Seite 25 von 61 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 906

Thema: Ist die Ki mittlerweile brauchbar?

  1. #361
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Wobei das bei der Rückeroberung von zivilen Einheiten auch schon einmal ziemlich am Anfang geklappt hat. Das hatte nur den Nachteil, das die KI sich auch ständig die Einheiten vom Spieler geschnappt hat. Das wurde gepatcht und nun kann der Barbaren-BT munter an den Einheiten der KI vorbei laufen ohne das etwas passiert. Hatte ich einmal über mehrere Runden beobachtet bis der Barbaren-BT endlich einmal in meine Schlagdistanz lief. Eigentlich völlig unverständlich.
    Finde ich gut wenn die KI Einheiten des Spielers einnimmt, wenn sie unbewacht sind. Wann war das denn so? Und warum soll das geändert worden sein?

  2. #362
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zum Release der Vanilla funktionierte es noch. Dann haben sie den Fokus für Angriffe geändert und danach ging es halt gar nicht mehr.

  3. #363
    heilend Avatar von woffu1
    Registriert seit
    04.12.01
    Ort
    bei Offenbach
    Beiträge
    428
    Die Barbaren funktionieren noch am besten bei der Ki.
    An der Moderne pennt die Ki und hast keine vernünftige Strategie mehr.
    Flugzeuge werden nicht eingesetzt, Flugabwehr schon gar nicht.
    Die Ki baut 10 Raumhäfen, hat aber keine Einheiten mehr und ist ein leichtes Ziel.
    Forschen tut sie.
    Ok

  4. #364
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    Wäre ja nett, wenn der Juni/Juli-Patch da was abändert. Langsam sollten Sie ja zum Ende kommen, wenn keine DLCs mehr kommen.

  5. #365
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    DLCs bestimmt.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  6. #366
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    Und, was sind so die Eindrücke von Euch wie die KI zum letzten Patch verbessert oder wurde, oder nicht?

  7. #367
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    11.12.06
    Beiträge
    1.214
    Also ich kann nur sagen , bei mir ist es so , das ich ziemlich friedlich spiele und ich bis dato von keiner Nation angegriffen worden bin , trotz schlechter Forschung und Militär.

  8. #368
    Registrierter Benutzer Avatar von Klausiminator
    Registriert seit
    16.08.07
    Beiträge
    141
    SG Kaiser ohne Mods: Die KI ist zu Beginn weiterhin sehr aggressiv, baut dann im Laufe des Spiels ab und hat mich am Ende, ohne dass ich ab Renaissance Einheiten produziert habe, ganz in Ruhe meinen Kultursieg einfahren lassen. Dazu sind sie bis auf den Zulu alle Allianzen eingegangen und haben den Sieg so noch beschleunigt. Dabei hatte ich sogar eine CIV geschluckt. Mein nächstes Spiel läuft jetzt mal mit dem Real Strategy Mod. Mal schauen, ob es besser wird.

  9. #369
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    In meiner aktuellen Kaiser-Partie wurde meine Flotte 4-5 Felder vor der chinesischen Küste erstmals von Flugzeugen angegriffen, nachdem mich seine U-Boote geortet hatten. Kannte ich bisher gar nicht.

    Und ja, anfangs sind die KI-Kriege noch sehr gefährlich solange man schwach ist, im Vergleich zu den Boni der Ki. Aber irgendwie updatet die KI selten bis gar nicht ihre Einheiten, kann das sein? Womöglich sind alle modernen Einheiten alles Neubauten. Die Schwertkämpfer laufen einfach ewig als Schwertkämpfer rum. Mag auch damit zusammen hängen dass die KI selten größere Geldbeträge anspart zum aufrüsten.

    Habe allerdings gestern beobachtet wie die KI mit einer Quadrireme neben eine Fregatte gefahren ist, und dann die Einheiten plötzlich zusammengefasst hat zu einer Fregatten-Flottille. Ob das 2 Schritte schnell hintereinander eine Aufrüstung und Zusammenführung war konnte ich nicht sehen. Nur dass plötzlich die Quadrireme weg war, und dafür ne Fregatten-Flotte da stand.



    Wahrscheinlich könnte man die KI relativ einfach tunen, wenn man ihr finanzielle Aufrüstboni von 80-90% gibt. Ebenso bei den Ressourcen....ähnlich wie Gouverneur Magnus, der 80% Ressourcen beim Neubau sparen lässt.


    P.S.: Gibt es irgendwo eine Liste, wo man alle Boni der KI in Civ6 sehen kann für die verschiedenen Schwierigkeitsstufen? In Civ4 weiß ich noch konnte man diese Datei einfach verändern und so die Schwierigkeiten individuell leicht anpassen.

  10. #370
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    Sehe gerade, es gibt solche Listen für Civ6:

    https://civ6.gamepedia.com/Game_difficulty


    Verwunderlich, da sind keine Boni mehr für Einheiten-Upgrades wie noch zu Civ4 Zeiten.
    Da gabs damals Boni von 55% schon auf Siedler für die KI, bis zu 95% auf Gottheit.

    there's a section in there for each difficulty, and each one has a line like:
    <iAIUnitUpgradePercent>45</iAIUnitUpgradePercent>
    (that's settler)
    <iAIUnitUpgradePercent>5</iAIUnitUpgradePercent>
    (that's deity)
    https://forums.civfanatics.com/threa...scount.223049/


    Scheint es seit Civ5 nicht mehr zu geben. Kein Wunder dass viele Spieler denken, die KI ist seit Civ5/6 wesentlich schwächer als zuvor. Tatsächlich hat die KI damals einfach nur wesentlich mehr Bonis in den Hintern geschoben bekommen.

    Muss mal schauen ob es eine Mod gibt, die hier der KI Upgrade-Bonis gibt. Dann wären die Armeen der KI wesentlich öfters auf dem aktuellen Tech-Stand der KI.

  11. #371
    Registrierter Benutzer Avatar von Klausiminator
    Registriert seit
    16.08.07
    Beiträge
    141
    Ich denke, die einzigen Mods, die da helfen, sind persistent und smoother difficulty. Der Real Strategy Mod alleine taugt meiner Meinung nach nicht, um die KI militärisch handlungsfähiger zu machen.

  12. #372
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Sehe gerade, es gibt solche Listen für Civ6:

    https://civ6.gamepedia.com/Game_difficulty


    Verwunderlich, da sind keine Boni mehr für Einheiten-Upgrades wie noch zu Civ4 Zeiten.
    Da gabs damals Boni von 55% schon auf Siedler für die KI, bis zu 95% auf Gottheit.



    https://forums.civfanatics.com/threa...scount.223049/


    Scheint es seit Civ5 nicht mehr zu geben. Kein Wunder dass viele Spieler denken, die KI ist seit Civ5/6 wesentlich schwächer als zuvor. Tatsächlich hat die KI damals einfach nur wesentlich mehr Bonis in den Hintern geschoben bekommen.

    Muss mal schauen ob es eine Mod gibt, die hier der KI Upgrade-Bonis gibt. Dann wären die Armeen der KI wesentlich öfters auf dem aktuellen Tech-Stand der KI.
    naja bei civ 5 hab ich mit dem letzen addon nicht mehr so leicht gegen kaiser od unsterblicher ki gewonnen in civ 6 ist es ein kindergeburtstag....

  13. #373
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ich denke bei der Stadtplanung könnte die KI sicher noch um einiges besser werden, wenn sie errechnen würde wie sie bspw. die Maximalproduktion aus ihren Industriebezirken rausholen könnte mit direkter Planung für zukünftige Bezirke, die den Ertrag erhöhen. Bspw. Aquädukte, Kanäle und Dämme so Clustert dass es mehr Nachbarschaftsbonusse gibt.

    Da geht sie derzeit immer vom Ist-Zustand aus und baut dann ungeplant. Vielleicht wäre es einfacher der ein oder anderen Ziv die Prio auf bestimmte Erträge festzulegen, die ihr wichtig sind.
    Sie will Wissenschaft? Gut dann viel in die Berge siedeln, planen wie das Maximum an Wissenschaft erlangt werden kann...

    Natürlich wäre die Reparatur von geplünderten Modernisierungen mal was vernünftiges. Eigentlich erwartet man das. Wenn ich viel bei einem Gegner geplündert habe dann schnappe ich mir nach den Kriegshandlungen einen Handwerker der mir in den eroberten Gebieten alles erstmal wieder kostenlos repariert. Hier bleibt bei der KI vieles so wie es ist. Zwar nicht alles aber zu viel.


    Was noch auffällt ist, dass ich häufig Krieg führen kann gegen eine Ziv die bspw. rechts neben mir ist, während die andere Ziv auf der linken Seite die Situation nicht nach etwa 10 Runden zu ihren Gunsten ausnutzt um mich anzugreifen während mein ganzes Militär schon konzentriert auf der anderen Konfliktseite versucht zu erobern. Das wäre eben eine Strategie.
    Ich finde man sollte ihr auch generell erlauben durch Stadtstaatgebiet marschieren zu können. Das hilft vielleicht bei der Wegfindung. Das fand ich bei Civ 5 besser gelöst.
    Es fehlt noch etwas strategische Tiefe, also einen Krieg großflächig zu planen. Ablenkungsmanöver zu erstellen , Punkte festzulegen die auf jeden Fall erreicht werden müssen u.s.w. und das als Reaktion auf bestimmte Fälle, wie bspw. Kriegserklärung von einem Nachbar an weiter entfernte Gegner.

  14. #374
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Dein Post fängt ja vernünftig an, aber dann.....
    Die Idee mit dem für die Zukunft planen oder nur das hier und jetzt betrachten finde ich durchaus stark. Da könnten sich unterschiedliche Herrscher auch in ihrer Fokussierung unterscheiden.

    Warum sollte eine KI dem befreundeten Nachbarn Krieg erklären, nur weil dieser gerade einen anderen Krieg führt, das ist völlig undiplomatisch und würde obendrein grosse Kenntnis über deine Truppenbewegung verlangen. Wenn man das umsetzen würde, würden sich einige Spieler beschweren.
    Durch einen StSt laufen? Scheint mir ziemlich offtopic.
    "Es fehlt noch etwas strategische Tiefe, also einen Krieg großflächig zu planen. Ablenkungsmanöver zu erstellen , Punkte festzulegen die auf jeden Fall erreicht werden müssen" - Das lässt sich sicherlich einfach schreiben, aber über soetwas kann man sich Gedanken machen, wenn die Basics sitzen, und das Niveau hat wohl kein Civ und vermutlich auch noch kein anderes Strategie-Spiel tatsächlich umgesetzt. Ich sehe Ablenkungsmanöver auch eher in RTS. Und Punkte die auf jeden Fall erreicht werden müssen sind m.E. das Gegenteil von KI. Die KI sollte versuchen das machbare rauszuholen und nicht das was sie gerne hätte.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  15. #375
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Mir würde es ja schon reichen wenn man nicht mit 5 Einheiten durch das Land ziehen kann und alles auf dem Weg plattmacht auf Gottheit....

Seite 25 von 61 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •