Seite 10 von 61 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 906

Thema: Ist die Ki mittlerweile brauchbar?

  1. #136
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Pandora funktioniert etwas Anders als andere Spiele, was das Verhältnis von Buildern zu Militär angeht. Nur zu Buildern kann sich niemand leisten, weil er sonst einfach nur ein Opfer wäre. Das heißt auch die weniger aggressiven KIs werden versuchen militärisch einigermaßen mitzuhalten.
    Durch die Art und Weise, wie Stadtspezialisierung im Zusammenhang mit Feldverbesserungen und Bonusresourcen in Pandora funktioniert, macht es irgendwann Sinn mindestens eine Stadt vorrangig zum Einheiten bauen zu nutzen.
    Natürlich sollten üblicherweise die militärischen Fraktionen mehr Militärmacht auf die Karte bringen können (eine Fraktion hat -25% Einheitenkosten, eine andere hat +25% Kampfstärke), aber um diesen Vorteil umzumünzen muss der Vorsprung trotzdem groß genug sein.
    Bei einem 125:100 Vorteil gegenüber einer Anderen Fraktion ist ja trotzdem damit zu Rechnen, dass man selber einiges verliert.
    Dann haben frisch eroberte Städte erstmal einen starken Malus auf Alles, der langsam im Verlauf von 25 Runden abnimmt. Und man hat mit mehr Städten pro Stadt erstmal weniger Militär.
    Genau das ist mir nämlich selber in einem Spiel passiert. Ich habe 3 Städte von Gegnern erobert und hatte dann mit 5 die meisten Städte. Die anderen, mit weniger Städten hatten ihre Städte weitestgehend ausgebaut und konnten sich voll auf Forschung und Militär konzentieren, während ich mich um 5 Städte kümmern musste. Ich bin dann leider so weit zurückgefallen, dass ich wie ein Opfer aussah für den, der vorher auch im Krieg mit meinem alten Gegner war aber nur eine Stadt abbekommen hat.
    Klingt irgendwie nach Civilization 4 BtS
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  2. #137
    Registrierter Benutzer Avatar von Klausiminator
    Registriert seit
    16.08.07
    Beiträge
    141
    Zitat Zitat von Ackergaul Beitrag anzeigen
    Ist auch immer zufall, ob friedliche civs dabei sind, ob es schnell spannungen gibt etc.

    Wurde grad vom Chinesen überrollt mit katapulten etc. musste kapitulieren

    Spielstufe demi-god (durch die smother difficulty mod)
    Ich muss auch sagen, der smother difficulty mod zusammen mit den Take Ur Time Dingern, macht die KI doch recht brauchbar. Zumindest spiele ich seit 2 Wochen kein CIV 5 mehr und vermisse es auch erstmals nicht mehr.

  3. #138
    sempai02
    Gast
    Das Problem der KI ist eindeutig auch das Kartensetup. Vor einiger Zeit hatte ich auf einer mittelgroßen Kontinentkarte mit vielen Zivilisationen auch durchaus Druck, aber beim letzten Spiel in Ostasien war die KI wieder überfordert. Ich denke, dass im nächsten Serienteil Firaxis die Stacks wirklich wieder einführen muss, diese könnten ja gestaffelt sein von anfangs zwei Einheiten bis, durch Tech, am Ende eben fünf Einheiten.

  4. #139
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.11
    Beiträge
    281
    Zitat Zitat von sempai02 Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass im nächsten Serienteil Firaxis die Stacks wirklich wieder einführen muss, diese könnten ja gestaffelt sein von anfangs zwei Einheiten bis, durch Tech, am Ende eben fünf Einheiten.
    Für mein Empfinden gibt es so eine Art Stack durchaus jetzt schon in Civ 6, dort heißen Sie halt Korps (2 Einheiten) bzw. Armee (3 Einheiten). Wenn man dann bedenkt das inzwischen Religionseinheiten, seit Anbeginn bereits Zivileinheiten und Händler eine eigene Ebene haben kann man auf dem Land bereits 6 unterschiedlichen Einheiten auf einem Feld haben. Auf dem Meer bzw. in Küstenstädten kommt dann noch die siebte nämlich Marine-Einheit dazu.

    Mir persönlich reicht das zumal die KI im späteren Verlauf meinen Beobachtungen zu folge schon sehr auf Armee-Einheiten hinarbeitet.

  5. #140
    ein süchtiger mehr Avatar von Civiubie
    Registriert seit
    28.10.01
    Beiträge
    247
    Doofe Frage aber was ist Pandora? ... jaja nicht der Planet

    so wie das klingt ist es kein Civ mod oder?

  6. #141
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Schau mal hier.

  7. #142
    ein süchtiger mehr Avatar von Civiubie
    Registriert seit
    28.10.01
    Beiträge
    247
    ah ok, schade, Zukunftsszenario ist nich so meins.

  8. #143
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Angefixt durch den 8-Stunden-Marathon von RBTV habe ich mal nochmal eine Partie Civ6 gestartet. Erstmal nur Kaiser zum gemütlichen Einstieg, epische Geschwindigkeit.
    Nächste Nachbarin Kleopatra, ca. in Runde 10 kennengelernt, also Fokus auf Militär. In ca. Runde 30 keift sie mich an, wie schwach ich doch wäre, obwohl ich zu dieser Zeit immerhin zwei Schleuderschützen, einen Krieger und zwei Späher mein Eigen nenne. In Runde 40 denunziert sie mich wegen meines schwachen Militärs. Macht suuuuuuuper viel Spaß sowas.
    Naja, ich konnte mich gerade noch zusammenreißen, das Spiel nicht zu beenden und ein weiteres Jahr in die Ecke zu legen.
    Etwas später greift sie meinen benachbarten Stadtstaat Kabul an. Sie hat eine ausreichend große Armee, macht gute Fortschritte. Nach einer verhältnismäßig kurzen Zeit hat sie die meiste Gegenwehr Kabuls beseitigt und die Stadt gut runtergeschossen. Doch was ist? Da sie ihre Nahkampfeinheiten viel zu früh verheizen musste, hat sie nun nur noch ihre Wagen-Bogenschützen, mit denen sie regelmäßig die Stadt auf 0 runterschießt. Nahkampfeinheiten kommen keine mehr nach und Stück für Stück lässt sie sich ihre Spezialeinheit von Kabul wegschießen, bis sie mit ihrem letzten verbliebenen, schwer angeschlagenen Streitwagen abzieht.
    In der Folge werden immer wieder vereinzelte Einheiten gen Kabul geschickt und dabei die Keulenträger schön gegen die Stadtmauern verheizt, während die Streitwagen erst danach die Stadtverteidigung runterschießen.

    Tja, es bleibt wohl dabei: Diplomatie dank super toller Agenden weiterhin Glückssache, militärisches Vorgehen der K.I. ebenso.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  9. #144
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Meine armen Freibeuter. Das ist schon eine immense Feuerkraft auf der anderen Seite

    Bild


    Die aber kein einziges Mal feuert.
    Dann versenken Reni-Einheiten auch Schlachtschiffe

    Bild


    Ebenso Flugzeuge.
    Stand vor einer feindlichen Stadt, in der ein Doppeldecker stationiert war.
    Der wurde dann zum Jäger aufgewertet und wechselte jede Runde den Stadort
    Obwohl Lufteinheiten - anders als in ciV - ja verlustfrei attackieren können.
    Mit 2-3 eigenen Bombern rollte ich später die restlichen Hauptstädte auf.
    2-3 Einsätze und die Stadt war bei 0.

    Wer konzipiert so einen verbuggten "Kampf"?

    Ich habe gerne Panzer General in allen möglichen Versionen gespielt, da ging 1EpF doch auch


    Das beste Kampfsystem hatte imo noch civ III.
    Da gab es eine Einheitenklasse die automatisch Feuerunterstüzung gab.
    Keine Suicide-Katapulte wie in cIV
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #145
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    @wileyc
    das ist nicht ein "verbuggten "Kampf"?" sondern eine verbugte KI!

    Im Grunde ist auch dein Argument daneben. Der Kampf ist sogar sehr gut gelöst. Nur kann die KI damit auf Wasser nicht umgehen. Ganz offensichtlich ist hier ein Bug drin, wie bereits aus einigen Titeln wie z.B. auch TW, bekannt sind. Es sind KI Aussetzer. Weil manchmal bewegt und greift die KI auch mit Schiffen an. Es kann also nicht ganz fehlen...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #146
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Vielleicht sind die sporadischen Angriffe auch die KI-Fehler

  12. #147
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    @wileyc
    das ist nicht ein "verbuggten "Kampf"?" sondern eine verbugte KI!

    Im Grunde ist auch dein Argument daneben. Der Kampf ist sogar sehr gut gelöst. Nur kann die KI damit auf Wasser nicht umgehen. Ganz offensichtlich ist hier ein Bug drin, wie bereits aus einigen Titeln wie z.B. auch TW, bekannt sind. Es sind KI Aussetzer. Weil manchmal bewegt und greift die KI auch mit Schiffen an. Es kann also nicht ganz fehlen...
    Ja inzwischen können Einheiten wie Bogis ziehen und schießen.
    Die "Lösung" für Schiffe ist wohl: Bei überlegener Position entweder verschwinden oder sich beschießen lassen.
    Gegenwehr: Fehlanzeige.


    Aussetzer?
    Imo eher gewollt, um den meisten Spielern Enttäuschungen zu ersparen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #148
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Das beste Kampfsystem hatte imo noch civ III.
    Dem stimme ich gerne insgesamt zu, auch wenn die Civ III KI-Landartillerie in der Offensive ebenfalls "verbuggt" war. Bei den Seeschlachten geht es aber jedenfalls in meinem neuen Civ 3 Mod CCM2 "rund".


    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    ...das ist nicht ein "verbuggten "Kampf"?" sondern eine verbugte KI!
    Wenn der Kommandant "spinnt" ist doch auch der Kampf den er führt "verbuggt".

  14. #149
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Imo eher gewollt, um den meisten Spielern Enttäuschungen zu ersparen.
    Da bin ich nicht so sicher. Wenns gewollt wäre, hätte man eine komplette Schiffs-KI programmiert und zusätzlich sagt man der, nur selten zu funktionieren? Wahrscheinlicher ist für mich ein Fehler. Vielleicht wachen die Schiffe nicht auf oder so.

  15. #150
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Aquad'or Beitrag anzeigen
    Da bin ich nicht so sicher. Wenns gewollt wäre, hätte man eine komplette Schiffs-KI programmiert und zusätzlich sagt man der, nur selten zu funktionieren? Wahrscheinlicher ist für mich ein Fehler. Vielleicht wachen die Schiffe nicht auf oder so.
    Wieso Schiffs-K.I.? Die Land- und Luftstreitkräfte machen diesen Mist doch ebenfalls. So hatte ich beispielsweise in meinem vorletzten Spiel Krieg gegen Barbarossa, der in einem vermeintlich geschickten Manöver drei Katapulte und noch ein, zwei Nahkämpfer an meiner Hauptstreitmacht vorbeischickte, zu einem von mir unbewachten Frontabschnitt. Mitten auf dem Weg hielten die Katapulte an und bewegten sich einfach nicht mehr weiter. Ich konnte sie in aller Ruhe mit einem einzigen Armbrustschützen wegschießen. Die Nahkämpfer zogen weiter in mein Landesinnere, wo sie nullkommanull Schaden anrichteten und immer wieder nur in ein Stadtfeuer reinzogen und wieder raus, um sich zu heilen, bis ich Einheiten nachgebaut hatte, die die Nahkämpfer beseitigten.
    Lufteinheiten habe ich bei der K.I. inzwischen schon einige Male gesehen, allerdings müssen das immer A380 gewesen sein, denn abgehoben ist von diesen Fliegern kein einziger, weder zur Verteidigung, noch zum Angriff.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

Seite 10 von 61 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •