ziemlich sicher 2 Religionen gesetzt, da beide Vorteile auf Glauben haben. Ausserdem kommt hier eine zusätzliche starke Mittelalter-Einheit ins Spiel, der Kriegselefant Domrey. Also beide, Indonesier und Khmer ihre UU im Mittelalter. Könnte es sein, dass es da irgendwie knallen wird? Da müssen wir uns in Acht nehmen. Ich kann nur hoffen, dass wir es hinkriegen, dass sie sich gegenseitig die Köpfe einschlagen und nicht gemeinsam auf Australien losgehen. Immerhin haben wir noch unseren Prod-Abwehrbonus, der beide abschrecken sollte. Aber wir müssen schon darauf achten, dass unsere Armee nicht zu kurz kommt.

    Aber erstmal entdecken, wo genau unsere Freunde sind.

    Die Khmer haben schon eine Luxusressource, wie wir auch und sie haben offenbar eine Reliquie gefunden.

    Bild

    Und zuletzt zu den Politiken. Ich hätte eigentlich gerne Agoge aktiviert, doch ich kann im Moment unmöglich Disziplin entfernen. Unser Krieger im Westen, der es mit einem Reiter, einem Späher und dem Speerkämpfer aufnehmen muss, braucht den Bonus dringend. Daher entscheide ich mich für die nächsten 3 Runden Ilkum einzusetzen und einen Handwerker zu bauen. Er dauert genau 3 Runden, bis Aussenhandel da ist. Dann kann ich hoffentlich Agoge aktivieren, wenn sich die Barbarenlage bis dann etwas beruhigt hat.

    Der Siedler wird und muss unterbrochen werden, da eh keine Einheit frei ist ihn zu eskortieren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 18

    So, nun ist die Schicksalsrunde gekommen. Der Barbaren-Späher wird von uns platt gehauen. Da kann der Vorstoss des Reiters, der uns ein paar Pfeile über den Fluss schickt, auch nichts mehr daran ändern. Sehr viel Schaden hat er nicht ausrichten können, was natürlich super ist.

    Der Angriff löst die Beförderung aus, welche ich die nächste Runde sehr gerne vergebe um erfolgreich das Lager räumen zu können.

    Bild

    Im Nord-Osten erklimme ich den ersten Regenwald-Hügel um einen Blick dahinter zu werfen. Noch keine fremde Stadt mit der Siedlerlinse erkennbar. Alle Späher sind ausser Sichtweite.

    Bild

    Und hier noch das ganze Land. Bei der Bewegung auf den Dschungel im Osten überlege ich mir, ob es sinnvoll ist den Späher in diese Richtung zu schicken. Dort wird er sicher keine Stadtstaaten mehr als erster finden, da sich 2 Zivs dort tummeln. Nord-Westen wäre dafür ev. besser? Andererseits ist es auch wichtig zu wissen, wo die Gegner sind. Also machen wir nun weiter so und schauen, ob wir eine andere Einheit für den Nord-Westen finden. Sollte das Meer im Norden das Land ganz trennen, haben die 2 anderen vielleicht noch keine Möglichkeit in unseren Nord-Westen zu gelangen.

    Ich stelle am Ende der Runde Bronzeverarbeitung ein, da wir das Heureka bald erreichen werden und ich gerne Eisen sehen würde, und auch Regenwald holzen würde uns etwas bringen.

    Bild


    Übersichtstabelle

    Und hier noch eine kleine Übersicht über die nun bekannten Werte. Wissenschaftlich und Kulturell haben wir den höchsten Ertrag.

    Ich schliesse daraus, dass die anderen auch noch keinen Wissenschaft oder Kultur-Stadtstaaten gefunden haben.

    Australien Indonesien Khmer
    Wissenschaft 5 4.1 3.6
    Kultur 3.4 1.9 1.7
    Militärwert 39 40 50
    Glauben 0 6 4.2
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cirdan (12. November 2017 um 23:08 Uhr)

  9. #39
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 19

    Wir sichten 2 Späher von Indonesien. Der Barb-Reiter überquert den Fluss um uns weiter zu bedrohen. Ich habe kurz überlegt mit dem Schleuderschützen auf dem Hügel stehen zu bleiben, damit der Indonesier nicht über den Gebirgspass in den Westen kann. Aber das würde jetzt nur alles verzögern. Wir müssen die Hütte holen, wir brauchen das Bronze-Heureka und das Lager muss weg. Da will ich mir den Spass nicht erlauben. Also ziehe ich...

    Bild

    ...über den Fluss neben die Hütte. Von hier aus kann ich entweder gleich die Hütte aufdecken oder mich 1 Feld bewegen und den Barbaren beschiessen. Fall der sich nicht bewegt, vorausgesetzt. Der Krieger zieht erstmal seine Beförderung, den Schlachtruf, und wird vollständig geheilt.

    Die Kampf-Prognose sieht gar nicht übel aus. Ich denke wir greifen den Bogen die nächste Runde mit dem Krieger an und könnten ihm ev. mit dem Schleuderschützen den Todesstoss verpassen. Je nachdem wo der Indonesier steht, dass er die Hütte nicht stehlen kann.

    Bild

    Im Osten finden wir eine Stadt. Entweder ein Stadtstaat oder eine der Hauptstädte von Khmer oder Indonesien. Denn beide haben auf Grund der Punkte noch keine 2. Stadt. Ich bin gespannt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 20

    Der Aussenhandel kommt und der indonesische Späher hat es gewagt unseren Kupferberg zu besteigen. Er wird Augen gemacht haben, als er hinter dem Berg im Wald den Barbaren-Reiter entdeckt hat.

    Bild

    Ein Schuss wird der Indonesier nun bestimmt einstecken müssen, da ich mit unserem Schleuderschützen extra diese Runde nach Norden ziehe um die Hütte zu plündern. Sie bringt uns 40 Gold in die Kasse. Dadurch ist nun der Indonesier das naheste Ziel. Ich lasse den Barbaren so lange wie möglich am Indonesier dran bleiben, und dann kümmern wir uns um ihn.

    Der Krieger zieht neben das Barbaren-Lager um demnächst schonmal mit dem räumen zu beginnen.

    Die Agoge-Karte unterstützt ab dieser Runde den Bau des 2. Schleuderschützen wunderbar.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 21

    Unser Späher im Nord-Osten entdeckt das erste Kulturgebiet von Indonesien. Das muss seine Hauptstadt sein, hinter den Hügeln. So gesehen ist unsere geplante Pferde-Stadt schon ziemlich genau in der Mitte zwischen unseren Einflussgebieten. Sie wird wahrscheinlich gleich die Grenzstadt werden.

    Der Barb-Reiter muss eine Salve auf den fremden Späher abgegeben haben. Er hat einen TP-Verlust zu vermerken. Den Handwerker ziehe ich zurück, dass der Indonesier nicht auf falsche Gedanken kommt. Erst im Nachhinein kommt mir in den Sinn, dass der Bonus von 100% bei einer Kriegserklärung ziemlich sicher grösser wäre, als den Handwerker zu verlieren. Hmmm... Sollte ich ihm mal einen anbieten und darauf zocken? Aber nein, BananJoe fällt da bestimmt nicht drauf rein.

    Bild

    Da ich jetzt mal davon ausgehen muss, dass dies unsere Grenzstadt zu Indonesien wird, erlaube ich mir den Standort 1 Feld nach vorne zu schieben. Damit können wir den Fuchs noch erreichen, der auf einem fremden Kontinent liegt. Nachteile hat der neue Standort eigentlich nur, dass 2 Felder weniger vom Weiden-Schock profitieren. Das sollte passen. Dafür hilft es auch den südlichen Städten, ihre Standorte etwas besser einzurichten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 22

    Unser Späher im Osten deckt die Hauptstadt von Indonesien auf. Gips haben sie, jedoch noch nicht angeschlossen und BananaJoe baut an einer Wassermühle. Da wird er wohl für uns noch unsichtbar Weizen oder Reis haben im Stadtgebiet. Spannend ist, dass wir einen Barbaren-Späher sichten, der sich sogleich die Lage der Stadt merken wird und sich eine fette Armee holt. Mal beobachten, ob er was dagegen macht.

    Bild

    Mich haben ja die schrägen Glaubenserträge sehr gewundert. Doch dann hab ich geschnallt, dass es sich hier um ein neues Pantheon handelt: Göttin der Erde. Unten sieht man die Übersicht, wie der Glaube da durch die Anziehungskraft generiert wird. Find ich eigentlich ganz cool, das Pantheon. Indonesien kann damit sicher ein paar Gratis-Schiffe erkaufen.

    Nur wird er sich dadurch auch immer zweimal überlegen müssen, ob er einen Wald roden soll oder nicht. Denn damit verschwindet uU plötzlich der Glaubenertrag auf dem Nachbarfeld.

    Bild

    Zu Hause scheint es so zu sein, dass der fast tote Barbaren-Speeri unseren Krieger angegriffen haben muss und sich gleich suizidiert hat. Auf jeden Fall steht das Lager zu Beginn der Runde leer und wir haben ein paar TP weniger. Dann marschieren wir gleich ein und holen uns die 40 Goldmünzen. Ausserdem wird die Inspiration für Militärtradition ausgelöst. Feindliche Reiterarmee für's erste abgewehrt!

    Der Indonesier versucht um den Berg herum vor dem Barbaren zu flüchten. Mal schauen ob das gelingt. Vielleicht finden sie ja wieder zueinander. Unser Schleuderer wartet im Wald mal ab und heilt sich etwas. Der neue Schleuderschütze macht sich bereit um den Siedler, der nun in 1 Runde da ist, in den Osten zu geleiten. Was ich mit dem Handwerker mache weiss ich noch nicht so recht. Ev. den Wald holzen, ev. das Kupfer kaufen und beminen oder doch nur einen einfachen Hügel beminen und das Gold sparen? Ich würde mir auch gerne mit 210 Gold den nächsten Siedler kaufen. Das wäre doch was.

    Ev. gleich mit dem Siedler mitgehen um die neue Stadt richtig auszurüsten? Mal schauen was die nächste Runde bringt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Ich lese die Story hier wirklich gerne Einerseits ist es sehr interessant zu sehen was du mit Australien auf der Karte anstellst und wie deine Pläne aussehen. Andererseits bist du sehr aufmerksam (wie bspw. bei der Wassermühle). Sehr lesenswert

  14. #44
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Ich lese die Story hier wirklich gerne Einerseits ist es sehr interessant zu sehen was du mit Australien auf der Karte anstellst und wie deine Pläne aussehen. Andererseits bist du sehr aufmerksam (wie bspw. bei der Wassermühle). Sehr lesenswert
    Danke vielmal für den motivierenden Einwurf. Das versuche ich natürlich so beizubehalten. Einerseits meine Überlegungen zu schildern, andererseits Aufmerksam zu bleiben, dass mir nichts entgeht. Die Gefahr ist ja bei den Details, dass man dafür manchmal das Wesentliche nicht mehr sieht. Bisher läufts ja aber gut.


    Runde 23

    Der indonesische Späher hat sich vom Barbar losgesagt, darum schiesst er seine Pfeile wieder auf unseren Schleuderer im Wald. Das ist natürlich keine angenehme Sache.

    Ich habe den Eindruck, dass unser Land ziemlich spannend für BananJoe sein muss, schickt er doch gleich 2 Späher da durch. Oder ist das ein Hinweis, dass es vielleicht nördlich von dem sonderbaren Meer im Norden unserer Hauptstadt kein Druchkommen gibt für Landeinheiten? Das würde erklären, warum er hier unten durch will. Im Nord-Osten von ihm könnten dann schon die Khmer liegen, was seine Möglichkeiten des Ausschwärmens reduziert.

    Bild

    Der Siedler ist fertiggestellt und marschiert los. Gemäss Marschroute gründet er in 6 Runden. Ich hab überlegt, was ich mit dem Handwerker anfangen soll. Irgendwie dauert alles ewig, was der jetzt machen könnte. Das Kupfer will ich mir nicht leisten, da ich lieber einen Siedler kaufe und bis er auf dem Ebenenhügel ist, gebaut hat und wieder zurück, hat er 3-4 Runden Verzögerung auf den Siedler und muss dann allein nach Osten ziehen. Das passt alles nicht wirklich. Deshalb entschliesse ich mich, den gesamten Handwerker gleich mit dem Siedler-Trupp loszuschicken. Bei der neuen Stadt gibt es beim aktuellen Standort gleich 3 optimale Modernisierungen: Reis-Bauernhof, Pferde-Weide und Steinbruch ohne Felderkauf. Dann planen wir das also so ein.

    Bild

    In Indonesien marschieren wir auf den nächsten Hügel um eine gute Sicht zu behalten. Im Süden sehen wir den Grund für die Wassermühle, einen Reis-Bauernhof. So früh eine Wassermühle zu bauen finde ich dennoch etwas gewagt. Wir werden sehen.

    Was mich interessieren würde ist, ob Majapahit an der Küste liegt. Es scheint irgendwie so zu sein, aber ich vermag es nicht sicher zu sagen. Die Siedler-Linse ist hier ja leider keine Hilfe, da eh alles Rot eingefärbt ist.

    Bild

    Der Schleuderschütze zieht erstmal die Beförderung und erhält Salve. Dies verbessert seinen Schaden erstmal etwas gegen den Barbaren-Bogi. Der Krieger ist ziemlich verletzt, trotzdem wagt er einen kurzen Blick weiter gen Westen. Ich vermute, dass dort nichts mehr kommt. In diese Ecke könnten wir uns dann ausbreiten, wenn im Norden und Osten die Grenzen abgesteckt sind. Das ist aber reine Spkulation. Es könnte auch noch eine weiter Nation hinter den Bergen hausen.

    Ich stelle in der Hauptstadt nun einen Krieger für eine Runde ein, wir haben ja grad Agoge aktiviert und der Handwerker bewegt sich entsprechend mit dem Siedler in den Osten. Die graue Linie zeigt, BananaJoe könnte mir die nächste Runde den Handwerker stehlen. Das wird er aber ziemlich sicher unterlassen. Ansonsten natürlich auch gut.

    Als Australier könnte man ja echt fiese Städte nahe an die Nachbarn hinbauen, nur um eine Kriegserklärung herauszukitzeln. Und wenn sie nicht kommt, auch gut. Dann hat man ein grösseres Reich. Irgendwie find ich das ein spannender Gedanke.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 24

    In Indonesien will ich nun die Nord-Westlichen Lande in Augenschein nehmen, damit ich sehe ob das Land da an einer Küste endet oder ob das auf den Landstrich im Nord-Westen von uns angrenzt. Der Späher müsste eigentlich aktiviert sein. Sieht da nur BananaJoe das Ausrufezeichen? Der müsste doch eigentlich eins haben, da er direkt von der Hauptstadt wegrennt. Vermutlich sehe ich das wirklich nur, wenn er eine meiner Städte erspäht hat.

    Vielleicht gehe ich noch ein wenig nach Norden, ich will ja nicht direkt in die Barbaren-Armee rennen.

    Bild

    In der Heimat haben wir ein Barbaren-Problem. Und es scheint so, als wäre BananaJoe da ein wenig mitschuldig. Lockt er doch tatsächlich einen üblen Reiter wahrscheinlich aus dem nordöstlichen Lager zu uns. Mein Siedler mit dem Schleuderer steht da verdächtig nahe dran.

    Wenn er das bewusst geschafft hat, den mit dem Späher herzulocken, Respekt.

    Ich kann dem nur entgegentreten indem ich mit dem Krieger mal zurückbewege, vielleicht brauchen wir ihn bei der Hauptstadt. Der Schleuderschütze attackiert den Barb-Reiter westlich und der Siedler zieht mit dem Schützen und dem Handwerker unbeeindruckt gen Osten. Ein Glück, dass ein Krieger diese Runde fertig wurde. Er bewegt sich natürlich in den Osten und stellt sich dem Reiter entgegen um ihn vom Siedler abzulenken.

    Ach, nicht auszudenken, was das für ein Rückschlag wäre, wenn der Barbar den Siedler frisst. Eieiei.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 41 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •