Seite 29 von 41 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 435 von 614

Thema: [31] Waltzing Matilda - Ein Swagman kommt selten allein

  1. #421
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Ja eine Idee wäre es zukünftig den Relisieg bei PBEMs zu deaktivieren wenn man sowas verhindern will. Meistens ist es so schade wie jetzt gerade.

  2. #422
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Für einen Relisieg müssen soweit ich weiß alle Civs der gleichen Religion angehören. Das tun sie, wenn mindestens oder über (bin hier nicht ganz sicher) 50% der Städte eines Reichs der Religion folgen.
    Also müsste das mit den 8 Städten stimmen.
    Hmm, also noch eine Stadt mehr und er hat gewonnen. Das wird schwierig. Das blödste daran ist, wenn ich Alexandria Troas einnehme, hat er auch gewonnen...

    Da muss ich jetzt die nächste Runde genau schauen wo ich den Apostel am sinnvollsten einsetze um mehr Städte zu kippen.

    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Wäre schade wenn das Spiel jetzt endet,wo es doch grad so spannend wird
    Ja, auf eine Art Schade, aber auf die andere gönne ich BananaJoe den Sieg auch. Er hat kein Volk erobert, Makedonien 2 und ich 1. Trotzdem holt er sich den Sieg. Das ist in meinen Augen eine lobenswerte Builderleistung. Noch ist ja noch nicht das letzte Wort gesprochen.

    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Ja eine Idee wäre es zukünftig den Relisieg bei PBEMs zu deaktivieren wenn man sowas verhindern will. Meistens ist es so schade wie jetzt gerade.
    Das ist eine Überlegung wert. Obwohl ich das religiöse ringen eigentlich auch irgendwie spannend fand in dem Spiel. Ich hatte halt nur das Problem, dass ich keinerlei Ressourcen in mehr Glauben stecken konnte, da alles dafür drauf ging einigermassen in Forschung und Kultur mit Indonesien und Makedonien mitzuhalten. Was da letztlich mehr Spielspass bedeutet, ist schwierig zu sagen. Mit dem Ausschalten des Reli-Sieges verlieren halt viele Glauben-Traits von Völkern auch an Gewichtung, was ich Schade fände.

    Hat es übrigens schon mal ein Relisieg in einem PBEM gegeben? Wäre mir jetzt nicht bekannt. Ist also auch eine Art Pionierarbeit, das Spiel.

  3. #423
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ich würde den Reli Sieg jetzt nicht zwangsläufig in zukünftigen PBEM Spielen ausschalten.
    Klar ist es in diesem Fall schade, sollte das Spiel an dieser Stelle enden, aber seien wir mal ehrlich, BananaJoe hätte den Sieg wirklich verdient gehabt.
    Der Religionssieg ist ja an sich nicht so schwer zu verhindern, immerhin kann man auch mit regulären Truppen religiöse auflösen lassen zur Not.
    Was eher das Problem beim Relisieg ist, dass er mMn oft recht unerwartet kommt, gerade wenn man keine eigene Reli hat und sich um sowas vielleicht nicht wirklich kümmert.

    So nochmal ein Tipp für das weitere Spiel:
    Kannst du den Apostel nicht für eine Inquisition nutzen? Damit kannst du auch recht gut Städte vom Bananarama befreien. Ist auf Dauer sichern günsitger als jetzt mit dem Apostel zu missionieren.
    Ein Inquisitor reicht ja für 3 Städte und sollte am Anfang noch recht günstig sein. Evtl sogar ein Glaubensprojekt starten um schneller mehr kaufen zu können. Die kannst du dann einfach an der Grenze zu BananaJoe parken und bei Bekehrung direkt wieder die Ketzerei austreiben.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #424
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Ja, auf eine Art Schade, aber auf die andere gönne ich BananaJoe den Sieg auch. Er hat kein Volk erobert, Makedonien 2 und ich 1. Trotzdem holt er sich den Sieg. Das ist in meinen Augen eine lobenswerte Builderleistung. Noch ist ja noch nicht das letzte Wort gesprochen.

    Klar gönne ich BananaJoe den Sieg, echt ein top Spiel von ihm. . Aber wie du selbst gesagt hast, ist das Spiel ja noch nicht vorbei

  5. #425
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    ...aber wie du selbst gesagt hast, ist das Spiel ja noch nicht vorbei
    Genau, und nach diesem Motto fahren wir nun fort.



    Runde 149

    Die Runde 149 ist eine sehr grosse Runde. Sie kommt auch so spät, weil ich noch ein Testspiel dazwischenschieben musste, um die weitere Strategie festzulegen. Aber dazu später.

    Erstmal erforschen wir die Luftfahrt. Dies erstens wegen der Ballone, von denen ich gleich in Toowoomba einen in Auftrag gebe um bald die Reichweite der Artillerie zu verbessern und andererseits, um zeitnah ein paar Flugzeuge zur Unterstützung zu bauen. Dann testen die Kriegsschiffe und die Artillerie ihre vereinte Schusskraft an Alexandria Troas aus. Ich bin mir hier nicht sicher, ob ich mit den Diggers auch bereits angreifen sollte. Ich verschiebe das mal auf später in der Runde.

    Bild

    Da das Bananarama uns wahrhaftig bedroht, macht sich der Apostel auf den Weg nach Ballaarat. Diese Stadt erreichen wir gerade so, damit wir noch unsere Religion verbreiten können. Dies kippt die Stadt wieder zur Stählernen Bruderschaft. In der nächsten Runde kann er das gleiche mit Canberra machen, welche dann voraussichtlich auch wieder kippen sollte. Je mehr Städte unsere als Mehrheitsreligion haben, desto mehr Druck wird überallhin ausgeübt.

    Bild

    Ich frage mich was besser ist. In den meisten Städten sieht es etwa so aus wie hier in Geelong. Das heisst - es gibt fast keine ungläubigen Bürger mehr und das Bananarama kontrolliert jeweils einen grossen Teil der Bürger. Mir scheint, dass ich da mit Aposteln und Missionaren bald nicht mehr vorankomme, da sie besser beim konvertieren von noch Ungläubigen sind. Sollte ich also mit dem Apostel durch die letzten 2 Ladungen besser die Inquisition einleiten? Eigentlich wollte ich ja die Reli verbessern. Aber jetzt scheint mir die Inquisition sinnvoller, da ich sonst einfach nicht gegen das Bananarama ankomme. Gibt es da Empfehlungen der Leser - was würdet ihr eher machen? Die Entscheidung muss dann in 2, 3 Runden getroffen werden. Ich hab ja total 5 Ladungen.

    Bild

    Und wenn wir schon bei der Religion sind. Hier ist die Idee, die unsere Religion zusätzlich stärken soll. Ich kaufe in Canberra den Wüstenhügel und baue das Gebel Barkal. Das Wunder kommt im Moment auf 2 Runden. Leider aber müsste unsere 100 % Produktion die nächste Runde auslaufen. Es könnte sich dann hier also doch um 3 oder sogar 4 Runden handeln am Ende. Trotzdem ist dies die beste Möglichkeit an mehr Glauben zu kommen. Durch die umliegenden 3 Städte im Radius gibt das 12 Glauben +4 vom Wunder selbst. Das macht +16 - was im Vergleich zu den jetzigen +24 pro Runde eine ganz hübsche Steigerung wäre.

    Bild

    Hier in Angkor Thom, der alten Khmer Hauptstadt ernten wir einen Wald in den Industriebezirk. Dieser beschleunigt sich auf 1 Runde und bringt uns einen +5 Bezirk, sobald die noch fehlenden 2 Minen gebaut sind.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #426
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ich würde definitiv auf die Inquisition gehen, da es kaum Relis gibt, kann dir auch kaum einer da groß Sachen wegschnappen. Und die Inquisition ist einfach langfristig die einzige Möglichkeit dein Reich vorm Bananarama zu schützen, solange du keinen offnen Religionskrieg gegen deinen Verbündeten anfangen willst.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #427
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Die weitere Forschung hab ich auf Plastik gestellt. Das Öl muss jetzt unbedingt her, da die Panzerkorps bereits an der Front angekommen sind. Die sollen jetzt helfen in Makedonien voranzukommen. Da leider im ganzen Land kein Land-Öl erreichbar ist, halt ohne Heureka. Einen extra Siedler dafür mag ich nicht bauen um das einzige Land-Öl südlich von Auckland in der Tundra anzuschliessen.

    In 3 Runden also ist es soweit. Der Handwerker in unserer Kohlestadt Perth wird auch für das Öl zuständig sein. Er wartet dort auf die Technologie. Um ans australische Festland zu schwimmen ist es eh zu weit und auf dem makedonischen Festland will ich ihn im Moment nicht haben, da er einem herumstreunenden Panzer in die Hände laufen könnte. Ich denke die 2 Kavallerie-Korps haben schon genug zu tun, um die Kohlemine vor Plünderung zu schützen.

    Bild

    BananaJoe hat nun Pasargade eingenommen. Das war ja ursprünglich die Persiche Hauptstadt...? Zum Glück wird es nun aber etwas langsamer vorangehen, da die Städte immer weiter vom Meer entfernt stehen und nicht mehr so heftig durch die Schiffe bombardiert werden können. In Bakhtiari hat er allerdings schon Vorarbeit geleistet.

    Bild

    Hier im Norden bei Pella ist endlich mal etwas Gegenwehr in Sicht. Wenn auch nur im Kleinen. Neben den Pyramiden leisten sich Indonesien und Makedonien eine kleine, aber feine Panzerschlacht. Pella wird leider auch bald fallen und BananaJoe weiter stärken. Ich staune, wie gut er da gegen das technologisch überlegene Makedonien vorankommt.

    Bild

    Ich entscheide mich nun mit den Diggers anzugreifen. Der Angriff ist ziemlich sicher, da keine Gegenwehr in Sicht ist. Durch die 2 Angriffe wird eine Eroberung in der nächsten Runde möglich. Ich hoffe nur der Religionssieg lässt dies dann auch zu. Die Stadt ist schwer bananafiziert worden.

    Bild

    Die Kultur setzen wir auf den Kolonialismus. Einerseits bringen uns die 2 Gesandten zusätzliche in Palenque, denn dadurch können wir auf 6 erhöhen und andererseits ist die Karte Kolonialsteuern für uns interessant, da insgesamt 8 Städte ausserhalb vom Hauptstadt-Kontinent liegen. Die +25 könnten einen ziemlichen zusätzlichen Batzen bringen. Das muss ich aber noch ausrechnen, wieviel die Karte wirklich wert ist.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #428
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ich würde definitiv auf die Inquisition gehen, da es kaum Relis gibt, kann dir auch kaum einer da groß Sachen wegschnappen. Und die Inquisition ist einfach langfristig die einzige Möglichkeit dein Reich vorm Bananarama zu schützen, solange du keinen offnen Religionskrieg gegen deinen Verbündeten anfangen willst.
    Danke für die Bestätigung. Könnte ich denn überhaupt einen Religionskrieg gegen einen Allianz-Partner beginnen?

  9. #429
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Danke für die Bestätigung. Könnte ich denn überhaupt einen Religionskrieg gegen einen Allianz-Partner beginnen?
    Da kenne ich mich ehrlich gesagt selbst gar nicht so wirklich aus, ich nutze meine Religion eigentlich immer nur defensiv. Aber man kann doch auch ohne Kriegserklärung gegnerische Religionseinheiten angreifen, also denke ich mal es würde gehen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #430
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Die Kriegsstrategie

    Nun sind wir am Schluss der Runde und damit bei der weiteren strategischen Planung angekommen. Ich habe versucht ein sinnvolles Ziel für den weiteren Angriff in Makedonien zu finden, das heisst, ich fragte mich was wir mit der Armee nach einer Eroberung von Alexandria Troas machen - und dabei kam ich auf eine etwas verrückte Idee.

    Denn unsere 100 % Produktion läuft ja bald aus. Leider hab ich auf der gesamten Karte keine Möglichkeit gefunden, einen Stadtstaat zu befreien. Und plötzlich merkte ich, dass ich vielleicht überhaupt keinen Stadtstaat brauche. Denn was passiert wenn ich eine grosse Nation befreien würde?

    Dies ist vermutlich Neuland für ein PBEM, da es in keinerweise Sinn macht eine grosse Nation wieder zu beleben. Ausser man spielt Australien. Denn dadurch bekommt man ja +100 % Produktion für unglaubliche 20 Runden. Wenn wir das schaffen würden, wäre das der Ausschlag der dazu führen könnte, dass wir wirtschaftlich mit Indonesien mithalten könnten. Denn BananaJoe ist da, auch durch die schnellere Eroberung einiger Makedonischen Städte, und den genialen Ausbau seines Reiches, ein ganzes Stück voraus. Und auch in der Forschung ist er uns wieder davongezogen mit respektvollen 360 gegen unsere 288 pro Runde.

    Nun gab und gibt es aber noch offene Fragen.

    1. Frage - Spielregeln
    Kann Australien überhaupt den Bonus bekommen für die Befreiung einer Stadt einer grossen Nation? Da war ich mir nicht sicher, hab im Netz nichts dazu gefunden und ich wollte auch nicht, dass die ganze Strategie auf der Basis einer vielleicht Regel basiert. Dazu hab ich dann also ein Testpiel mit Australien gestartet. Erstmal hab ich vergebens darauf gewartet, bis eine KI auf der Karte irgendeine Stadt einer anderen KI erobert. In der Not, ist mir aber dann ein Trick in den Sinn gekommen. Ich hab dann ganz Skythenreich erobert, habe alle Städte den Ägyptern geschenkt, hab dann Ägypten den Krieg erklärt und eine Stadt zurückerobert. Dadurch konnte ich Skythenreich zurückholen und die nächste Runde bekam ich + 100 % Produktion. Es funktioniert also.

    2. Frage - Nationalität der Städte
    Welche Stadt könnte überhaupt befreit werden? Welche Städte gehören Makedonien, welche Persien, welche Deutschland? Dazu hab ich auf der unteren Karte die Länder eingetragen, die ich auf Grund der Städtenamen herausgesucht habe. Deutschland war ja noch einfach, aber die Städte von Makedonien und Persien zu unterscheiden, war schon schwieriger. Ich denke aber, dass Tuspa (Persien) oder Mainz (Deutschland) die nächsten Städte sein müssten, die theoretisch befreit werden könnten. Davon liegt mir aber Mainz zu weit im Landesinneren für einen direkten Angriff, bleibt also noch Tuspa übrig. Daher "Operation Tuspa". Ein paar Truppen aus Süd-Osten könnten die Armee, die demnach über Methone nach Tuspa ziehen würde, dann noch unterstützen. Mit den 3 Panzerkorps, den Diggers und den Schiffen, die überall von der Küste her Feuerschutz geben können, müsste das machbar sein.

    3. Frage - Spieler
    Ist eine Befreiung einer grossen Nation im Multiplayer überhaupt realisierbar? Ich meine: Es ist ja so, dass damit auch ein Spieler zurückgeholt werden muss, der die "siegchancenlose" Situation des zurückgeholten Reiches weiterspielen müsste/dürfte. Es wäre eine Art Ehrenrunde für einen Ausgeschiedenen. Hat es sowas schonmal gegeben? Wohl eher nicht... Und wieder leisten wir in diesem Spiel spannende Pionierarbeit.

    Ich hab dazu mal folgenden Beitrag aus der Story herausgesucht:

    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Ich bin auch gespannt wie sich die Stadtverteidigung gegen Dich anstellt, mal sehen ob Makedonien eine Landkrieg-Linie aufbauen kann die Euch beide aufhalten kann. Also bitte mich rächen und Susa befreien, das ist nämlich eigentlich meine Stadt, ich würd Euch nur zu gerne helfen! Übrigens da bei diesem Naturwunder wo Du gerade anlandest hätte ich bei meinem Expansionsplan schon lange eine Stadt geplant gehabt, bis der Kriegstreiber aus dem Nordwesten kam.
    Ich möchte damit jet2space auch noch direkt anfragen: Wärest Du den bereit wieder einzusteigen, wenn ich es schaffe Tuspa zu befreien? Dann kannst du natürlich erstmal mit uns gegen Makedonien kämpfen. Auf welche Seite du dich dann stellt, wenn Makedonien gefallen ist, wäre dann selbstverständlich wieder dir selbst überlassen. Oder du machst dann einfach auf schweizer... äh persische Neutralität, um nicht zwischen die Fronten der Grossmächte zu geraten.

    Und der grösste Nachteil für dich jet2space, du dürftest dann die Story hier nicht mehr lesen, solange du wieder im Spiel bist... Dafür gibts: Eine gehörige Portion "Rache ist süss". Zwar am falschen Herrscher, aber am richtigen Land.

    Ich möchte die Stadt nicht befreien, wenn sich kein Spieler findet, der dann auch mitspielt. Aber ich sehe auch keine andere Möglichkeit, wie wir BananJoe noch Paroli bieten könnten ausser so. Die +100 % Prod für 20 Runden sind einfach der Wahnsinn. Das könnte sogar reichen, damit wir dann, das ist jetzt aber sehr ehrgezig, vielleicht Granada im Indonesischen Reich befreien könnten. Das wären dann weitere 20 Runden + 100 % und würde sicher bis zum Spielende reichen.

    Übrigens jet2space: Kannst du ev. auch noch kurz bestätigen ob Tuspa wirklich deine Stadt war?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cirdan (24. Juni 2018 um 22:56 Uhr)

  11. #431
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Da kenne ich mich ehrlich gesagt selbst gar nicht so wirklich aus, ich nutze meine Religion eigentlich immer nur defensiv. Aber man kann doch auch ohne Kriegserklärung gegnerische Religionseinheiten angreifen, also denke ich mal es würde gehen.
    Da sind wir schon zwei, die sich damit nicht so gut auskennen... Das Problem ist eben gar nicht so sehr, dass BananaJoe's religiöse Einheiten das Problem sind. Von denen sehe ich eigentlich nie welche. Er hat aber mit der Konvertierung von ganz Makedonien und der nahen Grenze im Osten so viel Druck von überallher auf uns, dass es auch ohne Einheiten knapp wird. Das heisst aber nicht, dass da nicht plötzlich welche auftauchen, wo wir dann schnell darauf reagieren müssten um seinen Sieg abzuwenden.

    Na mal schauen - erstmal ein paar Inquisitoren rekrutieren und schauen was die in den Städten so bewirken können.

  12. #432
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Inquisitoren sind defensiv echt stark, die kriegen auf eigenen Boden nicht nur ~+30 im Kampf, die entfernen mit einer Ladung alle Gläubigen aller anderen Religionen in deiner eigenen Stadt. Das hält dann erstmal ne Weile vor, bis du ne neue Ladung nutzen musst.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #433
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Inquisitoren sind defensiv echt stark, die kriegen auf eigenen Boden nicht nur ~+30 im Kampf, die entfernen mit einer Ladung alle Gläubigen aller anderen Religionen in deiner eigenen Stadt. Das hält dann erstmal ne Weile vor, bis du ne neue Ladung nutzen musst.
    Das klingt echt genau nach der Wunderwaffe, die ich brauche.

  14. #434
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Oh was für eine Überraschung! Aber natürlich wäre ich bereit in dem PBEM wieder einzusteigen (wenn auch nur fürs Durchklicken aber egal) und "hier auszusteigen"! 😉 Ferner kann ich bestätigen dass Tuspa eine Stadt ist welche ich einst gegründet habe!

  15. #435
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Das klingt echt genau nach der Wunderwaffe, die ich brauche.
    ja Inquisitoren sind defensiv sehr stark, eventuell eine der drei Ladungen aufbrauchen und dann als religiöse Kampfeinheit in der Hinterhand halten, falls das Bananarama wieder aktiv verbreitet wird. so kannst dir einen religiösen Kampfverband erschaffen, der fremde Missionare und Apostel fern hält.

Seite 29 von 41 ErsteErste ... 1925262728293031323339 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •