Seite 9 von 61 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 906

Thema: Ist die Ki mittlerweile brauchbar?

  1. #121
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Das wurde hier im Forum auch schon von anderen berichtet. Die Instandsetzung von Bezirken scheint wohl nicht ganz Priorität zu haben
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #122
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.17
    Beiträge
    89
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    In meinem letzten Spiel gestern Abend hatte der Ami die Franzosen im Mittelalter geschluckt. Komplett. Ich war auf einem anderen Kontinent und war da beschäftigt, der Hegemon zu werden, bevor mich die KI des anderen Kontinents findet. Wegen Kriegstreibermali. Hat auch geklappt - hatte dann Allianzen mit Kongo und Japan und die dann Krieg mit Ami. Nachdem denen dann der Kontinent brannte und marodierende Barbaren die größte Gefahr darstellten, bin ich dann eingeritten mit Kampfpanzern, Bombern und Jägern. Die Amis hatten überall Flughäfen und Jäger. War die ersten Runden ein munterer Schlagabtausch. Bodentruppen hatte er keine mehr.

    Was ich sagen möchte: Die KI macht sich gegenseitig fertig und zwar so richtig.
    Scheinbar spielen wir ein anderes Spiel. Mit welchen Mods spielst du?

  3. #123
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Das wurde hier im Forum auch schon von anderen berichtet. Die Instandsetzung von Bezirken scheint wohl nicht ganz Priorität zu haben
    ein unendlich nerviger "bug"! genau wie die rumstehenden siedler.

    Habe auhc das gefühl, dass große persoenlichkeiten, insbesondere große ingeniereure mit für Wunder aus frühen zeitaltern nicht richtig genutzt werden...watscheln da noch in der moderne rum...

  4. #124
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Der Atomwaffenmalusbug ist gefixt.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  5. #125
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Der Atomwaffenmalusbug ist gefixt.
    Wie jetzt? Per Hotfix? Gibt es ne Quelle? Hab gar nix mitbekommen davon.

  6. #126
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Mit dem Herbstpatch doch schon, oder? Mir ist er jedenfalls seitdem nicht mehr untergekommen.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  7. #127
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Nach meiner Info noch nicht.

  8. #128
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.17
    Beiträge
    34
    Abgesehen von den ständigen Placebokriegen scheint mir die Kampf-KI mittlerweile wirklich etwas klüger geworden zu sein. Sie schafft es sogar ab und zu eine Stadt zu erobern und dabei auch noch gezielt vorher einen Suzeränstatus bei einem nahen Stadtstaat herbeizuführen. Gut, das kann auch Zufall gewesen sein.

  9. #129
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Also mein letzes Spiel auf Kaiser war entschäuschend ich hab Praktisch ganz Asien und Europa und Afrika befriedet und hab so gut wie keine gegenwehr gehabt. Das find ich etwas mau..

  10. #130
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Also nochmal 6 Monate warten dann könnte sie spielbar sein?... *heul*

  11. #131
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    Ist auch immer zufall, ob friedliche civs dabei sind, ob es schnell spannungen gibt etc.

    Wurde grad vom Chinesen überrollt mit katapulten etc. musste kapitulieren

    Spielstufe demi-god (durch die smother difficulty mod)

  12. #132
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Ich habe die Tage mal wieder an der Pandora Ki gearbeitet. Was mir aufgefallen war, war dass die Ki extrem unter langen Kriegen leidet und man als Spieler, wenn man sich raushält, so auch auf hohen Schweierigkeitsgraden mithalten kann.
    Ich habe es jetzt so geändert, dass die Ki nur noch dann Kriege anzettelt , wenn sie eine wirklich große militärische Überlegenheit hat.
    Dadurch spielt es sich extrem anders. Kriege sind selten und wenn sie passieren, sind sie sehr schnell entschieden. Die Ki hat dann folglich auch stets ein sehr großes stehendes Heer und man muss sich seiner Sache sehr sicher sein, wenn man selber angreifen will, da die taktische Ki auch darauf programmiert ist, dem Angreifer möglichst viele Verluste zuzufügen, auch wenn sie dadurch ihre Städte schneller verliert. Das macht den Krieg für den Angreifer gefährlicher, da er sich so eher dem Risiko aussetzt, selbst angegriffen zu werden.
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  13. #133
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    @AIL

    Verstehe ich das richtig, dass deine Änderungen am Hauptspiel stattfinden, sprich über reguläre Patche? Oder machst du einen Mod zu Pandora?
    Sind das irgendwelche Scripte die da geändert werden können, also von jedem, oder erhälst du von offizieller Seite Zugriffe an "verschlüsselten KI-System-Dateien"?

    Hast du auch Civ5 bzw Civ6? Dort auch schon aktiv geworden?
    Ich erinnere mich dass du recht aktiv an der KI von Endless Space gearbeitet hast. Da war es aber "nur" über einen Mod, oder?

    Zur aktuellen KI-Programmierung bei Pandora, und deiner neuen Philosophie, dass die KI dort nur Kriege anfängt wenn sie massiv einem Gegner überlegen ist:
    Führt das nicht langfristig dazu dass das Spiel immer von militärischen KIs gewonnen wird, die zwangsläufig mehr in Armeeaufbau investieren, als KIs die eher Buildern, sofern es solche Unterschiede in den Pandora-Völkern gibt (habe das Spiel leider nicht)? Berechnet denn die KI auch alliierte Armeen mit, wenn sie jemand zu einem Angriffskrieg überreden können (gibts das überhaupt in Pandora) ? Denn damit kann man ja schnell doppelt so viele Truppen haben wie der Gegner den man überfallen will, davon ausgehend, dass beide Alliierte nahe des Opfers leben, um beide Armeen voll zur Geltung zu bringen. Und natürlich nur gesetzt des Falles dass der Alliierte ebenso massiv angreift wie man selbst, und nicht wie ein möglicher menschlicher Alliierter nur halbherzig mit plänkelt um die KI´s gegeneinander auszuspielen.
    Geändert von X_MasterDave_X (14. November 2017 um 10:13 Uhr)

  14. #134
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Ich habe damals zu den Entwicklern von Pandora (First-) Kontakt aufgenommen und habe nach Unterschreiben eines NDAs Zugriff die kompletten Quellcodedateien des Spiels erhalten.
    Ich habe dann über einen Zeitraum von ca. 1.5 Jahren relativ intensiv in meiner Freizeit an der KI gewerkelt und auch Feedback von Spielern wie Zak0r und Hans_Lemurson verarbeitet. Insgesamt habe ich über tausend Stunden allein mit Playtesting verbracht.
    Das Resultat gilt unter 4x-Kennern als eine der besten, wenn nicht die beste 4x-KI die für ein kommerzielles Spiel verfügbar ist.

    Der Großteil meiner Arbeit ist auch in die offiziellen Patches eingeflossen. Die Zeit zwischen denen war aber schon immer so groß, dass ich hier im CiFo im Pandora-Unterforum manuell installierbare Patches hochgeladen habe. Hatte die Tage, wie gesagt Mal wieder Lust und hab' noch ein paar Änderungen vorgenommen, die sich trotz recht geringer Änderungen im Code selber doch recht stark auf den Spielverlauf und den Schwierigkeitsgrad auswirken.
    Ich vermute, dass die letzten Änderungen nicht mehr in einen offiziellen Patch einfließen. Der Grund dafür ist, dass der Publisher verlangt, dass die Patches durch die Entwickler selber relativ intensiv getestet werden und diese schlichtweg keine Zeit mehr dafür haben.
    Das heißt aber auch, dass ich keine Rücksicht mehr auf andere Spieler nehmen muss und die KI auch vom Diplomatieverhalten her so schwierig machen kann, wie ich will.
    Und dabei bin ich eben zu den oben schon genannten Erkenntnissen gekommen, dass Kriege nurnoch ausschließlich dann angezettelt werden sollten, wenn eine schnelle Eroberung des Opfers garantiert ist.

    Ich habe Civ 5. Fand das Spiel im Grunde nicht schlecht aber auch nicht herausragend. Pandora gefällt mir von den Möglichkeiten der Stadtspezialisierung wesentlich besser. Deshalb hab' ich auch nie geschaut inwieweit man an Civ 5 die KI modden kann.
    Civ 6 habe ich mir, wie im Eröffnungspost erwähnt, nie gekauft... wegen der Horrorstories über die schlechte KI. Bin da einfach zu verwöhnt von meiner eignen KI.
    Wenn das Spiel natürlich ansonsten absolut brilliant ist und ich ähnliche Möglichkeiten der Einflussnahme wie bei Pandora habe, dann könnte ich es in Erägung ziehen, es mir anzuschauen.

    Ja, Endless Space war nur 'ne Mod. Aber man muss fairerweise dazu sagen, dass man bei ES doch recht viel machen konnte via Modding. Man konnte auf Werte im Spiel zugreifen und mathematische Berechnungen damit machen und somit einige Aspekte der KI halbwegs intelligent machen. Viele wichtige Dinge wie wie strategisches Flottenschubsen und das Verhältnis von Militär zu Aufbau konnte man allerdings nicht wirklich beeinflussen. Es war bei Weitem kein Vergleich dazu, Zugriff auf den kompletten Quellcode zu haben.

    Pandora funktioniert etwas Anders als andere Spiele, was das Verhältnis von Buildern zu Militär angeht. Nur zu Buildern kann sich niemand leisten, weil er sonst einfach nur ein Opfer wäre. Das heißt auch die weniger aggressiven KIs werden versuchen militärisch einigermaßen mitzuhalten.
    Durch die Art und Weise, wie Stadtspezialisierung im Zusammenhang mit Feldverbesserungen und Bonusresourcen in Pandora funktioniert, macht es irgendwann Sinn mindestens eine Stadt vorrangig zum Einheiten bauen zu nutzen.
    Natürlich sollten üblicherweise die militärischen Fraktionen mehr Militärmacht auf die Karte bringen können (eine Fraktion hat -25% Einheitenkosten, eine andere hat +25% Kampfstärke), aber um diesen Vorteil umzumünzen muss der Vorsprung trotzdem groß genug sein.
    Bei einem 125:100 Vorteil gegenüber einer Anderen Fraktion ist ja trotzdem damit zu Rechnen, dass man selber einiges verliert.
    Dann haben frisch eroberte Städte erstmal einen starken Malus auf Alles, der langsam im Verlauf von 25 Runden abnimmt. Und man hat mit mehr Städten pro Stadt erstmal weniger Militär.
    Genau das ist mir nämlich selber in einem Spiel passiert. Ich habe 3 Städte von Gegnern erobert und hatte dann mit 5 die meisten Städte. Die anderen, mit weniger Städten hatten ihre Städte weitestgehend ausgebaut und konnten sich voll auf Forschung und Militär konzentieren, während ich mich um 5 Städte kümmern musste. Ich bin dann leider so weit zurückgefallen, dass ich wie ein Opfer aussah für den, der vorher auch im Krieg mit meinem alten Gegner war aber nur eine Stadt abbekommen hat.

    Die KI berechnet momentan keine potentiellen weiteren Angreifer ihres potentiellen Angriffsziels mit ein. Sie sind auch nicht wirklich treu und die meisten Allianzen werden nach ablauf der Frist wieder gebrochen. Was sie allerdings tut ist bereits aktive Angreifer mit einzubeziehen. Das ist auch genau der Punkt, der Kriege so riskant macht. In einen laufenden Krieg auf Seiten der Gewinner einzutreten und schauen möglichst kostengünstig möglichst viel abzustauben ist ja eine bewährte Standard-Strategie für Menschen in fast jedem 4x-Spiel. Und genau das macht die KI in Pandora jetzt auch wieder seit meinen letzten Änderungen.
    Ich hatte das auch vorher schonmal so, allerdings nicht im aktuellen offiziellen Patch. Der Grund war, dass viele Spieler darüber rumgeheult haben, wenn sie das Opfer eines solchen "Dogpiles" wurden. Wenn es soweit ist, kann man halt nichts mehr wirklich was dagegen tun und verliert einfach. Man muss es verhindern bevor es passiert. Und ein Teil davon ist, dass man das Risiko einer Kriegserklärung genau bedenken sollte.

    Ich habe 2 separate Schwellwerte für die militärische Überlegenheit vor einer Kriegserklärung, die beide erfüllt sein müssen:

    Die Truppen die insgesamt gegen den Feind stehen müssen um Faktor 2.55 - Aggressivität der Fraktion (ein Wert von 0.15 - 0.75) überlegen sein.
    Die eigenen Truppen müssen zusätzlich um Faktor 2.175 - Aggressivität der Fraktion (ein Wert von 0.15 - 0.75) überlegen sein.
    Der 2. Schwellwert soll genau den Fall sicherstellen, dass auch dann, wenn eine der Kriegsparteien nicht wirklich "mitmacht" trotzdem mit einem zeitnahen Sieg zu rechnen ist.

    Das heißt die erste KI, die Krieg erklärt hat einen um höheren 0.375 höheren Schwellwert als andere, die später einsteigen. Das führte in allen bisherigen Testspielen dann dazu, dass es entweder gar keinen Krieg gab oder sich alle gleichzeitig im Krieg befanden.
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  15. #135
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Wenn [...] ich ähnliche Möglichkeiten der Einflussnahme wie bei Pandora habe, dann könnte ich es in Erägung ziehen, es mir anzuschauen.
    Hach, das wäre doch

Seite 9 von 61 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •