Seite 39 von 80 ErsteErste ... 2935363738394041424349 ... LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 585 von 1192

Thema: Psychische Erkrankungen

  1. #571
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Es ist traurig, dass Selbstmord/Suizid für viele ein großes Tabuthema darstellt.
    Es gibt aber auch gute Gründe, dass es eben ein Tabuthema ist. Das Problem ist der Werther-Effekt, der beschreibt, "dass ein kausaler Zusammenhang zwischen Suiziden, über die in den Medien ausführlich berichtet wurde, und einer Erhöhung der Suizidrate in der Bevölkerung besteht"

    Dies gab es z.B in der jüngeren Vergangenheit bei der 1. Staffel der Serie "13 Reasons Why", die wohl zu einem deutlichen Anstieg der Selbstmorde bzw. Selbstmordversuche bei Jugendlichen geführt hat.

    Es zu thematisieren ist nicht pauschal falsch, aber wenn Selbstmord thematisiert wird muss schon sehr genau darauf geachtet werden, wie dieser beschrieben wird um den Werther-Effekt eben nicht auszulösen.
    Da dies im Allgemeinen nicht so einfach sicher zu stellen ist, ist es ein durchaus pragmatischer Ansatz, Suizid als Tabuthema zu behandeln.
    Geändert von asdfyxcv (03. November 2019 um 16:02 Uhr)

  2. #572
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Zitat Zitat von -Maya- Beitrag anzeigen
    Wer suizidal ist oder lebensmüde wie du es nennst, der will nicht einfach nur sterben. Die allermeisten Menschen mit Suizidalität wollen nur nicht so weiterleben wie sie gerade leben und sehen manchmal keine Alternative mehr. Das ist ein großer Unterschied zu "nicht leben wollen"


    Wenn jemand aus einem brennenden Haus springt tut er das auch nicht, weil er gerne in den Tod stürzt.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  3. #573
    Asche und Staub Avatar von Justus
    Registriert seit
    10.11.05
    Ort
    Jenseits von Eden
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen


    Wenn jemand aus einem brennenden Haus springt tut er das auch nicht, weil er gerne in den Tod stürzt.
    Genau. Weil er lieber schnell sterben will und nicht langsam. Aber hat er sich nicht auch das Leben genommen?
    Im Strafrecht jedenfalls gilt, eine Sekunde Leben ist immernoch Leben.
    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht jeder Wind ungünstig.

  4. #574
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    Ich weiß wie sich suizidale Menschen fühlen, weil ich selbst jahrelang chronisch suizidal war und genug andere kenne die so waren oder noch so sind.

    und die Schweigepflicht wird nur teilweise aus Eigen und Fremdschutz ausgehebelt. Die Therapeuten dürfen weiterhin nicht frei rumerzählen, sondern nur schauen, dass die Person vor sich selbst geschützt wird.

    Keine Ahnung woher du die 30% her hast, aber ich sag dazu Blödsinn. Es mag Fälle geben die schwer bis unmöglich therapierbar sind, aber 30% ist vollkommen übertrieben, v.a. bei mittelschwerer Depression.
    Nicht die richtige Therapieformen (ist sehr individuell was wer braucht) + generell schlechtes System im Psycho-Bereich helfen natürlich nicht dabei, dass jeder und jede so gut wies geht behandelt wird.

    Und dass Menschen mit Depressionen alt werden ist mir bewusst ... steht aber in keinem Widerspruch zu dem was ich gesagt hab. Nach einem Suizidversuch heißt nicht, dass es für immer so bleibt. War bei mir ja auch nicht so. Teilweise war ich nach einer Woche wieder tief in der Depression und Suizidalität drin.
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

  5. #575
    Asche und Staub Avatar von Justus
    Registriert seit
    10.11.05
    Ort
    Jenseits von Eden
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von -Maya- Beitrag anzeigen
    Ich weiß wie sich suizidale Menschen fühlen, weil ich selbst jahrelang chronisch suizidal war und genug andere kenne die so waren oder noch so sind.
    Ich kann ebenfalls mit Anekdoten im Nahbereich argumentieren. Das kann aber immer nur ein Indiz sein.

    und die Schweigepflicht wird nur teilweise aus Eigen und Fremdschutz ausgehebelt. Die Therapeuten dürfen weiterhin nicht frei rumerzählen, sondern nur schauen, dass die Person vor sich selbst geschützt wird.
    Dass Therapeuten generell einer Schweigepflicht unterliegen, ist mir bekannt. Es geht ja gerade um die Fälle, in denen die Schweigepflicht plan- und regelmäßig gebrochen wird.
    Meine These war, dass dies zu Schweigen derer führt, die am meisten gefährdet sind.

    Keine Ahnung woher du die 30% her hast, aber ich sag dazu Blödsinn. Es mag Fälle geben die schwer bis unmöglich therapierbar sind, aber 30% ist vollkommen übertrieben, v.a. bei mittelschwerer Depression.
    Nicht die richtige Therapieformen (ist sehr individuell was wer braucht) + generell schlechtes System im Psycho-Bereich helfen natürlich nicht dabei, dass jeder und jede so gut wies geht behandelt wird.
    Gerne habe ich Dir einen Artikel herausgesucht
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4518696/

    Und dass Menschen mit Depressionen alt werden ist mir bewusst ... steht aber in keinem Widerspruch zu dem was ich gesagt hab. Nach einem Suizidversuch heißt nicht, dass es für immer so bleibt. War bei mir ja auch nicht so. Teilweise war ich nach einer Woche wieder tief in der Depression und Suizidalität drin.
    Ich möchte hier keinesfalls den Eindruck erwecken, dem Suizid das Wort zu reden. Nur wenn sich immer noch 10.000 Menschen in Deutschland jedes Jahr das Leben nehmen, bleibt die Frage, ob tatsächlich alles unternommen wurde, Menschen aus den 10.000 für das Leben zu gewinnen.
    Ich habe Freunde in der geschlossenen Psychiatrie besucht. Mein Eindruck war, dass diese Menschen aufgegeben wurden. Was sich in Ausstattung und Finanzierung niederschlug. Dazu kaum Personal. Ein ungastlicher Ort, dessen Spezialität gerade darin bestand, ihm nicht ausweichen zu können.
    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht jeder Wind ungünstig.

  6. #576
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    Hab jetzt nur kurz im Link geschaut, aber auf den ersten Blick lese ich erstmal, dass es hier nur um Medikamente geht....bei mir hat auch kein einziges Medikament Wirkung gezeigt. Heißt aber nicht, dass ich nicht therapierbar war. (wenn ich mehr Zeit hab, les ich genauer)

    Deiner These bezüglich Schweigepflicht kann ich nur widersprechen. Da sowieso über 90% (wenn ichs richtig im Kopf hab) ihre Suizidversuche in irgendeiner Art "ankündigen" gibt es eher weniger Probleme dadurch, dass Therapeuten im akuten Ernstfall weitere Schritte einleiten können.


    und klar ist das Gesundheitswesen in Sache Psyche besonders unterfinanziert, aber das hab ich nie anders gesagt. Da gibt es immernoch massiven Aufholbedarf.

    bzgl Wie sich suizidale Menschen fühlen: Fachliteratur und eigene Erfahrungen sagen in meinem Fall dasselbe.
    Dass es natürlich nicht für jeden immer gleich ist, muss man wohl nicht dazu sagen.
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

  7. #577
    Asche und Staub Avatar von Justus
    Registriert seit
    10.11.05
    Ort
    Jenseits von Eden
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von -Maya- Beitrag anzeigen
    Deiner These bezüglich Schweigepflicht kann ich nur widersprechen. Da sowieso über 90% (wenn ichs richtig im Kopf hab) ihre Suizidversuche in irgendeiner Art "ankündigen" gibt es eher weniger Probleme dadurch, dass Therapeuten im akuten Ernstfall weitere Schritte einleiten können.
    Magst Du das näher erläutern?
    Was hat der einzelne Lebensmüde davon, dass sich 90% anders verhalten, wenn er zu den 10% gehört?
    Wird nicht derjenige, der sich alle Optionen offen halten will, gerade keine Signale aussenden müssen, damit er nicht fremdbestimmt wird?
    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht jeder Wind ungünstig.

  8. #578
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    Wenn es jemanden gibt der auf jeden Fall sich umbringen will ohne, dass jemand intervenieren kann, wird auch keine komplette Schweigepflicht irgendwas bringen.

    Aber wie schon gesagt ist das kaum der Fall und diesen Leuten wirst du auch nicht in Therapie helfen können, weil die darauf aufbaut, dass du generell leben willst und das Ziel hast da rauszukommen.

    In Therapie gehen nur um zu sagen, dass man sich umbringen will, aber eh nix dagegen machen will, macht niemand.
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

  9. #579
    Asche und Staub Avatar von Justus
    Registriert seit
    10.11.05
    Ort
    Jenseits von Eden
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von -Maya- Beitrag anzeigen
    Wenn es jemanden gibt der auf jeden Fall sich umbringen will ohne, dass jemand intervenieren kann, wird auch keine komplette Schweigepflicht irgendwas bringen.
    Wenn sich jemand aber nicht sicher ist, kann er mit niemandem reden. Darum geht es. Stirb stumm oder lass Dich einsperren.
    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht jeder Wind ungünstig.

  10. #580
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Justus Beitrag anzeigen
    Wenn sich jemand aber nicht sicher ist, kann er mit niemandem reden. Darum geht es. Stirb stumm oder lass Dich einsperren.
    Meine Güte, da gibt es genug Angebote, auf die hier mehrfach hingewiesen wurde.

  11. #581
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Schreibst du eigentlich aus Prinzip so viel Blödsinn, Justus? Liest sich schwer nach einem Fall: "Hauptsache dagegen!"

    Um bei dem "brennendes Haus" Beispiel zu bleiben: Diejenigen die dort springen haben i.d.R. die Wahl zu 100% zu sterben indem sie qualvoll verbrennen oder eben zu springen. Das tut man aber nicht in vollem Bewusstsein und der Hoffnung schnell zu sterben, sondern aus Panik. Kann man eigentlich auch selbst drauf kommen, dass in solchen Situationen die Ratio aussetzt.

  12. #582
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    Zitat Zitat von Justus Beitrag anzeigen
    Wenn sich jemand aber nicht sicher ist, kann er mit niemandem reden. Darum geht es. Stirb stumm oder lass Dich einsperren.
    eben nicht. Ich wurde nicht eingesperrt....weiß nicht wieso du das nicht verstehen willst.
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

  13. #583
    Asche und Staub Avatar von Justus
    Registriert seit
    10.11.05
    Ort
    Jenseits von Eden
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von -Maya- Beitrag anzeigen
    eben nicht. Ich wurde nicht eingesperrt....weiß nicht wieso du das nicht verstehen willst.
    Ich verstehe, dass Du nicht eingesperrt wurdest.
    Verstehst auch Du, dass ich Menschen gesehen habe, die eingesperrt wurden?

    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Schreibst du eigentlich aus Prinzip so viel Blödsinn, Justus? Liest sich schwer nach einem Fall: "Hauptsache dagegen!"

    Um bei dem "brennendes Haus" Beispiel zu bleiben: Diejenigen die dort springen haben i.d.R. die Wahl zu 100% zu sterben indem sie qualvoll verbrennen oder eben zu springen. Das tut man aber nicht in vollem Bewusstsein und der Hoffnung schnell zu sterben, sondern aus Panik. Kann man eigentlich auch selbst drauf kommen, dass in solchen Situationen die Ratio aussetzt.
    Leider daneben. Ist Deine Phantasie tatsächlich derart dürftig, dass Du Dir nicht vorstellen kannst, dass ein Brand regelmäßig an einer Stelle entsteht? Dass Menschen aufgrunddessen auch mehr Zeit haben können, zu überlegen, was sie tun?

    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Meine Güte, da gibt es genug Angebote, auf die hier mehrfach hingewiesen wurde.
    Leider daneben. Lies Dir zwei-dre Seiten vorher durch, ab Kantelberg.
    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, weht jeder Wind ungünstig.

  14. #584
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    Ja und ich wurde auch mal eingewiesen (auch wenns auch meine Entscheidung war, da ich zugestimmt habe...aber hätt ich nicht zugestimmt wär ich halt abgeholt worden). Ich hab auch schnell gelernt wie weit ich in meinen Formulierungen gehen kann bevor es kritisch wird. Dennoch ist diese Lösung in meinen Augen die beste.

    und auf keinen Fall ist es "stirb stumm oder werde eingesperrt" ... wenn du jemanden über Suizidgedanken erzählst wird dich niemand einweisen. Da muss noch einiges mehr dazukommen...und dann ist es auch besser dass man diese Personen zeitweise vor sich selbst schützt.

    Vor allem muss man auch Therapeuten rechtlich und emotional schützen. Zusehen müssen wie jemand dir sagt, dass sie oder er sich umbringen wird und du kannst nichts dagegen tun, wäre unerträglich....und bringt im Endeffekt niemanden etwas, außer dass es vmtl weniger Therapeuten geben wird.

    Mir würde keine bessere Methode als die derzeitige Schweigepflicht einfallen die sowohl Patienten und Therapeuten beide schützt und hilft.

    Dass mehr Geld in das Gesundheitssystem reinfließen sollte, da stimm ich zu.
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

  15. #585
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von Justus Beitrag anzeigen
    Ich verstehe, dass Du nicht eingesperrt wurdest.
    Verstehst auch Du, dass ich Menschen gesehen habe, die eingesperrt wurden?



    Leider daneben. Ist Deine Phantasie tatsächlich derart dürftig, dass Du Dir nicht vorstellen kannst, dass ein Brand regelmäßig an einer Stelle entsteht? Dass Menschen aufgrunddessen auch mehr Zeit haben können, zu überlegen, was sie tun?



    Leider daneben. Lies Dir zwei-dre Seiten vorher durch, ab Kantelberg.
    Ja, Panik in einem brennenden Hochhaus ist vollkommen unvorstellbar

Seite 39 von 80 ErsteErste ... 2935363738394041424349 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •