Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Battlestar Galactica - Die Charakterschmiede

  1. #1
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.845

    Battlestar Galactica - Die Charakterschmiede

    Hier gehts mal ausnahmsweise nicht darum Battlestar Galactica zu spielen, dafür aber darum den Spielen neue Charaktere und neue Charakteroptionen bereit zu stellen. Es kann und soll also offen und Ehrlich über Charaktere die ich hier vorstelle Diskutiert werden. Und über neue Vorschläge freue ich mich natürlich auch immer.

    Im ersten Post werde ich später alle vorgestellten und bearbeiteten Charaktere sammeln. Viele Charaktere existieren ja noch aus den älteren Forenspielen, die sind allerdings ja nicht immer sehr passend was das balancing angeht, und noch öfter passen sie auch nicht mehr in die Erweiterungen. Dazu sind ja auch einige Charaktere in den Erweiterungen noch dazu gekommen, so wird sich auch die ein oder andere Dopplung ergeben.

  2. #2
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.845

    Elosha

    Fangen wir mit einem politischen Führer an. Elosha hatte ich damals für eines der älteren Forenspiele erstellt und es erschien mir ein guter Backup-Charakter zu sein. Dennoch wurde der Charakter nicht ein einziges Mal gespielt, also ergibt sich zwangsläufig die Frage was man ändern sollte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.387
    Ich denke, es ist naheliegend, sie mit Roslin zu vergleichen.

    Die OPG ist etwas stärker, aber diese zusätzliche Stärke ist, da die Zwölferratskarten hier nicht offen einsehbar sind, zumindest von mir nicht zielgerichtet nutzbar. Man müsste halt alle 12er-Karten kennen um das meiste da rauszuholen. Sonst taugt die OPG von Roslin auch.

    Die OPT ist ziemlich nutzlos, da man kaum einmal selbst Präsident sein wird. Oder wie hoch auf der Nachfolge hast du sie einsortiert? Insgesamt scheinen mir recht wenige 12er-Karten gezogen und gespielt zu werden.

    Der Nachteil ist ok, allerdings deutlich nachteiliger für Zylonen.

  4. #4
    Nooblike
    Registriert seit
    27.03.10
    Beiträge
    2.693
    Ich finde den Nachteil super hart.
    Vllt eine neue Cain?

  5. #5
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Gibt auf boardgamegeeks einen ganzen Stapel neue Karten. Teilweise sind die auch in dem Spreadsheet mit drin und können gewählt werden, wenn mit der fanmade Erweiterung Revelations gespielt wird. Ich lade die gleich mal alle hoch...
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  6. #6
    ausgetreten
    Gast
    Elosha erfüllt mMn keine Rolle. Präsidentin wird sie nicht, also ist sie Zuarbeiterin der Präsidentin. Für diesen Job haben wir aber schon Tory Foster, die das imo deutlich besser macht als Elosha. Anders als bei den Krisen sind die Zwölferratskarten mehrheitlich ähnlich stark, bei den meisten ist die "nach-unten-leg-Option" also gar nicht so stark. Die Negativfähigkeit haut rein, die OPG ist gut. Insgesamt aber als Charakter zu wenig, um gewählt zu wählen 3x gelb und 2x grün ist auch kein gutes Farbenset, man hat kein lila und viel nutzloses gelb.

    Elosha teilt dieses Schicksal imo mit Dee. Anders, Zarek (militär) und Baltar (support)

  7. #7
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.845
    Erstmal danke für die Antworten.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ich denke, es ist naheliegend, sie mit Roslin zu vergleichen.

    Die OPG ist etwas stärker, aber diese zusätzliche Stärke ist, da die Zwölferratskarten hier nicht offen einsehbar sind, zumindest von mir nicht zielgerichtet nutzbar. Man müsste halt alle 12er-Karten kennen um das meiste da rauszuholen. Sonst taugt die OPG von Roslin auch.

    Die OPT ist ziemlich nutzlos, da man kaum einmal selbst Präsident sein wird. Oder wie hoch auf der Nachfolge hast du sie einsortiert? Insgesamt scheinen mir recht wenige 12er-Karten gezogen und gespielt zu werden.

    Der Nachteil ist ok, allerdings deutlich nachteiliger für Zylonen.
    Dass die Spieler den Zqölferstapel nicht auswendig kennen, macht es natürlich sehr schwierig und unpraktibal für das Forenspiel, da hast du vollkommen recht. Den Kommentar zur OPG verstehe ich allerdings nicht, da Elosha ja gerade nicht Präsident sein muss. Wer lesen kann... da steht OPT.. sorry. Elosha steht eher niedrig in der Reihenfolge, wird also nur Präsident wenn es sonst keine Politker gibt.

    Zitat Zitat von Killa2Kill Beitrag anzeigen
    Ich finde den Nachteil super hart.
    Vllt eine neue Cain?
    Ich bin auch für neue Nachteile immer offen.
    Eine Alternative Cain können wir auch gern erarbeiten. Es gab auch schon eine für das Forenspiel, die müsste aber dringend noch überarbeitet werden.

    Zitat Zitat von JimmyderLegion Beitrag anzeigen
    Gibt auf boardgamegeeks einen ganzen Stapel neue Karten. Teilweise sind die auch in dem Spreadsheet mit drin und können gewählt werden, wenn mit der fanmade Erweiterung Revelations gespielt wird. Ich lade die gleich mal alle hoch...
    Ich glaube, ich habe mir vor ein paar Jahren bei BGG einiges angeschaut, aber es kann nicht schaden wenn du was aktuelles herzeigst.

    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Elosha erfüllt mMn keine Rolle. Präsidentin wird sie nicht, also ist sie Zuarbeiterin der Präsidentin. Für diesen Job haben wir aber schon Tory Foster, die das imo deutlich besser macht als Elosha. Anders als bei den Krisen sind die Zwölferratskarten mehrheitlich ähnlich stark, bei den meisten ist die "nach-unten-leg-Option" also gar nicht so stark. Die Negativfähigkeit haut rein, die OPG ist gut. Insgesamt aber als Charakter zu wenig, um gewählt zu wählen 3x gelb und 2x grün ist auch kein gutes Farbenset, man hat kein lila und viel nutzloses gelb.

    Elosha teilt dieses Schicksal imo mit Dee. Anders, Zarek (militär) und Baltar (support)
    Klingt richtig, das ist eine Nische die schon besetzt ist. Ich hatte Elosha damals tatasächlich als reinen Supportcharakter entworfen, das merkt man sicherlich. Das Farbenset habe ich entsprechend dem Charakter gewählt, aber das macht es nicht besser.

    Die Frage ist jetzt, was ich mit dem Charakter mache. Komplett umgestalten (dazu brauche ich dann euren Input), erstmal beiseite legen oder verschrotten und sich einem anderen Charakter widmen.

  8. #8
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    P=Politics, L=Leadership; T=Tactics; P=Piloting, E=Engineering, F=Faith (zusätzlicher Skillstapel)

      • Elosha (Politician)
      • 2P, 1L, 1F
      • "Spiritual Advisor: On your turn, before making a Skill Check, you may look at the top 2 cards of the Destiny Deck and place them back on top. You may then choose to reshuffle the Destiny Deck.
        All This Has Happened Before – Action: Once per game, you may discard 3 random Skill Cards to look through the discarded Crisis Cards, choose 1 of them, and place it on top of the Crisis Deck.
        Will Not Fight: You only draw 4 Skill Cards during your Receive Skills Step."

      • Kelly (Military Leader)
      • 3L, 1T, 1E
      • "Landing Signals Officer: Whenever a Viper in space would be activated on your turn, you may move that Viper to an adjacent space area immediately prior to activation.
        Clash with Centurions – Action: Once per game, damage an occupied location on Galactica to destroy up to two Centurions on the Boarding Party track.
        Ruthless: All Skill Checks on your turn are considered Reckless, even if no Reckless Skill Cards are played."

      • Racetrack (Pilot)
      • 1L, 2T, 2P
      • "Expert Raptor Pilot: When a Raptor is risked by a die roll, you may reroll the die. You must keep the new result.
        Critical Discovery – Action: Once per game you may look at the top four cards of the Destination Deck. Place two on the top of the deck, and two on the bottom.
        Mutineer: If the President or Admiral Reveal as a Cylon, you are sent to the Brig."

      • Seelix (Support)
      • 1L/P, 2T, 2E
      • "Avionics Expert – Action: During your turn, if you are in the Hangar Deck location, you may play a Repair Skill Card from your hand to repair up to 3 damaged Vipers.
        Break the Chains of Society – Movement or Action: Once per game, draw 6 Piloting or Engineering Skill Cards in any combination.
        Knuckle Dragger: You may not launch yourself in a Vipers if there are any damaged Vipers."

      • Shaw (Military Leader)
      • 1P, 2L, 2T
      • "Necessary Action – Movement: Look at the top 3 Skill Cards of the Leadership or Tactics deck. You may discard a card from your hand to keep one of those cards. Put the remaining cards on the bottom of the deck.
        Razor: Once per game, you may draw and destroy 1 Civilian Ship to cancel a Crisis Card.
        Authority Issues: You draw 2 Treachery Cards whenever you are the target of a Quorum or Skill Card effect."


    Bei BBG habe ich auch noch ein paar richtig starke Ally-marker für Ionischen Nebel gesehen. Jack Fisk war richtig Bad-Ass
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  9. #9
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.845
    Das sind ja schon ein paar interessante Charaktere. Die könnte man ja erstmal übersetzen bevor ich weiter an anderen Charakteren bastle.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.387
    Nur der zusätzliche Kartenstapel wird wohl nicht vom SL-Tool unterstützt?

    P=Politik, F=Führerschaft; Ta=Taktik; P=Raumkampf, Te=Technik, G=Glaube (zusätzlicher Skillstapel)

      • Elosha (Politischer Führer)
      • 2P, 1F, 1G | 2P, 2F
      • "Spiritueller Berater: In Ihrem Zug, bevor Karten zu einem Fertigkeitscheck hinzugefügt wurden, dürfen Sie die 2 obersten Karten des Schicksalsstapel ansehen und diese wieder zurücklegen. Anschließend können Sie dich dazu entscheiden, den Schicksalstapel neu zu mischen.
        Das ist alles schon einmal geschehen – Aktion: Einmal pro Spiel dürfen Sie 3 zufällige Fertigkeitskarten abwerfen, um eine bereits abgeworfene Krisenkarte wieder oben auf den Krisenstapel zu legen.
        Pazifistin: Sie ziehen nur 4 Fertigkeitskarten in Ihrem Fertigkeiten-Schritt."

      • Kelly (Militärischer Führer)
      • 3F, 1Ta, 1Te
      • "Landesignal-Offizier: Immer wenn eine Viper in einem Weltraumfeld während Ihres Zuges aktiviert wird, dürfen Sie die Viper vorher in ein angrenzendes Weltraumfeld bewegen.
        Zusammenstoß mit Zenturionen – Aktion: Einmal pro Spiel dürfen Sie einen besetzen Ort auf der Galactica beschädigen um bis zu 2 Zenturionen auf der Enterkommando-Leiste zu zerstören.
        Rücksichtslos: Alle Fertigkeitschecks in Ihrem Zug gelten als waghalsig, auch wenn keine Waghalsig-Fertigkeitskarten gespielt wurden."

      • Racetrack (Pilot)
      • 1F, 2Ta, 2R
      • "Erfahrener Raptorpilot: Wenn ein Raptor bei einem Würfelwurf riskiert wird, dürfen Sie nochmal würfeln. Das zweite Ergebnis zählt.
        Kritische Entdeckung – Aktion: Einmal pro Spiel dürfen Sie die obersten 4 Zielortkarten ansehen. Legen Sie 2 davon auf und 2 unter den Zielortstapel.
        Meuterer: Wenn sich Präsident oder Admiral als Zylon enttarnen, kommen Sie in die Brig."

      • Seelix (Support)
      • 1F/R, 2Ta, 2Te
      • "Avionikexperte – Aktion: In Ihrem Zug dürfen Sie, wenn Sie auf dem Hangardeck sind, eine Fertigkeitskarte "Reparatur" spielen, um bis zu 3 beschädigte Vipern zu reparieren.
        Die Ketten der Gesellschaft zerreißen – Bewegung oder Aktion: Einmal pro Spiel dürfen Sie 6 Fertigkeitskarten in beliebiger Kombination aus Raumkampf und Technik ziehen.
        Unverzichtbar: Sie dürfen keine Viper bemannen, wenn noch Vipern im Feld "Beschädigte Viper" liegen."

      • Shaw (Militarischer Führer)
      • 2F, 1R, 2Ta
      • "Notwendige Aktion – Bewegung: Sehen Sie sich die obersten 3 Fertigkeitskarten vom Führerschaft- oder Taktikstapel an. Sie dürfen eine Karte von Ihrer Hand abwerfen, um eine davon zu behalten. Legen Sie die übrigen Karten unter den jeweiligen Stapel.
        Razor: Einmal pro Spiel dürfen Sie 1 Zivilschiff ziehen und zerstören um die Auswirkungen einer Krisenkarte zu negieren.
        Authoritätsprobleme: Immer wenn Sie Ziel eines Zwölferrats- oder Fertigkeitskarteneffekts sind, ziehen Sie 2 Verratskarten."

  11. #11
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Sicher wird er. Wär dann evtl. Eine Option für BSG XI
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  12. #12
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.845
    Wow, danke Flunky!

    Ich werde versuchen im Laufe der Woche das ganze mal in Bilder zu gießen.

    Den Glauben würde ich wohl eher durch Taktik ersetzen. Es ist mir aber auch nicht klar wie der Glauben-Stapel aussieht.

  13. #13
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Kann ich nachher mal posten. Die Arbeit mit den Bildern kannst du dir auch sparen, ist alles in der gimp-datei drin

    Faith sind vor allem Skillcheckkarten. Bei Revelations sind aber auch sehr coole Karten für alle anderen Farben mit drin. Poste ich nachher auch

    €: hab ich gerade zweimal geschrieben, dass ich den faith-stapel Posten will?

    €2:Nein, hab ich doch nicht
    Geändert von JimmyderLegion (17. Oktober 2017 um 13:57 Uhr)
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  14. #14
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Politik
    1-3 Quorum Debate: Play after all Skill Cards played into a Skill Check have been revealed. Draw one Politics or Treachery Skill Card and put it into the Skill Check or your hand.
    4-5 Positive Spin: Play immediately after 1 or more resources are lost due to a Crisis. Draw 2 Skill Cards of any type(s). They may come from outside your Skill Set. Limit 1 Positive Spin per turn.

    Führerschaft
    1-3 Give the Orde: Action: If you are not in the Brig, Activate an undamaged Location you do not currently occupy.
    4-5 General Quarters: Action: Choose two other different Human players. Each chosen player may either move or take an Action. Limit one Executive Order, Critical Situation, or General Quarters per turn.

    Taktik
    1-3 Coordinate Defense: Action: If you are in the Armory or Command locations, Activate your current Location twice. Limit one Coordinate Defense per turn.
    4-5 Mission Brief: Play before a die roll is made. After the die roll, you may re-roll the die. You must use the new result. Limit of one Mission Brief per die roll.

    Pilotieren (wie heißt das noch auf Deutsch )
    1-3 Wingman: Action: Play while piloting a Viper to move an unmanned Viper to your space area, and Activate it. Then take another Action.
    4-5 Raptor Assault: Action: Risk 1 Raptor to roll a die. If 4 or higher, choose a space area and destroy up to 3 Raiders or 1 Heavy Raider, or damage a Basestar in that space area. Otherwise, destroy 1 Raptor.

    Technik
    1-3 Damage Control: Play when Galactica is damaged, Return the damage token to the pool and draw a new token. You must keep the new token.
    4-5 Calculate Coordinates: Play after a Destination card is selected. Discard that Destination, draw the top card of the Destination deck, and resolve it instead. You must keep the new Destination.

    Verrat
    0 Price of Failure: Skill Check: If this Skill Check is failed, the Current Player must discard 1 random Skill Card. If the total strength in this Skill Check is 0 or less, the Current Player must discard 2 Skill Cards. Only 1 of this ability may be resolved in each Skill Check.
    4 The Plan: Action: Activate two Cylon Locations.
    1 Betrayal From Within: Reckless Skill Check: Place 1 Centurion marker on the start of the Boarding Party track. Only 1 of this ability may be resolved in each Skill Check.
    2 Seeds of Doubt: Skill Check: This Skill Check is now Reckless.
    3 Change of Command: Play when the Admiral Title changes hands (except when the Admiral Reveals his Loyalty Card). Decrease Morale by 1.

    Glaube
    1-2 Higher Power: Skill Check: If this Skill Check is not Reckless, all Faith Skill Cards in this Skill Check count as positive strength. Movement or Action: Draw 2 Treachery Skill Cards.
    3-5 Godsent: Movement or Action: Move up to 3 Raiders in one space area to an adjacent space area.
    1-2 Touch Their Souls: Movement or Action: Choose any other player. That player discards 2 skill card, then draws 2 Skill Cards from any Skill of your choice. Treachery discarded in this manner is not added to the Destiny deck.
    3-5 Worthy of Survival: Reckless: Play after cards have been added to a Skill Check (but before revealing them). Choose a skill type that is not positive for the Skill Check. Cards of that type now count as positive.
    0 Prayer Heard: Skill Check: Each player may draw one Faith Skill Card.
    6 Leap of Faith: Action: Decrease the Jump Preparation track by 2 or increase the Hand of Fate counter by 1, then increase any Resource by 1.
    1-3 Guide Them to Their Destiny: Play before cards are added to a skill check. Look at the top two cards of the Destiny deck.
    4-5 Blind Faith: Skill Check: Shuffle four Faith Skill Cards into the Destiny Deck (after totaling strength).

    Ich muss mir mal die Regeln zu Revelations geben, dieser Hand of Fate Counter sagt mir gerade auch nix
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.387
    Wingman scheint mir recht stark zu sein mit der Bonusaktion.
    General Command scheint mir noch stärker, als die ohnehin schon starke AvO, weil man auf AvO doch immer wieder nur eine Aktion wirklich nutzen kann und keine Bewegung.

    1-2 Touch Their Souls: Movement or Action: Choose any other player. That player discards 2 skill card, then draws 2 Skill Cards from any Skill of your choice. Treachery discarded in this manner is not added to the Destiny deck.
    Müssten abgeworfene Verratskarten eigentlich ins Schicksal gemischt werden?

    Leap of Faith: wie sind die Auswirkungen geklammert? 2 Sprungsymbole und eine Ressource wär sehr heftig.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •