Seite 26 von 41 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 614

Thema: [31] Waltzing Matilda - Ein Swagman kommt selten allein

  1. #376
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Der Sprung auf Panzer ist natürlich hart.... Kann BananaJoe evtl selbst schon Öl sehen? Da Choppix bisher nur 1 hat, könnte man das doch vielleicht abklemmen, dann kommen erstmal keine neuen Panzer nach und er kann nur noch über Beförderungen heilen
    Das ist eine sehr gute Idee. Ich will die nächste Runde mal prüfen, wie da die Möglichkeiten stehen.

    Ich selbst sehe ja auch in 2 Runden Öl und spätestens dann wissen wir mehr.

    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    jetzt angreifen = Selbstmord. Die Frage beantwortet sich doch somit von allein, oder? Ich würde zusehen, keine Einheiten zu verlieren, oder genau eine, damit Du den Krieg erklärt bekommst

    Vg
    finejam
    Du sagst es gerade hinaus. So sehe ich das eben auch. Da ist nur der Gedanke, dass ich BananaJoe mit dem gemeinsamen Krieg doch nicht hängen lassen kann. Deshalb bin ich jetzt sehr daran interessiert mal zu schauen, was er mir auf die Diplo antwortet. Auf der anderen Seite bündle ich trotzdem ein paar Einheiten im Süden, nur schon durch meine Präsenz dort. So dass Choppix nicht alle Einheiten gegen Banana in's Feld führen kann.

    Das mit dem opfern einer Einheit würde ich natürlich sofort machen. Aber irgendwie denke ich nicht, dass er darauf reinfällt. Erstens gibt er mir den Prod-Bonus und solange er mit BananaJoe im Krieg ist, wird er wohl nicht von sich aus einen 2-Fronten-Krieg riskieren. Auch wenn er mit den Panzern einfach aufräumen könnte. Ausser er erwartet, dass ich bald zur UU komme und das damit verhindern möchte.

  2. #377
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 135

    Vilinus steigt durch den Suzerän von BananaJoe mit in den Krieg ein. Der Stadtstaat ist gar nicht schlecht gelegen um Makedonien zusätzlich zu bedrohen. Unsere Armee hat fast keinen Platz mehr auf dem Küstenstreifen vor Makedonien...

    Bild

    Die Diplomatie, die mir BananaJoe zurück geschickt hat. Das klingt schon mal sehr vernünftig - er versteht, dass ich jetzt nicht angreifen kann. Ich werde also vorerst keinen Krieg auslösen, jedoch Makedonien weiter bedrohen.

    Bild

    Ich delegiere eine Kavallerie und die 2 Fregatten ab um das Barbaren-Lager im Süden auszuräuchern. Die Fregatten können so erste EP sammeln und ev. holt sich sogar eine davon die 1. Beförderung.

    Hier an der Küste weiter südlich gibt es ein Kohlevorkommen. Für die Kriegsschiffe müssten wir hier eine Kohlestadt gründen. Ich überlege mir das mal...

    Leider haben wir ja tatsächlich auf dem ganzen, riesigen Land das wir haben keine Kohle bisher.

    Bild

    Die Banana-Front. Man sieht, dass die Kriegsschiffe dringend benötigt werden gegen die Urbane Stadtverteidigung. Mit den Jongs kommt er da nur sehr schwer durch die Befestigungen und er beginnt Verluste zu erleiden. Die besagten 5 Runden dauern aber noch ein Weilchen.

    Bild

    Meine nächste Diplo nach Indonesien: Ich teile ihm mit, dass ich die nächste Runde das Öl von Makedonien sehen kann. Das könnte helfen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #378
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 136

    Die Barbaren Polizei sammelt EP und der Stahl ist da. Eine sehr starke Technologie. In 2 Runden können wir damit mit der Berufsarmee die 3 Bombarden zu Artillerie modernisieren und, insofern wir noch Kohle anschliessen, können wir aus den Fregatten Kriegsschiffe basteln. Die werden unsere Küstenarmee sehr viel besser unterstützen können, da sie 3 Range haben. Und die Sägewerke werden verstärkt.

    Ausserdem gehe ich jetzt mal auf Öl-Suche in unserem Land.

    Bild

    Öl hab ich teilweise gefunden. Das wäre dann eigentlich gut anschliessbar. Und auf der Suche habe ich noch ganz andere Dinge gefunden. BananaJoe kommt einfach nicht aus dem Builder-Wahn hinaus.

    Hier die Terrakotta-Armee und das Alhambra im Bau, direkt an unserer Grenze.

    Gut, wenn ich die Produktion erübrigen könnte, würde ich mir auch überlegen ein paar ältere Wunder zu bauen. Aber da sehe ich im Moment andere Prioritäten.

    Bild

    Wieder die BananaJoe-Front vor Pella und das einzige Makedonische Öl ganz im Norden in der Tundra. Makedonien hat auch sonst noch Öl, aber noch nicht eingemeindet - nur das ist im Moment angeschlossen. Rechts die Diplo, die diese Runde dementsprechend an Banana ging.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #379

  5. #380
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 137

    Im Süden taucht noch eine Barbaren-Karavelle auf. Gut - noch mehr EP für die Schiffe. Beide geben einen Schuss ab und die Kavallerie holt die 40 im Lager ab.

    Ich habe erstmal 3 weitere Städte geplant. Sie sind hier eingezeichnet. Oben die Frontstadt ist ja schon bekannt, dann südlich die Kohlestadt für die Kriegsschiffe und auf unserer Insel wäre noch ein hübscher Platz für eine weitere Küstenstadt. 2 Siedler sind bereits gebaut, der 3. wird die nächste Runde in Melbourne fertig. Das Kohlefeld müsste natürlich eingekauft werden, damit Choppix mir das nicht wegschnappt. Aber Makedonien hat Kohle mehrmals und ich denke er benötigt sein Gold zur Zeit auch für dringenderes, wie Einheiten-Modernisierungen und so. Das müsste schon klappen - hoffe ich.

    Bild

    Hier ist der Siedler-Plan. Die Stadt weiter im Landesinneren hätte ein geniales Campusfeld. Aber die Stadt am Meer hat bedeutend bessere Felder und würde viel schneller produktiv werden. Was ja das wichtigste überhaupt ist, wenn man so spät noch Siedlungen gründet.

    Die Städte auf dem Makedonier-Land sind ja zum Glück durch Urbane Verteidigung von Anfang an recht gut geschützt. Mit unserer Armee sollten wir die halten können, bis wir hoffentlich selber zum Angriff übergehen können.

    Bild

    Hier sehen wir BananaJoe's Antwort auf unsere Diplo. Dass der Panzer eine harte Nuss ist, kann ich mir denken...

    Ob er ihn erwischt hat? Die letzte Runde stand da noch einer auf der Kuh vor der Stadt Chalkidiki. Jetzt ist er auf jeden Fall nicht mehr da. Könnte sich aber auch zurückgezogen haben.

    Die besagten Einheiten befinden sich im Wasser und schwimmen demnach in Richtung Öl. Ich habe mir überlegt, was BananaJoe auf dem Feld wohl sieht, wenn er noch kein Öl hat. Sieht er da trotzdem die Öl-Bohr-Grafik? Oder sieht er überhaupt keine Modernisierung auf dem Feld, da er Stahl noch nicht hat? Hmm

    Auf jeden Fall ist er auf die Plünder-Idee aufgesprungen.

    Bild

    Es geht noch 6 Runden bis zu den Diggers. Leider bekomme ich es einfach nicht hin 2 Banken in der kurzen Zeit hinzustellen. Eine ist in der Hauptstadt errichtet, aber die anderen dauern zu lange für das Heureka. Deshalb werden es wohl 6 Runden bleiben...

    Bild

    Hier eine weitere Angriffs-Idee. Ich überlege einen Überraschungsangriff auf die Stadt Alexandria Troas. Die liegt relativ nahe am Meer, sodass ich die Diggers (D) an der Küste aufstellen könnte, wo sie erstmal die zusätzlichen +10 durch Küstengebiete bekommen. Insgesamt wären das dann +15 , womit sie vermutlich wortwörtlich einem Panzer standhalten können. Zusätzlich könnten alle 3 Kriegsschiffe (K), falls das mit der Kohle und der Modernisierung klappt, auf die Stadt angreifen. Ob ich Artillerie oder noch ein paar Truppen mehr mitnehmen soll, überlege ich mir noch. Aber da rechne ich mir im Moment bessere Chancen aus als auf direktem Weg unten bei Susa, wo Choppix mich sicher erwartet.

    Ich hab ja genug Truppen ihn unten bei Susa trotzdem weiter zu bedrohen, und wenn die Frontstadt steht sind die Einheiten dort nochmal etwas besser geschützt im Falle eines unerwarteten Angriffs seitens Makedonien.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #381
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Hat BananaJoe nicht vllt Kohle für Dich?
    Leider nein. Ich hab das grade nochmal gecheckt. (siehe Screen)

    Dabei habe ich aber entdeckt, dass ich mit ihm ein Forschungsabkommen schliessen könnte. Das wäre natürlich eine Idee. Ich kann Luftfahrt oder Sanitäre Einrichtungen vorschlagen. Kann mir jemand sagen wie die genau funktionieren? Die hab ich im SP echt noch nie getätigt. Kostet mich das irgendwas oder nicht? Das Ergebnis müsste ja das Heureka für beide der besagten Technologie sein, wie ich mich erinnere. Das wäre für Tech's, deren Heureka schwer erreichbar sind schon ziemlich nützlich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #382
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Die beiden Wunder die Banana baut sind doch ideal für den Kampf. Mittlerweile zügig zu bauen bringen sie ihm einen zusätzlichen Platz für Militärkarten sowie eine Beförderung für jede seiner vielen Einheiten. Die Heilung kann er sicher auch gut brauchen. Panzer und die hohe Stadtverteidigung tun schon ordentlich weh.

  8. #383
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Bin gespannt, wie viele Panzer Alexander noch in der Hinterhand hat.
    RG-one hätte ich so eingeschätzt, dass er so viel understatement wie irgendwie möglich betreibt .... gemütlich auf Panzer forschen und 10 Hetairoi auf der Seite für Upgrades haben. Wenn nicht mehr.

  9. #384
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Die beiden Wunder die Banana baut sind doch ideal für den Kampf. Mittlerweile zügig zu bauen bringen sie ihm einen zusätzlichen Platz für Militärkarten sowie eine Beförderung für jede seiner vielen Einheiten. Die Heilung kann er sicher auch gut brauchen. Panzer und die hohe Stadtverteidigung tun schon ordentlich weh.
    Da geb ich dir absolut recht. Die noch zu bauen bevor sie veralten macht so gesehen durchaus Sinn, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    Bin gespannt, wie viele Panzer Alexander noch in der Hinterhand hat.
    RG-one hätte ich so eingeschätzt, dass er so viel understatement wie irgendwie möglich betreibt .... gemütlich auf Panzer forschen und 10 Hetairoi auf der Seite für Upgrades haben. Wenn nicht mehr.
    Ja, das würde zu rg-one passen. Wir werden sehen, wieviele da kommen. Ich habe auf jeden Fall noch keinen Panzer-Korps gesehen. Das lässt mich vermuten, dass er noch nicht ganz so viele auf der Seite hat. Aber das könnte auch mit den Upgrade-Kosten zusammen hängen.



    Runde 138

    Die Aufklärung ist da. Für den Rationalismus muss umgehend ein Platz geschaffen werden und die Berufsarmee muss für die 3 Bombarden aktiviert werden.

    Bild

    Der Barbaren-Trupp aus dem Süden kehrt zurück. Eine Fregatte ist eine Beförderung reicher und die andere steht kurz davor. Die Kavallerie im Westen zwischen den 2 Panzern soll als kleiner Köder dienen, um ev. eine Kriegserklärung zu provozieren. Ich habe dafür extra eine gewählt, die noch keine Beförderungen hat. Aber ich denke nicht, dass es klappt. Versuchen will ich es aber trotzdem. Ich stelle die Einheit einfach schön an seine Panzer ran, dass er durch den sofortigen Tod der Einheit bei Kriegserklärung möglichst in Versuchung gebracht wird.

    Der Siedler für die Frontstadt kann die nächste Runde anlanden und die übernächste Runde gründen.

    Bild

    Ich schlage BananaJoe ein Forschungsabkommen für die Luftfahrt vor.

    Bild

    Bei der nächsten Ausrichtung musste ich mich entscheiden zwischen Nationalismus und Oper und Ballett. Für beide Ausrichtungen habe ich leider die Inspiration nicht und krieg sie auch nicht mehr. Nationalismus hat den grossen Vorteil der Korps, die für die Einheit sehr wichtige +10 bringen und Oper und Ballett würde die freien Gesandten bringen, wodurch wir die 3. Stufe von Palenque erreichen könnten. Das würde ziemlich viel Extra-Forschung generieren, die wir dringend gebrauchen.

    Ich habe mich erstmal für Nationalismus und die Korps entschieden.

    Bild

    Hier ist der besagte Stadtstaat. 2 Gesandte haben wir uns diese Runde regulär verdient, doch einer fehlt für die wichtigen 6 Stück. Der Quest ist mit dem Erbauen von einem Forschungslabor leider nicht schnell erfüllbar.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #385
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Dann gibts mit dem Halber-Preis-Rabatt das Upgrade der 3 Bombarden auf die Artillerie. Ich denke 2 werde ich gleich hier in der Frontstadt postieren für eine starke Defensive und eine soll in den Norden fahren und den Diggers und den Kriegsschiffen beim Überraschungsangriff helfen.

    Bild

    Hier zieht sich BananaJoe gerade von Pella und Chalkidiki zurück. Wir haben ja die letzte Runde gesehen, dass es einigen Einheiten langsam zu schlecht geht. Er wird in Antanarivo erstmal alles hochheilen und dann wieder angreifen, vermute ich. Parallel läuft ja die Öl-Plünderung, die am anrudern ist.

    Bild

    Durch die Karte Rationalismus können wir einen geschichtsträchtigen Erfolg verbuchen. Zum ersten mal seit sehr langer Zeit, steigt unser Forschungsertrag über den von Makedonien.

    Leider ist BananaJoe aber so abgedüst, dass die nächste grosse Herausforderung für unsere Professoren bereits ansteht. Aber wir versuchen natürlich dranzubleiben.

    Hier in Tamworth wird die nächste Runde der Campus fertig, der weitere + 10 dank aktivierter Karte bringen wird.

    Übrigens sieht man hier gut meine Wald-Marker, die jeweils ein wichtiges + auf die Anziehungskraft haben. Ich markiere mir so die Wälder, die ich nicht roden darf, um nicht aus Versehen die australischen Bonuserträge der benachbarten Bezirke zu verlieren.

    Bild

    Hier noch die Skizze unseres momentanen Plans. Im Süden bauen wir die Frontstadt, die durch Urbane Verteidigung und mit den Kavallerie-, Feldkanonen-, und Artillerie-Einheiten erstmal eine gute, defensive Stellung einnehmen soll.

    Parallel sollen die Musketenschützen schon mal in den Norden nach Toowoomba segeln, um dort in 6 Runden zu Diggers modernisiert zu werden. Weiter in 7 Runden, können sie noch zu Korps zusammengefasst werden. 2 weitere Musketen für diesen Zweck sind noch in Canberra und Bundaberg im Bau. Parallel soll der zweite Siedler unten im Süden die Kohlestadt gründen und diese anschliessen. Dadurch können die Fregatten zu Kriegsschiffen modernisiert werden und dann mit den Diggers einen hoffentlich überraschenden und erfolgreichen Angriff auf die Stadt Alexandria Troas führen, die optimal für einen Digger-Angriff relativ nahe an der Küste gelegen ist.

    Da stellt sich mir gerade eine Frage: Wie verhält es sich eigentlich mit Korps und Modernisierungskosten? Macht es eher Sinn erst die Korps zu bilden, da ev. die gleichen Kosten bleiben oder kostet ein Korps einfach das doppelte an Gold, da es 2 Einheiten sind? Das müsste ich sonst noch kurz testen, wie sich das genau verhält.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #386
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 139

    Die Runde 139 ist wieder eine Schicksalsrunde für uns. Überraschend, und sehr erfreulich steht da die Nachricht, dass uns der Krieg erklärt wurde. Ob Choppix da kurz vergessen hat, dass wir Australien spielen? Hurra - Die doppelte Produktion mit Stahl und Industrialisierung wird die nächsten 10 Runden ganz schön rocken. Also los gehts.

    Ob unser kleiner Kavallerie-Köder erfolgreich war, oder ob Choppix einfach den Krieg wollte bevor wir zu unserer UU kommen, werden wir wohl nie herausfinden. Auf jeden Fall ist der Köder und der Späher platt. Der Panzer an der Front hat unsere Feldkanone angegriffen, aber diese hält die Stellung und wird natürlich in's rettende Meer zurückgezogen. Mit den Korps in 6 Runden sieht es dann hier wieder besser aus.

    Ansonsten nehme ich hier jetzt mal einen kleinen Rückzug vor und stelle meine unterlegenen Kavallerie-Einheiten optimal auf, damit sie einem möglichen Panzerangriff möglichst lange standhalten können.

    Bild

    Hier als Beispiel die erhöhte Produktion in der Hauptstadt.

    Bild

    Und noch ein kleiner Blick über's Australische Reich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #387
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Jetzt wirds richtig spannend
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #388
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Mal schaun, der Gegner könnte sich lange vorbereiten...

  14. #389
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Der Australische Prodbonus ist ja echt ein Traum.
    Vor einigen Runden hätt ich Euch, ehrlich gesagt, nichtmal den Hauch einer Chance eingeräumt. Das wäre doch mal ein schöner Irrtum!

  15. #390
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.217
    Ob Australien großartig etwas ausrichten kann wird sich zeigen, aber wenn Indonesien mit 7+ Schlachtschiffen aufwarten kann ist zumindest die Küste danach nicht mehr Makedonisch, Panzer hin oder her.

Seite 26 von 41 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •