Seite 1 von 41 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 614

Thema: [31] Waltzing Matilda - Ein Swagman kommt selten allein

  1. #1
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498

    [31] Waltzing Matilda - Ein Swagman kommt selten allein

    Intro

    Once a jolly swagman camped by a billabong,
    Under the shade of a coolibah tree,
    And he sang as he watched and waited till his billy boiled,
    You’ll come a-Waltzing Matilda with me.

    Waltzing Matilda, Waltzing Matilda,
    You’ll come a-Waltzing Matilda with me,
    And he sang as he watched and waited till his billy boiled,
    You’ll come a-Waltzing Matilda with me.

    Achtung Spoiler:
    Down came a jumbuck to drink at the billabong,
    Up jumped the swagman and grabbed him with glee,
    And he sang as he stowed that jumbuck in his tucker bag,
    You’ll come a-Waltzing Matilda with me.

    Waltzing Matilda, Waltzing Matilda
    You’ll come a-Waltzing Matilda with me
    And he sang as he stowed that jumbuck in his tucker bag,
    You’ll come a-Waltzing Matilda with me.

    Up came the squatter mounted on his thoroughbred,
    Up came the troopers, one, two, three,
    Where’s that jolly jumbuck you’ve got in your tucker bag?
    You’ll come a-Waltzing Matilda with me.

    Waltzing Matilda, Waltzing Matilda,
    You’ll come a-Waltzing Matilda with me
    Where’s that jolly jumbuck you’ve got in your tucker bag?
    You’ll come a-Waltzing Matilda with me.

    Up jumped the swagman and sprang into the billabong,
    You’ll never take me alive, said he,
    And his ghost may be heard as you pass by that billabong,
    You’ll come a-Waltzing Matilda with me.

    Waltzing Matilda, Waltzing Matilda,
    You’ll come a-Waltzing Matilda with me,
    And his ghost may be heard as you pass by that billabong,
    You’ll come a-Waltzing Matilda with me.



    Zum Spiel und von unserem ersten Siedler, dem Swagman


    Bild


    Thematischer Spam

    Jeder der dies liest, hat bestimmt eine Geschichte oder einen kleinen Einwurf zum Thema Australien parad. Habt ihr schon was Sonderbares aus dem Land gehört? Wart ihr gar schonmal dort? Oder findet ihr etwas extrem cool aus dem Land? Postet Eure Erfahrungen, berichtet oder postet Bilder, die Euch berühren. Alles zum Thema Australien. Wenn wir auf der 2. Seite angelangt sind, poste ich dann die Startposition und wir können beginnen. Die 1. Runde wurde bereits gespielt, und es sieht vielversprechend aus. Das kann ich schonmal vorweg sagen. Ihr könnt auch gerne einfach meine Einschätzung zum Australien-Trait weiter unten kommentieren, falls Euch was dazu einfällt.





    Alle lieben Mitspieler des PBEM31, dürfen die Story nun bitte an dieser Stelle ignorieren.





    Und hier unsere Eigenschaften und meine Gedanken dazu

    Bild


    Die Gedanken zu unseren Eigenschaften im Spoiler, da sie bereits ein paar Ansätze zu Strategien durchsickern lassen.

    Achtung Spoiler:

    Festung der Zivilisation: Abgesehen davon, dass diese Eigenschaft einfach episch klingt, ist sie auch noch nützlich. Einerseits wirkt sie abschreckend, da der Gegner weiss, dass ich bei einer Kriegserklärung +100 % Produktion auf ALLES erhalte. Er wird sich zweimal überlegen ob er Australien angreifen will und muss sich besser vorbereiten, da ich sehr schnell nachproduzieren kann. Das ganze hilft uns, den Test der Zeit zu überstehen. Andererseits will ich diese Eigenschaft auch offensiv nutzen, indem wir möglichst Zivilisationen angreifen wollen, die Stadtstaaten erobert haben. Dies kommt ja, ausnahmsweise mal glücklicherweise, sehr oft vor in Civilization VI. Wir bekriegen also möglichst einen Gegner, der Stadtstaaten hat, die wir erobern und befreien können um den 20 Runden Prod-Boost auszulösen.

    Land Down Under: +3 Wohnraum in Küstenstädten. Das nützt natürlich viel, wenn auch man Küstenstädte nicht unbedingt priorisiert. Trotzdem aber gibt es in jedem meiner Spiele ein paar Küstenstädte, die genau wegen dem Wohnraum dann auch extrem Mühe haben aus dem Quark zu kommen. Und da hilft diese Eigenschaft natürlich beflügelnd weiter. Weiden lösen einen Kulturschock aus, ist immer sehr nützlich. Schnellere Civics, und Weiden modernisiere ich eh immer, da diese sehr nützlich sind für die Produktion. Dazu kommen noch die besseren Bezirke für eine hohe Anziehungskraft. Da werde ich mich erst reinarbeiten müssen. Da kommt ja nochmal ein Faktor dazu, wenn man die Bezirke optimal setzen will. Aber der Bonus von +3 für Atemberaubend, lässt sich dann auch sehen. Und +1 für Bezaubernd nimmt man auch gerne mit. Dschungelroden lohnt sich hier dann doppelt, da die Anziehungskraft dadurch steigt. Ein Campus zwischen 2 Bergen gibt da dann schon einen +5 Bonus, da 2 Berge die Felder dazwischen meistens auf Atemberaubend bekommen. Und bei +5, also 5 Bergen, würde man ja sonst wahrlich Luftsprünge machen, wenn sich eine solche Position anbietet.

    Digger: Der Digger kommt leider sehr spät, aber ist denke ich zu gebrauchen im Kampf.

    Outback-Station:
    Diese Station kommt mit Gilden am Ende des Mittelalters leider auch eher spät. Aber sie wird mit ihren Boni aus nicht so tollen Feldern, tolle Felder machen. Am Anfang sollten wir darauf achten, dass wir nicht alle Weiden zubauen, damit wir dann später noch ein paar solche Stationen nebenstehend dazusetzen können. Die Wüsten und Wüstenhügel sind klar optimiert, und wir kriegen sogar Produktion auf Grasfeldern mit ihnen, was super ist. Warum hier Steppe steht, verstehe ich nicht. Wahrscheinlich ein Übersetzungsfehler? Es wird sich wohl um Ebenen handeln. Was ich mir ganz hübsch vorstelle, wäre eine Petra-Stadt mit solchen Outback-Stationen kombiniert. Die Stadt ginge ab wie eine Rakete.


    So. Das und anderes wird uns also hier in der Story noch beschäftigen.

    Nun bin ich gespannt, was Euch so zu Australien in den Sinn kommt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Das Schnabeltier

    Mir fällt zu Australien noch ein, dass dort das Schnabeltier heimisch ist. Und zwar nur dort. Es ist speziell, weil es das einzige Tier ist, das ein Säugetier ist und aber auch Eier legt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...sehr coole und wie ich finde auch stimmige Gedanken zur Strategie...

  4. #4
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Mir fällt zu Australien noch ein, dass dort das Schnabeltier heimisch ist. Und zwar nur dort. Es ist speziell, weil es das einzige Tier ist, das ein Säugetier ist und aber auch Eier legt.
    Falsch!

    Auch der Ameisenigel ist ein Säugetier und legt Eier!

    ... er lebt allerdings ebenfalls in Australien

    https://de.wikipedia.org/wiki/Ameisenigel

  5. #5
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Auch der Ameisenigel ist ein Säugetier und legt Eier!

    ... er lebt allerdings ebenfalls in Australien
    Tatsächlich: Den kannte ich noch nicht. Genau diese Art von Einwürfen wünsche ich mir hier. Danke für die spannende Aufklärung zur australischen Fauna.

  6. #6
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Australien ist in sehr vielen Aspekten ein faszinierendes Land! Für mich sind das, neben der einzigartigen Fauna und Flora, vor allem die Aborigines und ihre Glaubenswelt, bei uns meist unter dem Begriff Traumzeit bekannt.






    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  7. #7
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    ...sehr coole und wie ich finde auch stimmige Gedanken zur Strategie...
    Danke

  8. #8
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Auch der Ameisenigel ist ein Säugetier und legt Eier!
    Besonders niedlich übrigens in Weiss: https://news.nationalgeographic.com/...australia-spd/

    Ich finde an Australien faszinierend wie viele der giftigsten Tierarten es da so gibt und was alles versucht einen umzubringen.
    Und der Umgang mit invasiven Spezies ist auch ganz spannend, von Kaninchen über Riesenkröten (die die Kaninchen fressen sollten) bis hin zu wilden Kamelherden.
    Nicht zu vergessen natürlich auch der Große Emu-Krieg

  9. #9
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Australien ist in sehr vielen Aspekten ein faszinierendes Land! Für mich sind das, neben der einzigartigen Fauna und Flora, vor allem die Aborigines und ihre Glaubenswelt, bei uns meist unter dem Begriff Traumzeit bekannt.
    Die Aborigines sind ein sehr faszinierendes Volk. Wenn auch ihre Geschichte durch die Besiedlung vom Kontinent durch die Europäer eine sehr traurige ist. Als ich dort auf Reisen war, berichtete man mir von den „Stolen Generations“. So nennt man die staatlich geförderte und organisierte Entführung von Zehntausenden Mischlingskindern in Australien. Sie wurden ihren Eltern weggenommen um zu Arbeiten und um sie „gesellschaftsfähig“ aus Sicht der weissen Australier zu machen.

    Diese Geschichte hat mich schwerst schockiert. Die menschenverachtende Praktik gegen die Ureinwohner fand erst in den 1970er Jahren ein Ende. Da waren die Wunden bereits so tief, dass sie in den Familien bis heute nicht verheilt sind.


    Die Kultur und der sehr naturverbundene Glaube der Aborigines Stämme finde ich auch sehr interessant. Ich bin auf folgendes Zitat eines Aborigine-Mannes gestossten:

    Mit Träumen meinen wir den Glauben, dass diese Wesen vor langer Zeit die menschliche Gesellschaft begannen – sie fertigten alle natürlichen Dinge und legten sie an einen besonderen Platz. Diese träumenden Wesen waren mit besonderen Orten oder Wegen und Pfaden verbunden. An vielen Stellen verwandelten sich diese Wesen selbst in Orte, in denen ihr Geist dann verblieb. Aborigines haben eine besondere Verbindung mit allem was natürlich ist. Aborigines sehen sich selbst als Teil der Natur… Es stimmt, dass Menschen, die zu einem bestimmten Gebiet gehören, wirklich Teil dieses Gebietes sind und dass, wenn dieses Gebiet zerstört wird, sie auch zerstört werden.

    Aborigine-Mann, Australien


    Wunderschön, wie durch diese Einstellung unsere Erde als das was sie ist hochgehalten wird und als Heiligtum verehrt wird. Und man kann gut nachvollziehen, wie es den Aborigines vorkommt, wenn jährlich 500’000 Touristen den Uluru besteigen, der die wohl heiligste aller Manifestationen ihrer Traumzeit darstellt, die eigentlich niemand betreten dürfte. Denn wenn etwas vom Berg beschädigt wird, ein Teil ihrer selbst stirbt.

  10. #10
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Besonders niedlich übrigens in Weiss
    Danke für den Hinweis, dass es auch noch Albinos von den sonderbaren Ameisenigeln gibt.


    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich finde an Australien faszinierend wie viele der giftigsten Tierarten es da so gibt und was alles versucht einen umzubringen.
    Und der Umgang mit invasiven Spezies ist auch ganz spannend, von Kaninchen über Riesenkröten (die die Kaninchen fressen sollten) bis hin zu wilden Kamelherden.
    Nicht zu vergessen natürlich auch der Große Emu-Krieg
    Und es gibt Geschichten, dass in Australien erfahrene Ranger drauf gehen, nur weil sie am Mittag vergessen haben ihre Wasserreserven einzupacken und ihr Wagen am Nachmittag eine Panne hatte. Da kann man in Australien schon mal verdursten, auf dem Heimweg. Noch ganz abgesehen, von den giftigen Viechern, ja. Ich habe jedoch in 10 Wochen Australien zum Glück keine einzige Trichterspinne gesehen, obwohl ich gelesen hatte, dass die überall lauern können.

    Das mit dem Emu-Krieg ist mir gänzlich neu. Das muss ich mal nachlesen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Juhu! Eine Story im 31er. Bin gespannt wie sich Australien in dieser wunderschönen, kleinen Welt zurecht findet. Die Civ ist in jedem Fall schon mal sehr gut gewählt.

    Gib Acht, dass die australische Regierung nicht von Riesenspinnen, Giftschlangen oder gar anderen Völkern bedroht wird. Pseudomys hermannsburgensis drückt die Daumen (bzw. Zeigefinger).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Pseudomys hermannsburgensis
    Witziger Beitrag

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    oder wie der Australier zu sagen pflegt: G'day, Mate!

  14. #14
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Visa Beitrag anzeigen
    oder wie der Australier zu sagen pflegt: G'day, Mate!


    Da wir noch etwas mehr Australia Spam brauchen: Ist Euch eigentlich bewusst, wie gross Australien im Vergleich zu Europa ist? Diese Karte fand ich immer sehr eindrücklich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Gar nicht so groß wie ich gedacht hätte.

    Wieso ist denn die Hauptstadt nicht auf der Karte?

Seite 1 von 41 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •