Seite 27 von 61 ErsteErste ... 1723242526272829303137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 906

Thema: Ist die Ki mittlerweile brauchbar?

  1. #391
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.09.08
    Beiträge
    28

    Neue Generation KI/Algorithmus

    Hi,

    die KI hat noch immer ihre Schwächen, wird aber wohl Patch für Patch immer ein wenig besser. Die Grundproblematik ist aber, dass hier ein Mensch gewisse Handlungsweisen vorgibt und nicht intelligent auf Einzelsituation reagieren kann. Hat ein Entwickler gewisse Situationen nicht vorhergesehen, bleibt die KI doof.

    Es gibt ja mittlerweile eine "Revolution" auf dem KI Sektor mit z.B. Google AlphaGo bzw. AlphaZero. Könnte man solch eine KI nicht auch für Civi entwickeln? Man lässt den Algorithmus 1 Millionen mal gegen sich selbst spielen, das Netzwerk wächst wie in einem Menschen und man hätte dann wirklich ein Strategie-Genie als Gegner und nicht die cheatende Idioten-KI der aktuellen Reihe.

    Gibts dahin gehend irgendwelche Entwicklungen?

  2. #392
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Hast du einen Rechner mit 48 CPUs oder 176 GPUs?

  3. #393
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Also sie haben doch die KI schon dauernd gegen sich selbst spielen lassen, das war doch die Qualitätskontrolle. Und dann alles für gut befunden.

    Ach und der Kostenaufwand ein Spiel wie Civ mit einer "echten KI" lernen zu lassen, wären auch unermesslich hoch. Das würde niemand mehr bezahlen können.
    Ganz zu schweigen davon, dass alles was von diversen Firmen da grad mit KI hochgehyped wird zwar das neuste ist, aber im endeffekt noch immer sowas von dumm ist,
    dass es wohl überhaupt erstmal die Grundschritte eines Spiels mit viel Mühe lernen könnte, und nicht mal was komplexeres wie Civ, und schon gar nicht MegaKomplexe Dinge von Paradox.

  4. #394
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ich verschiebe das hier mal in den KI-Thread.

  5. #395
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Durch Lernen kriegt man wahrscheinlich "nur" eine KI, die erfolgreich spielt. Und das könnte sehr merkwürdig aussehen. Vielleicht spielt sie einen Exploit nach dem anderen aus.

    Diese KI hier ist gut in Super Mario. Aber sie hüpft albern herum.


    Man will aber in Civ keine KI, die alberne Sachen macht. Man will eine KI, die so spielt, wie ein echter Herrscher agieren würde.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #396
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.17
    Beiträge
    170
    Die KI, speziell in Civ, unterliegt aber auch noch anderen "Vorgaben".
    Hier mal ein älteres Video dazu.

  7. #397
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Nighty Beitrag anzeigen
    Dann ist doch hier die frage: Wann hast du zum letzten mal gespielt? Vor welchem Patch!?

    Bin jetzt wirklich kein Pro aber hab schon einige Stunden so um 2000 mein ich, mit CiV6 verbracht, und nein kann mir nicht Vorstellen das dir noch Bogenschützen über den weg laufen wärend du schon Panzer besitzt (bezieht sich auf einen Beitrag vorher von dir) (bei SG8).
    Eben erst SG6 wegen einem Achievment beendet, und da war die KI bis Mittelalter vor mir, danach, konnte ich davon ziehen.
    Spiele allerdings auch meist die ganz großen Map + alles was am Civs und STST geht.
    Kein 1 VS. 1
    soll ich dir meinen savegame schicken vom letzen deity spiel.... das war vor 1 nem patch 1/2 Jahr ungefähr. Ich renn mit Panzer rum die andern mit Mittelalter Einheiten und net mal viele davon...
    Und das auf Gottheit das hat mit KI nimmer viel zu tun das ist nur noch K

  8. #398
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    soll ich dir meinen savegame schicken vom letzen deity spiel.... das war vor 1 nem patch 1/2 Jahr ungefähr. Ich renn mit Panzer rum die andern mit Mittelalter Einheiten und net mal viele davon...
    Und das auf Gottheit das hat mit KI nimmer viel zu tun das ist nur noch K
    Lade das mal bitte hier hoch, ich kann mir das irgendwie auch nicht vorstellen (außer bei einer irgendeiner abgeschlagenen Nation vielleicht)

  9. #399
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.17
    Beiträge
    89
    Gestern seit langem mal wieder gespielt. Die KI ist leider dämlich wie schon immer - das wird nix mehr.
    Das ganze Elend sieht man mit geteilter Sicht durch eine Allianz - der Holländer hat eine 1000er Armee, lässt sich aber von 3 Einheiten eine Stadt wegnehmen da er nicht in der Lage ist seine Einheiten 3 Felder in den Süden zu verlegen und ebenso nicht in der Lage ist seine Einheiten zu upgaden nach seinem aktuellen Forschungsstand.

  10. #400
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Das ist was mir bisher am Meisten auffällt und wobei ich großen Verbesserungsbedarf sehe. (Auch wenn mir das Spiel trotz dieser Schwächen sehr viel Spaß macht)

    -Die KI bewegt jede Einheit in jeder Runde ohne Notwendigkeit
    -Sie nutzt den defensiven Kampf nicht optimal
    -Verschanzen wird nur zum Heilen benutzt nicht bewusst defensiv
    -Unterstützungs-/Flankierungsboni werden nicht klug verwendet
    -Sie greift mit einzelnen Einheiten an
    -Mögliche Fernkampfangriffe aus Städten mit Ferkampfeinheiten als auch Stadtangriffen werden manchmal unterlassen
    -Stadtstaaten greifen benachbarte Städte nicht an, obwohl im Krieg
    -Wegfindung ist bei vielen Hindernissen sehr schwer
    -Über Wasser findet kaum Kampf statt
    -Wenn Einheiten über Wasser geschickt werden, gibt es keinen Schutz durch Marine
    -Marine wird nie koordiniert eingesetzt um Städte zu beschießen.
    -Nahkampfeinheiten warten nicht bis Fernkämpfer die Stadtmauern heruntergeschossen haben um Stadt einzunehmen
    -Bei zu hohen Lebenspunkte-Verlust wird lieber zurückgezogen statt Bauernhof zu plündern
    -ein gemeinsamer Krieg bleibt tatenlos, vor allem wenn das Ziel nicht in direkter Nachbarschaft ist.
    -Belagerungszustände werden nicht gezielt verhindert.
    -Vom Gefühl würde ich sagen, dass die KI für jeden Angriff eine Gruppe zusammenstellt, die zum Gegner gerückt wird. Die anderen Einheiten bleiben im Land zurück. Ist diese Gruppe zerschlagen passiert nichts mehr. Für einen Gegenangriff sind dir restlichen Truppen nicht gewappnet.

    Es gibt immer mal wieder Ausnahmen in denen die obigen Erfahrungen auch mal gegenteilig aussahen, aber sie sind leider nicht die Regel

    Gut ist, dass immer versucht wird eine Stadt in den Belagerungszustand zu bekommen, wenn möglich. Ist aber durch den menschlichen Spieler leicht zu durchschauen und zu verhindern, bei geringer Angriffsmasse.

  11. #401
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ich bin mir wegen des Upgrades von Einheiten nicht ganz sicher, woran es manchmal liegt. Ist es das mangelnde Einkommen an Ressourcen pro Runde oder der geringe Bestand. Was fragt die KI ab um zu entscheiden, ob die Einheit aufgewertet werden soll? Gold ist klar, aber der Rest wie bspw. Kriegszustand ist undurchsichtig.

  12. #402
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Hat jemand Erfahrungen mit dem KI-Mod Real Strategy sammeln können?
    Geändert von Junky (26. August 2019 um 15:14 Uhr)

  13. #403
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    12.12.06
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrungen mit dem KI-Mod Real Strategy sammeln können?
    Dieser Frage Schließe ich mich an

  14. #404
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrungen mit dem KI-Mod Real Strategy sammeln können?
    Ja ich habe es mal getestet. Also ich habe keinen Unterschied bemerkt... Eher das die KI sich grundsätzlich verschlechtert hat.
    Hatte fast nahezu jede große Persönlichkeit bekommen und hatte auch den Eindruck das sie wieder weniger Einheit baut und noch weniger modernisiert.

    Ich kann leider kein positives Feedback geben und hatte dann auch knapp nach 175 Runden aufgehört, nach dem es nur noch eine Frage derzeit gewesen wäre wie ich gewinne...

  15. #405
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    In meinem aktuellen Spiel habe ich den Mod auch eingebaut.
    Und zusätzlich habe ich noch modifiziert, dass Grenzen nicht geschlossen werden können durch die Ausrichtung Frühes Reich. So ist die KI beweglicher.
    Einen durchschlagenden Erfolg habe ich bisher noch nicht sehen können.
    Schwieriger ist es schon, denn sie siedeln mir alles zu.
    Sie kennen auch ihre Leitlinie besser.
    Die KI kommt ganz gut weg.
    Der Crux für einen KI Mod liegt für mich aber in der taktischen Komponente und da sehe ich bisher keine Fortschritte.
    Gemeinsames taktisches Agieren ist nicht sichtbar. Durch mein kriegerisches Verhalten gibt es aber diplomatisch groß eins auf die Mütze. Nur es kommt nichts gefährliches, bspw. eine Armee mehrer Einheiten. Schade.
    Ich spiele es trotzdem noch weiter, denn ich will wissen, ob sich in weiteren Zeitaltern noch was tut.

Seite 27 von 61 ErsteErste ... 1723242526272829303137 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •