Seite 27 von 27 ErsteErste ... 172324252627
Ergebnis 391 bis 396 von 396

Thema: Ist die Ki mittlerweile brauchbar?

Registrierter Benutzer

Neue Generation KI/Algorithmus

Hi,

die KI hat noch immer ihre Schwächen, wird aber wohl Patch für Patch immer ein wenig besser. Die Grundproblematik ist aber, dass hier ein Mensch gewisse Handlungsweisen vorgibt und nicht intelligent auf Einzelsituation reagieren kann. Hat ein Entwickler gewisse Situationen nicht vorhergesehen, bleibt die KI doof.

Es gibt ja mittlerweile eine "Revolution" auf dem KI Sektor mit z.B. Google AlphaGo bzw. AlphaZero. Könnte man solch eine KI nicht auch für Civi entwickeln? Man lässt den Algorithmus 1 Millionen mal gegen sich selbst spielen, das Netzwerk wächst wie in einem Menschen und man hätte dann wirklich ein Strategie-Genie als Gegner und nicht die cheatende Idioten-KI der aktuellen Reihe.

Gibts dahin gehend irgendwelche Entwicklungen?

Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Hast du einen Rechner mit 48 CPUs oder 176 GPUs?

One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Also sie haben doch die KI schon dauernd gegen sich selbst spielen lassen, das war doch die Qualitätskontrolle. Und dann alles für gut befunden.

Ach und der Kostenaufwand ein Spiel wie Civ mit einer "echten KI" lernen zu lassen, wären auch unermesslich hoch. Das würde niemand mehr bezahlen können.
    Ganz zu schweigen davon, dass alles was von diversen Firmen da grad mit KI hochgehyped wird zwar das neuste ist, aber im endeffekt noch immer sowas von dumm ist,
    dass es wohl überhaupt erstmal die Grundschritte eines Spiels mit viel Mühe lernen könnte, und nicht mal was komplexeres wie Civ, und schon gar nicht MegaKomplexe Dinge von Paradox.

CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Ich verschiebe das hier mal in den KI-Thread.

Administrator Avatar von Shakka
    Durch Lernen kriegt man wahrscheinlich "nur" eine KI, die erfolgreich spielt. Und das könnte sehr merkwürdig aussehen. Vielleicht spielt sie einen Exploit nach dem anderen aus.

Diese KI hier ist gut in Super Mario. Aber sie hüpft albern herum.

Man will aber in Civ keine KI, die alberne Sachen macht. Man will eine KI, die so spielt, wie ein echter Herrscher agieren würde.
    Ich fühle mich erfolgreich mit einer Portion Selbstvertrauen & einem Funken Glück (Duschgel 2016)

Litti und Toni - für mich sind das die besten und die coolen Menschen der Welt!

Registrierter Benutzer
    Die KI, speziell in Civ, unterliegt aber auch noch anderen "Vorgaben".
    Hier mal ein älteres Video dazu.

Seite 27 von 27 ErsteErste ... 172324252627