Seite 1 von 61 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 906

Thema: Ist die Ki mittlerweile brauchbar?

  1. #1
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480

    Ist die Ki mittlerweile brauchbar?

    Als das Spiel raus kam habe ich Berichte von katastrophal schlechter Ki gehört. Mittlerweile ist ja einige Zeit vergangen und ich habe gerade einen zeitlich begrenzten Coupon dafür bei Steam. Meint ihr jemand, der sehr viel Wert auf gute Ki legt, kann jetzt zuschlagen?
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  2. #2
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Nein

  3. #3
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Gab es je in einem Civ eine "gute KI"?


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  4. #4
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Gab es je in einem Civ eine "gute KI"?
    Civ 3 nachdem ich alle Sachen rausgemoddet habe, mit denen die Ki nicht klar kam, war recht passabel und Civ 4 Beyond the Sword war sogar von Haus aus ganz brauchbar.
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  5. #5
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Die eigentlich Frage ist, wie gut die KI modifizierbar ist. Angeblich lässt sich das Diplomatieverhalten der KI nicht so einfach modden, obwohl sie viele Verbesserungen nötig hätte. Sowas stimmt mich etwas pessimistisch.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  6. #6
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Mit 1epf und den neuen Bewegungsregeln kannst du es eigentlich vergessen

  7. #7
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Trotzdem wäre es nicht schlecht, wenn man einen erfahrenen KI-Modder fürs Spiel anfixen könnte. War, glaube ich, auch der Grund, warum Civ 4 Beyond the Sword ab 3.13 eine brauchbare KI bekam, dass Firaxis eine Mod-KI implementiert hatte. Kann mich aber noch an warlords erinnern, wo das Vasallensystem vorne und hinten nicht hinhaute.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  8. #8
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Ich verstehe nicht so ganz, warum immer nur auf die Kampf-K.I. Bezug genommen wird. Natürlich ist die miserabel, aber doch bei weitem nicht das einzige K.I.-Problem in Civ6. Persönlich finde ich die Diplo-K.I. am problematischsten für den Spielspaß. Es ist kaum möglich, starke Bündnisse aufzubauen und die Agenden sind der hinterletzte Rotz. Gerne wird hier im Forum ja das Beispiel bemüht von der Beschwerde einer K.I., dass man in der Antike noch keine Atomwaffen besäße. Auch die meisten anderen Agenden kann man gar nicht erfüllen, oder sie funktionieren fehlerhaft. Die Folge sind schlechte diplomatische Beziehungen, gerne gefolgt von Denunziationen, welche dann eine Kettenreaktion auslösen und weitere Denunziationen nach sich ziehen. Das passiert aber nicht allein zwischen H.I. und K.I., sondern kann genauso auch zwischen K.I. und K.I. vorkommen, was starke Bündnisse gegen die H.I. verhindert. Obendrauf kommen noch die lächerlichen Kriegstreibermali, welche dann im Gesamtpaket ein Spiel mit Fokus auf Diplomatie schlicht unmöglich machen. Wegen der schlechten diplomatischen Beziehungen ist ein Ressourcenhandel ebenfalls kaum mehr möglich, folglich muss man für fehlende Ressourcen zwangsläufig Krieg führen.
    Abgerundet wird das durch eine miserable Handels-K.I., die entweder selbst dann keinen Frieden schließt, wenn man mit einer Übermacht vor ihrer letzten Stadt steht, oder Alternativ einem schon dann sämtliche Ressourcen und Städte übergibt, wenn man nur eine einzige Einheit von ihr verwundet hat.

    Nicht vergessen darf man natürlich die Aufbau-K.I.. Die ist nicht nur von Bugs durchzogen, am bekanntesten dürfte der "freezed settler bug" sein. Nein, sie baut auch dann noch stur Wunder und andere unnütze Projekte weiter, wenn im Kriegsfall ihre ganze Armee aufgerieben wurde. Wirtschaftlich und technologisch kann sie in der Regel mit den dicksten Boni auf dem höchsten SG selbst in einem reinen Builder-Spiel kaum bis gar nicht mithalten.
    Unnötig zu erwähnen, dass die K.I. kaum in der Lage ist, ihre völkerspezifischen Vorteile auszuspielen, und dass sie es stattdessen liebt, die wirrsten Siedlungsentscheidungen zu treffen. Immerhin gibt es dafür selbst in der Moderne für die H.I. noch leckere Siedlungsplätze, die von der K.I. das ganze Spiel über stur ignoriert wurden.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Civ 3 nachdem ich alle Sachen rausgemoddet habe, mit denen die Ki nicht klar kam, war recht passabel und Civ 4 Beyond the Sword war sogar von Haus aus ganz brauchbar.
    Extrapolierend können wir also bei Civ8 mit zweitem(?) Addon eine brauchbare KI erwarten. Hoffentlich stellen sie bis dahin nicht wieder auf ein neues System um

  10. #10
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    @Karlzberg: Vielen Dank für den auführlichen Bericht. Ich glaube mein Interesse an Civ 6 ist weiterhin auf Eis gelegt!
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  11. #11
    sempai02
    Gast
    Ich hab den neuen Patch noch nicht gespielt, aber bislang war die KI bei Civ 6 recht miserbale und da hilft es auch wenig, dass ältere Teile auch nicht besser waren.

  12. #12
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Ich glaube mein Interesse an Civ 6 ist weiterhin auf Eis gelegt!
    Schade, hätte ja sein können, dass Du hättest wieder modden wollen


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Naja.. da sieht man aber die Priorität von Firaxis. Denen ist die KI egal.

    Jedes andere Spiel das ich spiele und mit einer schlechten KI released wurde wird in den folgenden Monaten permanent verbessert um dann irgendwann nach maximal 12 Monaten ne richtig gute KI daraus zu machen. Was hat Firaxis im ersten Jahr Civ6 getan? Haufenweise DLCs, sporadische Patches die nur Kleinigkeiten ausgebügelt haben und die großen Probleme wie die KI wurde ignoriert. Bis heute gibt es nur eine Aussage von Firaxis zur KI: "Wir sind mit der KI zufrieden." Die vor Release entstand. Mir ist es immer noch ein rätsel wie Civ6 es hinbekommen hat bei gleicher Kampfmechanik und Baumechanik, etc eine schlechtere KI zu haben als Civ5... Ich mein wenn sie bei neuen Features schlimm wäre ok. Aber bei Mechaniken die sich 1:1 mit Civ5 decken? Das hätte sie doch einfach nur kopieren brauchen... Aber das haben sie ja schon bei CivBE nicht getan...

    Ein Aufbauspiel mit Krieg, das verstärkt auf taktik setzt durch das neue Kampfsystem ist solange für mich gestorben bis Firaxis erkennt das man der KI mehr Gewicht geben sollte.

  14. #14
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Der letzte Patch sollte doch Probleme der KI fixen. Zumindest folgende Probleme mit der KI wurden also seitens Firaxis NICHT ignoriert:
    [AI TUNING]

    Improved AI’s naval gameplay, including protection and healing of naval units, building a proper navy, and assaulting coastal cities
    AI will attempt to re-convert its holy cities
    AI will no longer commit to battles they cannot win
    Improve AI city and district placement
    Improved AI’s valuation of great works
    Improved Scout’s drive to explore Tribal Villages
    Improved siege attacks
    Adjusted religious strategies, preventing large hordes of units going to the same, distant city
    New AI support for Religious Heal and Condemn Heretic actions
    Improve AI use of Inquisitors
    Money Grubber agenda is no longer as sensitive to fluctuations in income

    Viele sehen KI=Spielstärke. Ich glaube, das größte Problem ist nicht mangelnde Spielstärke sondern dass sich die KI vor allem diplomatisch nicht bloß sehr ungeschickt sondern völlig erratisch verhält. Wenn die KI mit perfekter Spielstärke daher käme, wären auch alle unzufrieden weil das Spiel zu schwer ist. Eine KI muss nicht vor allem stark sein sondern ein interessantes Spiel bieten. Und dafür benötigt es ein Mindestmaß an Spielstärke. Aber wichtiger ist, dass sie nachvollziehbar handelt und der Spieler Motivationen und Pläne der KI erkennen kann.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #15
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Eine KI muss nicht vor allem stark sein sondern ein interessantes Spiel bieten. Und dafür benötigt es ein Mindestmaß an Spielstärke. Aber wichtiger ist, dass sie nachvollziehbar handelt und der Spieler Motivationen und Pläne der KI erkennen kann.
    Ja, das sehe ich genauso!

Seite 1 von 61 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •