Seite 24 von 61 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 906

Thema: Ist die Ki mittlerweile brauchbar?

  1. #346
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Also mir ist gerade etwas passiert: spiele Ägypten, "nur" SG7, ~Runde 100. Die Korea KI rennt mir so dermaßen weg, dass es schon unheimlich ist. Ich freue mich über Fregatten, da wird Korea mich in ~20 Runden schon mit dem Klimawandel fluten. Ganz allein. Sowas ist mir definitiv noch nicht passiert

    Aber andererseits ist es eben auch Korea
    Story Time :)


  2. #347
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Wow. Gut zu hören. Also geht es wenigstens.
    Wie gezielt war der Angriff? Hat er die Stadt danach erobert? Gab es irgendeinen strategischen Grund für den A-Bomben-Einsatz? Hat es etwas gebracht?
    So genau kann ich Deine Fragen nicht beantworten, bin halt keine KI. Ich dachte ich hätte vielleicht noch ein Autosave, aber leider nicht mehr. Aber mit einem Screenshot kann ich dienen.

    Der Angriff galt Endondakusuka und der Malier hat die Stadt danach erobert, also gezielt war es schon. Ob es strategisch unbedingt notwendig war, kann ich nicht sagen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  3. #348
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    [...] Ob es strategisch unbedingt notwendig war, kann ich nicht sagen.
    Naja okay. Großartige strategische Überlegungen sollte man von einer simplen Videospiel-KI nun auch wirklich nicht erwarten dürfen...
    Story Time :)


  4. #349
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.17
    Beiträge
    89
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Naja okay. Großartige strategische Überlegungen sollte man von einer simplen Videospiel-KI nun auch wirklich nicht erwarten dürfen...
    Ich wäre schon froh, wenn die KI Panzer bauen würde, anstatt in der Moderne immer noch mit Mittelaltereinheiten rumzurennen. Auch Flugzeuge setzt sie meiner Ansicht nach immer noch nicht ansatzweise akzeptabel ein. Unterm Strich hat die KI ab der Moderne selbst auf Gottheit keinerlei Chancen mehr - völlig egal wie groß das Reich ist.

    Ansonsten kann ich Rambo nur zustimmen.

  5. #350
    Registrierter Benutzer Avatar von RASGAP
    Registriert seit
    15.07.12
    Beiträge
    1.011
    Auch wenn der Eindruck von der KI sehr subjektiv ist, finde ich, dass sich die KI nach dem letzten Update (sogar für Mac/Linux ) gar nicht ganz so doof anstellt.

    Bild
    Mein australischer Freund ist 10 Techs weiter als ich und hat mal eben im Handstreich durch eine konzentrierte Aktion mit Panzerschiffen eine Stadt von mir eingenommen. Sowas habe ich in meinen Partien bisher nicht gesehen, dass die KI mit Schiffen einigermaßen gut umgehen kann und auch erfolgreich ist. Und auch meine skytische Nachbarin nervt mich, wobei das eher an der Doppelproduktion von Reitereinheiten liegt. Positiv finde ich auch, dass bisher recht wenige Stadtstaaten erobert wurden; da könnte die Startstadtmauer natürlich helfen.

    Settings: Ottomane, SG8, Kontinente, 10 Zivs, 18 StSt, keine Mods
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg KI.jpg (756,5 KB, 1016x aufgerufen)

  6. #351
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Visitor Beitrag anzeigen
    Ich wäre schon froh, wenn die KI Panzer bauen würde, anstatt in der Moderne immer noch mit Mittelaltereinheiten rumzurennen. Auch Flugzeuge setzt sie meiner Ansicht nach immer noch nicht ansatzweise akzeptabel ein. Unterm Strich hat die KI ab der Moderne selbst auf Gottheit keinerlei Chancen mehr - völlig egal wie groß das Reich ist.

    Ansonsten kann ich Rambo nur zustimmen.
    Ich empfinde das sogar schon ab der Renisance tote Hose ist mit der KI ganz einfach weil sie es oft nicht schafft Eisen zuhaben zu verwenden oder Salperter und dadurch immer noch mit kriegern und bogenschützen rumläuft oder nur vereinzelt moderne Renisance Einheiten hat......
    Geändert von L4m3r (21. April 2019 um 10:39 Uhr)

  7. #352
    Registrierter Benutzer Avatar von Capricorn82
    Registriert seit
    19.04.19
    Beiträge
    3
    Nach langem, stillem Mitlesen habe ich mich entschlossen, mich jetzt doch endlich mal im Forum anzumelden

    Ich hatte heute im meiner Partie mit Australien (Stufe: Kaiser) etwas völlig neues.
    Ich war im Krieg mit England. Hat doch die gute Victoria auf einen Schlag 6 Gesandte eingesetzt, ist Suzerän in Sansibar geworden und hat die Truppen übernommen.

    Das war das erste Mal in über 600 Stunden CIV 6, das ich das gesehen habe. Auch die Truppen waren modern - sowohl ich als auch England hatten Ritter.
    Geändert von Capricorn82 (19. April 2019 um 23:06 Uhr)

  8. #353
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Ja, sowas ist mir bei GS auch schon aufgefallen. Da war es aber der Deutsche, der plötzlich Massen von Gesandten eingesetzt und mir meinen Stadtstaat weggenommen hat.

    Willkommen hier!
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  9. #354
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Servus zusammen,

    habe jetzt mal zwei Partien ohne Mods durchgespielt und muss sagen, dass die KI durchaus besser geworden ist. Und mittlerweile auch mehr Spielmechaniken nutzt als vorher (wie zb das ausheben von Stadtstaaten). Was mir allerdings sehr negativ aufgefallen ist und das Spiel deshalb doch noch sehr einfach (auch auf SG8) macht, ist das die KI mittlerweile sehr langsam ist was die Forschung angeht. In beiden Spielen konnten von 9 KI Gegnern nur eine KI wirklich mithalten was die Forschung angeht. Ansonsten war ich teilweise schon mind 1 Zeitalter voraus, teilweise sogar 2. So konnte ich teilweise in der Moderne und später noch ganz in Ruhe Weltwunder des Mittelalters bauen. Davon abgesehen das ich mit wesentlich weniger Einheiten total überlegen war.
    Positiv war allerdings, dass die KI Ihre Einheiten immer auf dem aktuellen Stand Ihrer Forschung hat. Negativ war, dass die KI für mein gefühl mittlerweile weniger Einheiten baut und sich dafür mehr mit der Stadtplanung auseinandersetzt.

    Insgesamt hat es wesentlich mehr Spaß gemacht als noch vor einem halben Jahr, aber eine wirkliche Herausforderung ist es leider noch immer nicht.

    1. Spiel Karte Fraktal rießig 10 Spieler 20 Stadtstaaten gespielt mit Rom auf Gottheit
    2. Spiel Karte Fraktal rießig 10 Spieler 20 Stadtstaaten gespielt mit Ägypten auf Gottheit

    Konnte bisher einer von euch ebenfalls feststellen, dass die KI langsamer geworden ist bei der Forschung?
    Habe noch etwas die Sorge, dass obwohl ich alle Mod´s ausgeschaltet habe, noch irgendwo in den Unterordnen eine Mod für dieses ungleichgewicht sorgt. Wäre das möglich?

    Grüße

    Sascha

  10. #355
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Korea, Sumer und Schottland, die Forschung priorisieren sind meiner Beobachtung nach oft um den Faktor 3 oder 4 forschungsstärker als andere KI.

    Wenn die dabei sind sieht es auf SG8 meiner Erfahrung nach etwas anders aus.

    Man kann sich schon die schweren Gegner rauspicken, wenn man mag. Ich würde dann Mali, Schottland, Korea nehmen, die drei machen es schon schwer z.B. große Händler oder Wissenschaftler zu bekommen...

    Vg
    finejam

  11. #356
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ich hatte mir vor kurzem mal den Mod Autoplay aus dem Civfanatics Forum heruntergeladen.
    Dabei konnte ich mir anschauen, wie die KI alles steuert.
    Ich hab hier viel anschauen können, was da verkehrt läuft.
    -das erste was mir auffiel war, dass die KI jede zivile barbarische Einheit mit aller Mühe umgangen hat, es sei denn eine barbarische militärische Einheit war auf dem Feld gleichzeitig. Sogar als der barbarische Siedler (er gehörte vorher dieser Ziv) auf dem Lagerbezirk einer Stadt dieser Ziv stand wurde kompliziert außen herum gerückt.
    Das hat mich sehr fasziniert.
    -was mich ebenfalls wunderte, war das Ziehen von Einheiten zur Eroberung einer gegnerischen Stadt. Neu gebaute moderne Einheiten wurden nicht aus dem Landesinneren abgezogen um die Eroberung zu unterstützen. Weiterhin sind Einheiten nur im eigenen Land umhergezogen ohne erkennbares Ziel. Städte die erobert werden sollten wurden nicht mit voller Einheitenstärke angegriffen. Ein großer Teil der Soldaten blieb im Land.
    Eroberte Städte wurden nur mäßig verteidigt, wie als wäre man mit dem Staat dem man den Krieg erklärt hatte nicht mehr im Krieg. Dann kam der Gegner und holte sich die Stadt wieder zurück.
    Im späten Spielverlauf hatten Kriegserklärungen teilweise überhaupt keine Auswirkungen mehr. Keine Einheit wurde mehr in Richtung Gegner verschoben, trotz dass genügend Militär für Aktionen vorhanden waren.
    Eine Eroberungswelle mit Einheiten die über den Ozean mussten war fast gänzlich ausgeblieben.
    In späten Spielen sind Eroberungen sehr selten geworden.
    Leider sind auch ganze Landstriche mit Festungsmodernisierungen überzogen worden.
    Für mich waren das erkenntnisreiche Autoplay-Sitzungen, die einiges erklärten.
    Vielleicht möchte sich der ein oder andere hier auch mal ein Bild davon machen.
    Ich bin mir aber nicht eindeutig sicher ob die KI auch alles so getan hätte, wenn dieses Autoplay eben nicht aktiv gewesen ist. Nicht dass darin selbst der Fehler zu suchen ist... wer weiß.

  12. #357
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Das hätte die KI auch ohne Autoplay gemacht. Die Verhaltensweisen habe ich auch schon selber im Spiel beobachten können und der Code vom Autoplay greift nach meinen eben vorgenommenen Scan nur auf Getter-Methoden und die Bildschirmsteuerung zu und fügt Ereignisroutinen hinzu, um interessante Ereignisse zum Anzeigen in die Beobachtungsliste hinzuzufügen. Ich schätze mal, die Methode sollten intern keine Seiteneffekte auf dem Spielverlauf haben.

  13. #358
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Das Problem ist, dass die KI-Operationen teilweise nicht richtig getriggert werden oder neue Einheiten nicht in Operationen miteinbezogen werden. Wenn man der KI per Cheat extra Einheiten, weiß sie erst mal auch nicht, was sie damit anstellen soll. Das war schon immer so, weil die Entscheidungsbäume der KI schlampig implementiert wurden. Firaxis gibt lieber Geld für die Grafiker statt für kompetente KI-Programmierer aus, obwohl viele Spieler sich sowieso nicht alle Grafikdetails auf dem Rechner anzeigen lassen können.
    Geändert von Tiramisu (02. Mai 2019 um 18:53 Uhr)
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  14. #359
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Wobei das bei der Rückeroberung von zivilen Einheiten auch schon einmal ziemlich am Anfang geklappt hat. Das hatte nur den Nachteil, das die KI sich auch ständig die Einheiten vom Spieler geschnappt hat. Das wurde gepatcht und nun kann der Barbaren-BT munter an den Einheiten der KI vorbei laufen ohne das etwas passiert. Hatte ich einmal über mehrere Runden beobachtet bis der Barbaren-BT endlich einmal in meine Schlagdistanz lief. Eigentlich völlig unverständlich.

  15. #360
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass die KI-Operationen teilweise nicht richtig getriggert werden oder neue Einheiten nicht in Operationen miteinbezogen werden. Wenn man der KI per Cheat extra Einheiten, weiß sie erst mal auch nicht, was sie damit anstellen soll. Das war schon immer so, weil die Entscheidungsbäume der KI schlampig implementiert wurden. Firaxis gibt lieber Geld für die Grafiker statt für kompetente KI-Programmierer aus, obwohl viele Spieler sich sowieso nicht alle Grafikdetails auf dem Rechner anzeigen lassen können.
    Ne Moment, erstmal muss noch ein Update kommen für die nächste politische Agenda.

Seite 24 von 61 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •