Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [GK] Stimmschlüssel die Zweite

  1. #1
    Oberst Klink
    Gast

    [GK] Stimmschlüssel die Zweite

    So hier treffen wir uns mal, um über dieses bisher immer wieder verschobene und dennoch dringliche Thema zu sprechen.

    Ich habe mir selber schon Gedanken über einen Stimmschlüssel gemacht, aber es ist schwer alle Anliegen unter einen Hut zu bringen. Deswegen würde ich gerne Vorschläge/Meinungen aller Fürsten hören. Ich sage es mal so, kommt etwas Tragfähiges zustande, würde ich diesen Vorschlag zur Abstimmung setzen.

    Meine Mindestanforderungen an eine Reform, welche von El Taebrs Seite aus erfüllt sein müssten:
    • Ordom Kedal erhält seine Stimme
    • Qor Alad wird aufgewertet.
    • El Taebr bleibt stimmgleich mit dem stimmstärksten Land, solange es den Kaisertitel trägt.



    Was ebenfalls wünschenswert wäre und eben auch als Aufwandsentschädigung für die entsprechenden Spieler dient, da sie in ihrer Funktion auch mehr für das Reich tun müssen, wie Militäreinsätze, Verhandlungen etc.:
    Sonderrollen wie die beiden Konsuln/Nordwächter als Prokonsul erhalten eine Stimme. Dafür würde ich dem Fürstentag das Recht einräumen die beiden Konsuln zumindest wieder abzusetzen. (auch bei einfacher Mehrheit und damit Verfehlung des Quorums gegen ihn würde ich entsprechend den Konsul eben abberufen. Damit das ein wirkliches Kontrollinstrument und keine Farce ist)


    Zur Erinnerung der aktuelle Stimmschlüssel:
    [El-Taebr] 5
    [Bar-Talif] 2 bzw. n.b.
    [Shibat] 4
    [Re-Hadot] 2
    [Fa'ir] 1
    [An-Thar] 2 bzw. n.b.
    [An-Qalala] 4
    [Ordom] 2
    [Kuzqur] 2
    [Adaca] 2
    [Arrizwa] 2
    [Iriq] 2
    [Qor-Alad] 2
    [Aleija] 1
    [Ghand] 1
    [Doraea] 1
    [Cauros] 1
    [Lardissa] 1 bzw. 2
    [Ekot-Emer] 5
    [Halak] 1
    Ich habe für mich gesagt, was auf jeden Fall drin sein sollte und was ich mir wünschen würde. Nun liegt der Ball bei den Spielern. Ich denke innerhalb von einer Woche sollte was Brauchbares rauskommen können, über das wir dann abstimmen.

  2. #2
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Ich denke innerhalb von einer Woche sollte was Brauchbares rauskommen können, über das wir dann abstimmen.
    Die SL setzt eine Kiste besten Weins aus Baderya dagegen
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #3
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Deine Minimalforderungen sind durchaus sinnig. Zusatzstimmen an Ämter koppeln wäre ich dagegen. Das haben wir ja schon mit der El-Taebirstimme und wenn z.B. Ekot-Emer ein Konsul würde hätte er mehr Stimmen als du. Und belohnen kannst du ja wie bisher über den Zehnt.
    Geändert von Gulaschkanone (21. Oktober 2017 um 14:57 Uhr)
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  4. #4
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.296
    Gulasch
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  5. #5
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.482
    Ich bin dabei was auszuarbeiten
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •