Seite 4 von 61 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 906

Thema: Ist die Ki mittlerweile brauchbar?

  1. #46
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von Aquad'or Beitrag anzeigen
    Also bei mir hat Gandhi im Krieg Stonehenge unterbrochen und Bogenschützen gebaut, so etwas hatte ich vor dem Patch noch nicht erlebt. Ich weiß allerdings nicht, ob es dem Patch geschuldet ist, oder Zufall war.
    Das sieht doch schonmal aus, als wäre die KI in der Lage, auf aktuelle Ereignisse zu reagieren.
    Offensichtlich kann sie das nicht immer und bewertet manche Bauprojekte mit größerer Priorität und ändert deshalb nichts.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    das glaubst du doch selbst nicht man hört oft von civspieler, denen das spiel auf dem untersten sg zu stressig ist,
    nicht.

  3. #48
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Schau dir doch die XML-Strukturen an
    Dort ist klar ersichtlich wie komplex die Entscheidungsfindung ist.

    Warum haben wir hier sonst ein ganzes Unterforum zu Strategie und ein Strategien-FAQ?
    Geändert von Junky (24. Oktober 2017 um 13:50 Uhr)

  4. #49
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    So einfache Entscheidungen gibt es einfach nicht, also kommt es teils zu seltsamen Vorgängen wie die Fertigstellung eines Bautrupps in einer angegriffenen Stadt.
    Die Gefahr wurde schlichtweg nicht erkannt. Ein Fehler den menschliche Spieler ebenfalls machen.
    Da bin ich durchaus bei dir. Wenn aber eine Stadt mit drei Bogis angegriffen wird und selbst nur einen Speerkämpfer in den eigenen Mauern hat, dann ist das auf SG5 schlicht unsinnig.

    Mal abgesehen davon, mir den Krieg zu erklären und nicht eine (!) Einheit in der Nähe zu haben.

    Ich finde es ja auch prinzipiell nicht schlecht, wenn ich aus heiterem Himmel Krieg erklärt bekomme. Die beiden Civs waren militärisch ebenbürtig bis leicht überlegen. Aber gemacht wurde daraus genau gar nichts.

  5. #50
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Jetzt muss Firaxis dabei aber auch immer im Hinterkopf behalten, dass der Spielspaß nicht leiden darf und es für weniger erfahrene Spieler auch möglich sein muss das Spiel zu gewinnen.
    Spieler die die Funktionen und Schemas der KI nicht direkt verstanden haben und erst kennenlernen müssen. Wie viele Leser kommen hier erst rein um herauszukriegen, wie man sich am Besten mit der KI zurechtfindet um eigene Vorgehensweisen am Besten umzusetzen.
    Es gab auch einige Nutzer, die die eigene Nation so schlecht geführt haben, dass sie sich erst einmal einlesen mussten, um überhaupt zurechtzukommen. Die Spieler muss FX ebenfalls abholen.
    --->


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Es könnte natürlich darin Schwierigkeitsanpassungen geben, die genau in diese Entscheidungsfindung der KI eingreifen um beide Gruppen (erfahrene und unerfahrene Spieler) abzuholen.
    Aber wie gibt man einer KI vor, absichtlich in dem Moment die falsche Entscheidung zu treffen, um einen leichteren Schwierigkeitsgrad zu bieten?
    Bis einschließlich Civ4 hat das immer wunderbar geklappt. Auf Siedler hat man selbst als blutiger Anfänger beste Chancen auf einen Sieg gehabt, ab Immortal kam man richtig ins Schwitzen und auf Gottheit/Sid konnten nur die Besten bestehen.


    Zitat Zitat von Deku78 Beitrag anzeigen
    Schön und gut aber eine gewisse Struktur in der Aussenpolitik sollte schon vorhanden sein. Wie ist es zBs. zu erklären das der einzige der cool bleibt, immer nur Gilgamesch ist? In Civ 5 hat es ja auch einigermassen funktioniert. Aber hier scheint mir einfach alles total random zusammen gewürfelt zu sein, völlig ohne Sinn und Verstand. So ist es mir zumindest in den letzten 3 Spielen vorgekommen. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass sich die KI manchmal über 2-3 Zeitalter gar nicht muckt und diplomatisch einfach nur vor sich hin vegetiert.
    Es ist gute Civ-Tradition, dass es auch schwerer kalkulierbare K.I.-Anführer gibt.
    Auch im von Dir genannten Civ5 war das nicht anders. Mein "Liebling" war dabei immer Ramkamhaeng. Wenn der mir gegenüber auf freundlich stand und grenznah wohnte, musste ich immer eine dicke Armee an die Grenze stellen, weil sonst DEFINTIV früher oder später eine Kriegserklärung kam. Ok, nach einer gewissen Zeit war auch dieses Verhalten berechenbar, die ersten Partien allerdings hat er mir damit das Leben ganz schön schwer gemacht.

    Für Civ4 gab es sogar Tabellen, in denen man ablesen konnte, wie wahrscheinlich welcher Leader bei welchem Diplomatiestatus den Krieg erklärt.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  6. #51
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Da bin ich durchaus bei dir. Wenn aber eine Stadt mit drei Bogis angegriffen wird und selbst nur einen Speerkämpfer in den eigenen Mauern hat, dann ist das auf SG5 schlicht unsinnig.

    Mal abgesehen davon, mir den Krieg zu erklären und nicht eine (!) Einheit in der Nähe zu haben.

    Ich finde es ja auch prinzipiell nicht schlecht, wenn ich aus heiterem Himmel Krieg erklärt bekomme. Die beiden Civs waren militärisch ebenbürtig bis leicht überlegen. Aber gemacht wurde daraus genau gar nichts.
    Es ist ja jetzt schonmal im letzten Patch behoben worden, dass Kriegserklärungen ohne das dafür notwendige Militär nicht mehr ausgeführt werden. Das ist ein Punkt der geärgert hat. Gut, ist erledigt.
    Jetzt sind wir bei dem Vorgehen, was ich schonmal hier angeschnitten hatte, dass das Gesamtkonzept noch nicht stimmig ist.
    Als nächstes käme die Kriegsvorbereitung an der noch zu schrauben ist, sodass bei einer Kriegserklärung auch zu erwarten ist (ähnlich wie in Civ5- wie lange hat es da gedauert bis das so war?), dass demnächst gegnerische Einheiten mein Gebiet angreifen.

  7. #52
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Für Civ4 gab es sogar Tabellen, in denen man ablesen konnte, wie wahrscheinlich welcher Leader bei welchem Diplomatiestatus den Krieg erklärt.
    Gut, dass es das nicht mehr gibt.

  8. #53
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Gut, dass es das nicht mehr gibt.
    Puh, schwierig.

    Einerseits gebe ich Dir Recht, das machte das Verhalten natürlich berechenbar.
    Andererseits war es nur eine prozentuale Angabe, und als solche natürlich nicht 100% sicher. Für die Diplomatie und den bis inkl. Civ4 noch anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad waren solche Dinge durchaus sehr hilfreich. Man musste aber auch nicht auf solche Tabellen zurückgreifen, sie wurden schließlich "nur" von fleißigen Fans erstellt. Insofern kann man sie in die Kategorie Tipps und Tricks packen, und so etwas gibt es heutzutage noch immer.
    Wer diese Tabellen gesehen hatte und dennoch eine Portion Unberechenbarkeit suchte, der konnte die Persönlichkeiten der K.I.-Anführer neu auswürfeln lassen. Also auch hier bot Civ4 wieder für Spieler JEDER COULEUR etwas, im Gegensatz zu den 2 (3 mit BE) Nachfolgern, die sich nur noch an Casuals richten.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  9. #54
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Das Problem mit der Diplo-KI war es bisher immer, dass sie das Gleichgewicht der Macht nicht richtig verstanden hat. Wenn eine KI einen menschlichen Spieler oder eine andere KI angreift, bis beide Seiten so sehr geschwächt sind, dass sie ein leichtes Ziel für eine dritte Ziv werden, dann ist das ein schlechtes KI-Verhalten.
    Gegen unvorhersehbares KI-Verhalten ist aber per se nichts einzuwenden.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  10. #55
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Das Problem mit der Diplo-KI war es bisher immer, dass sie das Gleichgewicht der Macht nicht richtig verstanden hat. Wenn eine KI einen menschlichen Spieler oder eine andere KI angreift, bis beide Seiten so sehr geschwächt sind, dass sie ein leichtes Ziel für eine dritte Ziv werden, dann ist das ein schlechtes KI-Verhalten.
    Gegen unvorhersehbares KI-Verhalten ist aber per se nichts einzuwenden.
    Richtig, Tira!
    Die Frage, die sich mir stellt ist, ob Modder daran etwas tun könnten oder nicht. Und das Gefühl, dass sie es nicht schaffen, habe ich selbst bei Benutzung von AI+.
    Wenn eine Ziv lange im Krieg mit einer anderen ist und die Zivs dadurch aubluten, müsste es für andere Zivs ein leichtes sein, diese militärische Situation auszunutzen um an Schwachstellen anzugreifen.

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von isiakit
    Registriert seit
    18.08.11
    Ort
    München
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Die Struktur ist vorhanden. Du erhältst sie mit Freundschaftsverträgen und Allianzen.
    In CIV 5 konnte man durch Denunzierungen sogar Freundschaftsverträge platzen lassen. Das finde ich noch viel weniger berechenbar.

    Was meinst du mit "alles" und "random zusammengewürfelt". Das Ziel einer guten Zusammenarbeit mit der KI ist die Freundschaftserklärung.
    Wenn diese freundliche Ziv aber von einer anderen Nation bezahlt wird, damit sie gegen dich in den Krieg zieht, dann hast du es nicht geschafft, sie früh genug auf deine Seite zu ziehen.
    Hast du schon meine Tipps hier befolgt?
    Seit dem neuen Update sind die Diplo-Tabellen übersichtlicher geworden. Aber trotzdem gibt es einige verschleierte, unerklärliche Ausdrücke, wie zum Beispiel nach dem ersten Treffen mit einer KI, " ihr erster Eindruck ist negativ" und zwar mit einem dicken Minus (mindestens -6). Da hilft es nicht Gesandte zu schicken (+3). Sowas bezeichne ich "random zusammengewürfelt"

  12. #57
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von isiakit Beitrag anzeigen
    Seit dem neuen Update sind die Diplo-Tabellen übersichtlicher geworden. Aber trotzdem gibt es einige verschleierte, unerklärliche Ausdrücke, wie zum Beispiel nach dem ersten Treffen mit einer KI, " ihr erster Eindruck ist negativ" und zwar mit einem dicken Minus (mindestens -6). Da hilft es nicht Gesandte zu schicken (+3). Sowas bezeichne ich "random zusammengewürfelt"
    Ein großer Diplomalus beim Ersteindruck wird im gezeigten Link ebenfalls erklärt.
    Er wird zum Teil random vergeben. Das ist auch in den XML-Dateien sichtbar.
    Was aber zusätzlich noch entscheidend ist, ist der eingestellte Schwierigkeitsgrad, der pro Grad um etwa -1 sinkt. Das soll es schwieriger machen ein gutes Verhältnis zu Anfang aufbauen zu können.

  13. #58
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    . Oder halt wieder Civ5 mit dem AU-Mod
    Was ist denn der AU-Mod? Wo finde ich den?

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Zitat Zitat von isiakit Beitrag anzeigen
    Sowas bezeichne ich "random zusammengewürfelt"
    Zumindest unübersichtlich und zum Teil auch unverständlich ist es schon, was da so passiert. In meiner aktuellen Partie erklären mir Monte und Victoria einen formellen Krieg, aber keiner von beiden scheint willens oder in der Lage auch nur eine Einheit zu schicken. Victoria hat in ihrer einzigen Grenzstadt zu mir nicht einmal Verteidiger stehen. So etwas würde ich dann ebenfalls unter "random" auflisten.

  15. #60
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Aquad'or Beitrag anzeigen
    Zumindest unübersichtlich und zum Teil auch unverständlich ist es schon, was da so passiert. In meiner aktuellen Partie erklären mir Monte und Victoria einen formellen Krieg, aber keiner von beiden scheint willens oder in der Lage auch nur eine Einheit zu schicken. Victoria hat in ihrer einzigen Grenzstadt zu mir nicht einmal Verteidiger stehen. So etwas würde ich dann ebenfalls unter "random" auflisten.
    Genauso war es bei mir auch. Die KI verhält sich also nachvollziehbar albern.

Seite 4 von 61 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •