Seite 12 von 41 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 614

Thema: [31] Waltzing Matilda - Ein Swagman kommt selten allein

  1. #166
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 87

    Da Kallemon's Bogenschütze mitten durch unser Reich spaziert, galoppiert unser Reiter schnell herbei und bemannt den Hügel daneben. Dies vorallem, dass unser Handwerker, der dringend nach Toowoomba muss um das Industriegebiet zu beschleunigen, sicher weiterziehen kann.

    Bild

    Mit Stonehenge haben wir auch einen freien Apostel bekommen. Dieser hat eine Beförderung zugute. Ich gebe ihm mal Pilger und wandere mit ihm in den Westen zu unserem Wasser-Naturwunder. Ich weiss noch nicht, ob ich mit ihm die Religion verbessern werden oder ob er missionieren soll. Auf jeden Fall wäre er damit für zweiteres schonmal besser vorbereitet.

    Sobald er die Pilgerreise abgeschlossen hat, werde ich ihn als Fogbuster hier in Zentralaustralien aufstellen, damit wir nicht von Barbaren gestört werden. Es dauert ziemlich sicher noch etwas, bis wir die Religion gründen werden.

    Bild

    In Norden finden wir noch einen zusätzlichen Spot für einen Australien-Campus. Noch besser wäre das Feld, wo der Stadt-Marker ist. Dort kann ich aber von keiner Stadt aus einen Campus bauen und eine neue Stadt ist nur noch genau auf diesem Feld möglich. Eine verflixte Sache...

    Ob ich hier eine Stadt gründen werden, weiss ich nocht nicht. Ich denke aber eher nicht. Der eingezeichnete Campus-Spot kann ja auch von Melbourne erreicht werden.

    Bild

    Hier sehen wir den Stadtstaat Armagh auf rg-one's Kontinent. Die letzte Runde hat rg-one ihm ja den Krieg erklärt, bisher gab es aber noch keinen Angriff. BananaJoe ist hier Suzerän und zieht sicher einiges an Glauben aus dem Stadtstaaten. Ob das eine erste Massnahme von rg-one ist den Religionssieg von BananaJoe zu bekämpfen?

    Unser Plan wäre es, sobald die Stadt rg-one gehört, mit den ersten Karavellen und Fregatten die Stadt zu befreien um die Bonus-Produktion auszulösen. Ich bin sehr gespannt ob das klappt. Sollte das Arsenal und dieser Trick klappen, hätten wir sehr schlagkräftige Vorteile auf unserer Seite um rg-one trotz dem einverleiben von 2 Zivs noch zu schlagen.

    Es könnte aber alles für die Katz sein und rg-one hat dem Stadtstaaten nur den Krieg erklärt um einen neuen Quest zu bekommen. Na, mal abwarten.

    Bild

    Sehr spannend finde ich ja, dass BananaJoe und ich je die grössere Armeestärke vorweisen können als rg-one, der Welteneroberer. Er scheint auf eine Profi-Armee mit den vielen Stack-Generälen gesetzt zu haben. Wenn ja, dann muss er jetzt schon ein paar sehr gut beförderte Einheiten besitzen nach all den Kriegen. Es könnte aber auch sein, dass er beim Sturm auf die persische Hauptstadt mehr Verluste genommen hat als er wollte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #167
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen

    Mit Stonehenge haben wir auch einen freien Apostel bekommen. Dieser hat eine Beförderung zugute. Ich gebe ihm mal Pilger und wandere mit ihm in den Westen zu unserem Wasser-Naturwunder. Ich weiss noch nicht, ob ich mit ihm die Religion verbessern werden oder ob er missionieren soll. Auf jeden Fall wäre er damit für zweiteres schonmal besser vorbereitet.
    Kann man auch bis zur letzten Ladung die Religion verbreiten und dann noch die Reli verbessern? Habe das bisher noch nie probiert, wäre aber mit 3 extra Ladungen sehr stark.

    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Es könnte aber auch sein, dass er beim Sturm auf die persische Hauptstadt mehr Verluste genommen hat als er wollte.
    Durchaus möglich, da ja bei dem Vorstoß seine Generäle durch den Patch weitgehend nutzlos wurden
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #168
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 88

    Wir entdecken das Bildungswesen, welches uns zur Technologie für das Arsenal bringt: Massenproduktion. Die 2 Reiter bei Adelaide schalten mit einem geschickten Manöver den streunenden Bogenschützen der Khmer aus. Erst hat der volle Reiter vom Norden her mit dem Flankenbonus des bereits anwesenden Reiters angegriffen, sodass dann der angeschlagene Reiter ebenfalls mit Flankenbonus die Vernichtung ausführen konnte.

    Bild

    Unsere Barbaren-Polizei im Süden beobachtet erstmal von der Hügel-Wüste aus was der Schwertkämpfer von Auckland da so macht. Um etwas Hilfe von Auckland sind wir ja froh, denn der Reiter ist alleine hier. Aber am Schluss das Gold einsacken, würde ich schon gerne selbst. Mal schauen, ob wir das vom Timing her hinkriegen.

    Bild

    Eigentlich wäre dieser Handwerker aus Hobart für das Waldroden für das Arsenal gedacht gewesen. Aber der Weg dauert soo lange dorthin? (9 Runden)

    Daher denke ich, wir machen es besser so. Wir verwenden den Handwerker, der bereits dort angekommen ist, plus den, der in 4 Runden aus Bundaberg kommt und dazu kaufen wir in 2 Runden einen dritten für 270 Gold. Die 3 sollten dann eigentlich reichen. Viel mehr Wälder hab ich eh nicht vor Ort.

    Ausserdem lassen die Barbaren wieder von sich hören. Genau auf dem einen Feld unter unserem Stadt-Marker ist diese Runde ein Lager erschienen.

    Bild

    In Hobart steht der Handwerker nun auf dem Regenwald. Die nächste Runde soll er da roden, damit das Aquädukt sofort fertig wird, was uns einerseits das Heureka für Salpeter bringt, und andererseits, bringt uns das näher zum Schlüsselbürger 7, der uns endlich die lang ersehnte Heilige Stätte Platzierung in Hobart ermöglicht. Denn in wenigen Runden werden wir die Hildegard von Bingen freischalten, welche bereits für diesen Hl. Stätten-Bezirk hier in Hobart geplant ist. Durch den genialen Australien-Nachbarschaftsbonus der Stätte von +6 Glauben, wird das auch ein schönes Stück Wissenschaft bringen.

    Die Frau von Bingen habe ich noch selten so sinnvoll eingesetzt. Hier scheint sie wirklich grad optimal zu passen.

    Bild

    Wir müssen bei der Wissenschaft gut dranbleiben! Hier seht ihr die Rangliste. Rg-one liegt durch das freischalten der Perser-Städte um knapp 10 Punkte vorne. Das können wir natürlich nicht so auf uns sitzen lassen. Der Campus in Ballaarat, der in 3 Runden fertig wird, kann das aber wieder übertrumpfen, da wir dann sofort 14 nach vorne schiessen. Die Naturphilosophie-Karte rettet uns hier wahrlich das Leben. Ich werde sie ziemlich sicher bis zum Ende des Spiels nicht mehr rausnehmen können.

    Hier heisst es Elite-Unis gegen Masse von Bevölkerung auf der anderen Insel.

    Kallemon ist auf 20 Wissenschaft abgesackt. Ich versuche mich gut aufzubauen, mit Belagerungsgerät und anständigen Truppen und werde bei Gelegenheit einen Angriff wagen. Wenn sich keine Gelegenheit bietet, warten wir halt bis wir die nächste Truppenmodernisierung erforscht haben. Das werden dann die Musketen sein. Dann stehen die Chancen für eine erfolgreiche Eroberung gut.

    Kallemon ignoriert jegliche Friedensanfrage von mir, und macht auch keinen Gegenvorschlag. Er lehnt nichtmal ab, sondern macht gar nichts. Dann soll es so sein - Bis zum bitteren Ende.

    Ausserdem hole ich mit der 1 Runde ganz kurz die Astronomische Navigation. Dann kann ich endlich alle geplanten Häfen in den neuen Küstenstädten platzieren. Ausserdem bringt ja jede Technologie ev. mehr Ertrag beim Wald roden. Damit ist die Runde sicher gut investiert. Die 3 Runden für Massenproduktion reichen trotzdem noch gut.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cirdan (17. Februar 2018 um 22:34 Uhr)

  4. #169
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Kann man auch bis zur letzten Ladung die Religion verbreiten und dann noch die Reli verbessern? Habe das bisher noch nie probiert, wäre aber mit 3 extra Ladungen sehr stark.
    Keine Ahnung. Das wäre aber wirklich nützlich zu wissen, ob sowas geht.

    Ich vermute das Reli verbessern braucht eine gewissen Anzahl Ladungen. Vielleicht 2 oder 3? Mal schauen ob ich das noch herausfinde.

  5. #170
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung. Das wäre aber wirklich nützlich zu wissen, ob sowas geht.

    Ich vermute das Reli verbessern braucht eine gewissen Anzahl Ladungen. Vielleicht 2 oder 3? Mal schauen ob ich das noch herausfinde.
    Ich habe gerade folgendes gefunden. Ist schon lustig, dass Google in diesem Forum hier schneller Dinge findet als die Forumsuche selbst...

    Zitat Zitat von Aquad'or Beitrag anzeigen
    1. Knopf "Glauben Missionieren"
    - fügt der eigenen Religion einen Glaubenssatz hinzu
    - verbraucht den Apostel
    - benötigt einen Apostel mit (mindestens) 2 Ladungen
    - muss in eigenem Gebiet gezündet werden

    2. Knopf "Inquisition einleiten"
    - schaltet den Bau von Inquisitoren frei
    - verbraucht den Apostel
    - benötigt einen Apostel mit (mindestens) 2 Ladungen
    - muss in eigenem Gebiet gezündet werden

    3. Knopf "Religion verbreiten"
    - na ja... wie der Name es sagt : verbreitet die Religion des Apostels
    - verbraucht eine Ladung
    - kann nur in oder neben einem Stadtzenturm gezündet werden
    Demnach müssten 2 Ladungen für eine Verbesserung reichen und die anderen können fürs Verbreiten eingesetzt werden. Was hier sehr hilfreich ist mit den + 3 Ladungen durch den Pilger. Die Missionierung muss aber wahrscheinlich vor der Verbesserung stattfinden, da sonst der Apostel "verbraucht" wird - also stirbt...?

  6. #171
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Demnach müssten 2 Ladungen für eine Verbesserung reichen und die anderen können fürs Verbreiten eingesetzt werden. Was hier sehr hilfreich ist mit den + 3 Ladungen durch den Pilger. Die Missionierung muss aber wahrscheinlich vor der Verbesserung stattfinden, da sonst der Apostel "verbraucht" wird - also stirbt...?
    Auf jeden Fall sehr interessant das Thema, da ich meistens, wenn überhaupt nur eine Religion gründe die für meine eigenen Städte gedacht ist, fehlt mir es mir da immer ein wenig an Erfahrungen. Das würde heißen, dass ich bisher jedes mal Apostelladungen verbraten habe

    Zu der letzten Frage: Ja, der Apostel ist nach der Verbesserung dann komplett verbraucht. Wenn ich mir jetzt gerade vorstelle, dass du dann mit 6 Ladungen beide Verbesserungen holen könntest und dazu noch die Inquistion
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #172
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 89

    Mit nur 1 Runde holen wir die Astronomische Navigation ohne Heureka, was längstens überfällig war. Damit platziere ich gleich in allen Küstenstädten den geplanten Hafen. Es müssten 4 oder 5 gewesen sein. Maskat hat uns diese Runde den Krieg erklärt, da Kallemon sich mit dem Stadtstaat erneut suzeränisiert hat. Wir haben aber diese Runde auch wieder einen Gesandten zum spenden...

    Ausserdem scheint es, als würde er sich vorwagen. Die Armbrust an der Küste beschiesst meinen verschanzten Schild-Schwerti, der nahezu immun gegen den Schaden ist.

    Bild

    Die Gelegenheit kann ich nicht tatenlos verstreichen lassen. Auch wenn ich meine Armbrust damit dem Angriff der feindlichen Armbrust und dem Reiter aussetze. Immerhin steht unsere Armbrust auf einem Hügel und wird durch drei Einheiten unterstützt. Ich hoffe er schafft es nicht, diese aufzureiben. Und wenn ja, werde ich ziemlich sicher immerhin noch seinen verletzten Reiter an der Front rausnehmen können...

    Bild

    Der Kreg mit Maskat hat nicht nur schlechte Seiten. Blöd ist, dass ich dadurch den Handelsweg storniert bekomme, der +11 brachte. Gut dafür ist, dass ich ihn gleich wieder einrichten kann. Und zwar diesmal von unserer Wunderstadt in die Hauptstadt. Denn auch für diesen Zweck haben wir in der Hauptstadt das Lager fertiggestellt. Ein +3 Handelsweg kommt da gerade perfekt.

    Der Bezirk wird von 18 auf 12 Runden beschleunigt.

    Bild

    Die beiden Reiter, die wegen dem streunenden Khmer-Bogi nach Westen geritten waren, galoppieren wieder zurück in den Osten. Der Handwerker bei Hobart rodet den Regenwald, welcher 2 x 26 Ertrag gibt. Leider reicht es nichtmal um das Aquädukt fertigzustellen. Es bleibt auf 1 Runde Bauzeit stehen.

    Wenn ich das richtig rechne, müsste ich die 2 Erträge jetzt zusammenzählen und dann weiss ich, dass ein Wald für das Wunder 52 Produktion für das Arsenal bringen wird. Das ist weniger, als ich vermutet hatte.

    Bild

    Im Osten sammelt sich langsam aber sicher eine anständige Reiterarmee. Bevor ich was mache, warte ich aber sicher noch den Belagerungsturm aus Melbourne ab. Bringt eigentlich eine Ramme noch was, wenn ein Turm dabei ist? Wohl nicht. Ausser, dass noch was da ist, sollte der Turm unglücklicherweise ausgeschaltet werden. Oder übersehe ich da was?

    Insofern denke ich, dass ich die nächste Runde die Ramme in Richtung Bundaberg losschicke. Beide an der gleichen Front zu haben bringt reichlich wenig. Und da ich in 6 - 8 Runden Musketiere haben kann, könnte ich mir gut vorstellen mit diesen nochmal von Bundaberg auf Angkor vorzurücken.

    Und soviel ich weiss, zählt der Turm auch gegen Lager. Es wäre also eine Möglichkeit hier von Osten auf das Lager vorzurücken. Das müsste nämlich erstmal weg, wenn da was gehen soll.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #173
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Die Thelogie bringt uns diese Runde auch noch neue Politiken. Aber da eigentlich alles gesetzt ist, nehme ich nur minimale Veränderungen vor. Die Kavallerie-Karte kommt raus und Ilkum rein. In spätestens 6 Runden ist Feudalismus da. Jetzt heisst es in den letzten Runden davor noch so viele Handwerker wie möglich anzubauen, da llkum dann verschwinden wird. Ich frage mich, ob es sich lohnt, noch die benötigten Bauernhöfe für die Inspiration zu bauen. Es bräuchte noch 2 oder 3 zusätzliche. Dafür müsste ich aber einen Handwerker zusätzlich vorher erstellen, der dann die +2 Ladungen noch nicht bekommt.

    Bild

    Den Gesandten, den wir durch die Theologie bekommen haben, schicken wir als Friedensaktivist nach Maskat. Und prompt erhalten wir auch wieder die verlorenen +8 für die Hauptstadt und für den Handelsbezirk. Es steht wieder 5:5.

    Bild

    Bei rg-one sehe ich, dass er noch keinen Grossen Wissenschaftler Punkt generiert. Im Diplo-Menu stehen da aber mindestens 4 oder 5 Campusse. Ist er jetzt in den Builder-Modus übergegangen? Hmm

    Zumindest diese Erkenntnis lässt es andeuten. Na dann, diese Herausforderung nehmen wir an. Wenn er uns jetzt noch buildern lässt und das Arsenal ohne Probleme aufgestellt werden kann, sieht es sicher nicht schlechter aus als jetzt. Und wenn er uns die Zeit lässt, das Khmer-Reich komplett einzunehmen, umso besser.

    Bild

    Ach ja, und im Westen bauen wir noch die letzte, vorgesehene Küstenstadt beim Naturwunder. Townsville.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #174
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Die Campusse dürften im Diplo-Menü stehen, weil er die bereits platziert hat. Aber an den GW-Punkten siehst du ja, dass er noch keine fertiggestellt hat. Umso erstaunlicher sein Output und für dich auch eine Warnung, zu was sein Reich jetzt schon in der Lage sein könnte.

  10. #175
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Die Campusse dürften im Diplo-Menü stehen, weil er die bereits platziert hat. Aber an den GW-Punkten siehst du ja, dass er noch keine fertiggestellt hat. Umso erstaunlicher sein Output und für dich auch eine Warnung, zu was sein Reich jetzt schon in der Lage sein könnte.
    Und das nehme ich definitiv auch als Warnung entgegen. Denn genau so ist es, wie du sagst. Er hat die Campusse zwar platziert, jedoch noch nicht fertig gebaut. Was wir aber nicht wissen ist, ob er jetzt wirklich daran baut oder ob er eine neue Angriffsarmee aushebt. Denn er könnte sie ja auch platzieren um sich die Builder-Option zumindest offen zu halten.

    Nur, was kann ich dagegen tun? Möglichst schnell das Khmer-Reich einnehmen, was sich leider ungewollt hinzieht und selber den Fokus weiterhin auf Wissenschaft legen. Und auch das Arsenal muss her, dass ich zumindest auf See dominant werden kann. Dort, wo seine Generäle wenig bringen.

    Denn mit ins Generalsrennen einzusteigen ist aussichtslos bei momentan +17.

    Im Grunde bin ich erstaunt, dass unser Reich, das ja bisher erst einen Siedler und 1 unproduktive Stadt erobert hat, in der Forschung mit einem Reich, das 2 Zivs geschluckt hat zumindest mithalten kann. Aber das kann sich jetzt auch schnell ändern. Ändert aber nicht viel, an unseren eigenen Plänen.

    Ich könnte den Militärwert von rg-one jetzt mal genauer beobachten, damit ich schnell sehe, wenn sich da was tut.

  11. #176
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 90

    Ein Spähreiter erklimmt den Hügel und wirft einen Blick auf Kallemon's Stadt. Die Verteidigung dort hat sich hübsch aufgestellt. Ich denke nicht, dass ich hier auch mit der grossen Anzahl Reiter einfach durchbrechen kann. Ich muss den nächsten Angriff gut vorbereiten. Sonst gibt das hier eine Todeszone vor der feindlichen Mauer. Mahendra hat eine grössere Kampfstärke als Angkor. Kallemon erwarte also im Moment eher hier einen Angriff.

    Bild

    Unser Gesandter geht nach Palenque und bringt uns den Suzeränstatus. Mit den +4 , respektiv +6 wenn in 1 Runde der dritte Campus fertig ist, ziehen wir mit der Forschungsleistung von rg-one schon diese Runde gleich. Die +15% auf Nahrung in Städten mit Campus sind auch nett.

    Ich hoffe nur, das entpuppt sich nicht als Fehler. Da ich nun keinen zusätzlichen Gesandten in Maskat stecke, braucht Kallemon nur einen mehr und der Finanz-Stadtstaat erklärt mir wieder den Krieg. Ich muss dringend wieder etwas für mehr Einkommen machen.

    Bild

    Durch die leicht bessere Forschung holen wir Salpeter neu in nur 1 Runde.

    Bild

    Und wenigstens im Süden können wir etwas für's Gold machen. Der Reiter holt sich schnell das Lager, bevor der Speeri komplett futsch ist. +40 .

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #177
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 91

    Wir entdecken den Salpeter. Im Reich finden wir gleich 4 Vorkommen, jedoch noch keines in unserem Staatsgebiet. Vielleicht müssen wir das auch noch einkaufen. In diesem Spiel läuft einfach alles auf zu wenig Geld hinaus...

    Kallemon hat doch tatsächlich noch einen Gesandten nach Maskat geschickt und entreisst uns damit 8 ! Ich stelle fest, dass das Gold-Management ein grosser Unterschied von MP zu SP ist. Im SP hat man durch lukrative Friedensschlüsse oder Handelsabkommen schnell etwas in der Kasse. Das alles fällt im MP flach und man muss jeden Bazen selber erwirtschaften. Aber das muss man echt erstmal erfahren.

    Dafür machen wir etwas, was wohl noch nicht so oft vorgekommen ist. Wir plündern das Barbarenlager mit unserem Grossen Propheten. Der hatte ja gerade nichts wichtiges zu tun...

    Kallemon feuert auf unseren verschanzten Schwertkämpfer, der gerne die Erfahrung einsteckt und sich dann aber zur Heilung zurückzieht.

    Bild

    Im Süden hatten wir nochmal Glück. Der Reiter, der das Lager geplündert hatte, wurde nun von der Armbrust attackiert. Mit 14 TP überlebt er knapp und flüchtet umgehend in Sicherheit.

    Bild

    Ausgerechnet in unserer Wunderstadt taucht die allererste Unzufriedenheit auf. Um das zu beheben tragen wir dem Handwerker in Hobart auf die Felle in Ballaarat anzuschliessen. Diese fehlen uns nämlich noch.

    Was die Annehmlichkeiten angeht haben wir noch ein wenig Spielraum. Neben den Fellen befinden sich auch noch Perlen und Salz in unserem Reich, die aber beide noch nicht angeschlossen sind. Das können wir mit dem Feudalismus alsbald nachholen, wenn die Handwerker geboren werden können.

    In Hobart ist jetzt übrigens die +6 Stätte im Bau. Ich denke ich könnte nach Fertigstellung von dieser Stätte ev. die Religion gründen.

    Wie nennen wir sie? "Affenbande" oder "Bananenfresser" um dem übermächtigen Bananarama etwas Konter zu bieten?

    Bild

    Da das Gold ein ewiges Thema ist, gehe ich mal die potenziellen Handelswege durch. Melbourne und Brisbane bauen jetzt beide einen Handelsbezirk. Es scheint, jetzt wo Maskat wieder eine gewisse Zeit ausgeschaltet ist, dass ein paar Handelswege nach Indonesion Sinn machen würden. Blöd ist nur, dass sie dadurch auch Religion importieren werden. Aber ohne diese Handelswege sehe ich im Moment nicht, wie wir an das Geld für den Feldkauf in der Arsenalstadt und an die Upgradekosten für die Musketiere kommen sollen.

    Bild

    Die schöne Nachricht diese Runde stammt von unseren Gelehrten. Sie können durch den ultimativen Campus in Ballaarat den Ertrag beachtlich steigern. Ich denke solange unsere Forschung einerseits und andererseits unser Militärwert höher ist als der von rg-one, wird er mich nicht angreifen. Also sollte ich in Ruhe den finalen Sturm auf das Khmer-Reich vorbereiten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #178
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Wie sieht das eigentlich bei Makedonien genau aus mit der durch Einheitenbau? Die dürfte ja in der Übersicht nicht aufgeführt werden oder? Da könnte rg-one eventuell ein wenig versteckt mit mir mithalten
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #179
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Wie sieht das eigentlich bei Makedonien genau aus mit der durch Einheitenbau? Die dürfte ja in der Übersicht nicht aufgeführt werden oder? Da könnte rg-one eventuell ein wenig versteckt mit mir mithalten
    Ja, das stimmt sicher. Ich notiere jetzt jede Runde seinen Militärwert. Von R90 auf R91 ist der Wert um ca. 30 Punkte zurückgegangen. Ich frage mich, wo er im Krieg ist. Barbaren? Oder gegen Einheiten aus Armagh? Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Soweit ich weiss bekommt er 25% der Produktionskosten der Einheit in Kolben erstattet. Was eigentlich ziemlich viel ist.

    Bis vor dem neuen Campus in Ballaarat hat er ausserdem sogar den höheren Forschungsertrag gehabt. Mal schauen, wie lange er braucht um das wieder aufzuholen.

    Was mir aber mehr Sorgen bereitet ist, dass er schon die Handelsrepublik hat. Das ist für uns noch eine Weile bis dorthin...

    Ich werde daher nach dem Feudalismus ein paar Monumente einschieben um da etwas aufzuholen.

  15. #180
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Runde 92

    Der dem Tode nahe Reiter verzieht sich in das Lazarettzelt im Lager und heilt sich erstmal. In 2 Runden ist ein neuer Schwertkämpfer bereit, der dann mit dem Reiter gemeinsam das neu entstandene Barbaren-Camp ausräuchert. Ich hoffe die kommen noch genug schnell bevor da eine Armee spawnt mitten in unserem Reich. Eigentlich sollte hier der Apostel als Foge-Buster stehen, aber der ist ja gerade auf Pilgerfahrt zum Naturwunder, damit er seine zusätzlichen Ladungen kriegt. (Nahe Ballaarat)

    Bild

    Unser Späher ist nun als Aufklärer in Makedonien angekommen. Er findet doch tatsächlich einen Bogenschützen aus Armagh innerhalb von rg-one's Grenzen. Das scheint mir ja grad eher so, als würde Armagh eine Invasion in Makedonien veranstalten...

    Zumindest sind die beiden im Krieg und die Stadt Armagh hat selbst noch keinen Schaden genommen. Dazu kommt, dass ich feststelle, dass rg-one's Militärwert eher am sinken ist. Irgendwas ist da schon im Gange.

    Auf jeden Fall wird der Späher sobald möglich an Land gehen um das Geschehen hier etwas zu beleuchten.

    Bild

    Dann gehen wir wieder zurück in's Zentrum unseres Reiches. Hildegard von Bingen wird rekrutiert und sitzt neben der Baustelle des Heiligen Bezirks von Hobart auf ein ruhiges Aussichtsbänkli um ihren sinnlichen Blick auf den tiefblauen australischen Binnensee zu werfen. Hinter den Bergen tobt der Krieg.

    In 6 Runden wird sie in der fertigen heiligen Stätte ein paar Gläubige zu Wissenschaftlern ausbilden, was wieder +6 bringt.

    Bild

    Im Osten kommt uns Kallemon vorsichtig näher, aber ich verhalte mich hier zurückhaltend. Nur wenn ich einen sicheren Kill landen kann, wage ich mich mit den Reitern vor.

    Bild

    Im Norden nutzen wir eine solche Gelegenheit. Der Reiter galoppiert vom Süden durch den Regenwald auf den Khmer-Reiter zu und verletzt ihn so, dass der Armbrustschütze, der sich auf Grund der Schussfähigkeit ein Feld nach vorne bewegen muss, ihn rausnehmen kann. Noch weiter im Norden landet ein Streitwagen aus Maskat an, der von unserem Schwertkämpfer rausgenommen wird. Wir liegen ja wegen einer Gesandten-Verlagerung wieder im Krieg mit Maskat.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 12 von 41 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •