Seite 28 von 61 ErsteErste ... 1824252627282930313238 ... LetzteLetzte
Ergebnis 406 bis 420 von 906

Thema: Ist die Ki mittlerweile brauchbar?

  1. #406
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ich glaube ich muss meine Einschätzung nochmal etwas revidieren. Die KI hat bei mir auf einmal doch Armeen angerückt. Selbst über Meere hinweg.

  2. #407
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Meine letzte Erfahrung ist, dass die KI Unmengen an Belagerungseinheiten baut (meist Katapulte), die aber dann unnütz im Wege stehen.
    Selten, dass die mal auf meine Einheiten feuern. Und wenn jedes 2. Katapult eine aktuelle Nahkampf- oder Antikav-Einheit wäre, würde das meine Offensiven schon erschweren.
    Aber so bleibt es das übliche Durchmarschieren mit Musketieren/Belagerungstürmen.
    Vorher Krieg zu führen ist nicht so effektiv aber selbst wenn man (bevorzugt mit Monte) sich wie die letzte Axt im Walde benimmt und antike Mehrfrontenkriege führt...eine gemeinsame Allianz bekommt die KI einfach nicht hin.
    Direkte Nachbarn erklären keinen Krieg, auch bei Notfällen nicht. Kriegserklärungen von weiter entfernten civ sind lächerlich, da da keine (ernsthafte) Expeditionsarmee kommt.

    Fazit:
    Krieg führen bleibt viel zu leicht. Einzig Ressourcenmangel (manchmal Salpeter, fast immer Öl ) ist ein Hindernis.
    Dabei könnte die KI es besser. Wenn man nicht aufpasst kommen die Barbaren(!) oft massig mit Einheiten, die sogar angreifen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #408
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrungen mit dem KI-Mod Real Strategy sammeln können?
    Die KI rückt mehr für Ressourcen raus.
    Sonst keine Unterschiede.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #409
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Meine letzte Erfahrung ist, dass die KI Unmengen an Belagerungseinheiten baut (meist Katapulte), die aber dann unnütz im Wege stehen.
    Selten, dass die mal auf meine Einheiten feuern. Und wenn jedes 2. Katapult eine aktuelle Nahkampf- oder Antikav-Einheit wäre, würde das meine Offensiven schon erschweren.
    Aber so bleibt es das übliche Durchmarschieren mit Musketieren/Belagerungstürmen.
    Vorher Krieg zu führen ist nicht so effektiv aber selbst wenn man (bevorzugt mit Monte) sich wie die letzte Axt im Walde benimmt und antike Mehrfrontenkriege führt...eine gemeinsame Allianz bekommt die KI einfach nicht hin.
    Direkte Nachbarn erklären keinen Krieg, auch bei Notfällen nicht. Kriegserklärungen von weiter entfernten civ sind lächerlich, da da keine (ernsthafte) Expeditionsarmee kommt.

    Fazit:
    Krieg führen bleibt viel zu leicht. Einzig Ressourcenmangel (manchmal Salpeter, fast immer Öl ) ist ein Hindernis.
    Dabei könnte die KI es besser. Wenn man nicht aufpasst kommen die Barbaren(!) oft massig mit Einheiten, die sogar angreifen.


    So habe ich das auch bemerkt. Die Verwendung von Belagerungseinheiten sind schon mehreren Spielern negativ aufgefallen wie bspw. hier.
    Verschiedene Ansätze habe ich schon probiert um der KI die Handhabung zu erleichtern
    - Offene Grenzen für immer von jedem, auch Stadtaaten.
    - Alle Belagerungseinheiten erhalten +1 Reichweite
    Fazit nach den Änderungen war, dass die Einheiten der KI tatsächlich relativ zügig Einheiten zu meinem Gebiet zogen auch über das Meer.
    Achtung Spoiler:
    Leider haben sie ihre Einheiten nach dem Frieden nicht mehr abgezogen, was aber daran lag, dass deren Mission einen Notfall wegen Stadteroberung meinerseits, nicht gewonnen war und die Einheiten in der Nähe blieben. Eigentlich blöd, dass man vor der Beendigung des Notfall Frieden schließen kann. Obwohl... der Frieden wurde nicht aktiv von mir geschlossen, sondern durch einen zweiten Notfall bei dem ein anderer (mein Nachbar) den Krieg erklärt bekam und alle anderen mit mir Frieden schließen mussten, weil ich mit ihnen in den Krieg zog um einen Stadtstaat zu befreien. Nachdem der erste Notfall beendet war zogen diese Einheiten wieder ab. Aber seeehr langsam. Bei den Notfällen müsste noch bisschen was geschraubt werden. Frieden sollte bis zum Abschluss nicht möglich sein. Außerdem sollte kein zweiter Notfall den anderen beeinflussen

    Die Reichweite der Belagerungseinheiten wurde nicht genutzt.

    Das Problem mit den Belagerungseinheiten liegt aber auch hauptsächlich daran, dass
    -sie nicht feuern wenn keine Stadt angegriffen werden kann, denn Einheiten werden nie beschossen.
    -sie nach einer gewissen Zeit im Krieg ( etwa ab Runde 10-20) ständig gebaut werden, statt wichtigere Verteidigungseinheiten wie Fernkämpfer und Nahkampf zu bauen, obwohl genau jene längst nicht mehr existieren um Städte einnehmen zu können.
    -sie bei geringem Schaden abgezogen werden
    -sie für die KI in der Frühzeit eine der stärksten Einheiten zu sein scheinen.
    -sie mit dem Ziehen nicht zurecht kommt, wahrscheinlich auch weil sie nicht in der selben Runde feuern können, vielleicht auch weil ein Katapult eine geringere Sichtweite hat.

    Den letzten Punkt passe ich an und probiere aus wie die KI sich verhält wenn ich die Kampfstärke mindere, sie aber im Verteidigungsfall erhöhe. Dann sollten sie in der gleiche n Runde feuern und dann erhöhe ich noch die Sichtweite.
    Wenn das nicht hilft lösche ich das Katapult mal.
    Geändert von Junky (03. September 2019 um 10:19 Uhr)

  5. #410
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Hab das mal kurz einprogrammiert heute Mittag und getestet. Das Verhalten der KI hat sich wesentlich verbessert gehabt.
    Der Angriff der Katapulte wurde von der dritten Reihe ausgeführt und ich hatte Schweineglück, dass die Stadt die ich erobert habe noch gehalten werden konnte.
    Ich würde es gerne bebildern und euch zeigen.

    Kurz zum Hintergrund: Durch die Eroberung der einen Stadt Berlin ist ein Notfall 1 Runde danach ausgerufen worden an dem 3 Zivilisationen teilgenommen haben.

    Zwei davon waren auf der Stelle vor Ort um Angriffe durchzuführen. Dabei waren innerhalb von 1-2 Runden ein Katapult, einige Nah- und Fernkampfeinheiten der einen Zivilisation und einige Reiter mit Nahkämpfern der anderen Ziv an den Stadtgrenzen. Sie hatten relativ ebenbürtige Einheiten in den Kampf geschickt also Mittelaltereinheiten sogar mit passendem General.

    Die Stadt wurde runtergeschossen bis auf 1 HP und das war mein Glück, denn in der folgenden Runde war die Stadtmauer fertig. Es hätte nicht viel gefehlt und eine lächerliche Galeere eines Stadtstaats von dem eine Ziv Suverän war, hätte mit ihrem letzten Angriff die Stadt eingenommen. Was dann passiert wäre hätte ich zwar wirklich gern gesehen, da Stadtstaaten normalerweise Städte abreißen, aber es ein Notfall gab. Ob der Statstaat die Stadt befreit hätte?

    Ich musste sogar Moksha in der Stadt einsetzen mit der Beförderung Hand auflegen. Denn diese Beförderung heilt alle in der Stadt befindlichen Einheiten innerhalb einer Runde wieder vollständig, solange sie vorher verschanzt wurden.
    Somit wurden selbst Angriffe abgewehrt in denen 3 Einheiten gleichzeitig eine einzelne angriffen und sie somit fast zerstört hätten. Eine sehr mächtige Beförderung des Kardinals. Mächtiger als Viktor sein könnte. Nur so ist es möglich gewesen die Stadt zu halten und den Ansturm fürs Erste zu begegnen... und ich bin noch lange nicht fertig.

    Lange Rede kurzer Sinn: die Änderungen am Katapult haben die Bewegung der gesamten KI-Armee wesentlich erfolgreicher werden lassen.

    Zur Info: Ich spiele mit den Mongolen und habe gegenüber diesen Zivs aber keinen Handelsweg vorher gehabt.
    Geändert von Junky (03. September 2019 um 16:49 Uhr)

  6. #411
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Das klingt sehr spannend. Evtl könntest du das auch einfach mal an Firaxis weiterleiten
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #412
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    11.12.06
    Beiträge
    1.214
    Das ist Genial von dir , vielleicht kann das Firaxis irgendwie einbauen und am ende profitierst du noch mit einem Job bei Firaxis.

    Dann kannst du mir das nächste Civ spiel als Spielbare Kopie schenken

  8. #413
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Das klingt ganz nett.
    Aber ein Mensch wird mit Katapulten mit Reichweite 3 noch stärker sein.
    Auch bei technologischen Rückstand beschoss ich eben feindliche Städte viele Runden mit Bogenschützen.
    Inzwischen machen Garnisonseinheiten der KI sogar manchmal einen Ausfall (vor allem wenn die Stadt eine neue Einheit fertigstellt)
    aber mit genug Bogenschützen und Geduld macht man die Stadt klein. Und hat dann recht fix auch Doppelschuss-Bogis, vor allem, wenn man Suzerän von Kabul ist.

    Hätte ich nun Reichweite-3-Katapulte wären diese Belagerung-Drops schneller gelutscht.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #414
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Hölla macht mal langsam. So genial ist das nun auch nicht. Das war eine Situation aus tausend die noch kommen müssen und in denen diese neue Verhalten noch zu testen ist.
    Das wird auch noch lange nicht das Gelbe vom Ei sein.
    Ich bin den Gegnern als Mensch trotzdem zu weit überlegen.
    Wie wileyc schon gesagt hat bin ich in der Offensive mit einer Belagerungseinheit auch geschützter.
    Man hat nun aber deutlich gesehen, zumindest in dieser Situation, dass es wesentlich schwieriger war dem Gegner Paroli zu bieten. Wahrscheinlich auch weil er seine Einheiten nicht dauernd umziehen musste um das Katapult in Schussstellung zu bekommen.
    Wie gesagt, muss die Änderung wie bei FX auch erst lange getestet werden, damit ich sicher sagen kann: das ist besser.

  10. #415
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Hat sich irgendwas getan mit dem Septemberpatch an der KI?

  11. #416
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Laut dem Thread dazu, ja.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  12. #417
    Banned
    Registriert seit
    08.10.19
    Beiträge
    2
    Nein, ist sie nicht, die KI ist vollkommen unbrauchbar.

  13. #418
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Da du dich gerade massiv durchs Forum Trollst, glaube ich nicht das das du das Spiel spielst.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  14. #419
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.167
    Zitat Zitat von Brutalo Beitrag anzeigen
    Nein, ist sie nicht, die KI ist vollkommen unbrauchbar.
    Meine Persönliche Meinung,

    finde schon das die Ki stärker geworden ist, auf SG8, muss ich mich meist geschlagen geben, ausser hab die starken Civ´s gewählt.

    Ich Persönlich spiele immer die Riesige Karte, hau immer so viel Civ´s rein wie möglich, und dann Pänga, geschafft nur mit Nubien und Mongolen, und denke nicht das ich ein Anfänger bin.

    Mittlerweile hat die KI es drauf auch Flugzeuge ein zusetzten, aber ja sie macht auch noch viele Fehler baut teilweise nur Katapulte, (denke weil das ohne Ressourcen von der Angriffsstärke her die besten Einheiten sind), und greift im Krieg nicht nachvollziehbar an.
    Aber seit der Vanilla hat sich doch sehr viel geändert, und verbessert.

  15. #420
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    Wie in jeden Civ davor. Civ5 war bei Release auch eine KI Katastrophe. Jetzt ist es ganz ok. Civ6 geht genau denselben Weg.

Seite 28 von 61 ErsteErste ... 1824252627282930313238 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •