Seite 22 von 61 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 906

Thema: Ist die Ki mittlerweile brauchbar?

  1. #316
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Aber ist das ncht ein allgemeines Problem in Civ Spielen. Wenn mal die eigene Armee vernichtet ist, brauchts ja zumeist ewig bis man ne neue aufgestellt hat. Wenn man durchschnittlich 6-8 Züge für ne Einheit braucht, und hat gerade mal 4-5 Städte wird man alle 2-3 Züge bestenfalls ne neue Einheit bauen können. Mehr kann die KI natürlich auch nicht leisten. Und die ist zusätzlich oft nicht dazu in der Lage, Baubefehle abzubrechen und mittendrin auf Einheitenbau umzustellen. Dann das neue aktuelle Problem dass man auch noch Massen an strategischen Rohstoffen braucht, die die KI eigentlich nie hat. Wie soll sie da moderne Einheiten bauen und vor allem schnell?

    Da bräuchte es einen Mod der der KI Truppenbau in der halben oder der 1/4 Zeit erlaubt, und dazu das Erfordernis der Rohstoffe unnötig macht. Dann würde die KI plötzlich Massen an Musketenschützen etc produzieren können.

  2. #317
    Öööhrlich? Oooohhh! Avatar von Samson95
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Pangäa
    Beiträge
    370
    Da hast du natürlich auch recht.
    Bitte gehen Sie nicht! Die Drohnen brauchen Sie! Sie sehen zu Ihnen auf! - Sid Meier's Alpha Centauri, Datalinks

  3. #318
    Urban Explorer Avatar von Klangwerk
    Registriert seit
    18.10.05
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    291
    https://www.derstandard.de/story/200...igenz-fuer-die

    Vielleicht setzen die sich ja mal ran an die K.I.
    Wenn Musik die Nahrung der Liebe ist, so spielt fort. Melodien wollen geboren werden.

  4. #319
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Zitat Zitat von Klangwerk Beitrag anzeigen
    https://www.derstandard.de/story/200...igenz-fuer-die

    Vielleicht setzen die sich ja mal ran an die K.I.
    Da hast Du den Artikel wohl falsch verstanden, der Mod simuliert die Verfügbarkeit einer KI als "Ressource" im Spiel.

    Vor allem seit ich PBEM spiele macht mir der Singleplayer immer weniger Spaß, die KI ist doch sehr vorhersehbar und im Kampf eben auch nicht sonderlich gut.

  5. #320
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    hoffentlich kommt eine mod a la vox populi für civ6 raus, welche die KI massiv aufwertet. das wird aber noch paar jahre dauern fürchte ich

  6. #321
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Menschliche Gegenspieler mit ein wenig Ahnung schlägt sowieso keine KI.

    Der Artikel ist zwar interessant, aber weniger passend zum Thema
    Story Time :)


  7. #322
    Registrierter Benutzer Avatar von Daiquiri
    Registriert seit
    06.05.08
    Beiträge
    233
    Nach 3 Spielen in GS muss ich sagen, die KI ist für mich weiterhin der Gamebreaker. Klar Sie ist besser als vor 2 Jahren und upgradet Einheiten einigermaßen hoch. Nur wars das leider auch schon ...

    Wenn bei ich früher Kriegserklärung der KI mit 2 Bogis und einem Krieger, 7 Einheiten der KI ohne Verluste besiegen kann und ihm danach mit einem weiteren Krieger 2 Städte abnehmen kann, ist für mich jegliche Herausforderung dahin.
    In jedem Spiel war es danach nur noch Durchklicken zum Sieg. Wenn man 1-2 KI Reiche bis Runde 100 quasi geschenkt bekommt, wie soll die KI da noch aufholen? Zumal sie Kriege nicht einmal untereinander hin bekommt und es zu keinerlei Grenzverschiebungen kommt. Nennenswerte Eigentümerwechsel gab lediglich aufgrund von Loyalität. Das höchste der Gefühle ist, dass eine KI einen Stadtstaat mit maximalst möglichen Verlusten erobert.

    Jetzt habe ich alle neuen GS-Mechaniken gesehen und finde sie prinzipiell auch gelungen, aber meine Motivation noch ein weiteres Spiel zu starten, geht gegen Null.
    Meine Stories im Civforum:

    Civ 4 BTS:

    - Prinz Daiquiri
    - Schicksalsjahre einer Königin - Daiquiri II.

  8. #323
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Tjo, und da habe ich noch verkündet wie wenig Herausforderung die KI so bietet und dann ein Spiel mit den Maori eben verloren auf SG8, meine direkten Nachbarin war Aminatore, die hat mir in R20 den Krieg erklärt und dann nie wieder Frieden geschlossen, sicherlich 15 Einheiten verheizt gegen meine Block-Stadt, aber irgendwann kam ein Rudel Schwertkämpfer über einen Pass und die Toa waren noch die entscheidenenden 2R entfernt
    Pangäa und Maori auf SG8 ist echt so ne Sache, durch die vielen Bonussiedler der KI ist der Platz da begrenzt, eigentlich wollte ich ja nur friedlich die neuen Features austesten...

  9. #324
    Öööhrlich? Oooohhh! Avatar von Samson95
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Pangäa
    Beiträge
    370
    Habe nun auch Spiele bis ins Informationszeitalter gespielt und kann bestätigen, was @L4m3r schon schrieb:

    Ab dem Industriezeitalter ungefähr macht die KI mit ihren Einheiten fast nichts mehr. Selbst mit Mods, wo sie extra viel Produktions und Gold Boni bekommt. Obwohl der Gegner 400 Punkte vor mir is, 10 Städte mehr hat und auch in der Wissenschaft vor mir liegt, er hat ein paar wenige Einheiten und macht einfach so gut wie garnix, ich kann da durchmaschieren...

    Ansonsten gefällit mir die KI schon viel besser, aber scheinbar scheint da irgendwas verbuggt zu sein, dass sie im "lategame" plötzlich total einbricht, was Einheitenproduktion/Steuerung betrifft.

    Werde Civ 6 jetzt auch erstmal wieder deinstallieren, bis ein Patch kommt.
    Bitte gehen Sie nicht! Die Drohnen brauchen Sie! Sie sehen zu Ihnen auf! - Sid Meier's Alpha Centauri, Datalinks

  10. #325
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.17
    Beiträge
    89
    Ich finde vor allem den Schwierigkeitsgrad mit der KI sehr random. Die meisten Spiele bekommt die KI ab dem späten Mittelalter nicht hin. Rennt mit Musketenarmeen herum oder neulich hatte der Kanadier 20er Städte aber nur 2 Krieger zur Verteidigung...öhm ja. Hatte aber auch ein Spiel gegen nen Mongolen der lauter Kampfpanzerarmeen und Fernkampfeinheiten gebaut hat - so soll es ja sein !
    Ich verstehe nicht, warum die KI in gefühlt 90% der Spielen im Militärbereich nichts hinbekommt.

  11. #326
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ich kann mir vorstellen, dass die KI Gold pro Runde für wertvoller hält als den kostenintensiven Aufbau einer sinnlosen Armee. Vor allem wenn die KI auf einen anderen Sieg spekuliert als den Herrschaftssieg. Das ausgerechnet ner Mongole ne Armee aufstellt wundert mich nicht.
    Aber ich hab auch noch keine Ziv gesehen, die wirklich darauf aus ist einen Herrschaftssieg anzustreben und durchzuziehen.

  12. #327
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.17
    Beiträge
    89
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Ich kann mir vorstellen, dass die KI Gold pro Runde für wertvoller hält als den kostenintensiven Aufbau einer sinnlosen Armee. Vor allem wenn die KI auf einen anderen Sieg spekuliert als den Herrschaftssieg. Das ausgerechnet ner Mongole ne Armee aufstellt wundert mich nicht.
    Aber ich hab auch noch keine Ziv gesehen, die wirklich darauf aus ist einen Herrschaftssieg anzustreben und durchzuziehen.
    Sorgt halt dafür, dass man sich in 9 von 10 Spielen mit Panzern ohne nennenswerten Widerstand durch die Gegner durchfrisst. Entwertet das Spiel massiv. Natürlich spiel ich immer im Multiplayer aber auch hier muss man irgendwo die leeren Plätze mit NPCs auffüllen. Dann heißt es halt wer frisst sich am schnellsten durch, denn derjenige gewinnt halt das Spiel. Der Spieler der sich friedlich aufbaut und immer im Nachteil.

  13. #328
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Wer es so schwer eine KI zu programmieren die sich auf den Herrschaftssieg einschiesst...und damit massiv von Anfang an Truppen baut und dan später modernisiert?

  14. #329
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.06.18
    Beiträge
    195
    Ließe sich nicht wenigstens etwas modden wie zb.: zusätzliche aktuelle Einheiten spawnen für die KI, wenn sie bestimmte Bezirke (Lager) oder Gebäude (Kaserne & Co, aber vllt auch Uni oder Stufe-2- bzw. Sufe-3-Religebäude) fertig stellt?

    Friedrich hat mir kürzlich den Krieg erklärt (nicht ich ihm, sondern er mir) und die erste & einzige(!) Einheit die meinen Grenzen nahe kam war ein ungeschützter Siedler. Hallo?

  15. #330
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von BleibSauber Beitrag anzeigen
    Friedrich hat mir kürzlich den Krieg erklärt (nicht ich ihm, sondern er mir) und die erste & einzige(!) Einheit die meinen Grenzen nahe kam war ein ungeschützter Siedler. Hallo?
    Da war dann der Chinese gestern schon weiter: Gleiches Spiel aber der Siedler war wenigstens durch einen Streitwagen geschützt
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 22 von 61 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •