Seite 7 von 61 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 906

Thema: Ist die Ki mittlerweile brauchbar?

  1. #91
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Wenn du Städte nicht einnimmst, sondern den Druck durch Kriegsmüdigkeit erhöhst, indem du Einheiten in seinem Gebiet vernichtest, deine eigenen möglichst nicht verlierst und du Stadtmauern zerstörst und somit Städte gefährdest. Ist die Hauptstadt gefährdet wird die KI am ehesten bereit sein, dir im Austausch für Frieden eine Stadt zu überlassen (oder zwei).
    Mit "lasst ab.." bekommst du definitiv den Kriegstreibermalus.
    Verzichtest du aber auf die eingenommene Stadt und er gibt dir im Austausch dafür eine andere, bekommst du keinen Kriegstreibermalus, da die Stadt ohne Waffengewalt erhandelt wurde. (Die geschichtlich bekannte Grenzkorrektur also.
    Wow, das war mir bisher noch gar nicht klar. Klingt zwar irgendwie unlogisch, dass man genau die Städte einnehmen soll, die man nicht am Ende haben will, sondern die restlichen, aber ok. Muss ich mal austesten. Was genau bringt einem denn Kriegstreiberpunkte ein? Gibts da womöglich sogar ne Übersicht irgendwo? Bekommt man alleine für eine eigene Kriegserklärung schon Punkte?

    Wenn ich dich recht verstanden habe, könnte man einen erfolgreichen Verteidigungskrieg mit 0 Kriegstreiberpunkte abschliessen, wenn man einfach nicht die Städte verlangt die man erobert hat, oder?



    Zur Ki vs KI Stadteroberung. Nach 10 Runden hat die deutsche KI es mit einem Ritter endlich geschafft die Khmer-Hauptstadt zu erobern. Der Perser hat auch gut mitgemischt. Aber erst der Ritter ließ die schon lange überfällige Stadt verloren gehen.

  2. #92
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Wow, das war mir bisher noch gar nicht klar. Klingt zwar irgendwie unlogisch, dass man genau die Städte einnehmen soll, die man nicht am Ende haben will, sondern die restlichen, aber ok. Muss ich mal austesten. Was genau bringt einem denn Kriegstreiberpunkte ein? Gibts da womöglich sogar ne Übersicht irgendwo? Bekommt man alleine für eine eigene Kriegserklärung schon Punkte?
    1. Eine eigene Kriegserklärung erhöht den Malus
    2. Die Eroberung feindlicher Städte, tut dies temporär bis zur Rückgabe oder permanent wenn sie für immer behalten wird



    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Wenn ich dich recht verstanden habe, könnte man einen erfolgreichen Verteidigungskrieg mit 0 Kriegstreiberpunkte abschliessen, wenn man einfach nicht die Städte verlangt die man erobert hat, oder?
    Ja. Und sie bestenfalls zurückgibt und andere Städte dafür einfordert. Dann hast du 0.

    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Zur Ki vs KI Stadteroberung. Nach 10 Runden hat die deutsche KI es mit einem Ritter endlich geschafft die Khmer-Hauptstadt zu erobern. Der Perser hat auch gut mitgemischt. Aber erst der Ritter ließ die schon lange überfällige Stadt verloren gehen.
    Die Perser haben ein Problem mit ihrer Spezialeinheit. Sie ersetzt den Schwertkämpfer und wird wie eine Nahkampfeinheit gespielt. Ich bin der Ansicht, dass das nicht funktionieren kann und die KI damit falsch umgeht, da sie meint, dass es sich um eine Nahkampfeinheit handelt. Ich bin dafür dass sie Fern- und Nahkampf können sollte und zwar beides im Angriff.

  3. #93
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Die Perser haben ein Problem mit ihrer Spezialeinheit. Sie ersetzt den Schwertkämpfer und wird wie eine Nahkampfeinheit gespielt. Ich bin der Ansicht, dass das nicht funktionieren kann und die KI damit falsch umgeht, da sie meint, dass es sich um eine Nahkampfeinheit handelt. Ich bin dafür dass sie Fern- und Nahkampf können sollte und zwar beides im Angriff.
    Kann sie das nicht mittlerweile? Zumindest steht diesbzgl. was in den Patchnotes, getestet habe ich es nicht.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #94
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Die Perser haben ein Problem mit ihrer Spezialeinheit. Sie ersetzt den Schwertkämpfer und wird wie eine Nahkampfeinheit gespielt. Ich bin der Ansicht, dass das nicht funktionieren kann und die KI damit falsch umgeht, da sie meint, dass es sich um eine Nahkampfeinheit handelt. Ich bin dafür dass sie Fern- und Nahkampf können sollte und zwar beides im Angriff.
    hey das könnte echt das Problem gewesen sein, weil 2 der persischen Spezialeinheiten vor der Stadt standen, aber nie die Stadt eroberten. Die KI scheint wirklich zu glauben dies wären Nahkampfeinheiten, die Regeln lassen es dann aber scheinbar nicht zu. Erklärt sehr gut die von mir gesehene Schlacht. Erst der deutsche Ritter machte dann mit der überreifen Stadt Schluss.

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Es ist oftmals kein formeller Krieg wie du zuerst annimmst, sondern die Option Gemeinsamer Krieg im Diplomenü.
    Eine KI (die dir auch freundlich gesinnt sein kann) wird von einer anderen dafür bezahlt gegen dich zu Felde zu ziehen. Es wird aber immer angezeigt, dass ein formeller Krieg erklärt wurde bei einem "gemeinsamen Krieg"
    Diese Option wird bspw zur Prüfung von Ghandi's Friedenshüter Agenda nicht geprüft. Ghandi wird also nie einen Krieg ohne Partner erklären.
    Ja, ich hätte auch das "gemeinsam" noch in meinem Post aufnehmen können. Es war wohl irrig, anzunehmen im Plural zu schreiben (Civs statt Civ), genügt. Nichtsdestotrotz sind doch auch Jointwars formelle Kriege? Mir war also schon klar, dass es für einen der Partner manchmal/oft "erzwungene" Kriege sind, doch der andere Kriegsgegner war ja ebenfalls auf grün. Militärwert, Beziehungen, Handel, eigene Vorteile etc. scheinen keine Rolle zu spielen. Das ist... sch...ade und wirkt total zufallsbasiert.

    PS: der Inder heißt Gandhi. *zu Maximo schiel* Der Inder ist aber gar nicht mehr dabei, ist schon seit der Antike Geschichte.

  6. #96
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Kann sie das nicht mittlerweile? Zumindest steht diesbzgl. was in den Patchnotes, getestet habe ich es nicht.
    Das habe ich auch aus den Patchnotes vernommen und dann auch direkte gespielt, aber leider kann sie nicht als Nahkampfeinheit angreifen. Ich schätze hier muss man dann tiefer in den DLL-Code eingreifen.
    Hatte mich da schon zu früh gefreut, dass Nah und Fern möglich wäre. Es gibt leider auch keine Einheit, die das Beispiel hätte.

    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    hey das könnte echt das Problem gewesen sein, weil 2 der persischen Spezialeinheiten vor der Stadt standen, aber nie die Stadt eroberten. Die KI scheint wirklich zu glauben dies wären Nahkampfeinheiten, die Regeln lassen es dann aber scheinbar nicht zu. Erklärt sehr gut die von mir gesehene Schlacht. Erst der deutsche Ritter machte dann mit der überreifen Stadt Schluss.
    Das dachte ich mir schon.

    Zitat Zitat von Aquad'or Beitrag anzeigen
    Ja, ich hätte auch das "gemeinsam" noch in meinem Post aufnehmen können. Es war wohl irrig, anzunehmen im Plural zu schreiben (Civs statt Civ), genügt. Nichtsdestotrotz sind doch auch Jointwars formelle Kriege? Mir war also schon klar, dass es für einen der Partner manchmal/oft "erzwungene" Kriege sind, doch der andere Kriegsgegner war ja ebenfalls auf grün. Militärwert, Beziehungen, Handel, eigene Vorteile etc. scheinen keine Rolle zu spielen. Das ist... sch...ade und wirkt total zufallsbasiert.

    PS: der Inder heißt Gandhi. *zu Maximo schiel* Der Inder ist aber gar nicht mehr dabei, ist schon seit der Antike Geschichte.
    Jap Gemeinsame Kriege gelten immer als formell auch wenn du vorher nicht denunziert hast. Es ist die Möglichkeit eine Ziv überraschend anzugreifen ohne den zusätzlichen Überraschungskriegsmalus zu kassieren.
    Grünes Gesicht bedeutet wohl einfach, dass man jemand gut leiden kann aber auch nicht willens ist die Beziehung mit einer Freundschaftserklärung zu vertiefen, weil die Ziv sich noch ein Hitertürchen für einen anstehenden Krieg offen halten will.

    Hab schnell den Ghandi zu Gandhi gemacht

  7. #97
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Frage zum Verständnis: Geht es hier noch darum, wie der Threadttitel suggeriert, wie gut oder schlecht die K.I. ist, oder geht es doch eher darum, wie und wann man welche Diplomali vermeiden kann?

    Ist nicht böse gemeint, ich habe einfach nur Angst, dass jeglicher Kommentar, den ich hier schreibe, wieder kommentarlos irgendwohin verschoben und aus dem Zusammenhang gerissen wird.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  8. #98
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Frage zum Verständnis: Geht es hier noch darum, wie der Threadttitel suggeriert, wie gut oder schlecht die K.I. ist, oder geht es doch eher darum, wie und wann man welche Diplomali vermeiden kann?

    Ist nicht böse gemeint, ich habe einfach nur Angst, dass jeglicher Kommentar, den ich hier schreibe, wieder kommentarlos irgendwohin verschoben und aus dem Zusammenhang gerissen wird.
    Wenn man das verhalten der KI nicht richtig versteht, kann man die KI nicht bewerten. Um ein Bild davon zu haben, ob die KI brauchbar ist, sollte auch Hintergrundwissen vermittelt werden. Und das denke ich passt in den Thread hier gut rein.

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    was ist eigtl genau das problem mit der diplo? ich habe es buisher immer geschafft freundschaften oder allianzen zu schließen. dass das nicht immer und mit jedem geht sollte klar sein und ist auch gut so

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Naja, doch. Das erhöht den Kriegstreibermalus sogar noch. In Friedensverhandlungen das Ablassen immer wegklicken. Bringt ausschließlich Nachteile.
    Wenn es ein Nachteil ist, dass Städte wachsen
    .

  11. #101
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Das tun sie auch so. Der Friedensschluss entfernt den Besetzt-Status immer, egal ob abgelassen wurde oder nicht.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von Ackergaul Beitrag anzeigen
    was ist eigtl genau das problem mit der diplo? ich habe es buisher immer geschafft freundschaften oder allianzen zu schließen. dass das nicht immer und mit jedem geht sollte klar sein und ist auch gut so
    Es geht nicht darum, dass man keine Allianzen hinbekommt, sondern dass die KI komplett irrational agiert!

  13. #103
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Ja... man kann auf die KI nicht bauen. Die KI interessiert es nicht ob man Handel treibt, Freund ist oder sonst was. Sie erklärt munter Kriege wie es ihr gefällt. Der Feind der KI bietet der KI Gold um ihren Freund zu verraten und anzugreifen... kein Problem. Selbst wenn die KI keinerlei Militäreinheiten hat.
    freundschaftsabsichten verhindern keine Überraschungsangriffe, ebensowenig wie Freundschaften. Einzig Bündnisse schützen davor. Aber nur solange sie laufen. Es ist faktisch fast unmöglich Verbündete zu bekommen. Dafür agiert die KI viel zu irrational, wankelmütig und ignoriert militärische Kräfteverhältnisse oder die eigene Kriegsbereitschaft komplett. Auch wird im krieg die Produktion nicht auf Militär geändert, wenn lange Bauprojekte die städte blockieren. Selbst dann nicht wenn die eigene Armee zerschlagen wurde und feindliche Truppen vor den Städten stehen.

    Das die KI kaum in der Lage ist effektiv Kriege zu führen, steht auf einem anderen Blatt und betrifft nicht die Diplo-KI.

  14. #104
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Hast du schon meine Tipps hier befolgt?
    Nachdem ich Junky's Tipps jetzt mal beherzigt habe, muss ich meine Meinung doch etwas revidieren. Wenn man sich regelmässig um die KI kümmert, kann es wirklich sein, dass man das ganze Spiel über friedlich spielen kann. In meinem jetztigen Spiel wurde mir nicht 1x der Krieg erklärt und ich war mit dem Grossteil der KI (besonders mit den Nachbarn) praktisch immer verbündet. Es gab sogar richtig spannende Situationen, wie zBs. als Polen einer meiner verbündeten StSt erobert hat und ich diesen dann befreien musste. In diesem Sinne mal ein dickes Lob an Junky.

    Was ich jedoch noch nicht geschafft habe, ist meinen Kriegstreiber-Malus wieder loszuwerden, als ich so ab der Renissance Krieg geführt habe. Dann bleibe ich bei fast allen KI bis zum Ende hin der Kriegstreiber.

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Das die KI kaum in der Lage ist effektiv Kriege zu führen, steht auf einem anderen Blatt und betrifft nicht die Diplo-KI.
    Mit dem einen könnt ich noch leben (mit der Irrationalen Diplo), da allerdings in Civ 6 die KI nichtmal so gut wie in Civ 5 sich verteidigt und du auf dem schwiriegskeitgrad Kaiser mal eben so durchrusht mit ner Kriegerischen KI ist das ganze Game irgendwie mau mehr als 40 h hab ich noch net geschafft in civ 6 und das obwohl ich 1k+ in Civ 5 hab...
    Da kommt man sich leicht Verrarscht vor wenn dann ein Entwickler sagt es sei alles in Orndung..

Seite 7 von 61 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •