Seite 2 von 41 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 614

Thema: [31] Waltzing Matilda - Ein Swagman kommt selten allein

  1. #16
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Gar nicht so groß wie ich gedacht hätte.

    Wieso ist denn die Hauptstadt nicht auf der Karte?
    Das ist eine gute Frage... wo ist Canberra?

    Vielleicht haben sie nur die Küstenstädte eingetragen, da diese halt die grössten Entfernungen zueinander aufweisen. Canberra liegt ja irgendwo im Süd-Osten des Kontinents im Landesinneren.

    Da wir nun grade bei der Hauptstadt sind: Wusstet ihr, dass Canberra eine Planhauptstadt ist, die nur zur Hauptstadt wurde, da sich die beiden grossen Städte Sydney und Melbourne nicht einigen konnten, welche der beiden Städte nun die Hauptstadt werden darf?

  2. #17
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 1

    Und da wir es jetzt mit Eurer Hilfe bereits geschafft haben auf die 2. Seite zu kommen, starte ich gerne mit dem Spiel. Wir haben ja jetzt bereits schon viel spannendes über unser Land gehört. Ob wir hier einen weissen Ameisenigel finden?

    Wir spielen übrigens auf einer Random Karte. Ich kann also nicht sagen, ob wir allein auf einer Insel oder mit vielen anderen auf einem grossen Kontinent sind. Alles ist möglich. Bearbeitet hat die Karte auf die Fairness unser hoch geschätzter Kartenbauer marchueff! Tausend Dank an dieser Stelle für Deine Arbeit, marchueff.

    Bild

    Und das sehen wir, als wir zum ersten Mal das Licht der neuen Welt erblicken. Hügel für Produktion, Schwemmland und Weizen für Nahrung, ein Fluss für das Wachstum, ein Luxuxgut für's Glück. Erstmal alles da. Sogar eine Schafweide für einen hübschen Kulturboost ist möglich. Ich habe kurz überlegt auf der Jade zu gründen, aber da das Feld nicht am Süsswasser ist, fällt das eigentlich als Option raus.

    Sinnvoll in der ersten Runde Gründen kann ich nun auf dem Hügel, wo wir stehen oder auf 9, wo wir den Ebenenhügel für eine spätere Mine aufsparen könnten. Für das Weiterwandern sehe ich keinen Grund. Daher läuft der Krieger erstmal auf 9 in den Dschungel, um den Norden aufzudecken, der ev. die Entscheidung vereinfacht.

    Bild

    Und wir sehen das: Viel Regenwald, 2 x Schokolade und 2 x Bananen. Der Blick sieht ja vielversprechend aus. Regenwälder haben auch immer super Erträge für den Anfang, ohne Modernisierungen zu benötigen.

    Ich entscheide mich auf Grund des guten Landes im Norden, 1 x Bananen, 1 x Schokolade und das Schwemmland-Weizen in den 2. Ring zu holen und auch den Ebenenhügel für eine Mine aufzusparen. Ich ziehe also auf 9 und gründe dort am Fluss. Mit all dem Schwemmland und den Bananen haben wir bestimmt genug Nahrung, sodass ich daher gut auf ein Schwemmland verzichten kann, um darauf zu gründen. Im Süden verlieren wir nur etwas Wüste und der Reis und das Kupfer kommen in den 3. Ring. Aber die sind auch nicht so dringend, da wir bereits mehr als genügend versorgt sind für den Anfang. Das gibt insgesamt eine gute, produktive Hauptstadt an dem Standort.

    Im Osten in der Wüste würde sich ev. Petra anbieten. Mit der Hauptstadt erreichen wir so aber nur 4 Wüstenhügel und 2 Wüstenfelder. Ev. daher eher in einer 2. Stadt im Osten, die auf mehr Felder zugreifen kann? Wie bereits am Anfang angesprochen denke ich, dass Petra in Kombination mit den Outback-Stations ziemlich stark ist. Und da wir so früh eine so grosse Wüste im Einzugsgebiet haben, bietet sich das natürlich doppelt an. Vielleicht forschen wir direkt auf Mathematik... mal sehen. China spielt ja nicht mit, welche tendenziell ja die grösse Gefahr für das Wunderwegschnappen darstellen.

    Bild

    So sieht es also am Ende der Runde 1 aus. Unsere Swagmans packen schon mal den Sack am Billabong aus und erbauen ein paar Hütten im Marschland. Rechts oben sind die Anziehungskraft-Infos eingeblendet, die uns ja noch beschäftigen werden. Im Norden sieht es ziemlich übel aus, da der Regenwald diese senkt. Und auch das Schwemmland wirkt sich negativ auf die Anziehungskraft aus. Da werden wir holzen müssen, um ein paar bessere Australien-Bezirke bauen zu können. Um die Berge herum wäre es nicht schlecht, aber die Hügel möchte ich nicht mit Bezirken verbauen.

    Ein Späher wird eingestellt um die Länderein zu erforschen und die Tierzucht erforscht, damit wir als nächstes das gute Ebenenhügelschaf modernisieren können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 2

    John befiehlt seinen Mannen, den Regenwald Richtung Norden zu erkunden. Sie schlagen sich mit Macheten und Gertel durch das dichte Gehölz, stärken sich in der Mittagspause je an einem Pfund Bananen und als einer endlich oben auf den dicken Baum geklettert war, erblickt er einen weiteren Fluss mit klarem Wasser, der in der Abendsonne schimmernd glänzt und als potentielle Siedlungsstelle für eine Stadt lockt.

    Bild

    In der Hauptstadt ist alles ruhig, der Arbeiter bewirtschaftet den örtlichen Regenwald. John versuchte mehrmals den Bürgerrat davon abzubringen, unbedingt die Schokolade im Norden zu erschliessen. Er drängt darauf, erst doch besser auf die Schafe im Süden zu gehen, doch sie wollen nicht hören. Die Bevölkerung will unbedingt Schokolade, und so will es auch der Bürgerrat unnachgiebig. John muss sich wohl damit abfinden genügend Gold bereit zu machen, um das Schaf zu gegebener Zeit zu kaufen.

    Bild



    Runde 3

    Und da es hier so rasant vorwärt geht, gleich noch die Runde 3. Hier reicht ein Bild, denn wir ziehen nur auf die Schokolade und können den nördlichen Dschungel-Fluss etwas näher erforschen. Ausserdem finden wir ein hübsches, kleines Billabong im Westen. Auch dort, könnte man eine weitere Stadt erbauen. Ich denke wir ziehen noch einmal auf 7 um hinter die Hügel nördlich des Flusses zu schauen und dann umrunden wir mal das Billabong im Westen um dann auch mal alle Felder in Stadtnähe aufzudecken.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Wir spielen übrigens auf einer Random Karte. Ich kann also nicht sagen, ob wir allein auf einer Insel oder mit vielen anderen auf einem grossen Kontinent sind. Alles ist möglich. Bearbeitet hat die Karte auf die Fairness unser hoch geschätzter Kartenbauer marchueff! Tausend Dank an dieser Stelle für Deine Arbeit, marchueff.
    Es war mir ein Vergnügen! Hat wirklich Spaß gemacht die Karte zu basteln.

  5. #20
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 4

    Als die ersten australischen Mannen nach einer kühlen Flussüberquerung und einem erschöpfenden Aufstieg auf den dicht bewaldeten Hügel dahinter, die Aussicht auf die atemberaubende Ebene am Fuss der am Himmel kratzenden Schneeberge erblicken, erfüllt sie eine tiefe, berührende Inspiration. Und sie wissen, dass sich die Füchse, die sich im fernen Wald tummeln nicht mehr auf unsererm bekannten Kontinent befinden. Die sagenhafte, fremde Landmasse Terra Australis erfüllt uns mit Staunen und tiefster Neugier. Der Flecken hier im Nord-Westen wird immer spannender für unsere zweite Stadt. Wir fühlen uns hier gleich so heimig, in der Nähe der Australischen Erde.

    Bild

    Nur schade, dass dieses atemberaubende Feld, welches auf alle Bezirke +3 Australien-Bonus geben würde, schon vom Bonus-Reis bedeckt ist. Das ernte ich nur sehr ungern. Aber ein +5 Campus an dieser Stelle?

    Durch diese Überlegung hab ich mir mal die gesamte bekannte Karte auf die Anziehungskraft geprüft. Das zweite atemberaubende Feld wäre der Kupfer bei der Hauptstadt. Auch dieses würde ich sehr ungern ernten. Wir entdecken dafür, dass hinter den Berggipfeln gegenüber vom Reis direkt ein Fluss dahinzieht. Vielleicht würde sich dort ein mind. +5 Handelsposten auf einem atemberaubenden Feld einrichten lassen. Man sieht hier schön, wie sich der Regenwald negativ auf die Anziehungskraft auswirkt. Die Bananen im Dschungel zwischen den Schokoladen leuchten tiefrot. Und im Osten ist es der Sumpf, der negativ ausstrahlt.

    Die nächste Runde wird der Späher fertig, der den Osten und Süden ausspähen wird. Ich denke ich werde als nächstes ein Handwerker bauen, um die Jade, das Schaf und die Weizen zu modernisieren. Damit ist die Hauptstadt für den Start anständig ausgerüstet. Die Jade hilft uns ja auch schneller zur Politischen Philosophie zu kommen, ist sie ja schon ein halbes Monument, und die wenige Nahrung auf der Jade, wird durch das super Weizenfeld mit Bauernhof ausgeglichen, wie ich finde.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 5

    Unser Krieger bewegt sich nun auf schnellerem Gelände und findet nochmal hübsche Sachen. Ein weiteres Reis, zwei Kühe und ein Feld wo ein guter Tee wächst. Die Stelle für die Stadt hier wird immer interessanter. Zusammen mit den 2 Kühen, dem zweiten Reis und dem Grasland, könnte man es sich ev. doch leisten das Reis an den Bergen zu ernten für einen Campus. Die Nahrung würde eigentlich gut reichen.

    Im Moment ist mir die Stelle, wo gerade der Krieger steht, sehr sympathisch für eine Stadt. Aber ich bin mir noch nicht sicher. Ev. auch auf 7 von den Bananen.

    Bild

    In Canberra ist der Späher fertiggestellt und packt seine Wasserflaschen ein um sich schnell durch die östliche Wüste zu bewegen. Und auch da, sieht es schon bald wieder symphatischer aus am Horizont. Ein weiteres 4 Weizen und ein Fluss werden erspäht.

    Als zweites bauen wir nun den Handwerker, der in der nächsten Runde durch das Wachstum bestimmt noch beschleunigt wird, als die im Moment berechneten 7 Runden. Vielleicht kaufen wir die nächste Runde das Hügelschaf ein, damit wir ein 2 2 Feld bekommen.

    Hier sind ausserdem die Ranglisten eingeblendet. Wir sind im Moment ziemlich durchschnittlich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cirdan (30. Oktober 2017 um 00:20 Uhr)

  7. #22
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 6

    Unsere Krieger richten sich langsam wieder gegen Süden aus, da ich nicht zu weit von der Stadt weg möchte, solange noch nicht mehr Armee vorhanden ist. Denn im Osten sichten wir schon die ersten Feinde!

    Bild

    Und da sehen wir ihn auch schon. Ein Späher trifft auf einen Späher. Positiv ist, dass das Land hier ebenfalls gut aussieht für eine weitere Stadt, doch der Barbaren-Späher kommt mir etwas zu früh. Ich versuche die nächste Runde ihn von unserer Stadt wegzulocken, indem ich mit unserem Späher in den Süden laufe. Hoffentlich klappts.

    In der Hauptstadt kaufen wir das Schaffeld ein, damit der neue Bürger gleich etwas Produktives zu tun bekommt. Eingezeichnet ist der Kulturschock, den wir mit der Weide auf dem Schaf auslösen können. Durch die Gratis-Felder werden wir wieder so nah an das Kupfer kommen, dass wir es vielleicht sogar einkaufen können, sollten wir es dann gebrauchen. Die restlichen Felder sind leider nicht so der Bringer. Wobei wir den Wald und den Ebenenhügel sicher für etwas verwenden können. Und wenn die Felder bereits zu unserem Kulturkreis gehören, müssen wir später auch nicht mehr auf diese warten, bis sie auf natürliche Weise endlich alle eingemeindet sind und wir bekommen andere, nützlichere Felder dadurch früher. Eine ganz feine Sache also, diese Weiden-Kulturschocks. Die hab ich anfangs unterschätzt. Wenn dann sogar Städte mit 2 oder 3 Weiden kommen, geht das ganz schön schnell.

    rg-one mit Makedonien muss ein super Nahrungsfeld erwischt haben und ist schon auf Bürger 3.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cirdan (30. Oktober 2017 um 23:48 Uhr)

  8. #23
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 7

    Während unsere Gelehrten in Canberra die Tierzucht entdecken, stossen unsere Krieger auch im Westen auf einen Barbaren-Späher. Es hat hier den Anschein, als würden die Roten ziemlich aktiv sein. Im Moment getraue ich mich noch, den Handwerker fertig zu bauen. Aber dann ist wahrscheinlich eine weitere Militäreinheit angebracht. Die Gegend hier hinter dem Billabong-See ist zudem ziemlich hügelig.

    Bild

    Aus dem Osten gibt es erfreuliche Nachrichten. Der Späher der Barbaren bewegt sich Richtung Süd-Osten, geradewegs weg von unserer Stadt. Offenbar interessiert er sich nicht weiter für unseren eigenen Späher. Ich entscheide mal ihn nicht zu verfolgen und unnötig zu provozieren. Lieber überqueren wir den Fluss und werfen einen nüchternen Blick in den fernen Osten. Und da gibts noch mehr Wüste. Wenn Petra eine Variante sein soll, dann wohl doch eher in einer separaten Stadt hier im Flussland. Vielleicht auf 9 vom Weizen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 8

    Der Barbaren-Späher im Westen ist vorerst aus dem Blickfeld entschwunden, mir müssen auf der Hut sein. Durch die Bewegung auf den nächsten Hügel decken wir ein grosses, Hügelgebiet an der Westküste auf. Das ist schön, dass hier bereits eine Küste erscheint. Damit scheint der Westen schon mal etwas sicherer zu sein und wir können hier hoffentlich in die Richtung unser Reich in Ruhe ausbauen.

    Bild

    Im Osten findet unser Späher die ersten Pferde! Das zieht die Priorität für die 1. Stadt nun wieder hier in den Osten, ev. an die markierte Stelle. Im Westen haben wir ja gerade die Küste entdeckt, also ist die Wahrscheinlichkeit wohl höher, dass hier im Osten noch ein Gegner platziert ist, der uns die Pferde wegschnappen könnte. Somit müssten wir die wichtige Kriegs-Ressource schnell anschliessen.

    Der markierte Standort wäre eine Küstenstadt, was vom Wohnraum mit Australien besser ist, als eine Frischwasserstadt. Nur eine Süsswasserstadt mit Küstenstadt kombiniert wäre noch besser. Aber das ist hier nicht möglich. Eine normale Süsswasserstadt hat 5 Wohnraum Basis und eine Australische Küstenstadt hat schon 6 Wohnraum Basis. Eine Australische Süsswasser-Küstenstadt hätte dann schon 8 Wohnraum Basis. Die gefällt mir, die Eigenschaft. Ausserdem wäre die Pferde-Weide bei dem Standort optimal gelegen für den Kulturschock und es gäbe zudem eine nützliche Stadt um auch ein paar Entdecker-Schiffchen zu bauen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 9

    Für die Runde reicht uns 1 Bild. Die Erkundung im Westen und Osten schreitet voran, der Handwerker ist in 1 Runde fertig und wir führen die Politiken Stadtplanung und Disziplin ein. Im Osten finden wir Luxus-Füchse und noch mehr Regenwald.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 10

    Unsere Bewegung in den Süden an das zweite Billabong ist geprägt von Eingeborenen-Aktivitäten. Einige sind friedlicher Natur, andere wetzen bereits ihre Säbel. Ausserdem finden wir die 2. Pferde-Ressource ganz in unserer Nähe.

    Bild

    Die Hauptstadt wird als erstes ein anständiges Nahrungsfeld erbauen. Der Handwerker marschiert schon mal auf die Weizen, welche die nächste Runde eingekauft werden können um gleich den Bauernhof zu platzieren. Ein gutes Wachstum in der Hauptstadt ist schon ungeheuer wichtig, für einen schnellen Aufbau.

    Bild

    Auf Grund der üblen Barbaren-Aktivitäten im Westen bilden wir leider noch ohne Agoge einen Schleuderschützen aus. Mit dem Barb-Lager in der Nähe und dem Barb-Späher im Osten, den wir ja schon gesehen haben, wage ich es nicht jetzt einen Siedler zu bauen. Der Späher im Osten kehrt zurück und bewegt sich die nächste Runde gegen Süd, Süd-Westen. Ich möchte lieber noch sehen, was sich südlich der Hauptstadt befindet, als den Späher so weit weg zu schicken.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27

  13. #28
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die Pferde sind allerdings auch sehr nahe am Barbarenlager, würde ich Prio drauf setzen mit dem Krieger.
    Ja, das macht Sinn sofort das Lager zu plätten. Der Späher ist zum Glück noch nicht aktiviert worden. Aber die Distanz ist ja sehr kurz und wenn der plötzlich triggert, autsch. Da brandmarken wir die Pferdchen lieber schnell mit unserem Känguruwappen. Ich denke, dass ich mit dem Krieger direkt östlich des Billabongs runtergehe und dann erst noch den Fluss überquere, damit ich nicht darüber angreifen muss.

  14. #29
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 11

    Oh du heiliges Känguru! Diese Runde winkt uns ein fieser Barbarenspäher zu, der sich sobald zu seinem grossen Bruder aufmachen will um Dinge zu erzählen, die niemanden etwas angehen. Natürlich reagiert unser Krieger blitzschnell und stellt sich mutig auf das einzige Feld, das nicht schwieriges Gelände ist. Hier habe ich die Hoffnung, dass der Barb-Späher mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dem Weg zurück ins Lager an uns heranzieht und wir dann hoffentlich gleich angreifen können. Durch die Kontrollzone unseres Kriegers haben wir dann sogar die Chance ihn zu plätten, ev. beim 2. oder spätestens 3. Angriff.

    Ansonsten könnte es sehr ungemütlich werden, wenn die wahnsinnigen Emu-Barbaren-Reiter (Pferde) auf unsere Hauptstadt losstürmen.

    Bild

    Im zur Zeit noch sicheren Canberra errichten unsere Handwerker einen Bauernhof mit Meersicht. Durch die Belegung von den 5 wachsen wir in der nächsten Runde auf 3 Bürger.

    Bild

    Im Osten erforscht der Späher nun die Gebiete im Süden aus. Wir finden Salz

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 12

    Das australische Outback verzeiht wirklich nichts. Diese Runde winkt uns wiederum ein verrückter Barbaren-Späher zu, diesmal aber im Osten der Stadt. Was bin ich froh, dass ich bereits einen Schleuderschützen zur Verstärkung eingestellt habe.

    Im Westen hat der Barb-Späher genau die Bewegung gemacht, die wir uns gewüscht haben. Wir können ihn nun attackieren.

    Der Bergbau stellt die nötige Technologie zur Verfügung um als nächstes die Jade anzuschliessen. Nach dem Bergbau stelle ich Bogenschiessen ein, damit wir gegen die Barbaren etwas besser gewappnet sind. Mit dem Schleuderer sollte sich das Heureka ja bald machen lassen.

    Bild

    Mit der Disziplin-Politik können wir ganz schön austeilen. Mit zwei Angriffen müsste er eliminiert sein. Die Frage ist, ob das dann reicht, wenn er jetzt auf den Wald auf 1 zieht. Über Fluss in einen Wald? Das wird doch noch knapp. Vielleicht macht es mehr Sinn ihn dann zwischen den Bergen einzukesseln, indem wir ebenfalls auf 1 bewegen. Aber das schauen wir die nächste Runde genauer an. Vielleicht macht er ja auch etwas völlig unerwartetes...

    Bild

    Und hier mal die Punkte. Scheint nichts aussergewöhnlich zu sein. Also lassen wir unsere Känguru's noch etwas grasen. Emoticon: bauer

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 41 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •