Seite 26 von 61 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 906

Thema: Ist die Ki mittlerweile brauchbar?

  1. #376
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Dazu wäre erstmal von nöten, dass sie sich richtig auf einen Krieg vorbereitet und wirklich weiß was sie denn bei einem Angriffskrieg erreichen möchte und könnte. Letztlich ist auch deshalb ein Spiel gegen die KI im Grunde totlangweilig.
    ich weiß schon warum ich seit eh und je lieber PBEM oder Multiplayer bevorzuge.

  2. #377
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Hier noch ein Beitrag zur unangefochtenen Brillianz der KI: Ich, Kongo, bastele am Kultursieg; ich habe das Regierungsgebäude Level 3 errichtet mit Platz für 4 neue Kunstwerke/Reliquien. Jadwiga hat 4 Reliquien. Obwohl sie besondere Boni auf selbige hat, und trotz des sich anbahnenden Kultursiegs, verkauft sie mir den ganzen Satz für 199 Gold pro Runde (bei 30 Runden) - sprich schlappe 5970 Gold. Das ist natürlich ein stolzer Preis, trotzdem sollte die KI die niemals hergeben, zumal ich die Basilika in der Stadt hatte.

    Mit über 800 Kultur war dann um Runde 214 Feierabend auf Deity...

  3. #378
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Hätte die KI, deinen Kultursieg verhindern können? Also hat sich die KI einen Vorteil gegenüber den anderen verschafft. Ist doch Klasse, wenn die KI auch untereinander um die Punkte kämpfen.

    Wenn so eine Geschichte notwendig ist, um die Schwäche der KI zu begutachten, kann man nur fragen, einen der Vorgänger gespielt?
    Da war mitunter fast alles bei von Städte für paar Gold verkaufen bis nahezu jeglichen Handel geblocked, da die KI einfach keine vernünftigen Entscheidungen getroffen hat.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  4. #379
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.06.18
    Beiträge
    195
    Kommt die Ki überhaupt mit den Siegbedingungen klar? Wiederholt habe ich erlebt, dass zwar jemand einen ersten Weltraumhafen lange vor mir baut, das erste fertige Raumprojekt ist aber dennoch meistens meins. Folgeprojekte strebt die KI nach meiner Beobachtung kaum an; je fortgeschrittener, desto seltener versucht sich die KI überhaupt daran. Täuscht mein Eindruck?

  5. #380
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Hätte die KI, deinen Kultursieg verhindern können? Also hat sich die KI einen Vorteil gegenüber den anderen verschafft. Ist doch Klasse, wenn die KI auch untereinander um die Punkte kämpfen.

    Wenn so eine Geschichte notwendig ist, um die Schwäche der KI zu begutachten, kann man nur fragen, einen der Vorgänger gespielt?
    Da war mitunter fast alles bei von Städte für paar Gold verkaufen bis nahezu jeglichen Handel geblocked, da die KI einfach keine vernünftigen Entscheidungen getroffen hat.
    Ich kenne alle 5 Vorgänger.

    Es ist natürlich wahr, dass es grössere Probleme bei der KI in Civ 6 gibt und auch schon vorher gab.

    Trotzdem ist das schlecht gemacht: an sich war ich zwar führend, aber eine Zeit lang war das durchaus nicht klar. Polen spielte auf Relisieg und hatte 3 von 8 (inklusive mein Kongo), da wäre es durchaus sinnvoll nicht der Konkurrenz die andere Siegart zu verkaufen. Ich habe dann auch noch von verschiedenen 6 große Schriftstücke eingekauft. Ich verstehe natürlich, dass bei der derzeitigen KI die Erwartungen niedrig sind und darauf hoffen, dass solche Entscheidungen balanciert getroffen werden ist leider derzeit utopisch. Aber bei der Gunst haben sie durchaus Blocker eingebaut (mit Hinsicht auf einen möglichen Diplosieg) - dann sollte es doch auch möglich sein den Komplettausverkauf aller Kunstwerke zu unterbinden.

  6. #381
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von BleibSauber Beitrag anzeigen
    Kommt die Ki überhaupt mit den Siegbedingungen klar? Wiederholt habe ich erlebt, dass zwar jemand einen ersten Weltraumhafen lange vor mir baut, das erste fertige Raumprojekt ist aber dennoch meistens meins. Folgeprojekte strebt die KI nach meiner Beobachtung kaum an; je fortgeschrittener, desto seltener versucht sich die KI überhaupt daran. Täuscht mein Eindruck?
    Mein Eindruck war mit Real Strategy dass Schottland auf Gottheit da schon drangeblieben ist, aber mein derzeitiger (reduzierter) Eindruck ist auch dass ohne die Mod die KI zu Anfang ein Stück weit aggressiver ist? Bezüglich der Verfolgung der Ziele ohne Real Strategy habe ich noch keine aktuellen Erkenntnisse.

  7. #382
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Hätte die KI, deinen Kultursieg verhindern können? Also hat sich die KI einen Vorteil gegenüber den anderen verschafft. Ist doch Klasse, wenn die KI auch untereinander um die Punkte kämpfen.

    Wenn so eine Geschichte notwendig ist, um die Schwäche der KI zu begutachten, kann man nur fragen, einen der Vorgänger gespielt?
    Da war mitunter fast alles bei von Städte für paar Gold verkaufen bis nahezu jeglichen Handel geblocked, da die KI einfach keine vernünftigen Entscheidungen getroffen hat.
    Ich habe fast 1k Stunden in Civ 5 und nicht mal 100 in Civ 6 der unterschied ist das du in civ 6 auf gottheit mit panzer gegegen bogenschützen kämpfst und in civ 5 du schon auf König zu rudern anfängst.....
    Die Ki hat sich also verschlechtert und das um Welten.

  8. #383
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Ich möchte dich wirklich nicht beleidigen, aber wie sag ich das sanft?

    Wenn du nach 1000 Stunden Civ5 noch Probleme mit König hast, dann hast du möglicherweise das Spiel nicht verstanden.
    Bei Civ6 hat es wohl besser geklappt, oder du kennst zumindest einen Weg, der zuverlässig zum Sieg führt.

    Steam sagt 4,8% der User haben in C6 einen Sieg auf Gottheit.[5,9/8,7/14,4] [Belagert zu Beginn der Runde eine feindliche Stadt 54.7%; Sieg auf Prinz oder schwerer 30%]
    Steam sagt 2,5% der User haben in C5 einen Sieg auf Gottheit.[3,0/5,4/8,9] [ca 50% der User haben einen Politikzweig zuende erforscht und/oder ein Pantheon gegründet]

    Man sieht, dass bei Civ5 die Zahlen durchaus geringer sind. Allerdings darf man dabei nicht vergessen, dass bei C6 ein Sieg auf Gottheit alle anderen Schwierigkeitsgrade mit triggert. Bei Civ 5 muss man den entsprechenden Schwierigkeitsgrad tatsächlich gewonnen haben. Tatsächlich verwundert bin ich, wie nah zwei Allerwelts-Beispiel-Achievements bei den Spielen aneinanderliegen.
    Ich erkenne anhand dessen jedenfalls nicht, dass C6 um Welten einfacher ist als C5.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  9. #384
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Und bei der KI geht es auch nicht nur um Spielstark sondern auch um nachvollziehbar.
    Wenn de KI so stark ist, dass jeder Mensch immer verliert, wird das Spiel auch nicht besser.

    Wenn sich die KI wie ein Mensch verhält, ist sie gut. Wenn sie häufiger gewinnt, ist sie noch besser. Ansonsten etwas schlechter.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  10. #385
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Ich möchte dich wirklich nicht beleidigen, aber wie sag ich das sanft?

    Wenn du nach 1000 Stunden Civ5 noch Probleme mit König hast, dann hast du möglicherweise das Spiel nicht verstanden.
    Bei Civ6 hat es wohl besser geklappt, oder du kennst zumindest einen Weg, der zuverlässig zum Sieg führt.

    Steam sagt 4,8% der User haben in C6 einen Sieg auf Gottheit.[5,9/8,7/14,4] [Belagert zu Beginn der Runde eine feindliche Stadt 54.7%; Sieg auf Prinz oder schwerer 30%]
    Steam sagt 2,5% der User haben in C5 einen Sieg auf Gottheit.[3,0/5,4/8,9] [ca 50% der User haben einen Politikzweig zuende erforscht und/oder ein Pantheon gegründet]

    Man sieht, dass bei Civ5 die Zahlen durchaus geringer sind. Allerdings darf man dabei nicht vergessen, dass bei C6 ein Sieg auf Gottheit alle anderen Schwierigkeitsgrade mit triggert. Bei Civ 5 muss man den entsprechenden Schwierigkeitsgrad tatsächlich gewonnen haben. Tatsächlich verwundert bin ich, wie nah zwei Allerwelts-Beispiel-Achievements bei den Spielen aneinanderliegen.
    Ich erkenne anhand dessen jedenfalls nicht, dass C6 um Welten einfacher ist als C5.
    Ich sagte nie das ich Probleme hab schau dir die Story an (siehe sig)die ich hier hab die war auf König/Kaiser da ist die Karte überseht mit Modernen Einheiten in Civ 6 sucht du sowas vergebens. In civ 5 ist selbst Prinz anspruchsvoller als Gottheit in Civ 6 das wollte ich damit sagen.
    Bitte ausagen über meinen Skill lassen ich beurteile deinen auch nicht,

    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Und bei der KI geht es auch nicht nur um Spielstark sondern auch um nachvollziehbar.
    Wenn de KI so stark ist, dass jeder Mensch immer verliert, wird das Spiel auch nicht besser.

    Wenn sich die KI wie ein Mensch verhält, ist sie gut. Wenn sie häufiger gewinnt, ist sie noch besser. Ansonsten etwas schlechter.
    Ich möchte keine Ki das jeder verliert ich Wünsche mir eine Ki wo man sich nicht denkt WTF die ist der Moderne und setzt mir 10 Bogenschützen entgegen wenn sie Panzer und was weis ich haben kann....

    Und das WTF ist in CIV 6 so unglaublich oft passiert das es mir Persönlich jegliche Lust auf mehr Civ6 Verdorben hat.
    Geändert von L4m3r (08. August 2019 um 18:11 Uhr)

  11. #386
    Registrierter Benutzer Avatar von Klausiminator
    Registriert seit
    16.08.07
    Beiträge
    141
    Mein Eindruck ist, dass das mit den nichtmodernisierte Einheiten eigentlich nicht mehr auftritt. Dennoch hat die KI meist zu wenige und weiß nichts damit anzufangen. Das sieht man schon daran, dass ich bisher kaum Spiele hatte, wo die KI mal andere KI`s schluckte und ein eigenens Großreich aufbaute. Bei Civ 5 kam so was noch vor. Das bedeutet für Civ 6, dass die kriegerischen KI's nie wirklich gefährlich sind.

  12. #387
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Klausiminator Beitrag anzeigen
    Mein Eindruck ist, dass das mit den nichtmodernisierte Einheiten eigentlich nicht mehr auftritt. Dennoch hat die KI meist zu wenige und weiß nichts damit anzufangen. Das sieht man schon daran, dass ich bisher kaum Spiele hatte, wo die KI mal andere KI`s schluckte und ein eigenens Großreich aufbaute. Bei Civ 5 kam so was noch vor. Das bedeutet für Civ 6, dass die kriegerischen KI's nie wirklich gefährlich sind.
    Ok dann Modernisiert sie jetzt wenigtens? Hmm muss ich fast mal austesten.

  13. #388
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.167
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Ok dann Modernisiert sie jetzt wenigtens? Hmm muss ich fast mal austesten.
    Dann ist doch hier die frage: Wann hast du zum letzten mal gespielt? Vor welchem Patch!?

    Bin jetzt wirklich kein Pro aber hab schon einige Stunden so um 2000 mein ich, mit CiV6 verbracht, und nein kann mir nicht Vorstellen das dir noch Bogenschützen über den weg laufen wärend du schon Panzer besitzt (bezieht sich auf einen Beitrag vorher von dir) (bei SG8).
    Eben erst SG6 wegen einem Achievment beendet, und da war die KI bis Mittelalter vor mir, danach, konnte ich davon ziehen.
    Spiele allerdings auch meist die ganz großen Map + alles was am Civs und STST geht.
    Kein 1 VS. 1

  14. #389
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Habe nun 1075 Stunden in Civ6, und ich sehe im aktuellen Patch durchaus, selbst auf König wie KI´s andere KI´s auffressen und erobern. Kommt zwar nicht sehr häufig vor, aber es geschieht zuweilen.

    Ich bin mir nicht sicher ob die KI oft genug die Einheiten modernisiert, womöglich baut sie diese Einheiten nur. Ich bin mir auch relativ sicher, dass die notwendigen Ressourcen zum Upgraden eines der Hauptprobleme sind. Schon als Mensch hat man massive Probleme an alle Ressourcen zu kommen, wie Eisen, Schwarzpulver und später Erdöl und Aluminium. Oft muss man dazu kolonial vorgehen oder Expansionskriege führen. Die Ki die normalerweise versucht ein zusammenhängendes Reich mit engem Stadtabstand von 4-5 Feldern zu bauen ist oft ausserhalb der benötigten Ressourcen. Kein Wunder also, dass sie kaum auf moderne Einheiten umschwenken kann. Und selbst wenn sie die Ressourcen hat, ist es seit dem letzten Addon so, dass sie diese erst langfristig ansparen (20 pro Militäreinheit) muss, anstatt zuvor lediglich ein Ressourcenfeld zu besitzen. Da tun sich Menschen schon schwer, die KI muss das zwangsläuffig oft überlasten. Speziell da sie mit Geld und militärischen Einheiten viel zu sorglos umgeht.

    Für Menschen ist es schön wenn die Spiele regeltechnisch und ressourcentechnisch komplexer werden, für die KI sind das oft unlösbare Probleme. Dazu müssten die Entwickler viel an der KI anpassen. Hoffentlich passiert das noch.Technisch unmöglich wäre es nicht, aber durchaus komplex und aufwendig zu programmieren.

  15. #390
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Die modernen (nach Renaissance) Einheiten kosteten bei mir nur 1 der benötigten Ressource, also zum Bau oder Aufwerten wird fast nichts benötigt. Man merkt aber bei einer bestimmten Masse, dass der Unterhalt, also Ressourcenkosten pro Runde sehr teuer wird.
    Es dürfte also keine Probleme damit geben, aktuelle Einheiten zu haben.
    Ich sehe auch, dass die KI sehr häufig die Ressourcen handelt, um ein gewisses Repertoire zu haben.
    Geändert von Junky (13. August 2019 um 14:47 Uhr)

Seite 26 von 61 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •