Seite 24 von 41 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 614

Thema: [31] Waltzing Matilda - Ein Swagman kommt selten allein

  1. #346
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Da merkt man echt, dass BananaJoe ein Builderkönig ist, sein Reich sieht wirklich sehr schön aus
    Absolut. Ich dachte lange: "Auf den paar kleinen Inseln geht doch nichts." Jetzt seh ich das anders. Der BuilderKönig hat zugeschlagen.

  2. #347
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Hier sieht man auch sehr schön, was Banana's Indonesien so aus kleinen Inseln macht. Ich meine damit: Auf der Insel Banjarmasin selber zähle ich gerade mal 5 . Wenn ich dann die Wasserfelder ringsherum zähle, kommen unglaubliche 15 dazu und schon ist aus einer kleinen Insel eine brauchbare Stadt geworden.

    Dies aber natürlich auch Auckland sei dank.

    Witzig finde ich, dass dort auf der kleinen Nachbarinsel Bima gerade das Orakel gebaut wird.
    Und das nur mit Wasserfeldproduktion, denn auf jedem Landfeld steht ein Bezirk oder eben das Wunder.

    Bild

    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    PS;
    ...schätze das Arsenal wurde von Tuban gebaut!
    Und dann noch der Blick auf das Arsenal. Das Wunder musste in der Stadt Granada gebaut worden sein. Tuban ist zu weit entfernt für den Standort und die Stadt rechts unten ist Feldermässig gar nicht angeschlossen. In Granada selbst finden wir auch noch den Ingenieur, der offenbar noch eine Ladung bereit hält. Das ist der, der so gegen 150 Prod für ein Wunder in 2 Ladungen reinpumpen kann. Glaub Milet hat er geheissen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #348
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ha, Wahnsinn diese Stärke von Indonesien! Der erste Platz ist damit wohl vergeben...

    Hast Du eine Ahnung, wie er 2(!) Prod. auf einem leeren Wasserfeld bekommt? Und 5er Erträge in einem Handelsdistrikt?!?

    Vg
    finejam
    Also Ersteres ist: Er ist Suzerän von Auckland, was +1 für Wasserfelder und zusätzliche +1 für Wasserfelder im Industriezeitalter gibt. Da ist er ja unterdessen angelangt.

    Spannend wäre ja hier der Gedanke, wieviel Produktion flöten geht, sollten wir Auckland erobern. Aber da wir ja grade eine Allianz und einen gemeinsamen Angriff mit Indoneisen beschlossen haben, wäre das nicht so die feine Art.

    Beim Handelsdistrikt-Ertrag verstehe ich nicht ganz wie du das meinst. Handelsdistrikte haben ja meistens noch Boni durch wirtschaftliche Stadtstaaten.

  4. #349
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Danke für die tolle Aufbereitung, Cirdan!
    Auf alle Fälle wird Banana Joe seinem Ruf als Builderkönigmehr als gerecht! Andererseits muss ich auch sagen, dass ich noch nie so toll ausgebaute Städte hatte wie mit einem SP-Spiel als Indonesien. Das ist einfach unfassbar überlegen wie viel Wohnraum, Nahrung, Produktion und Goldertrag durch diese spezifische Wasserfeldverbessung Indonesiens zusammenkommt.

  5. #350
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ha! ...da hab ich mich gleich zweimal verguckt; einmal Arsenal und Hafen verwechselt und einmal ein Sägewerk am Fluss für den Handelsbezirk gehalten

    Auckland ist ja sowas von OP für Indonesien...

    PS; wirklich toll präsentiert hier, Bilder auf denen man wirklich was erkennen kann. In anderen Stories gibt’s ja teilweise kleine Ausschnitte ohne Interface quasi in VGA-Auflösung

    vg
    finejam

  6. #351
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Ja, Auckland für Indonesien ist schon ziemlich OP. Und Indonesien mit Banana's Builderkünsten kombiniert ist auch eine Hausnummer für sich. Ich wusste, dass der Stadtstaat eigentlich erobert hätte werden müssen. Aber die Eroberung von Khmer hat so viele Ressourcen verschlungen, da war einfach nie die Möglichkeit da den Stadtstaat einzunehmen. Obwohl er ja eigentlich ziemlich nahe bei uns liegt und daher dem nichts im Wege stand. Ich war mir aber auch nicht bewusst, wie stark Banana wirklich von ihm profitiert. Jetzt wissen wir mehr.

    Und danke für Eure Komplimente. Ich arbeite gerne an hübschen und übersichtlichen Screens und Berichten.

  7. #352
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 128

    Wir decken die Industrialisierung auf und verbessern dadurch unsere Produktion in vielen Städten markant. Nur leider haben wir jetzt nicht das Gold dazu, uns gleich eine Fabrik zu kaufen. Wir müssen alles für die Diggers sparen.

    Neben Canberra erkennt ihr die Diplo-Antwort von Indonesien. Er geht also als erstes direkt auf Pella. Spannend.

    Bild

    Hier ist die Karte von der Region. Die Schiffe sind schnell dort und werden Pella eher einnehmen, als uns lieb ist. Und hinterher schippert bereits die erste Muskete. Banana kommt also tatsächlich auch mit Landeinheiten. Was auch nötig ist, da nur Pella und Antanarivo Städte mit Meeranschluss sind. Ob er Antanarivo befreit? Das müsste ja ein Stadtstaat sein und seit dem neusten Frühlingspatch sollen ja die Gesandten, die man beim Befreien bekommt deutlich höher sein.

    Dann sind wir ja mal sehr gespannt, auf welche makedonische Abwehr Banana da bei Pella trifft.

    Bild

    Hier die australische Diplo-Antwort.

    Bild

    Und hier noch die Map. Falls einer Kohle findet, dann raus mit der Sprache. Ich habe die Ressource bisher vergeblich gesucht. Das ganze Reich ist auf Kriegsvorbereitungen und auf Forschung fokussiert. Wir müssen schnell bei den Diggers sein, dass sie ihre Stärke gegen Makedonien noch ausspielen können. Unterdessen ist die Boni-Karte für Musketen aktiviert und Toowoomba baut auch noch schnell eine Muskete, da die letzte Runde die Fregatte fertig wurde. Es werden 6 oder 7 Diggers sein für den Angriff. Das kostet auch mit 50%-Karte einen Haufen Gold.

    In den nächsten 3 Runden wird jede Runde eine Uni fertig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #353
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Ja, gefunden hätte ich schon welches, ich habs Dir gelb eingeringelt:
    Bild
    Also Adelaide und Melbourne könnten jeweils ein Vorkommen rasch anschließen, wenn ich das richtig sehe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #354
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Hmm, im Detail betrachtet sind das aber leider Salpeter. Keine Kohle.

  10. #355
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ich würde den Stadtstaat wohl befreien denke ich, ist ja noch ohne R&F, daher ohne Loyalität. Dafür würde der Stadtstaat sofort mit in den Kriegeinsteigen und könnte dort ganz schön nerven denke ich. Bisher sah der Soldatenwert bei Makedonien ja nicht so hoch aus und bei wenigen Einheiten sind viele Fronten gegen ihn gut für euch.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #356
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Hmm, im Detail betrachtet sind das aber leider Salpeter. Keine Kohle.
    Oh sorry. Total verschaut..

  12. #357
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ich würde den Stadtstaat wohl befreien denke ich, ist ja noch ohne R&F, daher ohne Loyalität. Dafür würde der Stadtstaat sofort mit in den Kriegeinsteigen und könnte dort ganz schön nerven denke ich. Bisher sah der Soldatenwert bei Makedonien ja nicht so hoch aus und bei wenigen Einheiten sind viele Fronten gegen ihn gut für euch.
    Ja, würde ich denke ich auch so machen. Mal schauen ob BananaJoe das ebenfalls so sieht.


    Runde 129


    In Melbourne roden wir den Regenwald vom Hügel runter, damit dort im Anschluss eine neue, gute 5er-Mine entstehen kann. Das stellt auch gleich die Bibliothek fertig. Auf dem Bild sieht man auch ein paar Einheiten, die gerade quer durch das Reich spazieren.

    An der Indonesischen Grenze ist mir ein Militärpionier aufgefallen. Was der dort wohl macht?

    Bild

    Die Diplo, die rein und raus ging. BananaJoe will bereits in 2 Runden angreifen. Das ist mal zügig.

    Ich hab ihm mal vorsichtig geantwortet, da ich schon noch ein paar Truppen sammeln muss und auch noch das Meer überqueren muss bis ich was anständiges auf die Beine gestellt habe.

    Man sieht auch hier und da Einheiten im Wasser. BananaJoe rückt also hinter seinen Schiffen schon auch noch mit Landeinheiten nach.

    Bild

    Und unten bei Geelong sammeln sich die ersten unserer Streitkräfte langsam. Hier stellt sich nun die Frage, ob ich den Angriff eher früher ausführen sollte, das heisst mit Kavallerie aber noch ohne Digger, oder lieber später, mit den Diggers. Die Digger brauchen zur Zeit noch 8 Runden Forschungszeit.

    Super wäre, wenn man mit der bestehenden Armee Susa erobern kann um dann dort die Musketen zu modernisieren. Dann könnte der Eroberungszug gleich weitergehen. Wenn ich hier warte um zu modernisieren, verzögert sich das Ganze schon ziemlich. Dafür gehe ich das Risiko ein, dass ich eher zurückgeschlagen werde, wenn ich auf starke Gegenwehr treffe.

    Hmm, was da wohl besser ist?

    Ich tendiere im Moment eher auf einen früheren Angriff mit der Kavallerie. Der 2-Fronten Krieg sollte Makedonien genügend aus der Fassung bringen, dass wir bei den ersten 2 Städten hoffentlich erfolgreich sein können.

    Bild

    Und hier ist ein näherer Blick auf Susa, unser Zielgebiet. Eine Stadtmauer steht zumindest mal nicht und die Stadt scheint an einem Wunder zu bauen. Vielleicht stellt er es ja noch fertig vor dem Angriff.

    Bild

    Der Wissenschafts-Barometer hat mich diese Runde erschreckt. BananaJoe hat einen riesigen Sprung über die 200er Linie hinaus gemacht. Ich vermute mal er hat die Karte eingesetzt, die den Ertrag der Wissi-Gebäude verdoppelt. Bis ich die habe geht es leider noch etwas. Aber ich arbeite darauf hin. Diese Karte, kombiniert mit vielen Wissenschaftsgebäuden ist der einzige Weg, wie ich der abartigen Forschung der zwei Kollegen einigermassen nachkommen kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #358
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ich sehe bei BananaJoe noch keine Feldkanonen, daher könnte ich mir vorstellen, dass der Militäringenieur für das Heureka gedacht ist?

    Zu Susa: Da der blaue Lebensbalken über der Stadt vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass die Stadt geschützt ist. Da man eine Mauer nicht erkennt, denke ich mal, dass Makedonien schon Stahl hat? Dann wäre Susa schon eine nicht ganz so einfach zu knackende Nuss mit effektiv 400 HP. Außerdem wären dann Belagerungseinheiten sprich Bombarden/Artis unabdingbar, da Rammen und Türme nicht mehr wirken. Wenn Stahl wirklich schon vorhanden sein sollte (HP checken) würde ich auch damit rechnen, dass die Stadtstärke bald steigt.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #359
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ich sehe bei BananaJoe noch keine Feldkanonen, daher könnte ich mir vorstellen, dass der Militäringenieur für das Heureka gedacht ist?
    Das könnte sehr gut so sein. Dann wird der Ingenieur jetzt 2 Forts an der Grenze bauen für das Ballistik Heureka.

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Zu Susa: Da der blaue Lebensbalken über der Stadt vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass die Stadt geschützt ist. Da man eine Mauer nicht erkennt, denke ich mal, dass Makedonien schon Stahl hat? Dann wäre Susa schon eine nicht ganz so einfach zu knackende Nuss mit effektiv 400 HP. Außerdem wären dann Belagerungseinheiten sprich Bombarden/Artis unabdingbar, da Rammen und Türme nicht mehr wirken. Wenn Stahl wirklich schon vorhanden sein sollte (HP checken) würde ich auch damit rechnen, dass die Stadtstärke bald steigt.
    Was bin ich froh, dass ich dich an meiner Seite habe, Buktu.

    Das erklärt ja so einiges. An die Urban Defence hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich muss auch zugeben, ich habe in den modernen Zeitaltern auch noch sehr wenig wirkliche Civ 6 Kampf-Erfahrung, auf die ich zurückgreifen kann. Im SP läuft es halt immer darauf hinaus, dass man in dieser Zeit entweder so übermächtig ist, dass man eigentlich mit allen Truppen gegen die KI gewinnt oder man hat gar nicht mehr das Interesse zu kämpfen, da man auch mit Buildern gewinnt. In beiden Fällen erlangt man keine wirklichen Kentnisse der modernen Kampfmechanik. Hier im MP ist das schon viel anspruchsvoller.

    Ich hatte visuell nach der Stadtmauer gesucht und festgestellt, dass da keine abgebildet ist. Gut - nun hat aber Makedonien unter Umständen wirklich bereits Stahl erforscht. Der Balken war mir überhaupt nicht aufgefallen. Er wird nun also eine Gratismauer mit 200 TP in allen Städten haben. Das ändert doch leider einiges zu unseren Ungunsten. Da muss ich mal schauen wieviel Bombardement-Einheiten ich aufbieten kann um doch noch erfolgreich angreifen zu können. Die Artillerie liegt ja leider nicht auf dem Weg zu den Diggers. Vielleicht wäre eine fokussierung auf Artillerie in dem Moment sogar wichtiger?

    Soweit so gut. Ich prüfe bei der nächsten Gelegenheit mal die TP der Stadt, um das zu bestätigen. Wenn sie eine Verteidigung von 200 hat, ist die Sache klar und ich beurteile mal die Lage neu.

  15. #360
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Viel schlimmer als die Mauer ist dass er somit Schlachtschiffe bauen kann ... und ja urbane Verteidigung benötigt Artillerie sonst keine Chance und da eigentlich auch Luftfahrt mit Ballon da sonst hohe Verluste ach ja zwei Forschungen weiter ist dann verbrennungsmotor mit Panzer und da er sicher noch schwere erfahrene kav hat auch der logische forschungspfad...

Seite 24 von 41 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •