Seite 8 von 61 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 906

Thema: Ist die Ki mittlerweile brauchbar?

  1. #106
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    D
    Jap Gemeinsame Kriege gelten immer als formell auch wenn du vorher nicht denunziert hast. Es ist die Möglichkeit eine Ziv überraschend anzugreifen ohne den zusätzlichen Überraschungskriegsmalus zu kassieren.
    Grünes Gesicht bedeutet wohl einfach, dass man jemand gut leiden kann aber auch nicht willens ist die Beziehung mit einer Freundschaftserklärung zu vertiefen, weil die Ziv sich noch ein Hitertürchen für einen anstehenden Krieg offen halten will.
    Mir geht es hier nur darum, dass die KI mit den Agenden sowie den Boni/Mail nicht wirklich zurande kommt. (siehe Threadtitel). Natürlich kann ich mir das schönreden und mir beispielsweise vorstellen in der echten Welt könnte es ähnlich laufen: das sind eben "kalte Kriege". Aber erstens spielt meine Fantasie spätestens beim zehnten dieser Kriege nicht mehr mit, und zweitens geht es hier um "brauchbare KI" - und meiner Erfahrung nach ist die Dilplo-KI gegenwärtig noch ein gutes Stück davon entfernt gut zu sein.

    Nochmal. Freundschaft ist in der Tat nicht drin, denn es ist in dem aktuellen Spiel ein ewiger Kreislauf: Ich baue Stück für Stück gute Beziehungen zu den Nachbarn auf, sende Geschenke/Botschafter (+Diplobonus), erhandele offenen Grenzen sogar gegen gpt (+Diplobonus) betreibe Handel (+Diplobonus), habe keinen Kriegstreibermalus (weil ich eroberte Städte aus Kriegen nicht behalte) ich versuche ihre Agenden zu erfüllen (soweit es mir ins Konzept passt), ercheate mir sogar die Boni für die Erfüllung von Aufgaben (Militär in der Nähe, nicht bekehren, nicht siedeln), ich schicke freiwerdende Karawanen (+Diplobonus) zu BEIDEN Nachbarn - und zack, sobald die Karawanen laufen kommt die Kriegserklärung. Beide KI verlieren die gelieferten Luxus- und strategischen Ressourcen, die Karawanen brechen ab, meine Zahlungen brechen ab usw. Kampfhandlungen finden aber nicht statt, und nach Ablauf der "Mindestkriegsfrist" betteln die KI um Frieden und bieten direkt gpt dafür. Und mindestens eine der Fratzen ist wieder auf gelb. Was ist daran bitte klug? Oder was verstehe ich falsch?

  2. #107
    Urban Explorer Avatar von Klangwerk
    Registriert seit
    18.10.05
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    291
    Ja......die Agenden, ansich eine feine Idee, aber da steckt, finde Ich, noch der Wurm drinne. Die Agenden greifen ja ab Runde 1, genau da sehe Ich das Problem.
    Wenn Musik die Nahrung der Liebe ist, so spielt fort. Melodien wollen geboren werden.

  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.07.17
    Beiträge
    34
    Jap, ich hab auch den Eindruck, dass vor allem die Agenden zu Beginn des Spiels und der militärische "Vorteil" der KI auf höheren SG einer der Hauptgründe für diese Placebokriege sind.

  4. #109
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Klangwerk Beitrag anzeigen
    Ja......die Agenden, ansich eine feine Idee, aber da steckt, finde Ich, noch der Wurm drinne. Die Agenden greifen ja ab Runde 1, genau da sehe Ich das Problem.
    Nicht nur zu Beginn stellen die Agenden ein Problem dar. Es müsste Abfragen geben, wann, wie und ob eine Agenda erfüllbar ist, ansonsten dürfte sie nicht gewertet werden. Diese Abfrage gibt es aber nicht, ich weiß auch nicht, ob sie mit einem verhältnismäßigen Aufwand programmierbar wäre. Daher sollte man die Agenden entweder ganz abschaffen, oder wahlweise in den Optionen wenigsten deaktivierbar machen. Dann wäre schon sehr viel in Sachen K.I. gewonnen.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  5. #110
    ein süchtiger mehr Avatar von Civiubie
    Registriert seit
    28.10.01
    Beiträge
    247
    Ich finde Agenden sollten sowieso zufällig vergeben werden oder zumindest sollte es eine Option dafür geben. Mir fehlt da der Reiz wenn ich schon vorher weiß wie sich mein Gegenüber verhalten wird. Gerade das hat Civ immer ausgemacht. Das jedes Spiel irgendwie anders war.

  6. #111
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Civiubie Beitrag anzeigen
    Ich finde Agenden sollten sowieso zufällig vergeben werden oder zumindest sollte es eine Option dafür geben.
    Werden sie doch, zumindest die zweite, versteckte Agenda.
    Und wenn ich mich gerade nicht vollkommen täusche, kann man den Anführern auch im sechsten Teil in guter alter Tradition eine zufällige Persönlichkeit verpassen.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Werden sie doch, zumindest die zweite, versteckte Agenda.
    Die Auswahl ist halt nur so sehr eingeschränkt, dass man nicht von Zufall sprechen kann. Aber eigentlich waren die Anführer schon immer sehr berechenbar. Die persönliche Werte gab es schon immer, nur das sie nicht Agenda genannt wurden und der Zähler im 6er einsehbar ist.

  8. #113
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Auf jeden Fall sollten Atomwaffen bzgl. Agenden erst eine Rolle spielen, wenn sie vorhanden sind bzw. von einer Nation baubar. Solche eine Abfrage dürfte kein Problem sein zu programmieren
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  9. #114
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zum KI-Status habe ich hier noch ein paar interessante Details hinzugefügt.

  10. #115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    gibts eiglt iwie die moeglichkeit zu sehen was die ki runde für runde exkat macht? das wäre mal interessant

  11. #116
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.17
    Beiträge
    89
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Der letzte Patch sollte doch Probleme der KI fixen. Zumindest folgende Probleme mit der KI wurden also seitens Firaxis NICHT ignoriert:



    Viele sehen KI=Spielstärke. Ich glaube, das größte Problem ist nicht mangelnde Spielstärke sondern dass sich die KI vor allem diplomatisch nicht bloß sehr ungeschickt sondern völlig erratisch verhält. Wenn die KI mit perfekter Spielstärke daher käme, wären auch alle unzufrieden weil das Spiel zu schwer ist. Eine KI muss nicht vor allem stark sein sondern ein interessantes Spiel bieten. Und dafür benötigt es ein Mindestmaß an Spielstärke. Aber wichtiger ist, dass sie nachvollziehbar handelt und der Spieler Motivationen und Pläne der KI erkennen kann.
    Sehe ich überhaupt nicht so. Die KI spielt zeitweise ok, zeitweise hat sie aber massive Aussetzer und das muss man auch nicht schön reden und ja das kostet Spielspaß.
    Ich will nicht in der Steinzeit angemotzt werden, warum ich keine Atomwaffen habe.
    Ich will auch nicht in Runde 10 angemotzt werden, warum ich so wenig Spione gebaut habe.
    Ich will nicht wenn ich mit Panzern komme gegen Kriegswagenkorps kämpfen.
    KI spielt auf Weltraumsieg obwohl er ausgeschalten ist
    Die Liste lässt sich beliebig lange fortsetzen.
    Ich kann nur raten, mach eine Allianz mit mehreren KIs auf ner großen Karte und schau wie sie interagiert.

    Mich ärger vor allem nicht, dass das Spiel nicht völlig rund ist, dieses Problem habe auch andere Spiele,
    mich nervt wie egal es dem Entwickler ist.
    Er fixt viele Kleinigkeiten die kein Aufwand wären überhaupt nicht (Stichwort Atomwaffen in der Steinzeit fordern) und er baut selbst Bugs ein (wie dass Allianzen nicht mehr gingen) die erst nach Wochen/Monaten wieder behoben werden.
    Der Kundenservice ist unter aller Sau, Hauptsache überteuerte MiniDLCs auf den Markt geworfen.
    Ohne Mods wie Moar Units würde ich das Spiel ohnehin nicht mehr anrühren da die Balance in militärischer Hinsicht nicht stimmt, da die Sprünge viel zu groß sind.

    Kannst du den Plan der KI den nachvollziehen?
    Ein Plan müsste ja sein, wenn z.B. eine aggressive Nation gespielt wird, dass die versucht möglichst viel zu erobern (Ausnutzung des Völkerbonuses). In wie vielen Spielen hat den die KI eine oder mehrere Nationen völlig geschluckt? Ich hab jetzt locker 50 Spiele (2 Spieler + KIs) hinter mir und kann dir sagen bei mir war es kein einziges Mal so. Also erklär mir bitte mal den Plan der KI damit ich ihn auch verstehe.
    Geändert von Visitor (07. November 2017 um 10:47 Uhr)

  12. #117
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Visitor Beitrag anzeigen
    Also erklär mir bitte mal den Plan der KI.
    Die KI hat eben keinen nachvollziehbaren Plan.
    Mit meinem Beitrag wollte ich nicht suggerieren, dass die KI zwar schwach, aber vernünftig agiert, sondern darauf hinweisen, dass die geringe Spielstärke der KI nicht so schlimm ist wie ihre Planlosigkeit.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #118
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Zitat Zitat von Visitor Beitrag anzeigen

    Kannst du den Plan der KI den nachvollziehen?
    Ein Plan müsste ja sein, wenn z.B. eine aggressive Nation gespielt wird, dass die versucht möglichst viel zu erobern (Ausnutzung des Völkerbonuses). In wie vielen Spielen hat den die KI eine oder mehrere Nationen völlig geschluckt? Ich hab jetzt locker 50 Spiele (2 Spieler + KIs) hinter mir und kann dir sagen bei mir war es kein einziges Mal so. Also erklär mir bitte mal den Plan der KI damit ich ihn auch verstehe.
    In meinem letzten Spiel gestern Abend hatte der Ami die Franzosen im Mittelalter geschluckt. Komplett. Ich war auf einem anderen Kontinent und war da beschäftigt, der Hegemon zu werden, bevor mich die KI des anderen Kontinents findet. Wegen Kriegstreibermali. Hat auch geklappt - hatte dann Allianzen mit Kongo und Japan und die dann Krieg mit Ami. Nachdem denen dann der Kontinent brannte und marodierende Barbaren die größte Gefahr darstellten, bin ich dann eingeritten mit Kampfpanzern, Bombern und Jägern. Die Amis hatten überall Flughäfen und Jäger. War die ersten Runden ein munterer Schlagabtausch. Bodentruppen hatte er keine mehr.

    Was ich sagen möchte: Die KI macht sich gegenseitig fertig und zwar so richtig.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  14. #119
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    In meinem letzten Spiel hat Polen die Römer in der Klassik überrannt und komplett übernommen, ist daher Vorreiter mit 3 zusätzlichen Städten, formt ein Großreich und stellt für mich eine absolute Bedrohung dar.
    Ich versuche die anderen Nationen gegen diese eine aufzureiben, um ein Bündnis gegen die Polin zu schaffen. Es ist jedenfalls nicht uninteressant und sehr knifflig.
    Kann also nicht sagen, dass ich damit keinen Spaß hätte.

  15. #120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    Bei mir hat china ebenfalls teile indiens geschluckt und hat fast 3 fache wissenschaft! Auf dem anderen Kontinent wird munter gemetzelt,

    Spiele mit russland auf kultursieg, versuche den weltraumstart mit spionen zu verhindern (bisher ein raumhafen geplündert) . Im notfall stehen meine kosaken an der grenze bereit.

    Nur habe ich das gefühl, dass die ki einen raumhafen nicht repariert (hat jetzt in einer 2ten stadt einen gebaut)....

Seite 8 von 61 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •