Seite 31 von 61 ErsteErste ... 2127282930313233343541 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 465 von 906

Thema: Ist die Ki mittlerweile brauchbar?

  1. #451
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Ja, so dürften aber die meisten spielen. Ich war lange Zeit vor Jahren Prinz-Spieler. Eigentlich seit Civ1. Natürlich hatte ich jedes Spiel gewonnen, außer die KI hat mich mal gleich zu Beginn des Spieles aus dem Spiel genommen. ODer ich hab frustriert aufgehört, weil mich die KI schon früh komplett eingeschlossen hat, und in einem Krieg ne Stadt abgenommen hat. Dennoch das "Deine Civ ist untergegangen"-Bild sah ich nur äußerst selten. Vielleicht 2-3x in meiner ganzen "Civ-Karriere", seit den 90igern. Da gabs ja damals sogar ein Bild wo Archäologen etwas ausgraben und dann der Text so ala sie fanden eine Tafel wo drauf steht "Wir die XXXX werden zurück kehren....."

    Dann bin ich in Civ4 irgenwann auf König umgestiegen...und nur noch selten auf Prinz zurück gewechselt. Vor einem halben Jahr habe ich dann erstmals angefangen Kaiser-Partien zu spielen...und gewann die auch. Nicht mehr ganz so einfach, aber es klappte. Seit diesem (oder war es schon der letzte Patch??) wurde ich dann erstmals auf Kaiser echt geschlagen von der KI. Also am Ende des Spiels, einmal durch Kultursieg und andermal Diplo-Sieg der KI. Aber auch im Wissenschaftssieg war sie in der gleichen partie, bei einem anderen KI Nachbarn verdammt nah dran. Sie startete ihre Rakete sogar vor mir, aber ich konnte durch massig Alu und Energie-Satelliten aufholen.

    Und wie gesagt, die KI kann jetzt endlich auch wieder ganze Landstriche einnehmen beim KI Feind, und auch beim menschlichen Spieler wenn er zuwenig Truppen als Schutz hat.


    So gesehen ist die CIV-KI nach 30 Jahren Entwicklung endlich an einem Punkt angelangt, wo sie auch einem erfahrenen Spieler gefährlich wird. Und zwar schon auf Kaiser-Level, wo sie zwar Vorteile erhält, aber im Vergleich zu Gottheit/Sid-Level überschaubare. Einen mittelmäßig erfahrenen oder halbwegs unerfahrenen Spieler wird sie nun wohl auch schon auf Königs- oder Prinz-Level gefährlich. Prinz ist glaube ich der Level wo die KI keine Vorteile gegenüber dem Spieler hat. Darunter bekommt der Spieler Vorteile vs die KI.

    Würde mich nicht wundern wenn die Civ-KI in Teil 7 oder 8 am Ende der jeweiligen Entwicklungszeit so gut wird, dass selbst die Profis unter den Spielern auf Prinz-Level zurück gehen müssen, um ein halbwegs gemütliches SPiel zu haben. Und die Nicht-Profis alle Vorteile gegen die KI brauchen um überhaupt Land zu sehen.


    Und ja Junky, mir geht es auch so. Wenn ich merke dass ich kein Land mehr sehe, oder nur noch unter größten Anstrengungen gewinne, sattle ich gewöhnlich auch auf einem niedrigeren Level um, damit Civ auch Spaß macht. Denn ohne fun brauche ich kein Civ-Spiel, da kann ich ja auch gleich arbeiten gehen.

  2. #452
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.06
    Beiträge
    433
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Hast du da mal einen Link dazu? Kann das nirgendwo online finden.
    https://www.gamestar.de/artikel/civi...r,3303691.html

  3. #453
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.551
    Wenn ich das richtig sehe, ist der Artikel an sich schon vor dem Spiel selbst raus gekommen. Es wurden 2020 nur eine Winzigkeit ergänzt, nämlich der graue Kasten ganz oben mit dem Hinweis auf die Aktion bei Epic Games.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #454
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Genau, so sehe ich das auch, denn diesen Artikel hatte ich auch gefunden. Der enthält zwar das Update im kleinen grauen Kasten zu Beginn, die eigentliche Kritik an der KI stammt aber noch aus 2016, nach dem ersten Herbst-Patch.
    Somit hat die Gamestar-Redaktion also nicht die KI nun für das EPIC-Geschenk zum Zeitpunkt 2020 neu bewertet.

    Wäre aber vielleicht mal eine gute Idee. Dann könnte man den Titel des Artikels austauschen durch "Civilization 6 im Test - Krone mit (inzwischen ausgebügelten) Kratzer(n)"

  5. #455
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.167
    Hi

    hab das ja schon in dem ein oder anderen Thread erwähnt, die KI find ich Persönlich hat sich schon sehr gesteigert, hab ja auch das ein oder andere Save im "Spielt mein Save weiter" geteilt, und auch an anderen Stellen.
    Hab auch Grade wieder ein Spiel am laufen wo ich echt gespannt bin ob ich das noch gewinnen kann, da die KI echt mehr auf Krieg geht und den Krieg auch durchzieht gegen über der Vanilla Version.

    Interessant find ich die Blickweise von Junky und MasterDave, sollte evtl auch mal wieder ein Chilliges Game anstreben, zur Zeit bin ich halt nur dabei alle Civ´s auf SG8 zum Sieg zu bringen. Und da geb ich den beiden recht bzw Junky es wird schon recht eintönig, da man im SG8 "nur" mit Wissenschaft gewinnen kann.

    BZW. Herrschaft Sieg ist noch drinne, aber auch nur wenn Karte Pänga gespielt wird.

    Klar kann man bestimmte Sieg Bedingungen aus schalten, macht dann aber kein Spass.

    Auch wenn ich mich hier ein wenig wieder spreche, mit dem Chilligen Spiel, aber auf SG 5 oder 6 hab ich meist den Sieg in Runde 100 sicher (und muss dann nur noch durch klicken) auf SG8 bleibt es meist Spannend bis zum Schluss.

    Da hier die Spielstunden auf kamen ich liege zur Zeit bei 2832 Stunden,

    ohne Werbung machen zu wollen aber ein grosser Teil der Stunden kam durch die LAN zur Stande, evtl. kann ich ja durch diesen Post den ein oder anderen ja noch über zeugen mit auf der LAN teilzunehmen.

    Ach geb euch noch mal ein Save

    Bild

    Save dann unten im Anhang!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #456
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.08.19
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Genau, so sehe ich das auch, denn diesen Artikel hatte ich auch gefunden. Der enthält zwar das Update im kleinen grauen Kasten zu Beginn, die eigentliche Kritik an der KI stammt aber noch aus 2016, nach dem ersten Herbst-Patch.
    Somit hat die Gamestar-Redaktion also nicht die KI nun für das EPIC-Geschenk zum Zeitpunkt 2020 neu bewertet.

    Wäre aber vielleicht mal eine gute Idee. Dann könnte man den Titel des Artikels austauschen durch "Civilization 6 im Test - Krone mit (inzwischen ausgebügelten) Kratzer(n)"

    OK, dann wäre das ja geklärt ;-)

  7. #457
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.08.19
    Beiträge
    15
    Bin mal gespannt, wie weit die KI weiterentwickelt wird

  8. #458
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.07
    Beiträge
    23
    ich hoffe dass auch die ki der vanilla version weiterentwickelt wird...

  9. #459
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    Die ganze Diskussion seit Ende Mai ist wirklich sehr interessant. So interessant, dass ich vielleicht doch nochmal Single Player probieren möchte. Normalerweise spiele ich Gottheit und es ergeben sich genau 2 Szenarien: a) man wird am Anfang überrannt weil die KI-Boni einfach zu krass sind, oder b) man überlebt den Anfang (meist, weil die KI weit genug weg ist) und klickt sich ab der Renaissance nur noch durch.

    Das Problem der KI ist, dass sich der Schierigkeitsgrad die Truppenzusammensetzung und -bewegung nicht ändert. Die KI kann einfach nicht ordentlich mit den Einheiten umgehen und verheizt sie zuweil sinnlos. Wenn dieses Problem mal behoben wird und verschiedene Einheitenkategorien kombiniert werden (z.B. mehr als ein Belagerer zum Stadtangriff mitnehmen), dann könnte es wirklich wieder fordernd werden.

    Ich gehe mal davon aus, dass das KI-Update auch für Nicht-Käufer der "Season-Pass" aufgespielt worden ist, weiß da jemand mehr?
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  10. #460
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.07
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von Fry3k Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal davon aus, dass das KI-Update auch für Nicht-Käufer der "Season-Pass" aufgespielt worden ist, weiß da jemand mehr?
    das ist genau das was mich auch interessiert - einfach weil mich die inhalte der dlc nicht reizen und mir die vanilla version sehr gut gefällt...

  11. #461
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    In der Beschreibung der Patches steht doch ganz klar was geändert worden ist, unter anderen eben auch Fehler aus den bisher erschienenen DLCs und dem Grundspiel.

  12. #462
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Die für diesen Faden relevanten Änderungen durch den Mai20 Patch sind folgende:

    In Englisch:
    Achtung Spoiler:

    [AI]
    Improve Religious Belief analysis - Tends to stop Warrior Monks from always being first chosen
    Adjust importance of Great Person Points for city projects for AI to make them more competitive with other buildings for AI attention.
    Fix an issue where the AI was not always using its land ranged units to attack hostile sea units.
    Fix an issue that could cause the AI to identify a target city for a missionary based on gossip without knowing the actual location, causing the missionary to freeze in place.
    Improved coastal city ability to recruit naval units for city defense.
    Adjusted city priority to target wounded units over siege when under attack.
    Improve air attacks in operations
    Conditions changed for AI to pursue Culture Victory.)

    Die Änderungen gelten immer auch für das Grundspiel, es sei denn die betreffende Mechanik ist im Grundspiel nicht enthalten.

    Hier in deutsch:

    [KI]

    Religiöse Glaubensanalyse verbessert - Neigung immer zuerst, Krieger-Mönche zu wählen verringert.

    Passt die Bedeutung der Punkte für Große Persönlichkeiten bei Stadtprojekten der KI an, um sie gegenüber Gebäuden für die KI wahrnehmbarer zu machen.

    Behebung eines Problems, bei dem die KI ihre Landfernkampfeinheiten nicht immer zum Angriff auf feindliche Seeeinheiten einsetzte.

    Behebung eines Problems, das die KI dazu veranlassen konnte, eine Zielstadt für einen Missionar auf der Grundlage von Klatsch und Tratsch zu identifizieren, ohne den tatsächlichen Standort zu kennen, was dazu führte, dass der Missionar an Ort und Stelle erstarrte.

    Verbesserte Fähigkeit der Küstenstadt, Marineeinheiten zur Stadtverteidigung zu rekrutieren.

    Die Priorität der Stadt wurde angepasst, um verwundete Einheiten bei einem Angriff als Ziel zu wählen bevor Belagerungseinheiten angegriffen werden.

    Verbesserte Luftangriffe bei Operationen

    Geänderte Bedingungen für KI zur Verfolgung des Kultursieges.

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
    Und teils von mir weil blöd übersetzt.

  13. #463
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ich gehe davon aus, dass es noch einige Anpassungen mehr gab, die in den Patchnotes nicht enthalten waren.
    Mir fällt vor allem die Priorisierung der Angriffe aus Städten gegenüber Einheiten positiv auf.
    Das macht mir bei Angriffen auf Mauerstädte schwer zu schaffen.
    Verteidigende Schiffeinheiten konnte ich bisher nicht entdecken, weil ich einfach zu selten Seekarten habe und ich auch nicht soweit gekommen bin um das zu testen.
    Die anderen Änderungen sind für mich weniger interessant aber durchaus sinnvoll.

  14. #464
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Die Priorität der Stadt wurde angepasst, um verwundete Einheiten bei einem Angriff als Ziel zu wählen bevor Belagerungseinheiten angegriffen werden.
    Das ist heuristisch auch wirklich knifflig, denke ich.
    In Civ5 reichte ja eine Einheit mit <100 TP um sie für KI-Angriffe unwiderstehlich zu machen. Gerne mit Deckung 2, Unwegsam 3, befestigt... Da konnten die Kanonen dann in Ruhe schießen.

  15. #465
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    So spiele zwar erst seit paar Tagen civ6 aber bei Civ4+5 bin ich gut 4 stellig.

    Was mir jetzt aufgefallen ist das selbst im Lategame die Felder immer noch kaum entwickelt sind auf Prinz ....
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

Seite 31 von 61 ErsteErste ... 2127282930313233343541 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •